Dimmen des Logos der 7-Kanal-Endstufe IOTAVX AVXP1

  • Hier mal ein kleine Modifikation, für alle Besitzer einer IOTAVX (falls es diesen noch nciht bekannt sein sollte):


    Nach dem Anschließen meiner neuen IOTAVX-Endstufe AVXP1 ist mir gleich das grell beleuchtete Logo an der Frontplatte aufgefallen, das so gar nicht mit meinem dunkel gedimmten Display des Denon X8500H harmonisierte:



    Es lag zwar ein Mono-Klinkenkabel bei, welches an den Dimmer-Eingang der Endstufe anzuschließen war, allerdings konnte das Dimming nur über die passende IOTAVX AVX1 Vorstufe eingestellt werden. Also was tun?
    Zum Abkleben der LEDs bzw. Auf das Abstöpseln des Versorgungskabels im Inneren der Endstufe hatte ich keine Lust, zumal ich ja das Logo nicht komplett abschalten wollte.


    Schnell war in den Tiefen des Internets ein Beitrag über die Nakamichi-Vorgänger-Endstufe gefunden. Der User Sparky62 hat im avforums einen Beitrag veröffentlicht, in dem er das Dimming-Protokoll entschlüsselt hat.
    Mit Hilfe eines Signal-Generator-Moduls lässt sich eine vorhandene IOTAVX-Vorstufe simulieren und die Endstufe dadurch dimmen. Da die Endstufe die letzte Dimm-Einstellung beibehält und auch im ausgeschalteten Zustand nicht wieder vergisst, ist das Prozedere nur einmalig notwendig.


    Folgende Parameter können per Pulse Width Modulation am Dimmer-Eingang der Endstufe eingestellt werden:
    Maximum Brightness
    Dim5 = 60 mS/6%
    Dim 4 = 50 mS/5%
    Dim 3 = 40 mS/4%
    Dim 2 = 30 mS/3%
    Dim 1 = 20 mS/2%
    Off Dim 0 = 10 mS/1%
    Signal: 5V pos. Puls mit Reihenwiderstand 470 Ohm


    Ein passendes PWM-Signal-Generator-Modul (bzw. zwei davon im Doppelpack), gibt es fertig aufgebaut u.a. bei Amazon zu kaufen:
    MakerHawk 2pcs Digital 2 Channal PWM Square Wave Pulse Signal Generator Adjustable Frequency Duty Cycle 100% 1Hz-150KHz for Stepper Motor Driver


    Altenative Links (Suchbegriff: "PWM" bei ebay oder amazon)
    Micro-USB-DC-2-Kanal-PWM-Signalgenerator
    PWM-Generatormodul 2-Kanal-PWM-Frequenz-Arbeitszyklus-einstellbares Wellenrechtecksignal-Generator für Schrittmotortreiber





    Da ich mir eh mal eine kleine Auswahl an Widerständen zulegen wollte, hab ich ebenfalls bei Amazon zugegriffen. Natürlich ist darin auch der benötigte 470 Ohm Widerstand enthalten:
    600pcs 30 Werte 1Ohm - 1M-Ohm 1/4W 1% Metallfolie Widerstand Widerstände Sortiment Kit Set


    Als Stromversorgung dient ein Mini-USB-Kabel, welches von einem 5V-USB-Steckernetzteils eines iPhones gespeist wird.
    Es muss dann nur noch ein passendes Mono-Klinkensteckerkabel samt Widerstand an den PWM gelötet werden. Da bei der IOTAVX-Endstufe eh zwei Triggerkabel beilagen, habe ich eines für den Anschluss an das Modul genutzt.


    Das Modul war also schnell zu basteln:


    Einfach den 470 Ohm Widerstand ans rote Kabel löten (das ist die Klinkenspitze) und dann den Widerstand an den Ausgang 2 (PW2) des PWM.
    Die Schirmung des Klinkenkabels wird dann noch an den Ground (GND) des PWM angelötet.


    Bedienungsanleitung des PWM


    Das betriebsbereite Modul, eingestellt auf 1 Hz und Taktung 20ms:






    Das Logo der Endstufe besitzt nun nach der Anpassung die gleiche Helligkeit wie der X8500H mit Display-Beleuchtung „Dunkel“:


  • Hallo Holger,
    leider ist die Beleuchtung samt Taster über eine komplette Platine mit wohl viel Elektronik gelöst und somit kann ich leider nicht einfach die Beleuchtung abklemmen :cray:


    Deshalb muss Deine Lösung bei und dann halt vermutlich noch versuchen unsichtbar abzukleben damit auch das letzte Licht nicht mehr sichtbar ist.
    Leider geht der Link zu der Platine nicht mehr und auch mit den Schlagwörtern "MakerHawk 2pcs Digital 2 Channal PWM Square Wave Pulse Signal Generator" gibt es nichts mehr auf Amazon und Google zeigte mir auch keine verfügbare Quelle an.
    Hast Du damals noch eine andere Quelle gefunden die diese Platine vielleicht noch hat?


    Danke Dir :sbier:
    Sven

  • Hallo zusammen,
    Ich hatte seinerzeit es genauso für meine AVXP1 umgesetzt. Der Unterschied zu Nakamichi ist, dass man die Beleuchtung nicht komplett abschalten kann. (Die Stufe : Off Dim 0 = 10 mS/1% gibt es nicht). Ich habe dann einfach noch zusätzlich mit dunkler Folie überklebt, da mir das noch zu hell war.


