Der Trinnov Altitude Thread

  • Dazu eine Frage: Gibt es ein Update, ob/wann Roon<->Trinnov auch die Atmos Alben von Tidal abspielen können wird?

    Meines Wissens (ich schaue ab und zu mal in´s Roon-Forum weil ich das auch gerne hätte) ist da nix geplant...

    Für die Atmos Alben müsste ich Stand heute wohl noch extra ein AppleTV oder Fire Stick besorgen, oder?

    Genau.

  • Ok, Danke. Schade, das wäre als vollumfängliche Lösung für Musik natürlich optimal gewesen.

    Ich wähle dann in Roon das AppleTV bzw. den Fire TV Stick als Wiedergabegerät, und in der Trinnov muss ich den entsprechenden HDMI Eingang wählen? Funktioniert das auch ohne angeschlossenes Display, oder verweigert der Stick/Apple TV dann den Dienst?

  • Nee, das hat dann mit Roon nix zu tun. Du wählst an der Altitude ganz normal den ATV als Quelle aus und spielst dann mittels der Tidal-App die Titel ab.

    EDIT: Ach ja, der ATV ist leider auf 48Khz beschränkt, also Tidal-Master ist auch nur eingeschränkt nutzbar. Keine Ahnung wie das mit dem Fire-TV ist, da würde ich aber gefühlsmäßig nicht mehr erwarten...

  • Danke trotzdem für die Info, denn das heißt ja, dass es extrem unwahrscheinlich ist das es da jemals eine direkte Lösung (Roon<->Trinnov) geben wird.. wenn dazu der Standard erweitert werden müsste oder ein anderer Transportstandard verwendet werden müsste.

  • Ja, wenn man mal ein bisschen im Roon-Forum liest dann kann man in der Tat den Eindruck gewinnen dass 3D-Sound bei denen keinen besonders hohen Stellenwert hat.

    Andererseits hoffe ich auf einen positiven Einfluss von Tidal als Partner von Roon. Schließlich haben die wiederum ein Interesse daran dass Ihr Content auch adäquat abgespielt werden kann.

  • Ja, echt schade. Aber ok, ich finde Roon trotzdem ziemlich cool und ich hab ja ne ziemlich große Sammlung an Mehrkanal-Alben, die ich nach 2 Jahren "Abstinenz" auch gerne mal wieder durch höre :-).

    Für die bisher wenigen Atmos Inhalte muss man dann eben umschalten. Zwar nicht schön, aber auch kein Weltuntergang. Integriert sich halt nicht so schön in eine Hör-Session.

  • Ich nutze roon (Im Haus)schon recht lange und bin sehr zufrieden damit.


    Tidal Atoms Track per roon sind auch mein großer Wunsch seit geraumer Zeit.

    Tidal Atmos Tracks spiele ich momentan per AT4k zu, und leider sind diese sehr leise, ich muss die Trinnov um ca 15 dB lauter stellen als bei allen anderer Tracks - was beim flotten Wechsel unangenehm werden kann, wenn man es vergisst.

    Liegen mir Atmos Tracks als File vor dann geht auch das nicht und ich bemühe zB die Shield Kodi dafür,

  • Für die bisher wenigen Atmos Inhalte muss man dann eben umschalten.

    Oder man spielt die High-Res 7.1 Spur auf den Roon Server. Bei meinen Pure Audio Scheiben mit Atmos ist bislang immer auch eine High-Res 7.1 Spur mit drauf. Die klingt bislang auch immer besser als die Atmos Spur.

    Einzig bei Beethoven 9 Sinfonien bin ich hin und her gerissen welche Spur mir besser gefällt. Die Atmos Spur hat den Aufnahmeraum extrem gut eingefangen. Da sitzt man wirklich im Konzertsaal. Unglaublich wie vorausschauend der Karajan vor 45 Jahren schon war indem er mit unzähligen Mikrofonen den Konzertsaal mit aufgenommen hat.

    Bei der 7.1 Spur klingen die Instrumente aber deutlich besser. Deswegen höre ich dann doch öfter die.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Da hast Du Recht. Echte Auro-3D Spuren sind was die Klangqualität angeht mit Abstand das beste was ich kenne.

    Die Karajan Scheiben haben aber keine Auro-3D Spur.

    AURO3D kann man zum Glück mit Roon abspielen. Da hat man das Problem eh nicht.

    Hier ging es um Atmos Spuren.


    Bei Atmos Spuren wo der 3D Ton Teil des Sound Konzeptes ist wie z.B. bei Yello oder Kraftwerk höre ich natürlich lieber den Atmos Track. Dann halt eben über den Umweg des Umschaltens.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Bei Atmos Spuren wo der 3D Ton Teil des Sound Konzeptes ist wie z.B. bei Yello oder Kraftwerk höre ich natürlich lieber den Atmos Track. Dann halt eben über den Umweg des Umschaltens.

    Ja, und das sind meine bevorzugten Scheiben. Mehrkanal der "nur" aus der zusätzlichen Atmosphäre besteht habe und höre ich nur wenig.

    Spannend finde ich die Aussage das Roon Auro3D kann - hast Du da mal ein Beispiel für eine Scheibe?

  • Vermutlich nix was Dir gefällt. Ist alles Klassik.

    Haben wir hier gar keinen Mehrkanal Musik Thread?

    Roon kann ja nicht wirklich Auro 3D. Roon bekommt davon halt nix mit. Das ist ja das geniale an AURO3D. Es ist im PCM Signal codiert.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Vermutlich nix was Dir gefällt. Ist alles Klassik.

    Haben wir hier gar keinen Mehrkanal Musik Thread?

    Roon kann ja nicht wirklich Auro 3D. Roon bekommt davon halt nix mit. Das ist ja das geniale an AURO3D. Es ist im PCM Signal codiert.

    Ich würde das gern nochmal vertiefen wollen. Wie hast Du über RAAT Auro rüberbekommen? Bei mir kommt da Max. 7.1 raus. Sind da spezielle Einstellungen notwendig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!