DIY Lautsprecher "Black Pearl"

  • Leider ist eine Frequenz dabei die mir noch nicht gefällt, bei der die Box zu sehr aufdickt (würde der untere Mittenbereich tippen). Also muß ich nochmal ran ans messen (was ich ohnehin wollte).

    Zieh den Bereich 500-1000Hz mal runter. Das kannst du auch nach Gehör. Einfach mal 750Hz mit 1-2er Güte -3dB zum Test.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • In den eigenen vier Wänden aufnehmen kann ausgezeichnet funktionieren. Joshua Lee Turner (Achtung, nicht verwechseln mit Josh Turner, dem Countrysänger) bspw. produziert absolut geniale Musik mit klasse Sound in seinem New Yorker Apartment. Allerdings schauts bei dem im Wohnzimmer auch nicht viel anders aus als in vielen Tonstudios und sein Outboard gear Equipment wird von den Neumann KH120 sehr gut ergänzt :respect:


    Bei Filmmusik bin ich leider nicht wirklich bewandert, die höre ich immer nur in Kombination mit Bild und nicht auf der Stereoanlage, habe aktuell nur eine handvoll Musicals und Start Wars IV als HiRes Remaster. Die habe ich aber auch schon ewig nicht mehr bewusst gehört, wage mir hier also kein Urteil über die akustischen Qualitäten der Aufnahmen zu fällen. Die Herr der Ringe Soundtracks habe ich allerdings noch als sehr solide Aufnahmen im Kopf.

  • Zieh den Bereich 500-1000Hz mal runter. Das kannst du auch nach Gehör. Einfach mal 750Hz mit 1-2er Güte -3dB zum Test.

    mach ich Moe. Ich will das aber Freifeld machen.


    In den eigenen vier Wänden aufnehmen kann ausgezeichnet funktionieren. Joshua Lee Turner (Achtung, nicht verwechseln mit Josh Turner, dem Countrysänger) bspw. produziert absolut geniale Musik mit klasse Sound in seinem New Yorker Apartment. Allerdings schauts bei dem im Wohnzimmer auch nicht viel anders aus als in vielen Tonstudios und sein Outboard gear Equipment wird von den Neumann KH120 sehr gut ergänzt :respect:

    Sorry aber das geht bei mir gar nicht. Wie kann ich denn den Titelsong bei einer Filmproduktion die mehrere 100 mEUR kostet daheim aufnehmen???

  • Sorry aber das geht bei mir gar nicht.

    Da bin ich bei dir, auch wenn großes Geld nicht unbedingt gleichbedeutend mit gutem Klang ist (Metallica sind da so ein Negativbeispiel, leider...).

    Wollte auch nur sagen, dass man sehr guten Klang zu Hause produzieren kann. Insbesondere bei der Co-Produktion mit einem so prominenten Namen wie Hans Zimmer darf so ein Fehler aber dann definitiv nicht passieren, ich habe da ein Bild im Kopf, auf dem man sieht, dass Herr Zimmer ein durchaus passables Studio zu Hause hat, in dem derartiges sofort auffallen muss (außer natürlich die (ab)hörenden Ohren taugen nix mehr :opi:)


    Wenn mir mal guter Filmmusiksound über den Weg läuft melde ich mich, höre heute Abend mal in den Horizon Zero Dawn Soundtrack rein, den habe ich als sehr gut in Erinnerung, allerdings auch nur in Kombination mit dem Bild und aktivem Spielen.

  • Ich dachte um etwas Abwechslung zu haben lade ich mir bei Qobuz mal Billie Eilish "No Time to die" runter. Leider ist die Aufnahme am Anfang verzerrt. Ich dachte schon es liegt an der Box und hab auch anderen Lautsprechern (hab ja genug zur Auswahl :zwinker2:) gegen gehört. Das gleiche. Wie kann man denn das bitte so auf den Markt bringen.


    Habt ihr noch Musiktips von guten Liedern für mich (am liebsten mit Gesang und/oder Orchester).


    VG Jochen

    Das ist Schade. Ich dachte auch die Stimme von Billie Eilish aus "No Time to die" wäre eine Perle auf einer guten Anlage.
    Leider mußte ich schon die Erfahrung machen, das ich Filmmusik als HiRes heruntergleden habe und die Tonspur ordentlich komprimiert war. Bei einer hoch auflösenden Anlage haben solche Aufnahmen bei höheren Pegel durchaus Nervpotential.
    Da muß ich dann im Grundton 2 -3 dB dazugeben, damit ich das einigermaßenich anhören kann. (Kinomodus)

    Jetzt verstehst Du meine eigenartigen Zusammenstellung von meinen Stick vielleicht besser. :mad:

  • Das ist Schade. Ich dachte auch die Stimme von Billie Eilish aus "No Time to die" wäre eine Perle auf einer guten Anlage.
    Leider mußte ich schon die Erfahrung machen, das ich Filmmusik als HiRes heruntergleden habe und die Tonspur ordentlich komprimiert war. Bei einer hoch auflösenden Anlage haben solche Aufnahmen bei höheren Pegel durchaus Nervpotential.
    Da muß ich dann im Grundton 2 -3 dB dazugeben, damit ich das einigermaßenich anhören kann. (Kinomodus)

    Jetzt verstehst Du meine eigenartigen Zusammenstellung von meinen Stick vielleicht besser. :mad:

    Ja, wird Zeit für einen neuen Andi!!!

