Der Trinnov Altitude Thread

  • Es geht aber auch mit externen DSPs welche als Frequenzweichen arbeiten. So kann man einige Kanäle einsparen. Wenn man, in die DSP Konfiguration genügend Arbeit hinein steckt, kann man sicherlich ein vergleichbares Ergebnis erlangen.

  • Kurz und knapp: Jo, kann er :)

    Ja, wenn man es in der Trinnov aktiv machen möchte, kommen schnell Kanäle zusammen. Hab ich bei der Auswahl der Altitude für den Showroom auch grad gemerkt. Altitude 32 inkl. 48 Kanal Freischaltung und Extension Unit. Sind auf jeden Fall genug Kanäle, auch wenn das LS Setup noch nicht endgültig steht.

    Morgen

    Nur interessehalber, kann man die auch nachrüsten?

    Für Family Cinema DIGITAL :big_smile:

  • Es geht aber auch mit externen DSPs welche als Frequenzweichen arbeiten. So kann man einige Kanäle einsparen. Wenn man, in die DSP Konfiguration genügend Arbeit hinein steckt, kann man sicherlich ein vergleichbares Ergebnis erlangen.

    Das ist ja genau meine Überlegung. Aber: dann fange ich an sämtlichen "Kleinkram" einzustellen, welches bei vielen LS schon sicherlich einige Zeit dauert und ich mich frage, ob man das so gut hinbekommt. Auf der anderen Seite habe ich dann eine Trinnov stehen, die das eigentlich alles viel besser könnte.

    Wenn extern DSP, dann würde ich mir keine Trinnov, Storm, etc. holen - dann bräucht man eigentlich gar kein Einmesssystem, da man ja alles selbst macht - oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?!?

  • Guten Morgen,


    ja, das geht. Das ist ja das Schöne bei Trinnov. Man kann von der Altitude 8 bis 32 alles hardwaremäßig in 8 Kanal Schritten aufrüsten und von 32 auf 48 ist es "nur" eine Freischaltung. Die Extension Unit ist ja eh ein eigenes Gerät. Die gibt es dann "nur" als 32 Kanal. Aber man kann da mit einem "Umweg" auch eine 8 oder 16 Kanal Möglichkeit schaffen.

  • Das ist ja genau meine Überlegung. Aber: dann fange ich an sämtlichen "Kleinkram" einzustellen, welches bei vielen LS schon sicherlich einige Zeit dauert und ich mich frage, ob man das so gut hinbekommt. Auf der anderen Seite habe ich dann eine Trinnov stehen, die das eigentlich alles viel besser könnte.

    Wenn extern DSP, dann würde ich mir keine Trinnov, Storm, etc. holen - dann bräucht man eigentlich gar kein Einmesssystem, da man ja alles selbst macht - oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?!?


    Naja, das ist etwas schwarz/weiß gedacht.


    Unsere Lautsprecher sind ein ganz gutes Beispiel. Sie sind aktiv angesteuerte Lautsprecher. Die kann man mit einem "normalen" AVR und einem DSP dahinter betreiben. Dann wird die Entzerrung und Aktivierung, sowie Einmessung auf den Raum innerhalb der externen DSPs gemacht. Man kann nun den AVR gegen eine Altitude austauschen. Dann wird nur noch die Entzerrung und Aktivierung im DSP gemacht und die Raumeinmessung in der Altitude. Das ist schon deutlich besser. Und der Königsweg ist dann, alles in der Altitude zu machen.


    Wie dem auch sei, man muss in jedem Fall genau wissen, was man macht :)


    Gruß


    Stefan

  • Das ist ja genau meine Überlegung. Aber: dann fange ich an sämtlichen "Kleinkram" einzustellen, welches bei vielen LS schon sicherlich einige Zeit dauert und ich mich frage, ob man das so gut hinbekommt. Auf der anderen Seite habe ich dann eine Trinnov stehen, die das eigentlich alles viel besser könnte.

    Wenn extern DSP, dann würde ich mir keine Trinnov, Storm, etc. holen - dann bräucht man eigentlich gar kein Einmesssystem, da man ja alles selbst macht - oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?!?

    Wenn man sich das zutraut das so hinzubekommen wie die Trinnov. Ich war dazu nicht in der Lage.

    Ich stelle an meinen externen DSPs nur einmalig die Weiche ein und das DBA bzgl. Pegel und Delay.

    Den Rest macht komplett die Trinnov. Das ist schon wesentlich komfortabler und zudem für mich mit einem deutlich besseren Ergebnis.


    Zudem hast du einige weitere Features:

    - Remapper

    - Volle 16 Kanal Berechnung mit sehr flexibler Lautsprecherkonfig

    - schnell individuell einstellbar und in bis zu 29 Presets abspeicherbar

    - Alle Soundformate und zukunftssicherheit da PC Plattform

    - Flexibel anwendbare Upmixer ohne Beschränkungen

    - 5 Jahre Garantie

    - Sehr kompetenter Support

    - ...

