Jamo D600 LCR

  • Hallo liebe Forengemeinde :)


    Ich bin im Moment am überlegen meine Front auszutauschen (nuWave 10 L+R, Nubert CS-4 Center).
    Zuerst bin ich auf die Follhank aufmerksam geworden. Aber die sind leider nicht in meinem Budget mit Endstufen und Behringer usw... :(


    Jetzt habe ich gesehen das Jamo auch, laut Testberichten, sehr gute und günstige Lautsprecher verbaut.
    Speziell sind mir da die D600 LCR ins Auge gefallen.
    Hat die vielleicht jemand und kann sagen ob die Heimkinotauglich sind?
    Guter Wirkungsgrad damit ich die mit meinem Denon 4500 betreiben kann (ich habe zwar im Moment noch 2 Tamp 1050 Endstufen, aber davon möchte ich gerne weg).
    Der Rest meines Setups sieht so aus:
    4 x 18" Thoman Subwoofer im DBA entzerrt mit MiniDSP und angetrieben von einer Tamp 2400
    8 Nubert RS5 als Surrounds
    Besten Dank vorab für Eure Rückmeldungen.


    Gruß
    Christian

  • Solche Fragen sind natürlich schwierig zu beantworten.
    Zunächst würde mich interessieren, warum du deine Nuberts austauschen willst. Was versprichts du dir von den neuen Lautsprechern?


    Weiterhin solltest du dir bei Gelegenheit so viele verschiedene Lautsprecher anhören wie es nur möglich ist. Vielleicht auch einfach in verschiedenen Preissegmenten. Jeder hat ein eigenes Hörempfinden und einen anderen Geschmack.


    Bei mir war es beispielsweise so, dass ich ursprünglich mit der Dali Zensor Reihe geplant hatte und nach diversen Kinobesuchen einiger Forenmitglieder auf Klipsch umgestiegen bin (RP-280F). Ich habe den Umstieg nicht bereut, auch wenn die Dalis keine schlechten Lautsprecher sind.


    Ich weiss aber auch, dass da noch einiges mehr gehen würde. Beispielsweise wenn man seine Lautsprecher selber bauen kann / will gibt es immens viele Möglichkeiten. Vielleicht kommt ja auch ein Selbstabu für dich in Frage. Da hat man natürlich noch viel mehr Möglichkeiten um seinen eigenen Geschmack mit einzubringen. Selbstbau erfordert aber neben einem gewissen handwerklichen Geschick sicherlich auch mehr Know-How, welches man sich erarbeiten muss.
    Natürlich gibt es auch ferige Selbstbausets. Da gibt es mitunter schon sehr gute Sets mit fertigen Weichen etc. in jedem Preissegement.


    Frag doch einfach mal ein paar nette Forenmitglieder nach einem Besuch. Man lernt super nette Leute mit gleichem Interesse kennen und zudem kann man aus solchen Treffen super viel mitnehmen und seine Erfahrungen sammeln. Danach wird sich sicher auch eine Richtung bilden, die du in Sachen Lautsprecher einschlagen willst.

  • Ich bin vor vielen Jahren von meinem Nubert NuWave Set auf ein Jamo Set gewechselt, da ich mir ein separates Wohnzimmer mit den Nubert eingerichtet habe (das alte Wohnzimmer war fortan nur noch reines Heimkino). Das Jamo Set war das alte THX Two, ich glaube das hieß später D6, lediglich die Subs waren weiter Nubert. Das D600 ist wohl ein Nachfolger, vermutlich nochmal ein Stück besser.


    Qualitativ war das damals ein deutlicher Rückschritt (!!), die Nuberts spielen halt auf einem hohen Niveau. Was mir aber an den Jamo extrem gut gefallen hat war die Homogenität der drei Frontspeaker. Seither spielen bei mir im Frontbereich nur noch identische, „echte“ Kinolautsprecher.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Warum willst Du denn eigentlich wechseln, was gefällt Dir nicht?


    Für mich wirkt das irgendwie sehr planlos, wenn ich das sagen darf. Die Heco halte ich für deutlich minderwertiger als die nubert. Die Jamo sind dann wieder völlig andere LS als die Heco.
    Die Follhank sind auch wieder ganz andere LS.


    Was ist Dein Konzept? Was hoffst Du, zu erreichen?


    Die nubert sind ziemlich gute Lautsprecher, für eine Verbesserung wirst Du mehr ausgeben müssen. Ich würde eher - wie von den Kollegen schon empfohlen, versuchen eine dritte nuWave 10 als Center zu bekommen.


    Ansonsten probehören!!!


    VG

  • Planlos das trifft es ziemlich gut :)


    Ich hätte gerne etwas mehr bumbs beim Center. Ich hab jetzt mal Nubert angeschrieben für einen alternativen Center für die nuWave 10.
    Ich bin mit dem Sound so eigentlich zufrieden nur fehlt mir der Punch vom Center.... Rest ist gut...

  • Da bin ich mal gespannt was Nubert Dir rät. NuWave und NuLine waren früher identisch von der Bestückung der Speaker. Nun sehe ich da aber im aktuellen Programm nur flachere Center meinen kleineren Speakern. Ich hatte früher den größeren NuWave-Center den CS6, vielleicht kommst du gebraucht an den ran. Besser natürliche8ne dritte 10er wenn Du die stellen kannst/willst.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Besten Dank Olli.


    Nach der NuWave 10 schaue ich schon aber ich finde leider keine. Platz wäre da. Meinste das wäre besser als ein Center?
    Kann ich eigentlich auch andere Standlautsprecher der nuWave Serie nehmen? Da sind öfters mal die 105 oder die 8er in Ebay drinnen.


    AVR ist ein Denon 4500.

  • Ich würde 3 gleiche nehmen. Evtl. Hat da ja Nubert eine Idee für dich, was dem nahe kommt.


    AVR ist ein Denon 4500.


    Bei Denon/Marantz kann man die Trennfrequenz für Bassbereich der Small Lautsprecher und LFE getrennt einstellen.
    Trennfrequenz der Lautsprecher würde ich auf 80 Hz stellen. Dann bitte auch nicht LFE+Main.
    LFE auf Maximalwert.


    Zum Verständnis ist dieser Artikel hilfreich:
    https://www.heimkino-praxis.com/lfe-kanal-und-trennfrequenz/

  • So wenn nichts schief geht werde ich nächste Woche ein paar nuWave80 bekommen und die als center benutzen (alle beide).


    Endstufe schaue ich gerade nach der IMG Stageline STA-2000D für die Front. Die hat ja einen guten Ruf was ich so gelesen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!