Triple Black Velvet

  • Ich habe mir bei Augustiner das Kino mit dem Triple Black Velvet angeschaut... also das ist echt beeindruckend... Weiß jetzt nicht ob es da Alternativen gibt die da auch nur annäherend ran kommen.. Evtl. könnt ihr mich da mal Einweihen. Ansonsten werde ich das auf jeden Fall im nächsten Kino verarbeiten. Der Effekt ist irre.. ein Blick in ein schwarzen Loch quasi.. Eine Sammelbestellung würde mich sehr interessieren.. falls das jemand anstreben sollte.. :big_smile:

  • Hi Yalcin,


    kannst du den Stoff mal messen?
    Hört sich wirklich interessant an..


    an alle anderen:


    das TBV eignet sich nur sehr, sehr bedingt für Rahmenbespannung. Ich hatte nun festgestellt, dass der Stoff über die letzten Monate sich "ausgeleihert" hatte und nachgespannt werden musste. Das ist beim MVEL zum Beispiel absolut nicht der Fall. Ich werde das nun beobachten und sonst die wenigen Rahmen, wo TBV verwendet wurde, noch einmal neu bespannen.


    Gruss Steffen

  • das TBV eignet sich nur sehr, sehr bedingt für Rahmenbespannung. Ich hatte nun festgestellt, dass der Stoff über die letzten Monate sich "ausgeleihert" hatte und nachgespannt werden musste. Das ist beim MVEL zum Beispiel absolut nicht der Fall. Ich werde das nun beobachten und sonst die wenigen Rahmen, wo TBV verwendet wurde, noch einmal neu bespannen.


    Oh, das klingt ja nicht so gut - d.h. vermutlich ist quasi null Stretchanteil in dem Stoff.

  • Hi Yalcin,


    kannst du den Stoff mal messen?
    Hört sich wirklich interessant an..


    Eine Messung ist auf der oben verlinkten Homepage ersichtlich.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Oh, das klingt ja nicht so gut - d.h. vermutlich ist quasi null Stretchanteil in dem Stoff.


    Richtig, kein Stretch. Bespannen der Rahmen war richtig ätzend. Ich habe versucht soviel Vorspannung wie möglich aufzubringen. Bis jetzt hängt noch nichts durch, hab aber auch schon mit Akustikstoff Probleme gehabt das es durchhängt(war allerdings komplizierte Geometrie...).

  • Habe heute auch die Muster von Adamantium Audio bekommen.
    Habe nur das Adamantium Audio Dark Acoustic bestellt und ebenfalls ein Muster vom Adamatium Audio Dark bekommen, Top :respect:


    So hier ein paar Fotos mit den mir zur Verfügung stehenden Stoffen:





    Hier einmal im 45° Winkel, da sieht man schon, dass die Acoustic Ausführung ein bisschen mehr glänzt:





    Und jeweils einmal um meine Hand gebogen, dort fällt ebenfalls auf, wie ab einem bestimmten Winkel die Acoustic Variante glänzend wird.






    und einmal beides vor einem Scheinwerfer:





    Gruß Jan

  • Zitat

    Und eine Messung: Adamantium Audio Dark Acoustic


    Kann die Skalierung leider nicht lesen. Kann jemand den Stoff bitte Messen und dann die Ergebnisse online stellen.. Schliesslich haben wir den Messungen auf den Hersteller-Seiten noch nie vertraut ;)

  • Kann die Skalierung leider nicht lesen.


    Direkt auf der HP kannst Du in die Messung reinzoomen. So richtig begeistern kann mich das im (wichtigen) Bereich zwischen 2.000 und 5.000 Hz so aber erstmal nicht.


    Zitat

    Kann jemand den Stoff bitte Messen und dann die Ergebnisse online stellen.. Schliesslich haben wir den Messungen auf den Hersteller-Seiten noch nie vertraut ;)


    Ja, das würde mich auch interessieren.

  • Hier die Antwort zum Messaufbau:


    "... für die Messung war der Stoff so zwei Zentimeter vor dem Lautsprecher aufgehängt und Messmikrofon in 1 Meter Entfernung.
    Meinst du ich sollte noch einmal einen anderen Messaufbau bereit stellen? .......
    Der Stoff war nicht gespannt ....."

  • Gespannt und ungespannt könnte beides interessant sein. Der Messaufbau an sich ist mit Sicherheit ok. Kannst du mal die Original-Messung mit ablesbaren Informationen beschaffen. Selbst auf der Homepage kann ich da leider nix entziffern..

  • Adamantium hat sich hier jetzt auch angemeldet. Bestätigung steht wohl noch aus.
    Sobald er bei uns ist, wird er sicher Rede und Antwort stehen.


    Die Messung in brauchbarer Auflösung gibt es dann selbstverständlich auch.

  • Moin zusammen,
    jetzt habe ich es auch endlich mal geschafft mich anzumelden. Freut mich dabei zu sein :)
    Anbei eine neue Messung mit dem Adamantium Audio Dark Acoustic Stoff. Diesmal wurde der Stoff auf einen Rahmen aufgespannt und gemessen.
    Die Messung ist akkurater als die ersten Messungen ohne Rahmen.


    *Messaufbau: In den Messungen wurde jeweils einmal mit und einmal ohne den Adamantium Audio Dark Acoustic Stoff gemessen (Stoff aufgespannt auf einen Rahmen). Das Messmikrofon war jeweils 1m von dem Lautsprecher entfernt, am selben Platz, aufgebaut.


    Beste Grüße
    Christopher von Adamantium Audio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!