DIY Lautsprecher "Black Pearl"

  • Hallo Andi


    das ist schwarz gefärbtes MDF.
    Allerdings in wirklich guter Qualität.


    Technische Zeichnung hinschicken und schneiden lassen machen die nicht. Du mußt das selber konfigurieren was aber wirklich easy ist.
    Kreisausschnitte können die auch (nur nicht einfräsen weswegen ich das nicht bestellt habe)




    https://expresszuschnitt.de/MDF-schwarz-durchgefaerbt_14

  • Hallo,
    Eine Frage an alle Holzwürmer. Ich würde gerne das schwarze Mdf farblos lackieren. Nun frag ich mich was ich am besten nutzen sollte. Was haltet ihr von
    https://www.clou-shop.eu/2k-la…c99ga53444cp0ac7hr5hdfiv2
    Das ganze im Verhältnis 2:1 mit dem Härter auftragen.


    Oder ich geb es alternativ zu einem lackierer.


    VG Jochen

  • Hi, das wird sicherlich funktionieren. Habe selber schwarzes MDF mit Parkettlack aus dem Baumarkt Lackiert mit Sprühpistole.
    Das geht auch ganz gut und die Oberfläche ist dann gut hart. Habe das mit so einer Wagner Sprühpistole gemacht.
    Am glattesten wird es wenn die Oberfläche in wage liegt, dann verläuft es super.


    Bin aber nicht der Lackiermeister und mache so gut ich kann :-)

  • Hi Jochen,
    was möchtest Du erreichen?


    Ich habe mich schon etwas gewundert, warum schwarzes MDF genommen wurde.


    Sicher kann man da einen Klar-Lack aufbringen aber eigentlich ist MDF ein sehr saugendes Material und bedarf einer Vorbehandlung. Und richtig schwarz wird das nicht.
    Leider kann man nicht erkennen, ob die Teile auf Gärung verleimt werden oder auf Stoß. Wenn zweites, da saugen die Schnittkanten nochmals stärker den Lack auf. Ich wäre, egal welcher Lack, mit so einem Ergebnis nicht zufrieden. Die Box soll doch sichtbar stehen, oder?


    Normalerweise schleift man das MDF, trägt einen Primer/Füller auf, schleift wieder und dann kommt das Finish. Und da ist DD-Lack sicher ein gute Wahl, aber als Klarlack, also vorher noch ein schwarzer Lack, wie beim Auto lackieren.


    Ich habe noch nie DD-Lack verarbeite, aber ich meine zu wissen, eine Spritzpistole ist Pflicht, aber das ohne Gewähr.


    Ich habe mein MDF (normales, kein Schwarz) bei meiner damaligen Visaton V20 gut geschliffen und dann mehrmals (4-5 Schicnten) immer ganz dünn (wichtig) mit einer kurzflorigen Lammfellrolle gerollt. Dazwischen mit 180er geschlifen. Das Ergebnis wahr sehr gut. Als Lack habe ich Alkydharz-Lack Schwarz genommen.


    --
    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael


    ich bin am überlegen ob ich das schwarze MDF sichtbar lasse oder doch lackiere, denn das schwarze MDF gefällt uns sehr gut, weswegen ich das auch genommen habe. NUR: ich dachte ich könnte es unbehandelt lassen, aber man sieht halt die "Fettfinger" Abdrücke und das stört mich leider.
    Daher die Frage nach dem Klarlack.
    Meine Bedenken sind dabei allerdings, dass ich das nicht gut hinbekomme mit dem Sprühsystem.
    Die Stöße wird man später nicht mehr sehen und ich arbeite bevor ich lackiere mit Clou 300 vor. Normaler bedarf es dann mind. 3 Lackschickten bis man dann keinen Übergang mehr sieht.
    Mal schauen was ich machen werde. Bin noch unschlüssig.


    VG Jochen

  • Hallo
    nachdem ich heute etwas Zeit gefunden habe (Urlaub) habe ich die Fräsarbeiten am Lautsprecher druchgeführt.
    Es ist nicht eine meiner liebsten Aufgaben aber dennoch schön wenn es gelingt.
    Daneben habe ich mich noch entschieden, Adapterbrett, Kalotte und GF 250 mit M5 Schrauben sichtbar zu verschrauben. Der Look gefällt mir sehr gut.
    Dann habe ich mal die Front Probehalber zusammen geschraubt.
    Hinten ist noch alles offen, dazu muß ich aber erst die Kreissäge bemühen. D.h. als nächstes BR Kanal schneiden, Verstrebungen und ein kleines MT/HT Gehäuse.







  • Hallo Jochen,
    Du kennst doch meine schwarzen Kisten. Ist auch "nur" durchgefärbtes MDF und das Mit Osmo Decorwachs transparent behandelt. Gutes, schwarzes MDF wird damit tiefschwarz.
    Ein Vorteil hat Wachs noch: Ist ein Schaden in der Oberfläche, den wegschleifen, neues Wachs drauf - fertig.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Gebe da auch ein +1 für das Osmo Dekorwachs :sbier:


    Habe ich jetzt auch öfters auf schwarzem MDF verwendet, gibt auch für einen absoluten Lakier-Laien (wie mich) ein imho gutes Ergebnis.