  • Geht auch in Richtung meiner Gedankengänge.


    @Lando2081 warum hast du denn aber für die LS nochmal extra ein DSP davor?

    Denn gegenüber eine passiven Frequenzweiche kostet ein DSP eigentlich immer mehr (wenn die Behringer auch günstig ist) und vor allem brauche ich deutlich/doppelt so viele Endstufen.

    Brauche ich doch eigentlich nicht, wenn mir die Trinnov das alles auch handelt.

    (An der Frage knabbere ich grade, da ich vor einem LS Update stehe und das 'Wie' (aktiv/passiv) noch nicht entschieden ist)


    Genau genommen bräuchte man mit der Trinnov auch für den Bass/DBA keinen extra DSP, da die Trinnov ja das regeln kann (kostet halt Kanäle...)...


    PS: dein Technikschrank sieht (dadurch) natürlich schon cool aus ;)

  • @Lando2081 warum hast du denn aber für die LS nochmal extra ein DSP davor?

    Das bringen die gewählten Lautsprecher von Beckersounds mit sich, da diese immer vollaktiv sind.

    Macht es etwas aufwändiger aber hat es auch Vorteile bzgl. Flexibilität und Leistungsreserven.

  • Genau genommen bräuchte man mit der Trinnov auch für den Bass/DBA keinen extra DSP, da die Trinnov ja das regeln kann (kostet halt Kanäle...)...

    Genau "kostet halt Kanäle" - das ist letztlich eine Kosten-Nutzen-Abwägung.

    Z.B. bei meinem aktiven 15.1.6-Setup käme ich auf 47 Ausgangskanäle. Das rein in der Trinnov umzusetzen ist dann doch eine recht kostspielige Sache.

    Umgesetzt ist das nun bei mir mit externen DSPs (6 x Xilica XP-4080) und 23 Ausgangskanälen in der Trinnov.

  • ... Und der Königsweg ist dann, alles in der Altitude zu machen.


    ....

    Ich denke du kannst die Fragen schnell beantworten, ich muss gestehen ich habe bisher nicht gesucht (faulsack).


    Gehen dann:

    - beliebigen FIR Filtern, gibt es da so eine Art Zielkurve die jedes Chassis/Weg, externe FIR Filter einspielbar?

    - bekommt man dann wirklich ein von >0Hz bis oben raus phasenlineares Signal aus dem Lautsprecher?

    - wir durch eine etwaige Filter Latenz von ...100...300...ms? dann intern auch bei BR/UHD Zuspielung das Bild entsprechend verzögert/synchronisiert?


    Weil dann braucht man ja für ein 7.1(2DBA).6 System aus 3 Wegern "nur" 41 Kanäle.

    Spart sich dabei aber auch gleichzeitig 7 DSPs die jew. zumidnest 2x3 Kanäle können.

    Gut wenn man ne DCX nutzt, dann haut das den Aufpreis jetzt nicht sooo weit runter, aber wenn man gleichwertige Geräte ala DEQX vergleicht, dann liegt man preislich schon zumindest in ähnlichen Gefilden.


    mfg

  • Externe FIR Filter sind nicht einspielbar.

    Nein, es wird im unteren Bereich (einstellbar) minimalphasig entzerrt.

    Es gibt keinen Auto lipSync, aber manuell ist er schon einstellbar.


    Eine Altitude mit 32 Ausgangskanälen liegt UVP bei etwa 34 kEuro. Mit 48 Kanälen, wobei 16 Kanäle nur per AES/EBU verfügbar sind, kostet dann etwa 8kEuro Aufpreis. Wenn man dann noch die Extension Unit nimmt, kann man bis 64 Kanäle analog ausgeben und darf rund 22kEuro berappen. Da kann man schon so einige DSPs kaufen ;)

  • Due Frage ist ja auch was die DSPs können müssen.


    Wenn sie wie in meinem Fall nur die Weiche abbilden ohne zusätzliche Entzerrung, dann reicht die DCX einfach vollkommen aus.

    Sie misst sich für den Preis einfach sehr gut.

    Für mein Gewissen hätte ich auch lieber Xelicas, aber ich bezweifel, dass man den Aufpreis merklich hören wird.

  • Due Frage ist ja auch was die DSPs können müssen.


    Wenn sie wie in meinem Fall nur die Weiche abbilden ohne zusätzliche Entzerrung, dann reicht die DCX einfach vollkommen aus.

    Sie misst sich für den Preis einfach sehr gut.

    Für mein Gewissen hätte ich auch lieber Xelicas, aber ich bezweifel, dass man den Aufpreis merklich hören wird.

    Ja schon. Die Frage ist eher, ob einem das die Kohle wert ist.

  • Um es einmal ganz deutlich zu sagen:


    DIE TRINNOV HAT KEINE FIR FILTER


    für die internen Frequenzweichen :zwinker2:


    Die FIR Filter der Trinnov machen eine "Über-Alles " Korrektur. Die Fehler der Box und des Raumes werden in einem korrigiert.


