Der Trinnov Altitude Thread

  • Hi,


    erneut danke für die Infos Andy - mehr zum Thema Bild im Detail fände ich auch extrem spannend.
    Einen Anamorphoten nutzt Du nicht mehr?
    Bezüglich Michaels Frage:
    Wenn ich mich recht erinnere hast Du ja hinter dem "Wohnzimmer" ;) einen abgetrennten Technikraum der wahrscheinlich nun Deinen jetzigen Beamer beherbergt, oder?

    Um mal die Brücke mehr OT und zur Trinnov wieder zu schlagen:
    Wenn Du bei Gelegenheit auch mal auf Deine Doppel 18er und 12er DBA Anordnung eingehen könntest fände ich das auch extrem interessant.
    Das könnte ich mir für mich auch gut vorstellen.... :)


    Viele Grüße
    Theoden


  • Ich würde sie lieber geschenkt bekommen. :big_smile:


    Ist eh bald Weihnachten. Warst sicher brav. :rofl:


    Zitat

    Ich glaube der Anteil der Trinnov-Besitzer, die (nach unseren Maßstäben bewertet) eher suboptimale Räume/Aufstellungen haben dürfte höher sein als man so denkt. Ich bin mir ziemlich sicher dass so manche Altitude in einem Wohnzimmer-Setup spielt und nicht in einem dedizierten Kinoraum. Und Wohnzimmer heißt oft schwierige Aufstellpositionen da gerade hier oft das Raumdesign im Vordergrund steht.
    Hier kann eine Altitude helfen schlechte ("falsche") LS-Positionen zu kompensieren.


    Das kann ich nur bestätigen. Die Setup Möglichkeiten helfen enorm. Mein Wohnzimmerkino war alles Andere als optimal. Center Über der LW, Mains weit weg vom Stereodreieck, Höhenkanäle dort montiert wo Platz war. Das alles ging nicht anders. Gerade da hat mir die Trinnov sehr geholfen ein für die Verhältnisse gutes Ergebnis zu kriegen. Ich bin schon gespannt wie sie sich dann im optimierten Raum macht.


  • Eines würde mich dazu noch interessieren. Bei 12.000:1 on/off und 22.000 Lumen muss doch der Schwarzwert extrem "hoch" (soll heißen hell) sein, oder? Hast Du da einen Wert zur Hand?


    Daraus errechnet sich ein Schwarzwert 1,8 Lumen.
    Das relativiert sich natürlich auf einer 5-Meter-Leinwand mit Gain 0,9.

  • Zitat

    Daraus errechnet sich ein Schwarzwert 1,8 Lumen.
    Das relativiert sich natürlich auf einer 5-Meter-Leinwand mit Gain 0,9.


    Ja, aber selbst auf kleinere LW bezogen nicht ansatzweise so gut wie man es von den LCoS-Geräten gewohnt ist. Aber diesen Tod muss man mit einem solchen Beamer wohl sterben. Selbst professionelle Kinoprojektoren haben diesen Nachteil.


  • Daraus errechnet sich ein Schwarzwert 1,8 Lumen.
    Das relativiert sich natürlich auf einer 5-Meter-Leinwand mit Gain 0,9.


    Nabend,


    Leider etwas OT :
    Mal wieder ein völlig aus der Luft gegriffener Kommentar von dir.
    Kennst du meinen PJ oder das Setting /Aufbau dahinter ?
    Und was soll ein minimaler Lumenwert, der flächenabhängig ist aussagen ?
    Wenn sollte cd/qm oder Nit als Einheit dienlich sein, was nicht flächenabhängig ist.


    Und da resultiert bei mir bei 2 Lampen (BD) ein Wert von 0,0095 Nit. (bei ca. 580 Lux, ca. 190 Nit oder ca. 55 ftL) Kontrast on/off ca. 19500:1
    (dynamisch mit Blende A und zusätzlich mit fester Blende) Lichtstrom dabei (über Anarmorphot) ca. 6000 Lumen Abruf.


    Bei HDR mit bei 3 Lampen ein Wert von 0,0125Nit. (bei ca. 900 Lux, ca. 300 Nit oder ca. 85 ftL) Kontrast on/off ca. 23000:1
    (dynamisch mit Blende A und zusätzlich mit fester Blende) Lichtstrom dabei (über Anarmorphot) ca. 9000 Lumen Abruf.


    (Weitere Settiings habe ich für 3D und Sportübertragungen etc.)


    Erreicht wird das durch eine Light Engine mit 30000 Lumen Basis reduziert mit 3 fester Blende im Objektiv (daher die max 22000 Lumen).
    Der Rest an Licht wird durch weitere Blenden "verbraten" und steigert den Kontrast erheblich.
    Zusätzlich resultieren knapp 1000 :1 Ansikontrast, was alle andere PJ Gattungen richtig alt aussehen läßt.
    Im Fazit schafft diese Konstellation herrvorragende ADL Werte und ist nicht ansatzweise mit den "gewöhnlichen" DLP Beamern zu vergleichen.
    Zudem kann ich den PJ soweit im Licht reduzieren (wenn nötig), das er nur noch 2000 Lumen raushaut, was in etrwa den "normalen" Rest der HK PJ Gemeinde entspricht.
    Mache ich das sinkt der Schwarzwert auf ca. 0,0045 Nit, bei ca. 60 Nit (um 17 ftL) Max Helligkeit dabei, also Funzellicht.


