Der Trinnov Altitude Thread

  • Da kannst wahrscheinlich den Wizzard nicht benützen, du kannst in einem bestehenden preset eine Einmessung machen( man kann ja auch ohne Wizard Einmessen)! Davor musst du die pegelanpassung machen! So verstehe ich das ! Aber Fahrschid kann das ja mal genauer erläutern oder mich korrigieren

    Gute Idee 👍 Das könnte funktionieren.

  • Ja so wird es gemacht.

    Einmal mit dem Wizzard eine "Testmessung" machen. Dann die Pegel korrigieren und dann "versuchen" neu einzumessen.

    Ich hab's in Anführungszeichen gesetzt weil eine Einmessung ohne Wizzard nichts für Anfänger ist.

    Wenn die Boxen beschädigt werden ist das Gejammer gross.


    Max104

    Wieso mühst Du Dich eigentlich selbst mit der Einmessung ab?

    Das ist doch Aufgabe Deines Installers?

    Diese Geräte waren nie dafür gedacht, vom Besitzer selbst konfiguriert und eingemessen zu werden.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ich glaube die meisten hier messen selber ein

  • So kompliziert ist das nun auch nicht.

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Man sollte die komplette BDA (auf englisch!) gelesen und weitgehend verstanden haben, und auch dann kann man noch viel falsch machen. Für technisch interessierte mit mindestens Grundkenntnissen in Raumakustik mag es okay sein, aber der "normale" User dürfte komplett überfordert sein. Insofern denke ich auch, dass der Verkäufer hier gefragt ist.

  • Fahrshid und Stefan kennen sich gut aus an der Trinnov, aber es gibt genügend Händler,

    da bekommst eine Standard Wizzard Einmessung und gut ist, dafür wollen sie dann noch

    800-1000 Euro! Das hab ich am ersten Tag schon hinbekommen!

    Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden! Ich hab mittlerweile schon oft selber eingemessen,

    wenn ich jedes mal jemand kommen lassen hätte, dann wäre ich jetzt arm!:zwinker2:

    Meiner Meinung nach sollte jeder, wo eine Trinnov hat, sich selber auch etwas auskennen,

    einen Profi kann man immer noch kommen lassen, dann versteht man vielleicht sogar was

    er tut

  • Ich empfehle eher die Online Webinare. Die find ich besser als die BDA und kann man auch im Nachgang angucken.

    Die BDA ist in vielen Dingen recht oberflächlich

    Das ist ja noch schlimmer. Die BDA ist über 160 Seiten lang und dann noch oberflächlich? 😁


    Ich habe großen Respekt vor jedem, der die Altitude selber beherrscht, aber das kann man nun wirklich nicht bei jedem voraussetzen. Das Teil ist so mächtig (und gut), dass es eben nicht mehr selbsterklärend ist.

  • Beides ist richtig.


    Es gibt sicherlich Händler, welche nicht mehr als die Standardeinmessung anbieten können.

    Und es gibt hier EINIGE WENIGE User, die solchen Händlern sicherlich haushoch überlegen sind.


    Wer über Talent und Know-How verfügt und alle Webinare gesehen und verstanden hat sollte seine Maschine selbst einmessen. Nach einigen Monaten und ca. 10-20 Iterationen hat man sicherlich eine klanglich sehr gute Lösung. Das trifft hier im Forum aber auf wie viele Personen zu? 5? 7?

    Bei weltweit 2000 Alltitudes doch überschaubar :zwinker2:

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Wer über Talent und Know-How verfügt und alle Webinare gesehen und verstanden hat sollte seine Maschine selbst einmessen. Nach einigen Monaten und ca. 10-20 Iterationen hat man sicherlich eine klanglich sehr gute Lösung. Das trifft hier im Forum aber auf wie viele Personen zu? 5? 7?

    Meine Vorstellung ist, das ich jedes Gerät was ich besitze auch bedienen zu können.

    Der Altitude ist durch den Wizard so aufgebaut, das ihn jeder mit einigermaßen technischen Verständnis bedienen kann. Ich habe meinen Altitude seit 2018. Vorher hatte ich ein Audio ST2 pro. Wenn ich bei jeder Änderung der Lautsprecher, Verstärker, Endstufen einen Installers hätte kommen lassen müssen, dann Gute Nacht !

    Bei jeder Änderung messe ich alle Setup neu.

    2.0, 2.1,5.1 und 6.1. Dabei verbringe ich die meiste Zeit mit dem Einrichten des Mikro. Anschließend passe ich Sie über Pegel, Bassmanagement und Targakurve an.

    Ein Installers macht auch nicht mehr.

    Falls er die entsprechendes Messgerät hat kann er seine Messung nochmal prüfen.

    Da verlasse ich mich auf meine Ohren.

    Der Trinnov macht von sich aus vieles richtig.


    Schöne Grüße

  • Dazu möchte ich auch was schreiben.


    Wenn sich jemand nicht traut tiefer zu gehen, ist der Respekt berechtigt.

    Die Trinnov ist nach Studiomaßstäben gebaut und nicht wie ein Consumer Gerät.

    Das merkt man daran auch schon bei den Vorgaben der Messung dass man da schon die Werte gravierend ändern kann und auch zB. im voraus FIR Filter setzen kann.

    Es wäre keine Schande jemanden kommen zu lassen. Schlechter wäre es Jahre lang das Teil nur mit halben Potential zu betreiben nur weil man glaubt.

    Für mich ist das Teil immer noch ein Segen und hilft mir dabei LS im Raum noch besser zu verstehen und zu bauen.

    Ich bin jetzt so weit dass ich mich mit den virtuellen Objekten im Raum beschäftige.

  • geht doch :big_smile:


    Lando2081 mit welcher Skalierung sollte man das präsentieren? Ich finde, das reicht aus. +/- 1 db irgendwo im FG-Bereich kann ich sogar mit meinem Goldohr nicht mehr ausfindig machen. :freu:

    Ich stelle das immer auf eine 5db Skalierung, da man sonst kaum was sieht.

  • Im Zuge meines Heimkino-Updates schiele ich auch auf die Trinnov und habe dazu mal eine Frage in die Runde.

    Was ich auch möchte ist ein "zeitgleiches" (also Implus/Phasen/etc. korrigiertes) Spielen der Lautsprecher (die auch neu kommen).

    Setup ist/wird 7.1/2.4. Also 13 Kanäl, bzw. aktiv 14+2+8=24 Kanäle.

    Wenn mit Geld gänzlich egal wäre würde ich 'einfach' eine T32 nehmen, alle LS aktiv befeuern und die Trinnov die Einmessung machen lassen.

    Eine T32 ist mir aber dann doch zu teuer eine T16 liegt an der Grenze.

    Mit 16 Kanälen könnte ich aber die LS nur komplett einzeln ansteuern, also die analoge Frequenzweiche des LS nutzen.


    Frage: bekommt die Trinnov dennoch die 'zeitrichtige' Korrektur für die Lautsprecher hin? (oder geht es wirklich nur aktiv?)



    PS: eine Stormaudio 24 wäre ähnlich im Preis, die Kanäle reichen (grad so), die Bedienung ist sicherlich 'einfacher', aber halt alles DSPs - ein PC ist halt deutlich flexibler...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!