    Es ist daher in Bezug auf die FIR Filter egal, ob man passive Lautsprecher verwendet oder aktive Lautsprecher mit IIR Filter oder die interne Frequenzweichenfunktion der Trinnov.

    Die internen Frequenzweichen der Altitudes sind ganz praktisch wenn z.B. 2 Kanäle übrig sind. Dann kann man z.B. die beiden Fronts teilaktiv mit grossen Bässen ansteuern.

    Das machen wir relativ häufig.


    Wenn wir über Frequenzweichenkonzepte sprechen erhält man den allerbesten Klang absolut gesehen egal was es kostet IMHO mit einem aktiven 3- oder 4-Wege-Lautsprechersystem welches über DSPs mit FIR Filtern verfügt. Dieses wird dann über die Digitalausgänge der AL32 gespeist.


    Umgekehrt hat man das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für ein sehr grosses Mehrkanal Setup wahrscheinlich mit passiven Lautsprechern. Zumindest für Surround und Decken-Lautsprecher.

    Hier schlägt dann die grosse Stunde der Trinnov, da Sie die Fehler gewöhnlicher passiver Weichen und den üblichen räumlichen Versatz der Chassis auf der Frontplatte gut korrigiert bekommt.


    Das ist IMHO immer noch ein stark unterschätzter Vorteil der Trinnov womit man den Preis der Trinnov an anderer Stelle ein wenig wieder rein holen kann.

    Man ist viel freier in der Auswahl der Lautsprecher. Ob eine Box dunkel oder hell abgestimmt ist ist zweitrangig. Wenn man es nicht übertreibt darf man sogar Lautsprecher verschiedener Hersteller mischen. Das kann durchaus Sinn machen, wenn Hersteller A einen sehr pegelfesten Lautsprecher als Frontspeaker für 5m Abstand besitzt und Hersteller B einen Surround Lautsprecher mit perfektem Winkelfrequenzgang für Nahfeldbeschallung. Das ist natürlich nur in engen Grenzen Möglich und man muss genau Wissen, was man tut.


    Bei einem Setup mit vielen Surround Lautsprechern kommt dank des Remappers der Ton selten aus nur einem Surround-Lautsprecher. Daher dürfen die durchaus kleiner als sonst ausfallen.

    Dennoch sollten Sie im besten Fall bis 60Hz spielen können für eine perfekte räumliche Wiedergabe. Daher ist auch bei den Surrounds ein 3 Wege System meist ideal.


    Aber wie immer gilt: Es gibt kein Patentrezept. Auch mit einer Trinnov sollte man ein Lautsprecher-Layout immer individuell anhand der gegebenen Randparameter festlegen. Man hat eben nur mehr Möglichkeiten.

    Für den einen User und Raum sind nur 5 Hochpegel Boxen in der unteren Eben ideal.

    Für den Anderen lieber 13 weniger Pegelfeste.

    Und für den Rest: Alles dazwischen und darüber hinaus.:sbier:

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • @Lando2081 Da sind wir voll in meinem 'Dilemma'...


    Ich hätte ja 24 (bzw. 25 Kanäle mit ButKicker).


    Eine Xilica XD 8080 kostet schon 2.300€ und kann 8 Kanäle. (die XPs haben keine FIR Filter - wenn schon , denn schon)

    Also 6.900€ + alles allein einrichten. (ist ja Hobby nur sicher mal garnicht trivial)


    Eine the t.racks FIR DSP 408 kostet 'nur' 600€, und hat auch 8 Kanäle.

    Sind dann 1.800€ + alles 'allein' machen. (bei 14k Unterschied zur Trinnov aber schon eine Hausnummer)

    Ob die ausreichend FIR-Taps hat wird jedoch diskutiert.


    Jeweils kommen noch für Aktiv Endstufen hinzu, bei mir 11x für die Hochtöner (für MT und Bass ist eh klar).


    Dann gibt es noch Acurate, wo ich mich mal belesen muss. Die Software ist recht günstig; das läuft dann alles über einen PC und kann bzgl. FIR 'beliebig' Taps. Wie das bspw. mit einer aktiver Frequenzweiche, als auch im Gesamtsetup läuft ist mir allerdings unklar - ich habe zum ersten Mal jetzt am Wochenende mal einen Faden dazu gelesen...

    Moe scheint da etwas zu geschrieben zu haben.



    Daher ja auch meine "Eingangsfrage", ob die Trinnov das nicht alles auch für eine passive 2 Wege Box hinbekommt - dann reichen 16 Kanäle - was ja bejaht wurde.

    Spart man sich DSPs und Endstufen, eine satte Differenz gibt es aber immer noch...


    Allet nich so einfach :think:



    Nachtrag/da parallel geschrieben: RTFS - danke, das gibt etwas mehr Einblick/Verständnis

    Dezidiertes 4K 7.1(8).4 Kellerkino

    Einmal editiert, zuletzt von Cistr ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!