Der Trinnov Altitude Thread

  • Wie sieht genau bei solchen Dante-Implementierungen die Lautstärkeregelung aus (in meinem Zielbild die Trinnov mit mindestens einer der 435 Endstufen), denn bei digitaler Lautstärkeregelung reduziert sich bei manchen Konzepten die Auflösung?

  • Dante ersetzt die Kabel, weiter nix. Lautstärkeregelung hat an der Stelle also nix verloren.


    Die Auflösungsverringerung digitaler Lautstärkeregelung ist aber bei ordentlich gemachten Geräten ein Mythos. Zum einen arbeiten die meisten guten Geräte intern mit 32 Bits und mehr (Digitalmixer und einige DSPs z.B. mit 56 Bits), manche sogar in 32 Bit Float. Zudem kann man das auch bei geringeren Bittiefen wie 16 Bit noch sehr gut mit Dithering abfangen. Ich habe z.B. im Auto nur einen 16 Bit Wandler, mit digitaler Regelung davor. Das war ohne Dither unerträglich, mit Dithering völlig akzeptabel.


    Dazu vergessen viele gerne, das eine analoge Lautstärkeregelung die Dynamik ebenso verkleinert. Ob ich nun die digitale - sagen wir mal 100 dB - Gesamtdynamik mit einer Lautstärkeregelung um 40 dB reduziere oder die analoge 100 dB Gesamtdynamik, es kommt in beiden Fällen 60 dB Rest raus, in das mein Signal eingepasst wird. Drehe ich eine analoge Vorstufe richtig zu und verstärke sie anschließend wieder richtig hoch, klingt sie genau so scheisse, wie einge digitale das tun würde.

  • Am Ende war mein Beispiel blöd: Wenn ich erst mal von meinen 144 dB Dynamikumfang, die 24 Bit bereit stellen, digital 60 weg nehme, bleiben 84. Das geht dann in den Wandler und die nachfolgende Verarbeitung ist analog mit sagen wir mal eben 100 dB Dynamikumfang. Ich muss ja für den Fall Vollaussteuerung die 24 Bits in die 100 dB der analogen Schaltung einpassen und somit begrenze ich die Sache hier tatsächlich durch die analoge Stufe. Damit komme ich dann auf obige Zahlen.

  • Ich habe gerade meinen neuen Merovinger Subwoofer bekommen, der auch einen Coax-Digitaleingang hat. Gibt es eine Möglichkeit einen einzelnen Kanal auf den Coax out des Altitude 16 zu leiten? Oder muss ich da auf Dante warten?

    Musst auf das nächste Firmware Update warten.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Moin zusammen! Ich konnte es ja nicht lassen und habe mir eine Altitude 16 mit neuem HDMI Board geordert (vielen Dank nochmal an Stefan Becker!).


    Der Sound ist schonmal deutlich besser geworden. Muss dazu sagen, dass ich vom NAD-T758 v3 Receiver das erste Mal auf eine Vor-Endstufen Kombi gewechselt bin. Daher kann ich das nicht zu anderen Vorstufen vergleichen. Insgesamt ist der 2D Sound dreidimensionaler und "kehliger" geworden. Jetzt denkt man wirklich dass man in einem großen Kino sitzt. 3D Effekte über Atmos etc. werden schon viel besser abgebildet. Dynamik und Bass haben auch dazugewonnen.


    Leider gibts auch Nachteile. Insgesamt war die Einrichtung recht mühsam (VNC Viewer, Aufnahme ins Netzwerk, etc.). Mit Stefans Hilfe hats dann aber geklappt. Größtes Problem sind die ständigen HDMI Aussetzer / Verbindungsprobleme. Nutze schon gute HDMI Kabel und beim NAD hat alles ohne Mucken funktioniert. Mein Panasonic Player wird fast nie erkannt. Mal ist Bild da, aber kein Ton oder es geht gar nix. Die X-Box wird schon besser erkannt. Dann aber dort beim Wechsel von 4K auf normale Blu Ray wieder keine HDMI Verbindung. Ist das bei Euch auch so heftig? Oder gibt es noch Möglichkeiten das zu verbessern?

