Der Trinnov Altitude Thread

  • Ich habe sie für ein Statusdisplay genutzt da meine Trinnov hinter mir verbaut ist, womit das Display nicht sichtbar ist.

    Es basiert auf einen ESP8266 mit 2.8" LED Display welcher sich per WLAN mit der Vorstufe verbindet.

    Der nächste Schritt ist der Einbau eines Ultraschallsensors welcher als Näherungssensor fungieren soll um die Displayhelligkeit zu steuern.

    Final wird dann das Gehäuse nach schwarz lackiert.

    Nettes Bastelprojekt. Verbindest Du vom ESP8266 direkt per Telnet und belegst damit den telnet-Port für andere Automatisierungen? Ist ja nur eine möglich.

    Ich frage deshalb, da ich über etwas zum Bridgen nachdenke (z.B. MQTT).

  • Einschalten über die Power Loss Funktion im BIOS -> Vorteil: keine extra Geräte notwendig, in meinem Fall könnte ich außerdem die automatisierung für den HEMC weiter verwenden

    Zur Info für alle die es evtl. interessiert: nachdem ich noch eine USB Tastatur und alten Monitor gefunden habe, konnte ich ins BIOS booten und dort die Power-Loss Funktion entsprechend umstellen. Der richtige Key fürs BIOS ist "Entf"..


    Zuerst habe ich noch die Trigger Variante versucht: allerdings reagiert die Trinnov wohl nur auf Flanken des 12V Trigger Signals. Mit einem 12V Dauer Signal versorgt, und dann die Netzspannung an der Trinnov angelegt startet diese nicht.


    Und noch etwas für alle potentiell zukünftigen Trinnov 16 Besitzer: im Netz gibt es einige Fotos von einer Trinnov 16 mit offenbar gephotoshopptem OLED Display, u.a. auf der offiziellen Trinnov Webseite. Daher war ich etwas enttäuscht über das LCD Display der kleinen Trinnov als Teil der Einsparungen ggü. der 32er. Bei der Sichtung in Proberäumen hatte ich da gar nicht so drauf geachtet. Mein Händler hat mich aber aufgeklärt, dass das korrekt ist. Das nur, um künftige Besitzer eine ähnliche, zugegebenermaßen kleine Enttäuschung zu ersparen :).


    Grüße,

    Pascal

  • Hallo,

    Ich bin neu in diesem Forum und habe mit viel Interesse hier mitgelesen. Vorgestellt habe ich mich noch nicht, werde ich aber nachholen.

    Ich habe eine Frage an Altitude 16 Besitzer.

    Ich nutze das Gerät jetzt gut 2 Jahre und habe mir viel selber beigebracht. Ein Problem kann ich nicht lösen.

    Bei dem Room Optimizer process komme ich an den Punkt Level.

    Dabei werden alle Lautsprecher in dem System angesteuert um den Pegel auf ca 80 dB einzustellen.

    Ich verwende verschiedene Endstufen im System.

    Wenn ich die Frontlautsprecher auf 80 dB (grün ) einstelle

    hat der Center nur 75 dB ( blau ) . Wenn ich den Pegel erhöhe, gehen die Frontlautsprecher in einen kritischen Bereich( rot ). Beim Subwoofer ist das Problem über den Pegelsteller einfach zu lösen.

    Die Möglichkeit habe ich an den Endstufen nicht.


    Frage : Wie kann ich vor der Messung alle Lautsprecher auf den gleichen Pegel bringen. ??

    Gibt es über den Trinnov diese Möglichkeit.



    Schöne Grüße Max

  • Das werde ich mal probieren. Mir ist aber nicht klar, wie das gehen soll.

    Wenn ich das Einmessverfahren starte ,lege ich den Raum und dann das Setup fest. Zum Beispiel 7.1. Das heißt ich habe zu diesem Zeitpunkt kein Zugang zum Prozessor. Da komme ich erst ran, wenn die Messung beendet und in einem Preset abgespeichert ist.

  • Vermutlich arbeitest Du noch mit dem Wizard. Ich benutze diesen schon lange nicht mehr.

    Wenn Du über das Calibration Menü einmisst, kann Du alles andere vorher einstellen.

    Deine Einstellungen musst Du aber im Output machen.

  • Stimmt, ich arbeite mit dem Wizard. Da ich auf dem Gebiet ein Laie bin, ist das für mich die beste Lösung. Man kann nicht viele Fehler machen und kann anschließend die Targakurve usw bearbeiten.

    Aber guter Vorschlag. Werde mich mal damit beschäftigt . Danke!

  • Deine Einstellungen musst Du aber im Output machen.

    Bist du dir da sicher?

    Meine Intention wäre es, dass dies auch direkt mit in der Messung berücksichtigt wird. Sonst könnte man es ja auch so lassen und der Optimizer, also die Messung, gleicht es aus.

    Was ist genau der Unterschied zw, Input/Output und wie verhält es sich zur Messung.

  • Bist du dir da sicher?

    Meine Intention wäre es, dass dies auch direkt mit in der Messung berücksichtigt wird. Sonst könnte man es ja auch so lassen und der Optimizer, also die Messung, gleicht es aus.

    Was ist genau der Unterschied zw, Input/Output und wie verhält es sich zur Messung.

    Ist beides nicht der richtig Weg.


    Wenn man den Pegel vor der Messung verändern möchte sollte man das in der aktiven Frequenzweiche machen. So gibt es Trinnov vor.

    Steht meine ich sogar in der Anleitung. Schadet nicht, die mal zu lesen. :zwinker2:

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ist beides nicht der richtig Weg.


    Wenn man den Pegel vor der Messung verändern möchte sollte man das in der aktiven Frequenzweiche machen. So gibt es Trinnov vor.

    Steht meine ich sogar in der Anleitung. Schadet nicht, die mal zu lesen. :zwinker2:

    Wie funktioniert es dann bei passiv Lautsprecher mit Endstufen ohne Regler? Oder hab ich da einen Denkfehler?

  • Wo soll die Pegelanpassung vor der Messung über den Wizard erfolgen. ???

    Im Prozessor auf keinen Fall.

    Da kannst wahrscheinlich den Wizzard nicht benützen, du kannst in einem bestehenden preset eine Einmessung machen( man kann ja auch ohne Wizard Einmessen)! Davor musst du die pegelanpassung machen! So verstehe ich das ! Aber Fahrschid kann das ja mal genauer erläutern oder mich korrigieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!