Welche Werkzeuge sollten vorhanden sein?

  • Zitat

    Ich habe meinen Frästisch selbst gebaut und sauge auch unten und oben ab, dennoch liegt oft viel unter der Fräse unter dem Tisch. Aber da sterbe ich nicht dran.


    :sbier: ...ein selbstgebauter Frästisch ist natürlich besser, weil man den seinen Bedürfnissen anpassen kann…ist aber auch einigermaßen (zeit-)aufwendig, den zu bauen…was hältst Du denn von der Idee, die Fräse mit einem Kasten zu umbauen, an dem man dann separat eine Staubabsaugung anbringen würde? :think: Hatte überlegt, das anzugehen, wenn das Kino mal fertig ist…


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Jochen,


    daraus schliesse ich, dass Dir das Arbeiten im Haus mit der Fräse zu staubig ist, richtig? Wenn Du das immer draussen machen kannst, dann spielt Staubentwicklung ja nicht so eine grosse Rolle....wäre mir aber zu aufwendig, immer alles nach draussen zu bringen...im Haus/Keller bin ich zeitlich und vom Wetter unabhängiger. Aber so hat jeder seine persönlichen Prios. :sbier:


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Ich würde wohl weiterhin an der Fräse absaugen und den Kasten um die Fräse zum Einhängen bauen, so dass man ihn einfach ausschütten kann, sozusagen nur als Spanfang. Ich weiß nicht ob die Absaugung an der Fräse sonst immernoch effizienter ist. Wenn du die Kiste absaugen möchtest nimm auf jeden Fall ewtas mit Melaninbeschichtung oder laminiere diese aus oder klebe eine Folie rein. Viele Eigenbau Zyklone sind daran gescheitert, weil Luft durch das Holz gesaugt wurde.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Apropos, ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Erika 70ec geholt. Super Zustand und ein Schnäppchen. Funktioniert super. Nur eine Frage quält mich: das Sägeblatt lässt sich mit der Hand nur mit extremer Kraft drehen (ich schneide mich fast). Ist es so okay? Wie gesagt, der Motor dreht und die Schneideleistung ist super.

    Gruß
    antland


    Und hier zwei Monate später die Auflösung. Aber zuerst die Geschichte :heilig:


    Ich habe bei Mafell angerufen. Eine sehr freundliche Dame meinte gleich zu mir: es sei so nicht in Ordnung. Die Maschine müsse zum Service. Da der Versand zu Mafell nur per Spedition und damit sehr teuer möglich war, habe ich mich für eine autorisierte Werkstatt entschieden.


    Einen Monat, unzählige Telefonate und viel Aufregung später und 180 Euro ärmer hat mir die Werkstatt zwar die etwas angebrochene Bremse ausgetauscht (also doch ein Schaden), das hat aber nichts am Verhalten des Sägeblates geändert - es hat sich immer noch kaum drehen lassen. Nach Aussage der Werkstatt soll es normal sein. Da wir dem Laden keine Freunde geworden sind, habe ich noch mal bei Mafel angerufen, um diese Aussage zu hinterfragen.


    Die Dame am Telefon hat gleich abgewunken und hat mich zum Servicetechniker durchgestellt. Dieser hat bestätigt, dass das Verhalten bei einer Erika 70 Ec (im Gegensatz zu einer 85 Ec !) normal ist, da die Bremse dauerhaft blockiert und erst bei der Stromzufur zum Motor löst. Fand ich etwas blöd, denn hätte die Dame am Telefon beim ersten Telefonat nicht so überzeugt von einem Fehler gesprochen, hätte ich mir sicher 180 Euro sparen können, denn an der ausgetauschten Bremse waren ca. 5-10% des Bremsbelages (so einme Art Gummi) beschädigt. Ob man dabei gleich so kostenintensiv reparieren muss, glaube ich irgendwie nicht. Dazu sagte der Servicetechniker mit Seufzen: "Die Mädels da vorne...".


    Soviel zum freundlichen Mafell-Service. :hell_boy:
    Ich tröste mich nun mit dem Gedanken, dass die Erika eine Durchsicht bekommen hat, was bei einem Gebrauchtkauf nicht verkehrt ist...


    Kurzfassung: bei einer Erkia 70 Ec soll sich das Blatt mit der Hand nicht bzw. nur sehr schwer drehen lassen. Bei einer Erika 85 Ec jedoch soll es leicht drehbar sein.

  • Hallo


    Heute kam meine Triton Oberfräse zu mir.
    Ist die 2400w geworden.
    Nun musste ich leider feststellen dass die einen englischen Stromanschluss hat. Ist das bei euch auch so?
    Hatte ich vorher gar nicht so gelesen und bin jetzt verunsichert.
    Zudem kam die in einem normalen Karton. Kein Systainer.


    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    meine Triton kam damals auch nur in einem Karton ohne Systainer...und wenn ich mit recht erinnere auch mit diesem Stecker, für den ich mir dann nur noch einen Adapter bestellt habe. Also kein Grund zur Sorge. Meine läuft bislang tadellos.


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Danke Franz


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Minute 12
    Kein Adapter notwendig :dancewithme

  • Hallo


    ich möchte mir eine Bandsäge kaufen.

    Kriterien sind (in der Reihenfolge)

    1) Gerader Schnitt --> wirklich Gerade bei max. 7cm Materialhöhe

    2) Tisch mit Parallelanschlag

    3) Max. 400 EUR


    Ich habe es mit der Basa 1 von Scheppach versucht. Sehr gut verarbeitet aber wirklich gerade war der Schnitt leider nicht.
    Habt ihr Empfehlungen?


    Frage zum Schneiden. Schnittbreite max. 0,5mm

    Sollte ich da ein relativ breites Sägeblatt nutzen oder ein schmales?


    Ins Auge gefasst habe ich

    https://www.amazon.de/gp/produ…0919020O1FU7HBMRJC8&psc=1

    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A1G09J7CQKAP71&psc=1


    Danke für Eure Antworten.


    VG Jochen

  • Moin Jochen,


    die Metabo ist bestimmt besser als die Scheppach.

    Aber die ist schon recht klein, einssiebzig langes Sägeband...


    Hattest Du die Scheppach denn richtig eingestellt?

    Mit der richtigen Einstellung sollten so ziemlich alle Bandsägen mit zieben Zentimeter starkem Holz klarkommen.

    Hattest Du ein scharfes Sägeband drauf?

    Für gerade Schnitte ist ein gut geschärftes Sägeband unerlässlich!


    Vielleicht doch besser mit der Kreissäge?


    Schöne Grüße

    Frank

  • Bei meiner 100€ Billigbandsäge verdreht sich immer das Sägeband ein wenig, sodass der Schnitt zur Seite geht.:( Habe bei dem Preis aber auch nichts anderes erwartet. Säge dann halt ohne Führung und korrigiere von Hand.

    Habe mir aber schon überlegt, da eine bessere Bandführung für zu basteln...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!