  • Danke Lando! Folgendes Setup: Zuspieler (HDMI-In): Panasonic UB9004 und X-Box One X. Ausgabe (HDMI-Out): an HD-Fury Linker an Epson LS10000. Alles mit guten HDMI Kabeln (Monoprice, HDMI certified) verbunden. Hatte erst den Linker im Verdacht, aber leider auch Aussetzer bei Direktverbindung LS10000 zur Altitude. Das längste Kabel geht zum Beamer, ist aber max. 3m lang.

  • Hmm das ist nicht viel, ist aber auch ne Custom Installation. Das ist natürlich fehleranfällig. Hätte jetzt auch auf den HD fury getippt. Ich nehme an der ist drin, da der Epson kein HDR kann? Wird dann HDR ausgestellt wenn du den HD Fury raus nimmst? Sonst wird das auch wieder zu Problemen führen.

    Wie lang sind die kurzen Kabel? Trinnov empfiehlt nicht unter 2 m zu gehen.

  • Ja, genau. Der Linker soll dem Zuspieler per EDID-Info quasi vorgauckeln dass der LS10000 4K fähig ist und der Player volles 4K schicken soll. Vorher hat das super geklappt. Weiss gar nicht wie der Soll-Zustand aussieht wenn man den Linker entfernt. Die anderen Kabel sind sehr kurz 0,3-1m lang.

  • Ich nutze auch kurze Kabellängen, z.B. vom HTPC zur a32 und vom appleTV zur a32 jeweils ca. 0,5 m, in der Regel funktioniert das ohne Probleme.


    Was ich aber festgestellt habe ist, dass bestimmte Dateien dazu führen, dass die a32 keinen Ton ausgibt, sie zeigt dann auch unter Input nichts an.

    Z.B. hatte ich das bei einer Serie, die ich vom HTPC abgespielt habe.

    Geholfen hat dann, zunächst nach dem Hochfahren eine andere Datei anzuspielen und den Kontakt "zu etablieren", danach konnte ich auch die Seriendateien abspielen.

    Es ist schon so, dass die a32 gelegentlich Zicken macht, meist findet man aber einen Workaround.

  • Trinnov gibt an das ein HDMI eine mindestlänge von einem Meter haben muss. Kürzere können zu Problemen führen. Bei mir hat auch der Tausch von Kabeln alle Probleme beseitigt. Dabei müssen es keine teuren Kabel sein. Ich habe mit den Ultra HDTV 4K HDMI Kabeln von Amazon gute Erfahrungen gemacht.

  • Danke erstmal für Eure Einschätzungen. Der Linker könnte natürlich eine Fehlerquelle sein, andererseits muß ich den Anspruch damit umzugehen an die Altitude setzen, da es vorher mit dem Receiver ja auch geklappt hat. Das mit den Kabeln sind aber schon gute Tipps, da werde ich mal was versuchen.

  • Also ich habe leider auch ein paar Probleme durch die Benutzung beider HDMI Outs. Der Trinnov hat keine besonders gute Erkennung der EDID-Besonderheiten. Ich bin dadurch gezwungen, meinen Projektor immer über schaltsteckdose stromlos zu machen, wenn ich störungsfrei auf meinem LG TV was schauen will.

    Insofern kann es auch sein, dass es da ein Problem gibt. Also mal genau auf deine Output-Kette schauen.

  • Ich habe ja nur den Epson (mit Linker) an einem Output. Dachte auch erst, dass die Ausgänge sich unterschiedlich verhalten, aber dem ist ja nicht so. Was mich wundert ist, dass die Altitude unter HDMI Out auch 4K Auflösung erkennt, wenn ich gar keinen 4K Content abspiele. So als wenn da noch alte Daten hängengeblieben sind. Ich versuche das alles mal besser zu testen. Erstmal auch nur mit normalen Blu Rays und ohne Linker.

  • Ich habe ja nur den Epson (mit Linker) an einem Output. Dachte auch erst, dass die Ausgänge sich unterschiedlich verhalten, aber dem ist ja nicht so. Was mich wundert ist, dass die Altitude unter HDMI Out auch 4K Auflösung erkennt, wenn ich gar keinen 4K Content abspiele. So als wenn da noch alte Daten hängengeblieben sind. Ich versuche das alles mal besser zu testen. Erstmal auch nur mit normalen Blu Rays und ohne Linker.

    Der Linker (Edit) gibt doch die 4K Auflösung vor und nicht die Quelle.

    Ergo erkennt die "T" auch 4K dauerhaft.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!