    Gruß


    Scorpion66


    Hallo Scorpion66,
    dimmt es nur ganz leicht bei der am niedrigsten eingestellten Stufe oder wirklich noch sehr deutlich zu sehen?
    Wenn letzteres kann ich mir das mit der Platine auch sparen und direkt schon mal das Logo komplett mit was passendem überkleben.


    Grüße
    Sven

  • Hast Du damals noch eine andere Quelle gefunden die diese Platine vielleicht noch hat?


    Hi Sven,


    hier ein ebay-Link:
    Micro-USB-DC-2-Kanal-PWM-Signalgenerator


    Das müsste der gleiche sein. Einfach mal nach "PWM" suchen.


    Und hier noch ein Amazon-Link (mit Prime, schnelle Lieferung, aber halt teurer):
    PWM-Generatormodul 2-Kanal-PWM-Frequenz-Arbeitszyklus-einstellbares Wellenrechtecksignal-Generator für Schrittmotortreiber




    Viele Grüße,
    Holger

  • Hallo Scorpion66,
    dimmt es nur ganz leicht bei der am niedrigsten eingestellten Stufe oder wirklich noch sehr deutlich zu sehen?
    Wenn letzteres kann ich mir das mit der Platine auch sparen und direkt schon mal das Logo komplett mit was passendem überkleben.


    Grüße
    Sven


    Hallo Sven,


    die Schaltung dimmt schon deutlich runter, nicht nur das Logo, sondern die Beleuchtung um den Schalter herum auch mit. Darum würde ich erst dimmen und dann nach Bedarf noch zus. das Logo abkleben.


    Gruß


    Roman

  • Binap
    Danke Holger, dann war ich auf Amazon wohl zu Blind und werde es mir gleich bestellen.
    Das mit ebay ... 2,18Euro inkl. Versand. Ich frage mich immer wie das denn funktioniert. :think: Bei paar Cent Kabel OK, aber bei einer Platine mit Bauteilen die erstmal hergestellt werden muss und dann noch inkl. Versand aus China ... verrückte Welt.


    Scorpion66
    Danke Roman, so mache ich das auch denn auf 8Euro kommt es nun wirklich auch nicht mehr an.

  • Hab oben noch eine Bedienungsanleitung angefügt:


    Bedienungsanleitung des PWM


    Product Introduction:
    1.Operating Voltage:5-30V;support micro USB 5.0V power supply
    2.Frequency Range:1Hz-150KHz
    3.Frequency Precision:2%
    4.Signal Load Capacity:8-30mA
    5.Output Range:5V
    6.Ambient Temperature;-30~70 Celsius

    Features:
    1.Two independent PWM generators can set the frequency,duty cycle
    2.The wide frequency range,high accuracy
    3.Support serial communication.

    Applications:
    1.As square wave signal generator which generates a square wave signal
    2.To provide a signal to the stepping motor driver
    3.Adjustable pulse generation for chip use
    4.Produce variable pulse signal,the control-related circuit (PWM dimming,speed)

    Module Description:
    Frequency is divided into three ranges:
    1.XXX (no decimal point):the smallest unit is 1Hz,the range 1Hz-999Hz
    2.XX.X (decimal point in ten):The minimum unit is 0.1Khz; the range of 0.1KHz-99.9KHz
    3.X.X.X.(there are three decimal point): the smallest unit is 1Khz; the range 1KHz-150KHz

    Frequency Display Example:
    1."100" indicates that the PWM output pulse of 100Hz
    2."54.1" indicates that the PWM output pulse of 54.1KHz
    3."1.2.4." Indicates that the PWM pulse output 124KHz
    4.Duty Cycle in the range:0 to 100
    5.Three frequencies duty cycle is the same,all the parameters non-volatile

    Serial Port Control:
    1.Baud rate:9600 bps
    2.Data bits:8
    3.Stop bits:1
    4.Parity bit:none
    5.Flow control:none
    6.Set The PWM Frequency
    1)"S1FXXXT":setting PWM1 frequency of XXX HZ (001 ~ 999)
    2)"S1FXX.XT":set the frequency of PWM1 XX.X KHZ (00.1 ~ 99.9)
    3)"S1F:X.X.X.T":setting PWM1 frequency of XXX KHZ (0.0.1 ~ 1.5.0..)
    4)'S1':PWM1
    5)'S2':PWM2
    6)'F':Frequency
    7)'D':Duty Cycle
    8)'T'is the end flag
    7.Set The PWM Duty Cycle
    1)"S1DXXXT":setting PWM1 duty cycle XXX;(001-100)
    2)"S2DXXXT":set PWM2 duty cycle XXX;(001-100)
    3)Setting Successful Return:DOWN
    4)Setting Failback:FALL

  • Werde mal den Anker noch mal lichten.:byebye:..Seit ihr mit dem Teil immer noch zufrieden, ich will die Otavx gegen meine Emotiva XPR-5 Gen1 austauschen...

    Du willst deine Emotiva gegen iotavx tauschen? so war‘s gemeint, richtig? Bin mit meiner avxp1 bis jetzt sehr zufrieden. Läuft, macht keinen Lärm und wird nicht mal warm, was will man mehr.

  • Habe mir dieses Modul auch geholt. Ich habe 3 IOTAV p3. Leider merken sich die Endstufen den Zustand der Beleuchtung nicht. Habe das Modul in ein Gehäuse eingebaut und die Stromversorgung kommt aus dem USB Anschluss des AVR. Was ich nicht verstehe ist der Effekt. Endstufe 1, die mit dem Modul, wird gedimmt. Bei den anderen beiden Endstufen wird die Beleuchtung komplett abgeschaltet. Die Endstufen sind mit den Dimmerkabel verbunden.


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!