    In der Summe sterbe ich also nicht mal ansatzweise irgend einen Tod, im Gegenteil ich habe endlich das ungefähre Licht einer LED Videowall, wenn auch nicht den möglichen SW Wert so einer Wall.
    Selbst ein VW 5000 PJ, der sicherlich etwas dunkler brillieren kann, schaffte nicht ansatzweise den Punch dieses 3 Chip DLP Kollegen.
    Und in der Schärfe schon mal gar nicht.
    Also nicht immer Alles in irgendeine Schublade versuchen zu stecken, wenn man nicht bereits über einige Tellerränder geschaut hat. :big_smile:


    ANDY


    PS:
    Sorry für das OT (ich wurde aber gefragt).
    Ich versuche das zum Wochenende im eigenen Thread zu dokumentieren (HK Umbau, Technik usw.)
    Danke.


    PPS
    @ MichaelH
    Absolut unmöglich im Sichtraum so einen ca. 2000 Watt PJ zu betreiben.
    Daher der steht im Technikraum dahinter. Und auch der Raum wurde durch eine größere aktive Be und Entlüftung erweitert, da der Beamer bereits die Abwärme von normalen Kinoprojektoren erreicht (auch dessen Lautstärke).

  • Moin, macht es der Trinnov etwas aus sie vom Strom zu trennen (ohne herunterfahren)?
    Ich meine, da läuft ein Betriebssystem, welche noch Daten beim herunterfahren auf dem Speicher schreibt.
    Wie macht ihr das? regulär herunterfahren und dann Stby?

  • Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit mit einer USV davor, diese herunterzufahren. Würde ich bei einem Gerät dieser Preisliga und der Funktionsweise / Informationsgehalt eh überlegen :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich finde den Vergleich mit einem PC in Sachen Trinnov immer nicht so glücklich - ja, da ist in Teilen PC-Hardware drin, das war´s dann aber auch schon. Ich würde jetzt einen Geldautomaten auch nicht als PC bezeichnen, obwohl da in weiten Teilen auch PC-Technik drin ist (bzw. war).
    Das OS würde ich persönlich eher mit einem embedded OS (z.B. wie in diversen Mediaplayern oder Appliances) vergleichen, da sollte es kein Problem sein dieses hart auszuschalten.
    Würde mich aber interessieren was Trinnov selbst dazu sagt, Stefan magst Du mal fragen? :)

  • Ich finde den Vergleich mit einem PC in Sachen Trinnov immer nicht so glücklich - ja, da ist in Teilen PC-Hardware drin, das war´s dann aber auch schon. Ich würde jetzt einen Geldautomaten auch nicht als PC bezeichnen, obwohl da in weiten Teilen auch PC-Technik drin ist (bzw. war).
    Das OS würde ich persönlich eher mit einem embedded OS (z.B. wie in diversen Mediaplayern oder Appliances) vergleichen, da sollte es kein Problem sein dieses hart auszuschalten.
    Würde mich aber interessieren was Trinnov selbst dazu sagt, Stefan magst Du mal fragen? :)


    werden wir jetzt rassistisch ? :big_smile:


    Nun, man kann zB den Video Ausgang des MB (DVI oder und HDMI) an einem 2. Monitor oder den 2 Eingang des Beamers dranhängen und das ganze Menü der Trinnov sehen um zB ganz entspannt Messungen durchzuführen, dabei sind Tastatur und Maus eine große Erleichterung.
    Man kann dieses Menü auch per Tablet oder PC /Mac über VNC sehen und bedienen. (was ich persönlich umständlicher finde.)
    Die Trinnov bringt Alles mit (auch Sachen die die man nicht selbst gedacht hat :byebye: )

  • Ich steuere alles mit Trigger Ausgängen. Der Ausgang steuert ein Solid State Relais an welches die Endstufensteckdosenleiste schaltet.


    So ähnlich habe ich das auch, gebe das Signal an die Haussteuerung weiter und von da aus nutze ich mehrere zeitlich programierte Ausgänge mit denen ich Lastschütze steuere.


    Ich meine auch etwas darüber gelesen zu haben dass 3 der 4 Triggerausgänge programmierbar sind.

  • Ich meine auch etwas darüber gelesen zu haben dass 3 der 4 Triggerausgänge programmierbar sind.


    Ja, das ist mit dem neusten Update möglich. Soweit ich das verstanden habe kann man einem HDMI-Eingang einen Triggerzustand zuordnen, d.h. je nach Quelle kann man damit verschiedene Trigger aktivieren/deaktivieren.
    Soweit ich das verstehe ist es aber leider nicht möglich diese z.B. zeitlich hintereinander zu triggern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!