Der Trinnov Altitude Thread

  • So langsam können wir wirklich einen Stammtisch aufmachen. :big_smile:

    Genau. :sbier:


    Schon erstaunlich, wie viele auf den Trinnov-Zug aufgesprungen sind, aber das Teil klingt ja auch sagenhaft gut.


    Lefreck: Wenn die Altitude nur "wesentlich" besser klingt, dann gibt es vermutlich noch Optimierungspotential. Außerdem ist der Aufwand für die Mikroaufstellung nicht ohne Grund so hoch, ich brauche so 20-30 Minuten nur für die korrekte Ausrichtung.

  • Genau. :sbier:


    Schon erstaunlich, wie viele auf den Trinnov-Zug aufgesprungen sind, aber das Teil klingt ja auch sagenhaft gut.


    Lefreck: Wenn die Altitude nur "wesentlich" besser klingt, dann gibt es vermutlich noch Optimierungspotential. Außerdem ist der Aufwand für die Mikroaufstellung nicht ohne Grund so hoch, ich brauche so 20-30 Minuten nur für die korrekte Ausrichtung.



    Macht das echt soviel aus wenn das Mikro 1-2° abweicht ?

  • Daher die Laserausrichtung. Einmal ausgerichtet, markiere ich mir vorne die Stellen und kann danach das jederzeit in Sekundenschnelle ausrichten um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.


    Bei mir jedenfalls hat es gravierende Unterschiede beim remapper wenn die LS nicht korrekt erkannt werden. (man beobachte die Ausgangspegel mit und ohne remapper. Da dürfen kleine Unterschiede sein.)


    Dazu sollte ich noch erwähnen dass bei mir die Deckenhöhe lediglich 2,2 m beträgt und ich die DeckenLS nicht perfekt auf den Referenzplatz ausrichten kann. Die jetzigen stecken in Deckenmulden so dass sie unten nicht großartig herausragen, mache mir aber Gedanken dafür neue Gehäuse zu bauen die besser ausgerichtet sind.

  • Macht das echt soviel aus wenn das Mikro 1-2° abweicht ?


    Nabend,


    die Summe der Einmessung (Ebene, Optimierung, Erfahrung etc) macht es.
    Erst wenn das alles passt, dann klappt es auch u.a. mit dem Remapper. ;)



    Perfekter Anspieltip (Remapping Test etc.) ist übrigens der Film "Gravity", den hatte ich gestern neu erleben können in meinem HK (in Englisch mit 3D Sound). :dancewithme
    Hatte gar nicht mehr in Erinnerung, das der Ton quasi permanent auf allen Kanälen derart real vermittelt wird.
    Unglaublich wie sich das Klangbild völlig geschlossen im 360 Grad Bereich aufbaut und permanent Aufrecht erhält. :D
    Mir ist erneut dabei die Kinnlade herunter gefallen und ich habe nach dem Film, bestimmt gefühlte10 Szenen je 3x wieder erneut angespielt, so fantastisch real hat sich das angehört.
    Was für ein Film, das hätte ich so tonal mitreißend (dito auch im Bild) überhaupt nicht in Erinnerung :)


    Hier zeigt sich ob die LS dann auch wirklich wie aus einem Guß zusammenspielen können bzw. auch die räumliche/tonale Zuordnung passt.
    Also testet das einmal, es wird (kann) sich lohnen. :)


    ANDY

  • N'abend,


    die Korrektur Liste war lang und aufwendig.
    LS besser positionieren (einige Gehäuse brauchten etwas Veränderung), ein bisschen Anpassung in der Abstrahlung, Phasenkorrekturen usw.


    Für's Erste soll es erstmal reichen, muss mich schließlich auch um andere Dinge kümmern. zB Bild :big_smile:

  • Nabend,


    mal eine Grundsatzfrage :
    Hätte ich nicht die Mad VR Pc´s (inkl. Lumagen und dem Trinnov zus. in der Kette), würde ich in Punkto fehlenden Lip Sync mal richtig dumm aus der Wäsche schauen. :-(
    KOnkret ca. 250 ms Delay was zwischen 6 - 15 Bilder DElay bedeutet. !!! Also absolut sichtbar und richtig störend.
    Daher der HTPC gleicht das aus (zum Glück).
    Nur warum stören sich hier nicht andere User an der Thematik ?


    Warum Trinnov das nicht nachrüstet (ich hatte da einmal etwas gehört das es wohl nicht so einfach integriert werden könnte), ist mir immer noch schleierhaft.
    So werden auch andere Gerätekonstellationen im Moment (Envy) unbrauchbar. :angry:
    Oder wie seht Ihr das ?


