CINEPLACE 4k - Planungs und Baubericht


  • Gebe Dir grundsätzlich recht und klar ist die Entscheidung schon getroffen.


    War mir nur wichtig, eine weitere Meinung aufzeigen, die im Gegensatz zu den anderen beiden nicht besagt, dass der TE grundsätzliche Fehler eingeplant hätte.


    Wenn Du mit den "anderen beiden" u.a. mich meinen solltest: ich habe nirgends behauptet dass die Planung fehlerhaft ist, nur dass ich es anders gemacht hätte.
    Also genau so eine "weitere Meinung" aufzeigen wie Du....

  • [...]Aber das wissen wir alle nicht, von daher ist die Diskussion sinnlos.
    Also lieber erst mal fragen ...
    :sbier:


    Eine andere Meinung zu haben und darüber zu diskutieren ist nie sinnlos.
    Ich verstehe immer nicht weshalb man nicht einfach mal seinen persönlichen Eindruck schildern kann - wenn der TE dann sagt "vielen Dank für Eure Gedanken, das ist so geplant weil meine Frau und ich 7 Kinder habe und wir gerne alle gemeinsam Filme schauen" oder auch "ich finde das so besser, basta" dann ist doch alles super.
    Wieso wird bloss in eine andere Meinung immer gleich reininterpretiert dass man auch darauf bestehen würde dass es so gemacht wird wie man es selber für besser hält?.... :think:

  • Nabend,


    scheint auch ein interessantes Kino zu werden :poppy:
    Technik glänzt ja schon einmal... :)
    Meine Meinung zu den Sitzen...hätte vorn 3 Stück verwendet als Long Chair´s und breiter. Dito 2 Reihe 4 Stück auch breiter.
    Diese ganzen "normalen" Sitzbreiten finde ich persöhnlich bereits im Laufe eines Filmes oder insbesondere auch einer Filmnacht viel zu eng. ;)


    Also bin gespannt wann die ersten Hörtest´s kommen.


    ANDY


  • Meine Meinung zu den Sitzen...hätte vorn 3 Stück verwendet als Long Chair´s und breiter. Dito 2 Reihe 4 Stück auch breiter.
    Diese ganzen "normalen" Sitzbreiten finde ich persöhnlich bereits im Laufe eines Filmes oder insbesondere auch einer Filmnacht viel zu eng. ;)


    Ich hätte für meine persönlichen Ziele auch 3 + 4 Sitze gewählt.
    Wie gesagt, vielleicht sind die Wünsche von smarti andere, z.B. das es zwei Referenzplätze geben soll.


    smarti:
    Was waren denn Deine Beweggründe für die gewählte Konfiguration?


    Die Zwei
    Ich weiß, dass Du es konstruktiv meinst, es kommt aber doch (zumindest für mich) 'rüber wie "sorry, Planungsfehler".
    Da smarti die Sitze schon geordert hat hätte ich meine Meinung etwas diplomatischer geschrieben.

  • Die Zwei
    Ich weiß, dass Du es konstruktiv meinst, es kommt aber doch (zumindest für mich) 'rüber wie "sorry, Planungsfehler".
    Da smarti die Sitze schon geordert hat hätte ich meine Meinung etwas diplomatischer geschrieben.


    Wenn das tatsächlich so ist dann bitte ich allseits um Entschuldigung. :sbier:
    Ich weiß meine Schreibe ist manchmal etwas direkt und ich bohre auch gerne nach - ich würde mir aber niemals anmaßen jemandem einen Planungsfehler zu unterstellen (wenn dann nur im Spaß) oder meine Meinung aufzudrängen.


    Ich hatte mit smarti auch schon separat gesprochen und ich denke er kann das deshalb auch ganz gut einordnen. Vielleicht kam deshalb auch der Eindruck auf ich wäre hier vlt. etwas zu forsch.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Anregungen und Diskussionen wegen meiner Planung der Sitzgruppen.
    Aber....
    - meine Intension war es, den Raum bestmöglich auszunutzen!
    - ein "Referenzplatz" war nie eine Option für mich, das HK werde ich so gut wie nie alleine nutzen (können).
    - Oft sind Freunde und Bekannte da, da sind die "übrigen" 5 Sitze eh gleich voll
    - Von genau den Freunden und Bekannten werde ich eh gerade für "VERRÜCKT" erklärt was da im Keller passiert. Die haben eine Soundbar daheim und damit sind auch deren Ansprüche geklärt.