  • Das hat gestern dann mal nicht geklappt :beated:


    Dafür jetzt ein kurzes Update zum Soundtrack von Horizon Zero Dawn:

    Groß. Das ist das was mir als erstes aufgefallen ist. So viel gefühlte Höhe habe ich bisher auf meiner Anlage erst selten gehört, die Tiefenstaffelung ist auch toll. Faszinierend sind die sehr unterschiedlichen Percussioninstrumente, die hier verwendet wurden (vermutlich wegen des Einflusses der indianischen Kultur auf die Story des Spiels). Im Track "Vanished Voices" gibt es am Ende einen spannenden Drone-Sound, allerdings kann ich mit meinen Boxen nicht beurteilen, ob der tatsächlich richtig Bass macht oder nur so tut.


    Insgesamt zwar klanglich nicht das beste was ich hier habe, aber definitiv ein anhören Wert.

    Tipp: Beim Kauf der CD mit 22 Liedern über Amazon kriegt man den vollständigen Soundtrack mit 80 Liedern und einer Spielzeit von vier Stunden kostenlos. Leider nur als mp3, allerdings habe ich diesen leider nirgends anders gefunden. :think:

  • Habt ihr noch Musiktips von guten Liedern für mich (am liebsten mit Gesang und/oder Orchester).


    Mit Sicherheit.

    Die Frage ist tatsächlich Mehrkanal, oder HiRes-Stereo.

    Und natürlich ohne Gewähr, daß die Mucke dir auch gefällt. :zwinker2:


    Für Mehrkanal Orchestra als BLURAY empfehle ich mal folgendes:


    The Morricone Duel - The Most Dangerous Concert Ever :


    https://www.amazon.com/Morrico…ert-Blu-ray/dp/B07HNFL7S6


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Sting - The Last Ship Live at Public Theatre :


    https://www.amazon.com/Last-Sh…lic-Theater/dp/B00MOG5EXQ


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Joe Bonamassa Live At Carnegie Hall An Acoustic Evening 2017 :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    und auf jeden Fall :respect:

    4K UHD Klassik Mehrkanal :

    Khatia Buniatishvili, Israel Philharmonic Orchestra, Zubin Mehta – Liszt, Beethoven: Piano Concertos (2016) 4K UltraHD

    https://hdmusic.me/khatia-buni…-2016-4k-ultrahd-blu-ray/



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    DVD Audio:

    Ja auch das kann gut sounden: :respect:


    Steely Dan - Two Against Nature [DVD-Audio]


    https://www.amazon.com/Steely-…ature-Audio/dp/B000056BSN


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hi-Res Stereo:

    Da gibts einfach too much ohne explizit eine Musikrichtung vorzugeben :cray:


    Ausnahme:

    Janine Jansen / Vladimir Jurowski

    Prokofiev Violin Concerto No. 2, Sonata for 2 Violins

    in der HiRes Audio 24/192 Abmischung :


    https://www.qobuz.com/nl-nl/al…ir-jurowski/0002894783547


    Die Stradivari die Janine leihweise spielt, erzeugt auch heute noch eine Mischung aus Melancholie, Aggression und Wehmut, genauso wie es der Erbauer beabsichtigt hat.

    Und fast jede einzelne Note des ALLEGRO (Track 5) unterstreicht diese Emotionen in fast perfekter Aufnahmetchnik.


    Gruß

    J

  • Wir haben doch schon separate Threads für sowas?


    Ansonsten ist der OST von "Indiana Jones - Der letzte Kreuzzug" ziemlich gut aufgenommen und großes Orchester. Oder auch die etwas ältere Bond OST CD.

  • Die Messungen sehen doch jetzt schon besser aus. Im Raum wird unter 200 Hz noch ein bischen was dazu kommen. Die TT und der Beryllium müssen jetzt noch ein wenig einspielen, dann sollte das schon passen. Ich bin schon gespannt auf meinen nächsten Besuch bei Dir. :sbier:


    Hast Du mit dem UMIK 1 gemessen? Ich glaube die Volt kann sogar noch ein wenig mehr. :think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!