Der Trinnov Altitude Thread

  • Ich habe ebenfalls die gleichen Probleme, wie von den Vorrednern beschrieben; zusätzlich ist mir aufgefallen, das beim Apple TV auf dem Trinnovdisplay rechts oben die Anzeige "NONE" lautet, obwohl der Ton läuft: beim Umschalten auf "Englisch" steht dann nach den beschriebenen Störungen "ATMOS", komisch, oder?

    Könnte das evtl. eher was mit dem jüngsten iOS-Update zu tun haben? Da lief ja auch einiges unrund.

  • So, gerade gecheckt:

    Sowohl bei Dolby Atmos als auch bei DTS-HD ist alles wie üblich, Ton kurz da, Aussetzer für ca. 6 Sekunden, dann stabil.


    Die Zwei

    Es gibt allerdings eine Kleinigkeit, die bei der Crestron Steuerung nicht mehr funktioniert.

    Ich kann die Lautstärke über das Tablet bedienen, auch die Eingänge kann ich umschalten, also alles wie üblich.

    Nun ... fast alles ... die Lautstärkeanzeige zeigt konstant - 4 dB an.

    Da bräuchte ich wohl Deinen Support.

    :)

  • Es gibt allerdings eine Kleinigkeit, die bei der Crestron Steuerung nicht mehr funktioniert.

    Ich kann die Lautstärke über das Tablet bedienen, auch die Eingänge kann ich umschalten, also alles wie üblich.

    Nun ... fast alles ... die Lautstärkeanzeige zeigt konstant - 4 dB an.

    Da bräuchte ich wohl Deinen Support.

    Ja, das ist mir tatsächlich auch aufgefallen bei mir. Da scheint sich etwas im Protokoll geändert zu haben...

    Muss ich mir anschauen. Werde ich erstmal Richtung Trinnov adressieren.

  • Ja, das ist mir tatsächlich auch aufgefallen bei mir. Da scheint sich etwas im Protokoll geändert zu haben...

    Muss ich mir anschauen. Werde ich erstmal Richtung Trinnov adressieren.

    In der Tat hat sich da was bei der Rückmeldung der Lautstärke im Protokoll geändert.

    Deshalb läuft mein Parser in´s Leere.

    Ist leicht zu fixen, aber ich habe trotzdem mal bei Trinnov angefragt ob es vlt. noch andere Änderungen gab.

  • Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe die zum Anlass genommen mal beim Hörakustiker einen kostenlosen Hörtest machen zu lassen. Wie erwartet keine Schwerhörigkeit, aber doch unterschwellige Defizite ab 4 kHz bis zu 20 dB. Ich habe mich jetzt darauf beschränkt, eine Teilkorrektur (bis 5dB) vorzunehmen, auch da die Werte für beide Ohren etwas unterschiedlich ausfallen und die Skala des Hörtests mit 5 dB Schritten etwas grob ist.

    Die Kurve habe ich in einen eigenen Preset kopiert, damit kann ich sie auch nur aktivieren, wenn ich allein höre.

  • Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe die zum Anlass genommen mal beim Hörakustiker einen kostenlosen Hörtest machen zu lassen. Wie erwartet keine Schwerhörigkeit, aber doch unterschwellige Defizite ab 4 kHz bis zu 20 dB. Ich habe mich jetzt darauf beschränkt, eine Teilkorrektur (bis 5dB) vorzunehmen, auch da die Werte für beide Ohren etwas unterschiedlich ausfallen und die Skala des Hörtests mit 5 dB Schritten etwas grob ist.

    Die Kurve habe ich in einen eigenen Preset kopiert, damit kann ich sie auch nur aktivieren, wenn ich allein höre.

    1. Die 5 dB Schritte sind nicht grob, sondern suggerieren eine Genauigkeit, die nicht vorhanden ist. Die Meßmethode ist subjektiv und geht mit einer allgemein angenommenen Meßfehlergrenze von 10 dB einher. Auch objektive Methoden haben keine bessere Genauigkeit. Das ist praktisch auch ohne Bedeutung.

    2. Hörverluste bis 20 dB gelten per definitionem noch als Normalhörigkeit.

    3. Die Ergebnisse sind beim Akustiker immer etwas schlechter:think:.

    4. als bei mir (HNO) :dancewithme.

    5. Für das soziale Gehör (Sprachverständlichkeit) sind die Frequenzen von 500 bis 4000 (6000) Hz wichtig. Deshalb werden diese Frequenzen in der normalen Tonschwellenaudiometrie ermittelt. Für ästhetische Belange sind auch die darüber liegenden Frequenzen von Bedeutung.


    Igor der Metzger

  • 6. Probier mal, ob Du einen Unterschied hörst, wenn Du die Presets umschaltest (ohne / mit 5 dB -Korrektur). Es würde mich wundern, wenn Du einen Unterschied hörst. Es dürfte sich eigentlich nur um einen psychohologischen Effekt handeln. Also Blindversuch. Lass jemand anderen die Umschaltungen vornehmen - und Du musst es erkennen, und oft genug, damit eine statistische Signifikanz entsteht.


    Igor der Metzger

  • Habe vorhin Trinnov kontaktiert. 10 min später war die Test Firmware installiert. Ein Kurztest war seht vielversprechend. Die kurze Unterbrechung, nach dem ersten Sync, trat nur einmal noch auf bei einer True HD Tonspur. Bei allen anderen war keine Unterbrechung mehr vorhanden.

    Muss das mal länger beobachten. Sieht aber sehr gut aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!