Der Trinnov Altitude Thread

  • könnte ja sein, dass der native Atmos-Track schlecht abgemischt ist uns man sich deshalb von einem Auro-Upmix mehr verspricht?


    ich denke mal das "schlecht abgemischt" ist schon der Knackpunkt: es gibt halt die eine Fraktion die ist der Meinung man muss einen Track so hören wie er auf der Disk ist (was ja bei bei den objektorientierten Spuren im Grunde aber ja schon gar nicht mehr geht weil die ja schon anders gerendert werden je nach Anzahl der zur Verfügung stehenden LS) und die anderen sind der Meinung "erlaubt ist was gefällt".
    Ich für meinen Teil bewege mich da irgendwo in der Mitte - so ein schnöder DTS-Track mittels DTS:X Pro aufpoliert ist schon eine schöne Sache (IMHO). :big_smile:


  • es gibt halt die eine Fraktion die ist der Meinung man muss einen Track so hören wie er auf der Disk ist (was ja bei bei den objektorientierten Spuren im Grunde aber ja schon gar nicht mehr geht weil die ja schon anders gerendert werden je nach Anzahl der zur Verfügung stehenden LS)


    Wenn jemand z.B. mit einem Remapping Algorithmus zusätzliche Front Wide Lautsprecher ansteuert wird damit ja "nur" eine zusätzliche Stützstelle für die Schallquellen im Raum erzeugt.
    Im Grunde ändert sich damit jedoch nicht die prinzipielle Wiedergabe - außer dass nun in dem entsprechenden Bereich besser Phantomschallquellen gebildet werden.
    Oder anders ausgedrückt:
    Das Signal bleibt prinzipiell das gleiche, es wird nur besser wiedergegeben.


    Etwas ganz anderes ist die Nutzung eines Upmixers.
    Mit Upmixern wird das Signal prinzipiell verändert.




    ... und die anderen sind der Meinung "erlaubt ist was gefällt".
    Ich für meinen Teil bewege mich da irgendwo in der Mitte - so ein schnöder DTS-Track mittels DTS:X Pro aufpoliert ist schon eine schöne Sache (IMHO). :big_smile:


    Wieso Mitte?
    Die Nutzung eines Upmixers ist doch ganz klar "erlaubt ist was gefällt".
    Was ich im übrigen auch so sehe, auch wenn ich kein großer Freund der Upmixer bin.
    :)

  • Ich habe gestern Hänsel und Gretel Hexenjäger in 4k angeschaut, mit einer super nativen Dolby digital 5.1 Spur, habe dann den dts Upmixer bei der Trinnov zugeschalten, ich war aufjedenfall sprachlos, wie räumlich sich das angehört hat! Ist jedem selber überlassen mit oder ohne upmixer! Aber ich vermute, dass die Upmixer sehr viel benützt werden, ansonsten wären sie nicht in aller Munde

  • Wenn jemand z.B. mit einem Remapping Algorithmus zusätzliche Front Wide Lautsprecher ansteuert wird damit ja "nur" eine zusätzliche Stützstelle für die Schallquellen im Raum erzeugt.
    Im Grunde ändert sich damit jedoch nicht die prinzipielle Wiedergabe - außer dass nun in dem entsprechenden Bereich besser Phantomschallquellen gebildet werden.


    Ich meine hier nicht das Remapping sondern die native Wiedergabe von z.B. Atmos-Material über unterschiedliche LS-Setups. Eben weil zu den Beds keine festen Kanäle vorhanden sind, wird ein und der selbe Track je nach gegebenen LS-Setup unterschiedlich wiedergegeben.
    Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: es gibt ja in der Atmos-Spezifikation Front-Wides als native LS-Positionen. Sind diese in einem gegebenen LS-Setup nicht vorhanden, dann werden die entsprechenden Signale eben auf die restlichen LS gerendert (in dem Sinne eigentlich ein "Downmix"). Sind sie vorhanden, wird die Front-Wide-Informationen direkt auf diesen ausgegeben.
    Der Remapper greift hier ja erst später wenn (und nur dann) der physisch vorhanden Front-Wide nicht auf der Position steht wo er eigentlich idealerweise sein sollte.



    Wieso Mitte?
    Die Nutzung eines Upmixers ist doch ganz klar "erlaubt ist was gefällt".


    Naja, gut - bei meinem Beispiel mit dem DTS-Track gebe ich Dir Recht. :sbier: Ansonsten bleibe ich aber "im System" und würde nicht auf die Idee kommen einen DTS-Track mittels Auro-Upmixer abzuspielen. Da bin ich dann eher konservativ.


  • Ich meine hier nicht das Remapping sondern die native Wiedergabe von z.B. Atmos-Material über unterschiedliche LS-Setups. Eben weil zu den Beds keine festen Kanäle vorhanden sind, wird ein und der selbe Track je nach gegebenen LS-Setup unterschiedlich wiedergegeben.


