Der Trinnov Altitude Thread

  • Da meine Überlebensstrategie in technischen Sachen: "Keep it simple!" lautet, werde ich also bei der Splitterkabelvariante bleiben. Danke trotzdem für die schnelle Antwort.

    Nabend,


    verstehe ich nicht du hast die Kanäle, ich hatte es zudem deutlich auf der Seite davor beschrieben.

    Warum also "simple" machen, das Andere ist doch auch nicht schwieriger.

    Im Gegenteil das passt nie so zusammen, das wenn du den Pegel bei den Sub´s lauter machst, es dann mit den Buttkicker passt und umgekehrt ?

    NIE (optimal) !!!

    Und ich habe mit Körperschallwandlern Wochen verbracht hier versch. Einstellungen zu probieren.

    Auch das Signal muss verzögert (nur LFE Bass) werden, auch das hatte ich beschrieben. Der Buttkicker hängt sonst hinterher.

    Und auch generell höre mal Musik, dann geht dir der Buttkicker auf den Keks usw.

    Oder versch. Filme, da habe ich bis zu 15 DB Unterschied vom LFE zu den Körperschallwandlern in der Spreizung.


    Daher du hast doch mit der Trinnov perfekte Möglichkeiten, wenn das getrennt angesteuert ist.

    Kannst nach belieben direkt den Pegel erhöhen oder verringern, dann noch mit separaten Targetkurven nachhelfen, das dann mit untersch. Settings belegen und und und.

    Riesen Vorteil an so einer TRinnov und du nutzt es nicht ?


    Also ich bin immer wieder sprachlos....


    ANDY


    PS

    Trinnov ist alles Andere als "keep it simple" in Sachen Möglichkeiten und Komplexität.:zwinker2:

  • So wie Stefan es beschrieben hat:

    Über die x-over Funktion erzeugst Du einen 2-Wege-Lautsprecher.

    Nur dass in diesem Fall der erste Weg die Subwoofer anspricht, die bekommen das volle Signal und werden auch entsprechend eingemessen.

    Der zweite Weg sind die KSW, die Du dann zusätzlich verzögern, im Frequenzgang begrenzen und entzerren kannst.

    Und wie verhindere ich das der zweite Weg akustisch eingemessen wird? Oder kann ich das Einmessergebnis auch nur für einzelne Kanäle rückgängig machen?

  • Und wie verhindere ich das der zweite Weg akustisch eingemessen wird? Oder kann ich das Einmessergebnis auch nur für einzelne Kanäle rückgängig machen?

    Wenn ich das richtig verstehe, durch mein rumspielen an der Trinnov, kannst du doch nach dem Einmessen den Delay und Gain für jeden Kanal einzeln anpassen, also auch rückgängig machen.

    Die Targetcurve kannst du im Nachhinein auch für jeden einzelnen Kanal regeln.

  • Hallo,

    wie ich in meiner Vorstellung bereits angedeutet habe, spiele ich mit dem Gedanken, mir im neuen Jahr vielleicht eine Altitude 16 zuzulegen. Bei einem gutem Angebot könnte ich wahrscheinlich schwach werden, oder vielleicht möchte ja jemand hier von einer 16er auf eine 32er umsteigen :-)

    Allerdings hätte ich da noch ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?


    Die wichtige zuerst: Welche Endstufe(n) könnt ihr empfehlen? Einbau in Rack kommt leider nicht in Frage, da es sich um ein Wohnzimmerkino handelt. Es müsste somit ein Standgerät sein. Momentan bin ich mit 7.1 unterwegs, möchte aber für 7.1.4 gerüstet sein (Deckenlautsprecher wird sehr schwierig, da großer Raum mit asymmetrischer Dachschräge, links von der Leinwand 2m, rechts 4,5m). Hätte da an die Yamaha 5200 gedacht, oder sind die Amplitudes so viel besser? Wichtig wäre hier für mich das Preis/Leistungsverhältnis.


    Die zweite Frage: Habt ihr Ideen für Kopfhörer- und Schallplattenanschluss bei der Altitude 16? Wo würde man die jeweiligen Vorverstärker anschließen, oder kann man das leichter lösen?


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

    LG

    Dharos

  • Du gehst aus meiner Sicht das Thema von der falschen Seite an. Ich würde mir erstmal Gedanken machen, welche Lautsprecher zu meinem Raum passen und dann weißt Du welche Verstärkung die benötigen.

    Der Yamaha ist sicher ein guter Kompromiss, wenn die Lautsprecher nicht zu leistungshungrig sind. Das Gerät ist nicht Class-D mit allen Vor und Nachteilen.

    Die Amplitude finde ich überteuert, da bekommt man für kleineres Geld ähnlich gutes. Da werden auch nur Hypex OEM-Module eingesetzt, die aber sehr gut sind.

  • Die Lautsprecher sind von Quadral und sollen nicht getauscht werden.

    Es handelt sich um Platinum M5, M1, M2 und ich habe vor kurzem Phase 180 als side rears hinzugefügt, welche auch klanglich sehr gut dazu passen (Subwoofer ist ein KEF kc62). Ich könnte mir vortstellen, dass die Phase 180 auch in Zukunft als Deckenlautsprecher dienen könnten (wenn dass bei dem Raum überhaupt Sinn macht). Mein Denon 4520 avr ist leistungsmäßig mit den Lautsprechern bis jetzt sehr gut klargekommen.


    Ganz wichtig noch: Wegen der Nachbarn unter uns kann ich sowie keine hohen Pegel fahren. Wichtig ist, einen guten Ton bei niedrigen bis mittleren Lautstärken zu haben.

  • was mir an der neuen amplitude 16 gefällt ist DB 25, mit zwei Kabel alles angeschlossen, anstatt 16 xlr Kabel

    (Strom und Trigger nicht mit gerechnet:zwinker2:) natürlich ein Preis von 10 K ist nicht ganz

    ohne( ein paar Prozent gehen sicher)! Yamaha 5200 ist Preis Leistung nicht ganz schlecht, aber zuviel Leistung kommt da nicht an!

    Die img sta 400 d wäre preislich ganz interessant!

    Es ist einfach die Frage mal , willst du A/B Endstufen oder dürfen es auch klasse D Endstufen sein,wo dein Budget liegt und der Wirkungsgrad deiner Lautsprecher


    Noch eine kleine Korrektur, bei der Altitude 16 muss man mit xlr anschließen,

    Db 25 hat nur die Altitude 32

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!