Der Trinnov Altitude Thread

  • Bei nativen Atmos steht bei mir immer Atmos im Eingang und sie spielt es immer nativ, was für ein Upmixer ich auch eingestellt habe! Was hast für eine Filmquelle?

    ich denke, so ist es auch richtig. Ausser man setzt die Quelle als PCM 7.1, wenn ich nicht irre kann man dann zur Dolby Spur (7.1 ohne Objektinformationen) einen anderen Upmixer verwenden. Womöglich habe ich aber auch die Fragestellung nicht richtig verstanden.

    Fakt ist, wenn ich eine Dolby Atmos Quelle abspiele, dekoriert die Vorstufe auch nur Atmos.

    Will ich anstatt Atmos, Auro oder DTS upmixer verwenden, muss ich das Quellformat umstellen und damit in dem Moment keine Atmos ausgeben sondern nur DolbyTrueHD (zB)

    Dabei gehen selbstverständlich die Objektinformationen verloren.


    Ich meine auch, das ist eigentlich ein alter Hut an dem ich gerade kaue.

  • Genau, aber da gehen halt die 3d Objekte verloren

  • Es lief die Atmos-Spur von Alita.


    Auf dem ersten Bild "Listening Format" auf Neural:X gestellt, dann kommt links bei "In" Dolby TrueHD und Neural:X.


    Auf dem zweiten Bild "Listening Format" auf Auto gestellt, dann kommt links bei "In" Dolby Atmos und bei Upmix None.



    Ich will, dass bei Atmos auch Atmos wiedergegeben wird. Wenn kein 3D-Format kommt, dann soll der Neural:X-Upmixer arbeiten.

    Aus der BDA 4.2.11, S. 136:


    Bei "Neural:X" wird bei Dolby-Spuren Auro 3D verwendet? Hä?


    Auch aus der BDA:


    • Auto: The incoming encoded content will be played with the corresponding upmixer.

    • Dolby Surround: The incoming content will be played using the Dolby Surround upmixer.

    • Neural:X: The incoming content will be played using the DTS Neural:X upmixer.

    • Auro-3D: The incoming content will be played using the Auro-3D upmixer.

    • Native: The incoming content won’t be modified and will be played as it is.

    • Upmix on Native: The incoming content will be played using the corresponding upmixer : with the Legacy speaker layout (Dolby or DTS column).

    • Legacy: This listening format will only play the “bed” layout of the content (5.1 or 7.1) and will ignore the 3D layout.


    So richtig klar ist mir nicht (mehr), was die Altitude nun macht...

  • Hallo miteinander,

    hab da mal ne Frage bezüglich DigitalausgangLichtleiter/koax

    Ist dieser prinzipiell nur für Stereosignal/Musik einsetzbar oder wechselt der Ausgang

    und es liegen dann die Informationen L+R im jeweiligen Soundmodus an?

    Oder ist das nur dem AES Vorbehalten.

  • Ist dieser prinzipiell nur für Stereosignal/Musik einsetzbar oder wechselt der Ausgang

    Der Ausgang wechselt mit den Tonformaten.

    Es kommt immer das gleiche Signal raus, welches auch aus den Analogen Ausgängen 1 und 2 raus kommt.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ah ok, Ist das generell so bei den AV oder nur bei der Trinnov.

    Dann bestünde ja die Möglichkeit wenigstens da, Digital sprich mit Lichtleiter in meinen DSP für L+R kann und nicht mehr Analog einspeisen muss😉.

    Das eröffnet mir somit neue Wege und Versuche 💪.

    Nachgedacht, geht nicht da dieser Ausgang nicht Pegelmässig mit geht 😡..schade.

    Deshalb gibt es ja das AES 😉.

    Paule setzen das gibt ne 6.

  • So ganz habe ich nicht verstanden was Du genau vor hast (warum nur L+R), aber Du weißt dass Du von der Trinnov aus 16 Kanäle digital ausgeben kannst?

    DIE Trinnov gibt es nicht.

    Es gibt eine AL16 und eine AL32.

    Die AL16 hat nur zwei Digitalausgänge. Die AL32 hat 16 Digitalausgänge.

    Bitte AL16 und AL32 nicht in einenTopf schmeissen. Die Unterschiede sind nicht so klein wie man oft liest.


    Paule benötigt mehr als 16 Kanäle, möchte aber keine AL32 bezahlen. Daher die Idee, wenigstens die Frontkanäle digital auszugeben und mit einem DSP die externe Frequenzweiche zu realisieren.



    Nachgedacht, geht nicht da dieser Ausgang nicht Pegelmässig mit geht 😡..schade.

    Wie kommst Du darauf? Das geht. Hatte ich doch schon in Post #668 beschrieben. Man kann sogar mit dem eigentlich zu niedrigen SPDIF Signal in einen AES/EBU Eingang rein gehen. Klappt meistens.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • 👍 genau. Naja dann wird es halt „nur“ der JBL SDP55 werden.Momentan mein Favorit.

    Aber wer weis was da noch kommt. Trotzdem Danke für die Infos 🤝.

    Was meinst Du damit?

    Der AL16 kann doch was du wolltest?

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ja mal schauen, entweder warten und es wird ne AL 16(JBL SDP75) oder ich bin ungeduldig und der 55 wird es. Ich hab ja noch Zeit und bin noch geduldig und was John anspricht eher optimistischer als/wie bei der Emotiva RMC1 mit ihren Problemen, was zuvor mein Favorit war.

    Warum JBL Varianten-Vitamin B 😉, bei mir um die Ecke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!