    Okay, ein anderes Beispiel.
    Nehmen wir ein Objekt welches in der oberen Ebene links und in Längsrichtung mittig positioniert ist.
    Bei einem 7.1.4 Setup würde das Objekt auf den beiden linken Deckenlautsprechern wiedergegeben werden und eine Phantomschallquelle dazwischen bilden.
    Bei einem 7.1.6 Setup mit zusätzlichen mittigen Lautsprechern in Längsrichtung würde das Objekt auf dem linken mittigen Lautsprecher positioniert.
    Die Lautsprecheransteuerung ist also unterschiedlich - das Ergebnis ist im Prinzip aber das gleiche, nur dass es einmal eine Phantomschallquelle und einmal eine Mono-Lautsprecherquelle ist.
    Von daher sehe ich das nicht als Abweichung zum Original.
    Oder wo siehst Du nun den Unterschied?


  • Hm, so gesehen sollte sich das Ergebnis tatsächlich (zumindest am Referenzplatz) nicht groß unterscheiden.
    Ich bin davon ausgegangen dass der Renderer (nicht Remapper) nicht wirklich sauber Phantomschallquellen bildet sondern mehr oder weniger simpel das Signal auf den nächstgelegen LS legt. Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

  • Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die Altitude nun auch ein DBA unterstützt? Wie funktioniert das genau? Kann man das allein oder braucht es einen Profi? Ich habe nämlich noch zwei Woofer herumzustehen und würde gern mal versuchen, ob ein DBA in einem nicht-quaderförmigen Raum etwas bringt.


    Nebenbei finde ich es beeindruckend, wieviele Altitude-Besitzer sich hier zusammengefunden haben. :sbier:


    Nabend,


    na ich nutze sogar ein Dual DBA mit der Trinnov :) Also das geht perfekt.
    Einstellungen würde ich da aber eher die Profis ran lassen (bei mir war es Fairland).


    ANDY

  • Ich habe gestern Hänsel und Gretel Hexenjäger in 4k angeschaut, mit einer super nativen Dolby digital 5.1 Spur, habe dann den dts Upmixer bei der Trinnov zugeschalten, ich war aufjedenfall sprachlos, wie räumlich sich das angehört hat! Ist jedem selber überlassen mit oder ohne upmixer! Aber ich vermute, dass die Upmixer sehr viel benützt werden, ansonsten wären sie nicht in aller Munde


    Sehe ich, sorry höre ich auch so.
    Die Upmixer im Trinnov funktionieren viel authentischer im Vergleich zu anderen Geräten, eben weil der Trinnov eine viel viel genauere Kontrolle der LS zueinander hat.
    Da geht räumlich generell die Sonne (Weite) auf, wenn eine gewisse Grundperformance im Setup vorherscht.


    Ergo Upmix Funktion ist nicht gleich Upmix Funktion.


    ANDY

  • ,, so salopp würde ich das nicht stehen lassen wollen. ;)
    Ich höre z.B. Musik (PCM Stereo) nur noch mit dem Auro Upmixer mit spez. Einstellungen dahinter.
    Daher ist das schon eine deutlichere Bereicherung.
    Dito auch generell mit nativen Auro gemachte Musikdarbietungen, sind wirklich sehr gut zum Teil abgemischt.


    ANDY ''


    Ich habe gerade auch verschiedene Musikstücke (Pcm Stereo) mit dem Auro Upmixer getestet, hört sich wirklich klasse an :woohoo:
    Grüße Daniel


  • Der gute alte Blauert hat schon festgestellt, dass man die Schallquellen in verschiedenen Ebenen unterschiedlich lokalisiert. Insbesondere in der Medianebene.


    Ein Center ist auch besser als ein Phantomcenter. U.a. aus diesen Gründen.


    Klar, die Phantomschallquelle dürfte da sein, aber es wird schlechter "klingen" als mit einem Lautsprecher an der Stelle.

  • Klar, die Phantomschallquelle dürfte da sein, aber es wird schlechter "klingen" als mit einem Lautsprecher an der Stelle.


    Einspruch!
    :)


    Wenn es so wäre, dass Phantomschallquellen prinzipiell „schlechter klingen“ dann würde dies bei allen Bewegungen, die von einem Lautsprecher zum nächsten wandern, also z.B. von rechts zur Mitte, d.h. FR-Mono … Phantomschallquelle zwischen FR und Center … Center so sein dass es gut … schlechter … gut klingt.
    Das habe ich bei meinem Setup so nicht, da klingt es über die komplette Bewegung homogen (und gut).
    Genau diesen beschriebenen Fall hatte ich bei einem Film letzte Woche und da ist mir dieser Punkt (wieder einmal) positiv aufgefallen.


    Im Übrigen, egal ob es 11 Lautsprecher (7.1.4) oder z.B. 19 Lautsprecher (13.1.6) sind, es gibt Phantomschallquellen - nämlich für alle diejenigen Schallereignisse, die nicht auf den Positionen einzelner Lautsprecher liegen.

