Top Gun 2 - Maverick

  • Ging mir stellenweise auch so. An der Abhörlautstärke kann es nicht gelegen haben :big_smile:

    Ist Geschmacksache, aber ein Düsentriebwerk in 25m Entfernung wird lt. google mit 140dB angegeben, ein Gespräch mit 60dB.


    Dass man das im Heimkino nicht "realistisch" darstellen kann ist nun mal so.

    In dem Fall haben sich die Tonleute wohl mehr getraut als üblich, damit die Pegelverhältnisse eher der Realität entsprechen.

    Aber bei 105dB Peak am Hörplatz (pro Kanal) als Ersatz für die 140dB, wäre Sprache dann ja nur mehr bei 25dB...


    mfg

  • Ne, „mehr getraut als üblich“ mag ja sein, aber das bedeutet ja nur, dass man die Finger vom sonst üblichen „Heimkino-Dynamikbegrenzer-Rgeler“ gelassen hat. Vielleicht. (Schaue die UHD erst nächste Woche)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Gerade in Englisch geschaut… macht Laune :respect:


    Film: 6/10

    Vorhersehbare Story ohne irgendwelche Überraschungen, jeder Charakter ist quasi vom ersten Moment an klar, was mit wem passiert und wer was macht. (Das wiederum war keine Überraschung :byebye:)


    Bild: 9/10

    Spektakuläre Aufnahmen treffen auf erstklassige Schärfe und Kontraste.

    Einen Punkt Abzug für Wechselformat! Vor allem weil tatsächlich alles ober- und unterhalb des 21:9-Rahmens tatsächlich nichts wichtiges enthält, ist reine Show!


    Ton: 10/10

    Super Dynamik und klasse Tiefgang, bei gleichzeitig gut verständlicher Sprache.

    Räumliche Effekte ebenfalls klasse umgesetzt.

    Der Soundtrack gefällt ebenfalls…mir allerdings nur bei den Songs aus dem ersten Teil, was auch mMn den Film trägt.



    Wird die Tage Nochmal in Deutsch geschaut. :respect:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Wie ist der qualitative Unterschied zwischen 4K Stream (iTunes) und der UHD? Lohnt sich der zusätzliche Kauf?

    Auf die Frage wurde leider noch nicht eingegangen - würde mich aber auch interessieren. Hintergrund: ich bin seit einige Jahren komplett auf Streaming umgestiegen und bin eigentlich (insbesondere was Apple TV+ angeht) sehr zufrieden mit der Qualität. Wg. Top Gun Maverick hatte ich mir jetzt wirklich überlegt wieder auf ein physisches Medium umzusteigen (parallel zum Streaming) - d.h aber ich brauche auch einen UHD Player (d.h. erst mal eine "größere" Investition ggü. Kauf des Streams) und dann geht's u.U. wieder mit einem durch was das Thema "Jäger und Sammler" angeht. Ich habe aus Bluray Zeiten immer noch den Großteil meiner Scheiben noch nie angeschaut...


    Ich weiß das ist natürlich ein grundsätzliches Thema, aber eine konkrete Einschätzung der Qualität Stream vs. Scheibe bei Maverick würde mir sicherlich die Entscheidung erleichtern.

  • Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, warum jemand den Stream UND das Medium kaufen sollte... die paar Tage Zeitvorteil bei manchen Filmen sind mMn zu verschmerzen und rechtfertigen den Mehrpreis mMn nicht. Von daher glaube ich nicht, dass es sehr viele gibt, die Dir die Frage beantworten können, geschweige denn, dass die dann zufällig hier mitlesen.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Auf die Frage wurde leider noch nicht eingegangen - würde mich aber auch interessieren. Hintergrund: ich bin seit einige Jahren komplett auf Streaming umgestiegen und bin eigentlich (insbesondere was Apple TV+ angeht) sehr zufrieden mit der Qualität. Wg. Top Gun Maverick hatte ich mir jetzt wirklich überlegt wieder auf ein physisches Medium umzusteigen (parallel zum Streaming) - d.h aber ich brauche auch einen UHD Player (d.h. erst mal eine "größere" Investition ggü. Kauf des Streams) und dann geht's u.U. wieder mit einem durch was das Thema "Jäger und Sammler" angeht. Ich habe aus Bluray Zeiten immer noch den Großteil meiner Scheiben noch nie angeschaut...


    Ich weiß das ist natürlich ein grundsätzliches Thema, aber eine konkrete Einschätzung der Qualität Stream vs. Scheibe bei Maverick würde mir sicherlich die Entscheidung erleichtern.

    Qualität ist das eine, bei mir war die Bildqualität extrem gut (Amazon), der Ton, gehobener Durchschnitt.

    Was mir seit dieser Woche jedoch etwas aufstößt, meine Internet Verbindung (die, die letzten Monate hervorragend funktionierte) macht seit einer Woche nervige Probleme.

    Nach Anfrage bei der Telekom handelt es sich um kurze (10 Sek. Bis 3 Minuten) um technische Probleme ihrerseits, die noch nicht lokalisiert wurden.

    Das nervt mich momentan doch etwas.

  • Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, warum jemand den Stream UND das Medium kaufen sollte... die paar Tage Zeitvorteil bei manchen Filmen sind mMn zu verschmerzen und rechtfertigen den Mehrpreis mMn nicht. Von daher glaube ich nicht, dass es sehr viele gibt, die Dir die Frage beantworten können, geschweige denn, dass die dann zufällig hier mitlesen.

    Ich hab’s getan hatte Maverick sofort bei iTunes gekauft und direkt im Anschluss noch als Scheibe vorbestellt :byebye:


    So kann aber Frau und Kind Aufen Tv im

    Wohnzimmer oder im Jugendzimmer den Streifen gucken über die appletv App.

  • Das Bild ist etwas besser wie ich finde und der Ton etwas lauter.


    Der iTunes Transfer ist aber einer der besseren.


    Generell muss man aber sagen das der Apple TV seine Dolby Vision Inhalte immer etwas dunkler sind wie ich finde.

  • Gerade die UHD geschaut und ich wurde nicht enttäuscht… So hatte ich mir das vorgestellt! Einfach der Hammer dieser Film und der Sound ist erste Sahne…

    Die Dialoge sind bei mir ganz normal rübergekommen. Konnte da absolut nichts negatives feststellen…ganz im Gegenteil. Absolut Top.

    Da ich eine unmaskierte 16:9 LW habe, war der Formatwechsel natürlich für mich sehr positiv.

  • Nachdem damaligen Kinobesuch jetzt auch die 4K Disc im eigenen Heimkino geschaut.

    Ich sage nur nochmal tausend Dank an Tom Cruise und die Macher für diesen Film. Hat mich auch beim zweiten Mal wieder emotional gepackt.

    Hier vergebe ich Triple 10 (Bild 10 / Ton 10 / Film 10) Punkt !!!


    Einen Unterschied von der deutschen zur englischen Atmosspur kann man trotzdem hören. Klingen aber beide auf ihre Art Top.

    Die Stimme von Ed Harris im Original finde ich auch immer cool.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!