    Noch Fragen? :think:


  • - Von genau den Freunden und Bekannten werde ich eh gerade für "VERRÜCKT" erklärt was da im Keller passiert.


    War bei mir in der Planungsphase nicht anders - Waffelkönig wurde ich u.a. gennant :big_smile:


    Wenn dann alles mal steht und läuft kommen sie aber aus dem Staunen nicht mehr raus. Das fängt schon bei der Raumakustik an... Dass auch Frauen dermaßen Freude und Begeisterung zeigen können, hät ich allerdings nicht für möglich gehalten ;)

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Kurzes Update zum Bau...


    Die Beton Sockel für die hinteren Subs sind so gut wie fertig...



    Mit der Flex die ersten Schritte...



    ..den Estrich entfernt und die Fußbodenheizung freigelegt....



    ...den unteren Aufbau demontiert....



    ...die Trennschicht entfernt und das Dichtungsband neu verlegt...



    ...Schalungs-Steine gesetzt und mit Spezialkleber die Bewehrung in der Bodenplatte verklebt....



    ...jetzt gehts an die Schalung....



    ...Schalung steht....



    ....nach 600 kg Trockenbeton und 72 Liter Wasser später sind die Sockel gegossen....


    ...jetzt fehlt nur noch die oberste Schicht mit Ausgleichsmasse.


    Ab heute Abend gehts an die Holzarbeiten für das Podest....

  • ....nach 600 kg Trockenbeton und 72 Liter Wasser später sind die Sockel gegossen....


    ...jetzt fehlt nur noch die oberste Schicht mit Ausgleichsmasse.


    Oha, da geht´s ja gut zur Sache.
    Zur Lagerung der Subs: ich habe meine Subs (bzw. die komplette Front- und Rückwand) extra fest mit dem Estrich verbolzt, damit dieser bei tiefen Frequenzen auch etwas angeregt wird.
    (ich erinnere mich dunkel an einen Bericht von FollGott, der seine erste Sitzreihe zunächst auf ein entkoppeltes flaches Podest gesetzt hatte und ihm dann die fehlende Taktilität gestört und es wieder zurück gebaut hat - Nils, ich hoffe ich habe das richtig wieder gegeben)
    Zudem verbessert das IMHO auch die akustische Abkopplung vom Rest des Hauses, da der Estrich ja schwimmend ist und sich die Schwingungen nur wenig auf die Bodenplatte und die darauf stehenden Wände überträgt.
    Bei Dir gehen nun die Schwingungen direkt in die Bodenplatte - gehe ich Recht in der Annahme dass diese auf Grund ihrer enormen Masse die Schwingungen quasi vernichtet?


    EDIT: Wie dick ist denn Dein Estrich? Der sieht recht dünn aus. Vielleicht ist das der Grund? Resonanzfrequenz sonst zu hoch? Bei mir ist der Estrich 10cm dick, Resonanzfreqenuz laut Akustiker bei ca. 29Hz (was auch grenzwertig ist).

  • Die Sockel haben eine Höhe von 30 cm, ich muss auf 40 cm kommen um mit der Oberkante des Podest gleich zu sein. D.h. jetzt kommt noch eine Betonplatte mit knapp 9 cm höhe die müsste ein Gewicht von knapp 120 kg haben. Zwischen Sockel und der Platte kommt die akustische Trennschicht die mir Jochen berechnet hat (noch wird wenn das finale Gewicht steht). Das Gehäuse der SUBS wird mit der 120 kg Platte später verbunden. Somit haben die SUBS erst mal viel Eigengewicht....




    Wie dick ist denn Dein Estrich?


    6 cm waren mal geplant (und wurden auch abgerechnet), aber es sind nur 4 cm....Da hat die Bauleitung damals schön geschlafen :waaaht:


  • Auch Du Kacke - 4cm! :waaaht: Na da verstehe ich zumindest dass Du den Kram nicht auf den Estrich stellst. Dafür dürfte die FBH umso schneller ansprechen. ;)

  • So, nun nehme ich mir doch mal wieder die Zeit, um hier ein Update zu posten. Nachdem die Party meines Sohnes auf eine Fertigstellung auf Benutzbarkeit erforderte wurde das ein oder andere Wochenende im Keller verbracht.


    Aber der Reihe nach....



    Nachdem die Sockel fertig waren.....




