Top Gun 2 - Maverick

  • Ich hätte ja ein DBA und Shaker unter der Couch, aber so besonders tiefbasslastig ist mir der Film nicht aufgefallen. Es gibt zwar den immer gleichen Flugzeugtriebwerksbums, aber tief in den Keller geht der nicht. Wo wären denn diese tieffrequenten Anteile?


    Überhaupt ist der Sound als extrem positiv zu erwähnen. Die Ausgewogenheit ist vorbildlich, Bass/Höhen, Effekte/Sprache, Direktschall/Surrounds, tolle Sache! So sollte es immer sein. :woohoo:


    Meinem Sohn hat der Film gut gefallen, er hat ihn an Star Wars erinnert. Diese Vater/Sohn Sache, nicht denken, fühlen, schmaler Kanal zu durchfliegen zum Angriff auf den Todesstern, kleines Ziel, großer Bums. Und Star Wars ist gut, hat er gemeint.


    Nachtrag: Beim zweiten Mal schauen ist mir Tom Cruise gar nicht mehr so alt vorgekommen. Habe mich scheinbar schon daran gewöhnt. Überhaupt hängt das sehr von seiner Frisur ab, beim Segeln hatte er zerzauste Haare, da sah er um Jahrzehnte jünger aus.

  • So, gestern Abend war Top Gun: Maverick bei mir dran.

    Als besonderes Schmankerl kam die Kaleidescape-Version auf die Leinwand. :big_smile:

    Das Bild machte einen sehr guten Eindruck (allerdings schaue ich momentan auf einem Provisorium), der Ton konnte auch überzeugen (O-Ton) - es war auf allen Kanälen viel los. Kaleidescape hat die Version mit Formatwechsel in seinem Store. Diese habe ich von meinem Envy auf Scope-Format runterskalieren lassen. Dies hat jederzeit schnell und stabil funktioniert, sodass mir die Formatwechsel nicht negativ aufgefallen sind. Auch dass die IMAX-Szenen so quasi kleiner waren als die Scope-Szenen, hat dem Filmspaß keinen Abbruch getan. (bitte keine Diskussion darüber :zwinker2: )


    Der Film selbst hat mir sehr viel Spaß gemacht, nachdem ich mal ausgeblendet habe, dass ich aktuell von Kriegsszenarien eigentlich in der Realität schon genug habe...

    Die Rückblenden fand ich gut und passend und nicht zu viel. Die Liebesgeschichte nur angedeutet und nicht aufdringlich.

    Die Flugszenen erste Sahne.

    Für mich hätte er tatsächlich noch ein wenig länger sein können. Durch viele Szenen ist man quasi nur so durchgerauscht - da hätte man einiges etwas mehr rausarbeiten können.


    Insgesamt aber technisch und inhaltlich für mich eines der Highlights des Jahres.

  • Top Gun Maverick (2022) haben wir vor kurzem angeschaut, als Mauritius und Curtis bei mir zu Besuch waren. Zur "Handlung" muss ich nicht viel sagen. :big_smile:


    Meinung

    Wirklich beeindruckende und spektakuläre Flugszenen, die gutes HK-Demomaterial abgeben. Der Film ist natürlich völlig gaga, aber sehr angenehm leicht und witzig an genau den richtigen Stellen. Ein paar schöne One-Liner sind auch dabei.


    Wertung (meine Bewertungsskala)

    Film: Gut

    Bild: Sehr gut

    Sound: Sehr gut (Atmos EN). Der Sound ist wirklich fett und rummst schön. Dennoch finde ich andere Tonspuren besser.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Im Double-Feature gab es vorab Top Gun. Ich bin immernoch überrascht, wie gut der gealtert ist. Bild ist nicht mehr ganz auf der Höhe aber Ton noch durchaus gut. Die anfänglichen Abschleppversuche kratzen so langsam etwas am Bereich des Fremdschämens, insgesamt zündet der bei mir aber noch gut. Danach gab es Maverick. Leck mich fett. Technisch für mich auf jeden Fall ein Referenz-Film. Wahnsinnig scharfes und gut durchzeichnetes Bild, toller Ton und insgesamt was Story-Verlauf, Pathos usw. angeht für mich noch deutlich besser, als der erste Teil und holt mich total ab. Das sind die Filme für die ich ein Heimkino geschaffen habe.


