Triple Black Velvet

  • Hat jemand schon Langzeitefahrungen mit Adamantium Audio Dark Acoustic Stoff bzg. seiner Elastizität?

    Vor allem wie groß man Verkleidungen an der Decke ausführen kann ohne, dass der Stoff nach Monaten durchhängen anfängt?

  • Welche Spannweiten hast du denn geplant und was verstehst du unter "von der Decke hängen".

    Am liebsten würde ich Rahmen in der Breite von 120 cm machen, dass ich den Stoff möglichst gut ausnutze.

    Länge ist dann die Frage .....! Denkt ihr 120 cm x 200 cm würden gehen oder ist das viel zu groß?

    Durchhängen wäre für mich, wenn ich eine Beule nach unten sehe. Also nicht messtechnisch ermittelt oder sonst was!

  • Also bei der Größe an der Decke müsstest du schon richtig gut aufspannen. Dua wird der Stoff wahrscheinlich schon leicht Beulen. Die Frage ist, wie viel für dich störend sichtbar ist.

    Bei anderen Stoffen hast du aber gleiche Probleme. Der Adamantium Acoustic ist auf jeden Fall die bessere Variante (im Vergleich zum normalen), auch was die Eigenschaften beim Bespannen angeht.

  • Bei einem Kinokollegen habe ich das TBV schon an der Decke verarbeitet gesehen, da hing das schon ziemlich durch.

    Ob das allerdings richtig gründlich befestigt war, da bin ich mir nicht sicher.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Das TBV verliert leider Spannung, wenn es straff gespannt wurde. Ich musste bei mir auch die Deckenrahmen schon einmal nacharbeiten, was ziemlich ärgerlich ist. Aber jetzt hält es so, wie ich es mir vorgestellt habe. In Zukunft würde ich aber eh nur noch MVEL22 oder eben das Adamantium verwenden..

  • Ich musste bei mir auch die Deckenrahmen schon einmal nacharbeiten, was ziemlich ärgerlich ist.

    Da böten sich Keilrahmen an, die mit Keilen (daher der Name) nachgespannt werden können. Natürlich wird der Rahmen dann auch ein bisschen größer, wenn also irgendwo fest eingepasst geht das eher nicht.

  • Adamantium gibt auch etwas nach. Mein Deckensegel besteht aus 2 Elementen mit je 140x340cm. Ich hab zwar innen eine 60x100cm Teilung (für die Termarock Dämmplatten), aber zum Beginn das Adamantium über die ganze Fläche nur außen, im nicht sichtbaren Bereich getackert. So fest kann man nicht spannen, dass es nicht durch hängt.
    Da ich die Elemente nochmal runter nehmen musste (Termarock hatte eine längere Lieferzeit, zuerst auf die Schnelle mit Sonorock Platten rauf gehängt), dann innen einige Klebepunkte gesetzt.
    Inzwischen hängt es zwischendurch wieder etwas ab. Wenn man genau schaut, sieht man es, stört mich aber nicht wirklcih.

  • Danke für die vielen Rückmeldungen!

    Wenn ich das so höre, dann sehe ich das Problem für meinen Anspruch nicht als groß an!

    Am Ende ist der Raum eh eher dunkel und schwarz kaschiert sowieso gut! :D


    Da ich die Elemente nochmal runter nehmen musste (Termarock hatte eine längere Lieferzeit, zuerst auf die Schnelle mit Sonorock Platten rauf gehängt), dann innen einige Klebepunkte gesetzt.

    Sieht man dann die Klebepunkte eigentlich oder lässt sich das Adamantium auch sehr gut kleben?

  • Es gibt mittlerweile auch Adamantium zum kleben, zu finden auf deren Homepage.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!