    ANDY


  • Hi Andy ,


    wie machst du das dass der HTPC den Lipsync ausgleicht ? Ich nutze auch Madvr und Kodi, Gibt's da ne Option die ich noch nicht kenne ? ich habe bei mir auch das Delay jetzt mal manuell hochgeschraubt in der Trinnov wegen dem Lipsync.

  • Nabend,


    Das kannst unter den Windows Einstellungen dann nach LAV Filtern finden.
    Daher dort die Video lav filter öffnen und oben rechts das delay einstellen neu speichern und kodi/ mad neu starten.


    Andy


    Da müsst ihr aber unterscheiden, ob ihr die internen oder externen LAV-Filter in Kodi nutzt bzw. DSPlayer oder MPC-BE. Wenn ich im Windows die LAV-Filter suche, findet er die aktuell installierte 0.74.1... Im Kodi nutze ich aber die internen 0.70... mit dem DSPLayer. Demnach hätte eine Veränderung im externen keine Veränderung zur Folge

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da müsst ihr aber unterscheiden, ob ihr die internen oder externen LAV-Filter in Kodi nutzt bzw. DSPlayer oder MPC-BE. Wenn ich im Windows die LAV-Filter suche, findet er die aktuell installierte 0.74.1... Im Kodi nutze ich aber die internen 0.70... mit dem DSPLayer. Demnach hätte eine Veränderung im externen keine Veränderung zur Folge


    kuck mal Bei Kodi Moe, da gibt es eine Neue Version wo wo du auch die externen aktuellsten LAV Filter eingebaut hast.


    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=351534



    Lüppt tip top.


  • Lefreck: Wenn die Altitude nur "wesentlich" besser klingt, dann gibt es vermutlich noch Optimierungspotential. Außerdem ist der Aufwand für die Mikroaufstellung nicht ohne Grund so hoch, ich brauche so 20-30 Minuten nur für die korrekte Ausrichtung.


    Hallo Suke,
    Das ist mir bewusst. Deshalb schrieb ich Level 0,5 :sbier: Trotz schneller Mikrofon-Aufstellung entsprach die vom Trinnov gefundenen LS-Positionen der Realität, was mich doch überraschte. Und nicht dass mich jemand missversteht: Die Trinnov gefällt mir SEHR GUT, sogar der Upmix von Stereomusik ist wirklich beeindruckend. Aber jetzt (eher Morgen) muss ich meine 4 Höhen-LS noch installieren.


    Hoffe das ist nicht zu sehr Off-topic hier, aber bevor ich die Löcher an der falschen Stelle in die Betondecke jage: Meine Ohren befinden sich 120cm unter der Decke. Im Prinzip müssten die H-LS dann jeweils ca. 72cm vor und hinter dem Sitzplatz positioniert werden, damit der Winkel mit der Senkrechten 30° beträgt. Da die LS aber an Deckenbefestigungen (KM 24496) hängen werden, befinden sie sich ca. 40cm tiefer, so dass ich vorhabe sie jeweils 50cm vor resp. hinter den Ohren zu platzieren, in 90°-Winkel zu den Seitenwänden. Ist das OK so?


    Oh, eine Frage hätte ich noch: Vorgestern verband ich mich über die am MacBook Air vorinstallierte Bildschirmfreigabe mit der Trinnov. Passwort hatte ich gespeichert und heute, wenn ich versuche die Verbindung über "Benutzte Verbindung" herzustellen funzt das nicht: "VNC server on Altitude-16-xxx konnte nicht aufgelöst werden". Die IP-Adresse hat sich nicht verändert...


    LG
    Thierry
    NACHTRAG: Die Ursache für die nichtzustandekommende VNC-Verbindung habe ich gefunden: Wenn kein Bildwiedergabegerät angeschaltet ist, funktioniert es nicht. Dazu kommt, dass meine Altitude keine HDMI-Quellen wiedergibt, wenn ich nicht den Proki oder meinen Kontrollmonitor anschalte. Auch wenn die beiden HDMI-out-Buchsen belegt sind, ohne dass die 2 Geräte parallel angeschaltet sind, werden keine HDMI-Quellen wiedergegeben. Ist das normal? Oder muss ich im Quellen-Setup was Bestimmtes einstellen damit ich z.B. eine CD über meinen Oppo BD-103 wiedergeben kann ohne den Monitor/Proki anzuschalten?

  • Hi,


    Ich nutze diverse vnc Clients, aber das was du beschreibt, ohne bildwiedergabegerät, hatte ich noch nie.
    Und ich höre häufig Musik ohne Bildwiedergabe aus diversen Quellen.