    Film 7,5/10

    Bild 9,5/10

    Ton 9/10

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Einer der wenigen Filme wo die Fortsetzung wirklich lohnt und das in allen belangen.

    Der Film hat mich sofort begeistert.

    Mit Jennifer Connely haben die Produzenten einen tollen Fang gemacht.

    Am Bild gibt es nichts bemängeln einfach top.

    Auch der Ton gibt keinen Anlass zur kritik.

    Der wird wohl öfters geschaut.


    Film 8

    Bild 9,5

    Ton 9

  • Konnte den Film auch endlich im Heimkino sehen. Für mich ganz subjektiv die neue Referenz in Bild/Ton, wobei Samstags abends mit 4 Bier intus die Wahrnehmung etwas gefälscht sein könnte.


    Film 7,5/10

    Bild 10/10

    Ton 10/10


    Edit: 1 Punk Abzug für das schmalzige Ende. Die Fuchs-Felgen glänzen aber sowas von wunderschön.

  • Die Abschüsse der Flugzeuge wenn sie am Boden aufschlagen und die Raketenexplosionen könnten dynamischer und tiefer sein. Ansonsten finde ich denTon toll.


    Film 9.5 / 10

    Bild 9 / 10

    Ton 9 / 10

  • Top Gun: Maverick (Heimkino, OV, Atmos, UHD-Disc)


    Die überragende Technik trägt die maue Story. Audiovisuell wird hier der reinste Wahnsinn geboten. Die Atmos-Tonspur bietet zahlreiche direktionale Effekte, baut eine sehr räumlich Atmosphäre auf und geizt nicht mit Tiefgang. Das knackscharfe Bild lässt einen regelmäßig die Hautporen von Cruise nachzählen, dabei beeindrucken vor allem die großaufgezogenen IMAX-Szenen, deren Format die spektakulären Flugaufnahmen noch epischer wirken lässt.


    Der Nostalgie-Bonus zündet bei mir nicht, da ich den ersten Teil nie gesehen habe. So wird eine 08/15-Story mit zu erwartendem Hurra-Patriotismus geliefert. Blanker Hohn ist die Nominierung der Handlung für einen Oscar für das beste adaptierte Drehbuch.


    Trotzdem trägt die Technik den Film, sodass man in den Genuss von zwei Stunden besten Popcornkinos kommt.


    8/10

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „TOP GUN 2 - MAVERICK“ zu „Top Gun 2 - Maverick“ geändert.
  • So gestern hab ich mir den auch mal rein gezogen - ging irgendwie an mir vorbei. Den ersten Teil hab ich natürlich (in einem anderen Leben :-)) mal gesehen.


    Alter Verwalter. Dass sind die Filme für die man die Tausender im Wohnzimmer investiert hat. Ich bin nicht der große Aktionfan weil mich die meisten einfach nur anstrengen und selten gut unterhalten. Aber hier stimmt für mich alles. Bild und Ton sind einfach nur geil - spitzenmäßiges Vorführmaterial.

    Der Film - ja der typisch amerikanische Held halt aber ich hab ihn mir deutlich dumpfer vorgestellt. Das protzige Gelaber nervt manchmal aber in Summe holt mich die Story ab. Auch die Liebesschnulze ist meiner Meinung nach in einem erträglichen Maß unauffällig integriert.

    Ebenfalls sehr positiv in meinen Augen ist die Laufzeit von gut 2 Std. Ich finde reine Aktionfilme wie es Dead Reckoning oder die letzten beiden John Wick mit 3 Std. waren einfach viel zu lange. Die Story braucht diese Längen selten bis nie - ok John hätte wohl sonst die 500 nicht voll machen können. Vielleicht ist das der Grund :-)



    Film 7/10

    Bild 9,5/10

    Ton 9/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!