Der Trinnov Altitude Thread

  • HDMI 2,1 und HDCP 2.3 Anschlüsse sind ja so langsam in Reichweite.
    Gibt es schon Infos wann Trinnov ein neues HDMI Board in den Neugeräten einbauen wird die diese Version unterstützen?


    Die Videosektion beschränkt sich ja im Moment scheinbar auf ein reines Durchschleifen des Signals.
    Da das Gerät ja eh als Schaltzentrale fungieren kann und mit der PC Basis ja auch ordentlich Rechenkapazitäten hat sollte doch theoretisch auch z.B. eine Skalierfunktion des Ausgangsignals (ich denke da an die Nutzung eines Anamorphoten für Beamer die eine Skalierung im Gerät selbst nicht unterstützen) umsetzbar sein, oder?


    Eine Art "Lumagen Radiance Pro Funktionalität" wäre ja ein schöner Softwarebaustein den man ja ggf. als kostenpflichtiges Upgrade mit anbieten könnte.
    Gibt es in irgendweiner Hinsicht Bestrebungen bei Trinnov die Videofunktionalität grundsätzlich mal zu erweitern?


    Der Markt für die Trinnov ist eh schon nicht besonders groß - da stellt sich natürlich die berechtige Frage ob eine Video Aufwertung auf ein (für Trinnov finanziell) ausreichend großes Interesse bei den Kunden stoßen würde ....

  • Zitat

    Da das Gerät ja eh als Schaltzentrale fungieren kann und mit der PC Basis ja auch ordentlich Rechenkapazitäten hat sollte doch theoretisch auch z.B. eine Skalierfunktion des Ausgangsignals (ich denke da an die Nutzung eines Anamorphoten für Beamer die eine Skalierung im Gerät selbst nicht unterstützen) umsetzbar sein, oder?


    Nein, die Rechenleistung reicht bei CPU Nutzung nicht aus, um den Video-Datenstrom zu manipulieren. Dazu müssten sie eine GPU (oder ein spezialisiertes Video-Asic/-Fpga) einbauen.

  • Danke Stefan und Euch allen zwecks Rückmeldung :) .


    Wahrscheinlich habt Ihr Recht mit dem Gedanken dass es keinen Sinn machen würde das Rad im Videosegment von Trinnov da separat neu erfinden zu wollen.
    Falls eine Kooperation möglich wäre mit einem Partner der diesbezüglich bereits im Markt ist (Lumagen o.ä.) könnte man über eine Implementierung nachdenken.


    Wobei 2 separate Geräte natürlich auch immer den Vorteil bieten beides separat wieder veräußern zu können.


    Aber falls die Hardware dass eh nicht ermöglicht sind das ja alles theoretische Überlegungen die für die Praxis sowieso irrelevant sind.


    Bezügl. HDMI 2.1 und HDCP 2.3. und geplanter Implementierung zeitlich wäre ich für eine Info sehr dankbar.

  • ...sie schaffen ja nicht mal einen automatischen LipSync. Da erübrigen sich die anderen Überlegungen. Das wäre zwar schön, wenn die Altitude eine tolle Videoverarbeitung hätte, aber wenn sie dafür 5000 Euro oder mehr kosten würde, dann doch lieber nicht.

  • Nun, es gibt noch nicht ein Mal eine Onscreen Anzeige. Finde ich einerseits gut, da man sich nicht "einmischt".


    Gestern hab ich mich noch mit den Einstellungen zum Eingandssignal beschäftigt. (überwältigend) Man kann dazu Alles einstellen. Auch die passenden Triggerausgânge. zB für eine bestimmte Quelle nur die passenden Endstufen/LS.
    In dieser Form kann man Atmos und Auro im gleichen Raum mit optimal platzierten LS einfach umschalten. (wenn man denn will)


    Erstaunlich schnell funktioniert auch das Umschalten zwischen den abgespeicherten Messungen.
    Wer gern am Klang "schraubt" wird hiermit seinen Partner finden.

  • Theoden, für was brauchst du denn HDMI 2.1?


    Hi kottan,


    brauchen tue ich das im Moment nicht.
    Vom Grundsatz her finde ich es besser ein Gerät zu kaufen welches ein neues HDMI Board bereits enthält wenn schon eine neue HDMI Version "vor der Tür" steht.
    Meine persönlichen Erfahrungen mit HDMI Hardware Upgrades bisher sind eher zwiespaltigen (und ich habe bisher deren 2 bei meinen Geräten durchführen lassen).


    Natürlich (hoffentlich?) kann man auch ggf. später bei der Trinnov ein Upgrade machen - aber wer weiß das jetzt schon mit Sicherheit?
    Daher auch die Frage wie konkret die Pläne in die Richtung bei Trinnov sind - falls diese HDMI Version unterstützt werden soll müsste es ja entsprechende Infos bzw. eine Art Zeitplan o.ä. geben.


    Das würde schon ein Stück Sicherheit bringen für grundsätzliche Überlegungen ...

  • Theoden,


    aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass ich persönlich fest davon ausgehe, dass Trinnov ein Upgrade zu recht moderaten Preisen anbieten wird, wenn sich HDMI 2.1 etabliert hat. Das war von 1.4b auf 2.0 auch so. Das hat seinerzeit 600 Euro gekostet. Es war so, dass ab einem gewissen Stichtag (als klar war, dass es das geben wird) das Upgrade für ab da gekaufte Altitudes kostenfrei (!) war.



    Gruß


    Stefan

  • Vielleicht verstehe ich es falsch, aber der Trinnov kann das Signal ja durch schleifen und am Beamer siehst du dann das Menü?


    Habe das jetzt folgendermaßen gelöst:


    Den HDMI Ausgang des Boards mit einem Eingang der Trinnov belegt (beispielweise HDMI 1)
    Wenn ich nun HDMI 1 anwähle sehe ich das Menü der Trinnov (für dijenigen die keinen Kontrollmonitor nutze sondern nur Beamer)
    (kein onscreen overlay)
    Mit angeschlossenen Periferiegräte (Maus, Tastatur) kann man dann seine Arbeit erledigen.


    Spricht etwas dagegen?

  • Habe das jetzt folgendermaßen gelöst:


    Den HDMI Ausgang des Boards mit einem Eingang der Trinnov belegt (beispielweise HDMI 1)
    Wenn ich nun HDMI 1 anwähle sehe ich das Menü der Trinnov (für dijenigen die keinen Kontrollmonitor nutze sondern nur Beamer)
    (kein onscreen overlay)
    Mit angeschlossenen Periferiegräte (Maus, Tastatur) kann man dann seine Arbeit erledigen.


    Spricht etwas dagegen?


    So eine Vorgehensweise hatte ich in Erinnerung aus einem Posting im AVSForum.

  • Wenn ich mich recht erinnere, haben die Upgrades sowohl des neuen HDMI-Boards als auch der 3D-Tonformate lämnger gedauert als angekündigt. Die 3D-Tonformate kosteten über 2000 Euro.


    Aber es kam beides, ansonsten hätte ich mir keine Altitude gekauft. Bei dem Preis muss für mich ein gewisses Vertrauen vorliegen, dass das Gerät up to date bleibt. Tut es ja auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!