    Kommst Du denn auf die Altitude per ip Adresse im Browser?
    Wenn die hier dann noch ein /vnc oder /vnc.html anhängst hast du auch Zugriff auf das Menu.

  • Hallo Wolfgang,
    Über den Browser (eingeben der IP-Adresse) oder die Trinnov-App bin ich auch ohne Bildschirm (ausgenommen der vom Laptop, aber der hängt ja nicht am HDMI-out der Trinnov ;) ) an die Trinnov gekommen. Das mit dem /vnc werde ich probieren.


    Wie sieht es denn bei Euch aus mit den HDMI-OUTs? Bei mir ist es so, dass, wenn Kabel an beiden Ausgängen hängen, kein Ton von HDMI-Quellen (Oppo BD-103, Toshiba HD-DVD XE1) über die Trinnov wiedergegeben wird. Das ist das Eine Problem, da ich es schon blöd finde, immer entweder den Monitor oder den Proki, je nach Bedarf, von der Trinnov abzuklemmen.


    Das andere Problem war gestern Abend, dass die Tonwiedergabe über den Oppo (DVDA, CD) nicht funktionierte. Zu dem Moment war nur der HDMIOut-2 mit dem Proki verbunden, der natürlich ausgeschaltet war. Erst als ich den Proki abgeklemmt und meinen Kontrollmonitor mit dem HDMIOut-1 verbunden und eingeschaltet hatte, funktionierte die Wiedergabe. Vorher gab es alle paar Sekunden so ein Klickgeräusch von der Trinnov und im Display wechselte die "Wiedergaberate": 44,xx zu 48... Sah für mich als Laie aus wie ein Sync-Problem. Zum Schluss schaltete ich den Monitor aus bei laufender Musikwiedergabe: Da blieb der Ton ein paar Sekunden weg, kam dann aber ohne eingeschalteten Monitor wieder. Bei coaxialer oder analoger Zuspielung besteht dieses Problem nicht.


    Besten Dank für eure Unterstützung!


    LG
    Thierry

  • Ich habe mal heute morgen die Front Wides installiert.


    Ich habe da mal eine Frage dazu . Bei verschiedenen Filmen (A Star is Born und Bohemian Rhapsody) z.b. laufen sie mit.
    Bei anderen wiederum nicht obwohl ich Native + Upmix auf Automatik gemach habe. Müssten sie da nicht mitlaufen ?


    P.S. wenn ich das richtig gesehen habe muss man dann auf 2D Remapping umschalten und nicht 3D Remapping

  • Mahlzeit,


    @Thierry
    Exakt das Problem hatte ich auch, dito in Verbindung mit dem Oppo.
    Auch dieses "Klacken" von 44 auf 48 Samplingfrequenz.
    Hast du noch etwas anders in der Kette zum Projektor ? Irgend ein Scaler/Umschalter etc. ?
    Bei mit war der davor geklemmte Lumagen Scaler (Vor PJ) das Problem. Dort hatte ich dann den Audio Teil kompl. auf off geschaltet.
    Dann war Ruhe mit dem Klacken und der Ton funktionierte auch wieder über HDMI am Oppo zum Trinnov.


    Ich vermute das hängt generell mit der Audioverwaltung (wie weiter) zu den jeweiligen Endgeräten zusammen. Irgend etwas mag der Trinnov nicht dabei.
    Daher das Problem ist nicht, das er nur ein Endgerät verwalten kann (trotz 2x HDMI out). Letzteres funktioniert bei mir. Aber auch da verwende ich kein Audio darüber.
    Mehr hatte ich da gar nicht quer getestet, interessant wäre wenn ein normaler TV dahinter am Out hängt. Also Bild und Ton dann wieder gebraucht werden über den HDMI. Vermutlich gibt es dann auch wieder das "Klacken" in Verbindung mit dem Oppo.


    Das müsste man im Prinzip mal zu Trinnov melden das Problem ?


    ANDY


    EDit
    Du schreibst kein Ton über HDMI, wenn kein Bildendgerät eingeschaltet ist. Hatte ich dito.
    Nur auch das ist das Audioproblem am HDMI out am Trinnov. Daher sobald er anscheinend dort ein Audio "fähiges" Gerät erkennt ist generell kein Ton mit dem Oppo zu bekommen über HDMI. Anscheinend ist das mit deinem Thosiba genauso.
    Vielleicht sind es auch gewisse Audioschaltungen in den Bildgeräten(ARC oder ähnli.) die dazu führen.
    So richtig bin ich der Sache auch nicht auf den Grund gegangen, mangels Zeit bzw. für mich funktioniert es so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!