Der Trinnov Altitude Thread

  • Eine Anpassung an ein im Hochtonbereich schlechter gewordenes Gehör macht auch aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn. Ich habe da zum Beispiel Defizite (so ein Musikerding) würde aber niemals einen verstärkten Hochton angenehm(er) oder natürlich(er) empfinden. Das regelt schon das Gehirn, das hier einen Ausgleich bei der Wahrnehmungsverarbeitung vornimmt.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Die Sache ist die:

    1.) Altersdurchschnitskurven sind ohne Aussage, denn die Streuung ist enorm. Es gibt auch 80 Jährige, die bis 6 kHz noch normal hören. Außerdem darf man den Altersdurchschnitt nicht als Normalkurve betrachten. Das Normalgehör entspricht dem jugendlichen Durchschnittshörvermögen.

    2.) Das Gehirn gleicht den Hörverlust nicht aus, sondern es gewöhnt sich daran. Es findet eine Hörentwöhnung statt. Der Schwerhörige empfindet sein Gehör meist noch bei deutlichem Hörverlust als normal.

    3.) Einen Ausgleich in der Trinnov kann man vornehmen. Aber dann wäre der Ausgleich nur für eine Person optimal, alle anderen würden sich wundern.

    4.) Auch der Hörer, für den die Trinnov angepasst wurde, würde das akustische Ergebnis als befremdlich wahrnehmen - denn er hat sich wie oben beschrieben an seinen Hörverlust gewöhnt. Wenn man den Hörverlust ausgleicht, müßte sich der Betreffende auch erst langsam daran gewöhnen, dass auf einmal die oberen Frequenzen wieder stärker vorhanden sind. Dafür sollte man wenigstens 2-3 Stunden pro Tag korrigiert hören.


    Zusammenfassung: Ein Ausgleich sollte tatsächlich besser in einem Hörgerät stattfinden - es sei denn, man verbringt den größten Teil des Tages im Kino, und zwar allein :big_smile:.


    IdM

  • Ich hab mal ne Frage .


    Ich habe seit dem Update Aussetzer bei True HD Tonspuren. Vor allem am Anfang wenn der Film angfängt . Da hab ich 5-6 mal dass die Altitude sich versucht zu syncen. Jedesmal geht der Ton weg, kommt dann eine Sekunde wieder , und wieder weg usw.. Bei einer DTS Tonspur ist kein Problem.


    Ich habe gestern mit dem Trinnov Support geschrieben , und ich wäre anscheinend schon der zweite der dieses Problem berichtet.


    Was sagt Ihr dazu ?

  • Ich habe seit dem Update auch das Phänomen, dass die Alt16 länger braucht um Dolby Atmos zu syncen.

    Vor dem Update kam der Ton zuerst für eine Sekunde, ging dann wieder weg für ca. 2 Sekunden und war anschliessend stabil.

    Wenn ich jetzt auf einen Dolby Atmos Track wechsle, gibt es mehrere Tonaussetzer bis der Stream stabil läuft.

    Mir wäre es am liebsten wenn Trinnov die Outputs muten würde, bis der Stream stabil ist.


    Werde das mal dem Support melden.

  • Genau ! das hab ich auch . Habe gestern Abend mit Antoine darüber geredet vom Support , und er meinte ich wäre nicht der erste der das melden würde , und er wäre doch nun "besorgt" über den Bug.

  • Wenn ich jetzt auf einen Dolby Atmos Track wechsle, gibt es mehrere Tonaussetzer bis der Stream stabil läuft.

    Mir wäre es am liebsten wenn Trinnov die Outputs muten würde, bis der Stream stabil ist.

    Einen anfänglichen Tonaussetzter gab es bei mir schon immer.

    Die Idee Mute bis stabil finde ich gut, das würde mir auch besser gefallen.


    Wobei es mir scheint, dass die Altitude relativ lange braucht bis der Stream stabil ist.

    Oder sehe ich das falsch und die Konkurrenz braucht da genau so lange?

  • Ja, ein Tonaussetzer ist normal und hatte ich bis jetzt bei den meisten Tonspuren.

    Seit dem Update habe ich aber mehrere Tonaussetzer und zum Teil auch ein paar fiese Knackser bis er sich eingeklinkt hat.

    Das Dauert zum Teil bis zu 10 Sekunden.

    Anschliessend läuft der Ton dann stabil über die ganze Länge des Films.


    Antoine hat mir bereits geantwortet und mir bestätigt, dass wir nicht die Einzigen sind, die dieses Problem gemeldet haben.

    Sie werden es am Montag analysieren

  • Und das ist nur bei Atmos?

    bei allen Tonspuren. (ich habe mich nicht beschwert da es mich nicht wirklich stört)


    Beispiel, der Film fängt an, mit Ton, der geht kurz weg, kommt kurz, dann wieder ca 2 Sek weg, danach bleibt es stabil. Das ist für mich nicht störend da zu der Zeit gerade irgendwelche Logos laufen.

  • Beispiel, der Film fängt an, mit Ton, der geht kurz weg, kommt kurz, dann wieder ca 2 Sek weg, danach bleibt es stabil. Das ist für mich nicht störend da zu der Zeit gerade irgendwelche Logos laufen.

    Das stimmt, im echten Filmbetrieb stört das nicht, da ist es ja nur einmal am Anfang.

    Wenn man aber testet und ständig neu anspielt oder springt, das ist das schon störend. Kein Drama, aber ohne wär´s schöner. :zwinker2:

  • 20 Sekunden finde ich auch unakzeptabel.

    So lange dauert es bei mir glücklicherweise nicht bis der Ton stabil ist.

    Könnte es sein, dass nur A16 und nicht A32 betroffen sind?

    Ich habe in der Tat von dem besagten Vorfall vor allem von A16 Benutzern gehört ... wäre möglich.


    Also bei mir sind's echt 5-6 Tonaussetzer hintereinander. Vor dem Update war es ein Einziger. Das war OK für mich.

  • Ich habe ebenfalls die gleichen Probleme, wie von den Vorrednern beschrieben; zusätzlich ist mir aufgefallen, das beim Apple TV auf dem Trinnovdisplay rechts oben die Anzeige "NONE" lautet, obwohl der Ton läuft: beim Umschalten auf "Englisch" steht dann nach den beschriebenen Störungen "ATMOS", komisch, oder?

  • Ich nehm mal das Beispiel von Overlord ... Da verlierst du die ersten 20 sekunden bei dem Sync . Hab ich gestern angespielt bei nem Besuch und hat mich tierisch genervt dass ich die net hinbekommen habe ...

    20 Sekunden sind in der Tat zu viel, da stimmt was nicht.

    Bisher waren es immer so 7-8 Sekunden - das ist auch der Grund weshalb die Trinnov-Demos erst ab Sekunden 8 spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!