    ....ging es an das Podest. Ich habe mich bei der Unterkonstruktion für Leimholz Balken entschieden, welche ich mit DOMINO Holzdübel und viel Holzleim verbunden habe. Ich wollte da keine Winkel verwenden, um da evtl. später nicht in die Gefahr zu laufen mit "Knarz" Geräuschen beim betreten leben zu müssen.




    Die Montage habe ich Reihe für Reihe....



    .... in zwei Segmenten durchgeführt und dann zu einem Element, ebenfalls gedübelt, zusammengefügt.



    DIe "Stelzen" sind ebenfalls ausreichend verklebt und mit Flacheisen beidseitig verstärkt. Hier habe ich bewusst auf Dübel verzichtet um die Konstruktion "ins Wasser" zu bekommen. Der Estrich ist nun mal nicht gerade, daher musste ich die ein oder andere Stelze bei der Montage anpassen.


    In Summe gingen da so über 400 Dübel und 2 kg Holzkleber drauf…das Ding ist bombenfest. :dancewithme


    Ich hatte nicht auf dem Radar, dass die Dämmung 2 Wochen Lieferzeit hat und ich habe es in München so schnell nicht auftreiben können. Daher erfolgte die Montage der OSB Platten nur provisorisch...




    Die Betonsockel sind 10 cm unter der Oberkante Podest. Hier wird nachher das DIY Subwoofer Gehäuse auf Basotec stehen.



    Noch schnell..



    ....ein provisorisches Rack...



    ...für die Wandmontage gebaut.

  • Nachdem das Podest fertig war und ich das Rack sowie die improvisierten Halter für die Lautsprecher hinten und seitlich an der Wand hatte wurde der Teppichboden lose verlegt. Im finalen Stadium soll dieser dann nur noch im Sitzbereich sein.


    Die Kinosessel wurden bereits Ende August geliefert....





    uns so sieht es seit der ersten Septemberwoche aus....





  • Und die Party meines Sohnes war ein voller Erfolg.....wir hatten sogar zwei Plätze zu wenig.




    Es war zwar stressig aber mit dem Ergebnis bin ich fürs erste zufrieden trotz dem "provisorischen" Stadium. Letztlich kann ich meinem Sohn dankbar sein, dass er mich dazu angestachelt hat endlich damit anzufangen.


    Jetzt bin ich mit JV Acoustics an der weiteren Planung dran.
    Mein Ziel ist über den Trinnov und Remapping eine gleichmässige Abdeckung durch die Kanäle zu bekommen:




    Ich stelle mir aber gerade die Frage ob ich bei dem KLIPSCH THX bleibe oder nicht. Ob ich auf BeckerSound umsteige oder nicht.....oder auf AOS..... :think:


    Nachdem schon paar Männerabende stattgefunden haben und ich bemerkte, dass die MM7055 an die Grenzen kommt (in lauten Passagen wurden plötzlich alle Frontspeaker kurzzeitig leiser - Schutzfunktion?! ) habe ich diese gegen eine EMOTIVA XPA-3 GEN3 ausgetauscht. Und seither spielen die KL650 wesentlich kräftiger und klingen auch besser. Nach der letzten Filmsession mit "Endgame" wurde ich von einem aus der Runde gefragt ob ich größere Lautsprecher verbaut hätte. :rofl:

  • Moin smarti,


    schön dass es hier weiter geht. :respect:


    Zwei Anmerkungen:
    Hast Du den Jochen gefragt bevor Du seine Planung hier öffentlich machst? Ich könnte mir vorstellen dass das nicht unbedingt erwünscht ist (wird normalerweise im Kleingedruckten ausgeschlossen)...


    Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen dass es in dem nackten Beton"bunker" überhaupt annehmbar klingt. Ich hatte ja zu Anfang eine ziemlich ähnliche Ausgangssituation und so völlig ohne absorbierende Materialien gab es ganz extreme Flatterechos und natürlich starke Reflexionen, die z.B. die Sprachverständlichkeit extrem stören.
    Haben Eure "Männerabende" unter den gleichen Bedingungen stattgefunden wie der "Kleinmännerabend" auf den Fotos? :think:

  • Hallo Smarti,


    tolles Projekt und schöner Baubericht.


    Das Zinea-Ensemble sieht schon beeindruckend aus!


    Was ich noch nicht verstanden habe, warum Du so einen Mörderaufwand für die Subwoofersockel betreibst. Was kommt da so spezielles drauf?


    Mit Jochen ist hier wohl nicht unser macelman, sondern Jochen Veith gemeint?


    LG


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!