• FSK 16, 99 min


    Aloha!


    Nun ja, im Grunde kein schlechter Film, auch wenn es wenig Neues gibt. Die charakterliche Zusammensetzung der Gruppe ist typisch bis langweilig. Technisch ist er Streifen aber ganz gut gemacht.


    Film: 2-
    Ton: 2
    Bild: 2

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • ich rede von der 2019 BD version, die alte nuss ich noch schauen ;)


    ich würde ihn mit cube vergleichen. ist cube einfach nur brutal, kommt in dem film spannung + wendugen auf die mir gut gefallen haben. so habe ich sowas noch nicht gesehen.
    9/10
    bild und ton 8/10


    freue mich auf die fortzetzung, die wahrscheinlich nicht mehr mithalten kann ;)

  • MickeyKnox

    Hat den Titel des Themas von „Escape Room, BD“ zu „Escape Room“ geändert.
  • Escape Room

    Blu-ray


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sechs Personen, die sich nicht kennen, erhalten jeweils einen Rätselwürfel. In diesem ist die Einladung in einen Escape Room. Wer den Escape Room meistert, gewinnt $ 10.000.


    Wenn man etwas realistisches Sehen will, ist das nichts. Sonst, Hirn aus und genießen.

    Für den kleinen Nervenkitzel zwischendurch ganz brauchbar.

    Die technische Präsentation ist sehr gut, einige Szenen sind eigentlich für Atmos prädestiniert, leider wird nur in 5.1 präsentiert, das dafür aber sehr gut.


    Film 6,5/10

    Bild 9/10

    Ton 9/10 (im Rahmen der Möglichkeiten von 5.1)

  • Hab den Film schon 2x gesehen und er hat mir beim zweiten Mal noch deutlich schlechter gefallen als beim ersten Mal.

    Leider ist es wieder einer dieser Filme, bei denen es primär darum geht, wessen Doofheit als nächstes als Plot Device dienen kann. Viele „Echt jetzt?“ Momente.

    Erstmal mochte ich nicht, dass der Film sehr jugendfrei gemacht wurde (PG-13 in den USA), weil das wohl besser bei Sony ins Portfolio passt. War dadurch alles sehr zensiert. Ich brauche keinen Splatter, aber das hier war mir einfach zu dünne.


    Die Dynamik zwischen den Charakteren fand ich grausig. Alle beschimpfen sich ständig und sind immer total cocky. Deswegen dachte ich der große Reveal am Ende wäre, dass die alle ein dunkles Geheimnis haben... der reveal was die gemeinsam haben hat dann jedoch keine Erklärung dafür gegeben.



    Ich will auch mal was positives über den Film sagen: die VFX sind ordentlich für das Genre. Der Film ist, wenn man nicht so genau aufpasst, kurzweilig. Die Handlung erinnert irgendwie weniger an einen Escape Room, sondern eher an den Plot von Saw V (auch der dümmste Teil der Serie). Ich glaube aber, dass der Film auch Leuten zusagt, die keinen Horror mögen, während Saw V das nicht tut. Ich würde mir nicht nochmal vornehmen den Film zu sehen, aber wenn er im TV läuft muss ich den nicht aus machen.


    Fazit: Zu zahm, zu offensichtlich, zu dumm, aber insgesamt nicht der schlechteste „Horror“-Film. Für Aufmerksame gibt es viel zu lachen (oder den Kopf gegen die Wand zu schlagen) und für weniger Aufmerksame einen kurzweilige Film, der wenig überraschendes bietet, aber auch nicht schlechter ist als andere aktuelle Filme des Genres.


    Bewertung: 4/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!