  • Und z.B. vom positiven Effekt einer Erweiterung einer Installation um Front-Wides wurde ja schon von einigen Anderen berichtet. Ist das dann Einbildung?


    Nein, das entspricht auch meiner Erfahrung und das wurde auch von mir so berichtet, siehe Beitrag 341:



    Zitat von "Aries"

    Wie geschrieben, Front Wides halte ich bei üblichen Installationswinkeln für sinnvoll.


    Einig sind wir uns in folgendem Punkt:
    Bei größeren Winkeln und/oder Abständen zwischen Lautsprechern funktioniert die Bildung von Phantomschallquellen nicht mehr so gut.


    Daneben können weitere Aspekte die Bildung von Phantomschallquellen ungünstig beeinflussen:
    > Unterschiedliche Lautsprecher mit unterschiedlicher Tonalität und/oder unterschiedlichem Abstrahlverhalten, z.B. Front links ist ein Dreiwegelautsprecher, Front Wide links ist ein Zweiwegelautsprecher
    > Reflexionsmuster und unterschiedliche Reflexionsmuster der beteiligten Lautsprecher
    Und es gibt sicher noch mehr Einflussfaktoren.


    Die Frage ist ab welchen Winkeln bzw. Abständen es einen wahrnehmbaren Unterschied macht.
    Nach meiner Erfahrung funktionieren auf dem Referenzplatz …
    Winkeldifferenzen bis zu 45° bis 60° gut (je nach sonstigen Bedingungen) und
    Winkeldifferenzen deutlich größer als 60° auch unter ansonsten guten Bedingungen nicht mehr gut (siehe Nutzen von Front Wides).
    Von daher halte ich bei üblichen Installationswinkeln 9 Lautsprecher in der Basisebene für ausreichend.



    Zitat von "Last Action Hero"

    Das heißt aber nicht, dass es mit weiteren LS nicht noch besser wäre.


    Bei dem von mir genannten Beispiel mit Front rechts und Center - also einer Winkeldifferenz von 30° - ist meine Erfahrung, dass die Phantomschallquellenbildung perfekt funktioniert.
    Daher:
    Auch wenn es akademisch betrachtet einen Unterschied macht, eine wahrnehmbare Verbesserung durch einen zusätzlichen "Center halbrechts" bei 15° halte ich für extrem unwahrscheinlich.


    Wer eine so feine Winkelunterteilung für sinnvoll hält und seine Lautsprecher tatsächlich mit Winkeldifferenzen von 15° aufstellen möchte benötigt für die Basisebene 24 Lautsprecher.
    :sbier:


    PS
    Da Hocky noch einen weiteren Aspekt angesprochen hatte:
    Eine möglichst gleichmäßige Beschallung der weiteren Plätze (neben dem Referenzplatz).
    Wichtig ist dieser Aspekt natürlich in richtigen großen Kinoräumen mit vielen Sitzplätzen, da braucht es natürlich mehr Lautsprecher um auch Randplätze einigermaßen zu beschallen.
    Auch die Messe-Installationen von Trinnov gehen in diese Richtung - größere Räume und eine größeres Feld mit Sitzplätzen - auch da bringen mehr Lautsprecher Vorteile.
    Bei größeren Heimkinoräumen mit vielen Plätzen (so wie bei Hocky) sehe ich da auch einen *gewissen* Nutzen von mehr Lautsprechern.
    Ich schreibe gewissen Nutzen weil es trotzdem nur ein Kompromiss bleibt und es prinzipiell unmöglich ist auf den anderen Plätzen die "richtige" Wiedergabe zu erreichen (z.B. wird ein Platz links außen immer den Schall von SL lauter hören als den von SR, auch wenn es jeweils ein Array ist).

  • Raphael Vogt hat einige erklärende Worte zum neuen DTS:X Pro geschrieben:
    https://www.lowbeats.de/dtsx-p…ietet-kostenloses-update/


    Vielen Dank, Aries, für den Link.
    Deckt sich vom Fazit her mit meinen Erfahrungen - die Verteilung von Effekten auch bei legacy-Material ist wirklich sehr gut und zusätzliche LS (die konnte man ja vorher nur als schnödes Array nutzen) werden gut genutzt.

  • Dienstag findet das nächste Webinar statt:


    In this webinar, we will be talking about DTS:X Pro and IMAX Enhanced with the kind participation of Paul McCambridge from Xperi. We will also explain Altitude users how to take advantage of this new technology on their processor.


    - 4.2.15 - Software Features Overview (by Trinnov)
    - DTS:X Pro & IMAX Enhanced Technology Overview (by DTS)
    - Setup (by Trinnov)
    - Join Q&A


    Duration: 1 hour + Q&A
    Location: Onlin


    Bin gespannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!