    Selbst wenn man sich die ganze Schleiferei spart bekommt man noch eine annehmbare Oberfläche hin...


    Hier hat auch mal jemand ausführliche Tests gemacht:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/…suche-mit-Osmo-Dekorwachs
    (Bilder sieht man leider nur nach Anmeldung)

  • Hallo zusammen


    gestern kam ein weiterer Baustein meiner "Black Pearl" an. Es ist ein Doppelwaveguide für Mittel- und Hochton.
    Vielen Dank an der Stelle an die netten beiden Forenkollegen die mir bei der Realisierung geholfen haben (Ihr wisst, dass ihr gemeint seid) Ihr seid Spitze!


    Das ganze wurde mittels 3D Drucker realisiert und muß dann erst auch noch gemessen werden in der Hoffnung, dass es paßt.
    Die Kontur lehnt sich an den KH420 Waveguide an dessen Daten es mal im Netz gab. Die Öffnungen passen exakt für die SB Beryllium Kalotte und den Volt Mitteltöner.
    Der Hochtöner ist auch weiter nach vorne gelagert, d.h. die Tiefe des oberen Waveguides ist geringer (sieht man auf dem Foto nicht).
    Den Steg in der Mitte mußten wir so realisieren, weil der Drucker Schwierigkeiten hatten mit einer kleineren Kontur.


    Es war ein ziemlicher Akt aber ich finde es hat sich gelohnt. Jetzt erschließt sich auch das Adapterbrett für Euch ;)



  • Hallo Wobix


    wie geschrieben ist mein Vorbild die Genelec gewesen deren Klang ich sehr mag u.a. aufgrund des Waveguides auch einen Raum zulässt, der akustisch suboptimal ist. Hier gibt es eine entsprechende Beschreibung des - wohl gemerkt - Genelec Waveguides.
    https://www.genelec.com/direct…-waveguide-dcw-technology
    Die Veränderung des Schalldrucks war nicht meine primäre Motivation, da alle Treiber ohnehin einen sehr ähnlichen Wirkungsgrad von 93db haben.


    Die Tiefe habe ich beim KH 420 geklaut ;)
    Da der Lautsprecher ohnehin aktiv wird, ist die Zeitrichtigkeit sekundär zu beachten.
    Hinsichtlich Abstrahlverhalten wollte ich ein gleichmäßiges breiteres horizontales Abstrahlverhalten erreichen damit ich auch mal nicht optimal sitzen muß (Der original Waveguide beim Volt ist ja in alle Richtungen identisch) und weniger Refelexionen in der Vertikalen durch den Fußboden oder das Metalldach im Wintergarten. Das Abstrahlverhalten soll sozusagen "fokussierter" werden.


    Der Waveguide führt also den Schall dahin wo ich ihn haben will.


    VG Jochen


    P.S.: Ich möchte auch betonen, dass das ein Versuch ist, d.h. es kann - ich hoffe es natürlich nicht - auch schief gehen.
    Ich habe mich auch am AxiDriver versucht, habe es aber leider aufgeben müssen.

  • Gratulation!!! Jetzt wird es spannend. Ich bleibe dran. Davon träume ich ja schon eine ganze Zeit lang. :dribble:
    Kann mir gut vorstellen wer die Forumskollegen waren. ;) Es wäre sehr cool wenn man ein Sonogramm davon zu sehen bekommt. :boss:


    Die meisten, etablierten Monitore, die mit der 3" Kalotte von Volt oder ATC gebaut werden, haben ja eher eine breite Schallwand.
    Das trägt sicher auch einen Teil zur Schallführung bei und funktioniert mit dem kleinen WG der Kalotte sehr hervorragend.


    Wirst Du Vergleiche der beiden Ausführungen machen? :dancewithme

  • Zitat

    Ich bleibe dran. Davon träume ich ja schon eine ganze Zeit lang. :dribble:


    Ach, das wußte ich ja gar nicht ;););)
    Ich mach den Aufwasch natürlich nicht nur für mich, sondern natürlich auch für Euch.

    Zitat

    Kann mir gut vorstellen wer die Forumskollegen waren.

    Ich denke nicht, dass Du hier richtig liegst.


    Und ja, ich will da einen A/B Vergleich der Ausführungen machen Andi.
    Sonogramm hab ich mir auch vorgenommen wobei ich da auf Eure Hilfe hoffe. Werde ich aber hinkriegen.


    Ich plane auch - irgendwann mal in 2020/21 - das LH042 als Vergleich zu testen (daher die 390mm * 390mm Aussparung) ;)


    Als nächstes mache ich aber erst mal eine Frässchablone, damit ich das Teil bündig in die Schallwand bekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!