DIY Lautsprecher "Black Pearl"

  • Hast du die Einstellung mal gehörmässig mit der vorherigen vergleichen können?

    Rein von den Messungen kamen jetzt zumindest zwei Überhöhungen von 250-700Hz dazu. Der Bereich sah vorher etwas besser aus.

    Zumindest der obere Buckel sollte durch eine Linearisierung über die Trennfrequenz hinweg besser werden. Da ist bspw im TT eine Störung bei 500Hz und bei MT bei 450Hz.


    Auch die Addition der Treiber ist noch nicht ganz ideal und ergeben zusammen "nur" 5dB. Da könnte man wohl noch etwas rauskitzeln :zwinker2:


    Du könntest auch mal schauen, ob eine kleine Absenkung bei 7-8kHz besser klingt. Da geht laut den Winkelmessungen recht viel Schall in den Raum.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Hast du die Einstellung mal gehörmässig mit der vorherigen vergleichen können?

    Gehört habe ich noch nicht viel.

    Ich bin mit den Messungen schon sehr zufrieden.

    Du kannst aber auch davon ausgehen, dass ich nach dem 4. mal Messen schon versucht habe das ideal zu erzielen und einiges/vieles getestet habe.

    Du darfst auch nicht vergessen, dass hier viele Faktoren zusammenspielen und man am Ende eine Trade Off finden muß. (Sprungantwort, Klirr, Position Messmikro, Amplitude, Delay, ...)


    Was mich viel mehr jetzt beschäftigen wird, als dem weiteren Ideal hinterherzujagen sind die Einstellungen im Raum.

    Hier habe ich vorhin mal gemessen um die Pegel aufeinander abzugleichen.

    Die gute Nachricht ist die, dass der Frequenzgang ab ca. 400 hz sehr gut aussieht bei beiden Lautsprechern und ich hier keine weiteren Filter brauche.

    Darunter ist es schon etwas Berg und Talfahrt und ich bin noch am tüfteln wie ich das jetzt mache, um dem Lautsprecher nicht seine Natur zu nehmen.

  • Ich finden den neuen Frequenzgang besser als den vorherigen. Der Trend insgesamt ist sehr linear, auch zwischen 250-700Hz, mit leichter Senke im Präsenzbereich - das passt. Wir reden da im von Icebaer genannten Bereich von 1dB vielleicht. Ich schätze mit einer Wedelmessung würde das anders auch wieder anders aussehen. Nach meiner Erfahrung misst sich sowas 10cm weiter schon wieder ganz anders, da muss man aufpassen keine Geister zu jagen.


    Zum Thema Trennung: Du hast ja am Anfang die Chassis verlinkt, da sind auch die HH-Messungen. Danach würde ich die Volt etwas höher trennen, basierend auf den Klirrmessungen wird dort 600Hz empfohlen. Den HT könntest Du dafür vermutlich auch tiefer laufen lassen, 2,5kHz geht sicher gut. Da würde ich einfach mal 2-3 Presets machen und hören... :)

  • Ich finden den neuen Frequenzgang besser als den vorherigen. Der Trend insgesamt ist sehr linear, auch zwischen 250-700Hz, mit leichter Senke im Präsenzbereich - das passt. Wir reden da im von Icebaer genannten Bereich von 1dB vielleicht. Ich schätze mit einer Wedelmessung würde das anders auch wieder anders aussehen. Nach meiner Erfahrung misst sich sowas 10cm weiter schon wieder ganz anders, da muss man aufpassen keine Geister zu jagen.


    Zum Thema Trennung: Du hast ja am Anfang die Chassis verlinkt, da sind auch die HH-Messungen. Danach würde ich die Volt etwas höher trennen, basierend auf den Klirrmessungen wird dort 600Hz empfohlen. Den HT könntest Du dafür vermutlich auch tiefer laufen lassen, 2,5kHz geht sicher gut. Da würde ich einfach mal 2-3 Presets machen und hören... :)

    Das erstere sehe ich genauso.

    Beim zweiten Punkt - höhere Trennung bin ich der Meinung je tiefer ich die Volt trennen kann desto lieber ist es mir, denn ich bevorzuge es immer den tiefen Mitteltonbereich von einem Mitteltöner und nicht von einem Tieftöner wieder zu geben.

    Das war eben auch der Vorzug der ATC. Die konnte man nochmal 100hz tiefer trennen.


    VG Jochen

  • Du hast im allerersten Post des Threads die Chassis verlinkt. Bei der Volt sind im Link wiederum die Messungen aus der Hobby Hifi (HH) verlinkt. Basierend auf den Klirrmessungen wird dort klar empfohlen, die Volt höher zu trennen (600Hz) als Du es momentan tust.


    Siehe auch Post 183.

  • Hallo zusammen


    mal eine Frage, vielleicht weiß das ja jemand. Wollte gestern die Lautsprecher mit REW Filtern entzerren.

    Gewählt hab ich mini dsp 96khz.

    Der Export der Filter hat auch funktioniert. Es wurde eine TXT Datei erzeugt die ich dann in die Mini dsp Software hochgeladen habe. Aber gemacht hat das Mini DSP dann leider nix obwohl die Filter sichtbar im Feld standen.

    Gibt es da einen Trick?

    VG Jochen

  • Hi Jungs,

    nach doch langer Zeit - Horsti ist wieder da - ich werde vielleicht noch nicht so aktiv sein wie ich mal war - aber diese tolle Gemeinschaft mag ich einfach!!
    Meine grosse - und sorry wenn ich jemanden vergessen habe!? Dankbarkeit - Der Münchner >Obertyp Andi - zweiter Spezialyst - Macel - Junior - alle HDRGB oder wie sie heissen - ich möchte mich offiziell entschuldigen.

    Was lässig ist sind meine Schreibfehler!!!


    I mag Euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Alpi!!

  • @Squeeezaman

    sorry natürlich nichts


    Aber ich möchte mich wieder aktiv hier beteiligen!


    Komm grad von der Alm - in diesen Zeiten Wichtig!


    Aber ich glaub ich hab mein technisches Verständnis nicht verloren!

    Lauf seit 5 Monaten mit der Maske (ausser 4 Wochen Alm) man muß es akzeptieren.
    Natürlich nicht richtig in deinem Thread Squeeze - sorry!


    lg Alpi!

  • Hallo Jochen,


    ich habe gelesen, dass du deine LS mit Osmo Hartwachsöl behandelt hast. Ich möchte das auch machen, kannst du eventuell den Vorgang etwas genauer beschreiben ?


    Ich habe das mal probiert, aber das Ergebnis war nicht so berauschend.


    Gruß


    Radschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!