CINEPLACE 4k - Planungs und Baubericht

  • ...und da Du keinen Technikraum hast, müsstest Du wohl an den Lüftern rumbasteln um sie ruhig zu stellen.


    Nachdem ich gerade alles auf den Kopf stelle habe ich mir auch Gedanken zu einem Technikraum gemacht. Es gibt einen Keller mit 8 qm der eigentlich die Kammer des Grauens ist. Da kommt alles rein was man nicht braucht. Aber ich könnte vom Flur zum Kino einen Durchbruch machen (lt. Plan eine nicht tragende Wand) und da ein 19" Rack halbhoch (bei Bedarf zwei nebeneinander hinstellen). Somit wäre dieser von vorne zugänglich und die Kabel kommen hinten raus. Hinter der Baffle Wall wäre sogar schon ein Durchbruch zu dem Raum mit 15 x 15 cm.





    Die Rote Markierung entspricht nicht dem Maßstab.



    So etwas ähnliches hatte ich schon mal in einem Büro von mir realisieren lassen. Im späteren Endstadium war das Ding voll mit Server und Blau beleuchtet....Hat echt cool ausgesehen und der ein oder andere Besucher ist doch auch schon mal länger davor stehen geblieben.


  • Aktuell wird das noch von einer schnöden iNuke 6000DSP angetrieben.........Die Yamaha PX 10 könnte ein Kandidat sein.


    Schau Dir mal die IPD2400 von LAB.GRUPPEN an.


    Auch die E Serie von LAB.GRUPPEN ist interessant.


    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

  • Nachdem ich gerade alles auf den Kopf stelle habe ich mir auch Gedanken zu einem Technikraum gemacht. Es gibt einen Keller mit 8 qm der eigentlich die Kammer des Grauens ist. Da kommt alles rein was man nicht braucht. Aber ich könnte vom Flur zum Kino einen Durchbruch machen (lt. Plan eine nicht tragende Wand) und da ein 19" Rack halbhoch (bei Bedarf zwei nebeneinander hinstellen). Somit wäre dieser von vorne zugänglich und die Kabel kommen hinten raus. Hinter der Baffle Wall wäre sogar schon ein Durchbruch zu dem Raum mit 15 x 15 cm.


    Würde ich auf jeden Fall nutzen. Es macht so vieles einfacher wenn man sich weder über die Optik noch die Geräuschentwicklung Gedanken machen muss. Und im Kino selbst kann man sich voll auf das dort notwendige konzentrieren.


    Zitat

    Schau Dir mal die IPD2400 von LAB.GRUPPEN an.


    Ja, sieht auch ganz interessant aus.

  • Stand jetzt wird es auf ein "klassisches" DBA mit jeweils 4 Subs hinter der Leinwand raus laufen. Dazu muss ich die jetzige Leinwand aus dem Programm werfen und diese wird ersetzt durch eine richtige 2,40 : 1. Das bring mir in der Höhe 20 cm mehr die ich dringend brauche. Die LW kann dazu noch etwas tiefer gehängt werden, da die SUBs drunter verschwinden was mir auch ganz recht ist. Den Fehlkauf der Leinwand muss ich unter der Kategorie "Lehrgeld" abstempeln.


    Heute hatte ich einen längeren Termin mit meinem Akustiker und da haben wir vieles neu aufgerollt und neu definiert. Unter anderem fallen die KLIPSCH aus der weiteren Planung raus und werden mit beckersound Produkten ersetzt. 3 x b500 für Front LCR, die 8 x b300 Surround sowie 4 x b200 für die Decke. Für das DBA werden 2 x 4 x b1000 verwendet.


    Die Leinwand bleibt und wird somit nicht ersetzt....aber es kommen demnächst folgende Dinge zu Verkauf:


    8 x KW120-THX
    4 x KA1000-THX
    6 x PRO-7800-L-THX (neu OVP, unbenutzt)
    2 x THX-502-L (neu OVP, unbenutzt)
    2 x KL525-THX
    2 x KL650-THX
    2 x KS-525-THX


    1 x marantz AV8805 (neu OVP)
    2 x marantz MM7055 (1 x neu OVP; 1 x 3 Monate alt in OVP)


    Die werden im entsprechenden Thread noch veröffentlicht...


    Die Planung fängt jetzt zwar in vielen Dingen wieder von vorne an, aber es fühlt sich jetzt stimmiger an und bin jetzt schon auf das Ergebnis (und mein Kontostand danach :waaaht: ) gespannt!


    Updates folgen asap.

  • Jetzt bin ich aber gespannt was als Vorstufe geplant ist.


    So viele Alternativen gibt es ja da nicht StormAudio oder Trinnov. Die Tendenz geht zu einer Altitude 32, dieses entscheidet sich jetzt im laufe der nächste Woche wenn mein Lieferant die offenen Fragen mit Trinnov klären konnte.

  • wenn man alles in einem gerät will nicht


    Welches Zusatzgerät kann denn ein Remapping á la Trinnov?.... Dabei geht es nicht um simple Anpassung von Standard-Parametern wie Delay, Gain, Frequenzgangkorrekturen die mit einem DSP abbildbar wäre, sondern um die Umverteilung von Ton-Informationen auf ein gegebenes LS-Setup. Das kann meines Wissens nur Trinnov in der Form.

  • das ist richtig. Remapping kann nur Trinnov. Brauch kann aber nicht immer und Lautsprecheraktivierung geht ja auch anders.


    Aber dss ist offtopic


    Jo, in meiner Antwort auf die Du Dich bezogen hast ging es mir aber ja primär um das Remapping. Klar, für eine reine Aktivierung gibt es diverse Alternativen, aber darum ging es ja jetzt gar nicht.
    Um zu diesem Thread zurück zu kommen:
    Smarti braucht eine Aktivierung seiner LS auf Grund der Bauweise der beckersounds und ein Remapping auf Grund der Anzahl der LS ("brauchen" hier im Sinne von "für ein optimales Ergebnis").
    Und dafür halte ich die Altitude für die einzig sinnvolle Option sofern sie in´s Budget passt.

  • Am gestrigen Samstag konnte ich das Biest beim Händler in der Balanstrasse in München abholen.



    Natürlich musste ein Probeaufbau stattfinden, der ließ nicht wirklich lange auf sich warten:




    Auch der Anamorphot wurde davor geschnallt.


  • Am gestrigen Samstag konnte ich das Biest (Sony VPL-VW870) beim Händler aus der Balanstrasse in München abholen. :dancewithme



    Natürlich musste ein Probeaufbau stattfinden, der ließ nicht wirklich lange auf sich warten:




    Auch der 1,33x Anamorphot wurde aus der Kiste gekramt und davor geschnallt.



    Die erste native UHD eingelegt mit einem Film für die Bildung (Blue Planet 2) und in der 16:9 Einstellung ohne Anamorphoten sind dieses die ersten Bilder



    © by BBC


    Ein mega Schwarzwert :respect:



    © by BBC




    © by BBC


    Um die V-Zerrung mit UHD mal zu probieren musste die X-Men: Zukunft ist Vergangenheit als UHD herhalten. Der Film ist leider nicht nativ in 4K gedreht und somit auch nicht wirklich optimal für die ersten Eindrücke.....nichts desto trotz macht das Ding Laune:




    © by 20th Century Fox



    © by 20th Century Fox



    © by 20th Century Fox


    Gegenüber meinem alten VPL-VW1100 spielt der VPL-VW870 hier in einer anderen Liga.



    Jetzt ist er wieder eingepackt und wartet bis der Rest soweit ist......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!