• Das liest sich so, als ob Du nur mit modernen Actionkrachern glücklich bist.


    Großes Kino definiert sich für mich in erster Linie über den Film selbst. Dass er technisch bestmöglich wiedergegeben werden sollte, versteht sich von selbst, ist aber relativ und hängt selbstverständlich auch am Produktionsjahr, aber auch am Genre.


    In Summe hat ein Goldfinger immer noch viel mehr zu bieten als ein Transformers IV, egal wie dieser kracht und glänzt.

    Oh, da irrst du aber sehr.

    Filme wie Transformers etc. schaue ich in aller Regel garnicht.

    Und ich nannte gar Beispiele ( Quiet Place, Gladiator, Sicario) die nun mal NICHTS mit einem Streifen wie Transformers zu tun haben!


    Bezüglich Goldfinger habe ich auch garnichts anderes behauptet, außer dass ich solche Filme, bezogen auf den Ton, fast besser auf dem TV schauen kann ohne Sourround Anlage.


    Es gibt ja unbestritten schon immer Filme wo man gemeinhin sagte "Den muss oder sollte man im Kino schauen ", und das nicht ohne Grund.

    Diese Filme wie zb Star Wars oder Braveheart entwickeln ihre volle Pracht und Wirkung eben AUCH aus der Kombination großes Bild , guter Ton.

    Sonst fehlt da was, geht mir zumindest so.


    Andere Filme ziehen ihre Faszination NUR aus der Story.

    Sagte ich auch schon mal, " Der Vorname " wirkt auf mich gleich ( gut) ob auf dem 60 Zoll TV mit Stereo Ton oder in meinem Kino.


    A Quiet Place kann einfach seine volle Wirkung auf dem TV mit Stereo nicht erzeugen.

    Mehr wollte ich nicht sagen.


    Lg

  • In Summe hat ein Goldfinger immer noch viel mehr zu bieten als ein Transformers IV, egal wie dieser kracht und glänzt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ach, das hier ist der Mulan Thread...


    Seit Mankras Beitrag hat das hier wirklich absolut nichts mehr mit dem Film zu tun, insofern macht doch bitte einen neuen Thread zum Thema "Was ist Macht gutes Kino aus" (oder wie auch immer ihr ihn nennen wollt) auf.

    Da hast du Recht, und ich glaube ich greife die Idee auf und erstelle ein eigenes Thema dazu.:):thumbup:


    Hier gehts weiter

    Lg

  • Gestern gesehen

    Film: 7,5/10

    Durchaus unterhaltsam. Natürlich typisches Disney - Schema und ein bisschen kitschig am Ende. Aber insgesamt ansehnliche, vorweihnachtliche Familienunterhaltung. Wobei meine Tochter meinte, der Zeichentrickfilm wäre viel besser.

    Allen eine schöne Zeit und bleibt gesund.

    Grüße Tom

  • Gestern die Blu Ray im Player gehabt.


    Bild: 8,5/10 - wie bei Sony, so ist es auch bei Disney in der Regel so, dass die Transfers "abliefern". So auch bei Mulan. Ein farbenfrohes Bild, überwiegend knackig scharf, tolle Kontraste. Macht wirklich Spaß! Noch ein Hinweis, der wohl auch bei "Film" gepasst hätte, aber irgendwie gehört das für mich mit zur Bildwertung. Etliche Szenen sind so wunderbar stimmig durchkomponiert, dass sie auch als Desktop-Wallpaper oder Bild taugen würden - ich war häufiger versucht Pause zu drücken und das Bild in Ruhe anzuschauen. In einigen wenigen Einstellungen sieht es arg nach Greenbox aus, was bei der Bildgestaltung aber nicht wundert. Wer an so etwas Freude hat, sollte sich Mulan anschauen - Disney hin oder her.


    Ton: 7/10 (deutsch DD+) - ach, Disney ... warum nur diese Ärgerliche 90er Tonformat Geschichte? Insgesamt wie gewohnt ein wenig leise. Überraschenderweise darf der Subwoofer in einigen Szenen Druck aufbauen. Etwas blasse Dynamik, alles wie bei Disney häufig anzutreffen. Der Mix ist eher frontlastig, die typische Begleiterscheinung von stark komprimierten Spuren. Die englische Spur habe ich nicht angehört, aber im Abspann mal umgeschaltet: der Ton schwappt von Stereo mit einem Hauch Surround plötzlich durch den ganzen Raum und alle Speaker werden befeuert. Solider Mehrkanalton, der jedoch viele Möglichkeiten liegen lässt.


    Film: 7/10 - die viele schlechte Presse, die Geschichten von Vermarktungs-Katstrophen, keiner Kinoauswertung und all das mal beiseite geschoben muss ich sagen: gar kein schlechter Film. Während mich der Gesang in den Disneys gar nicht stört (ja, ich hab's sogar gerne wenn ich in der Stimmung bin), empfand ich es hier als sehr wohltuend dass rauszulassen. Hat dem Film mehr Ernst verliehen, was dem Thema gut tut. Ich schätze beim Phoenix hat sich dann doch der Kollege durchgesetzt, der sonst für die tanzenden Nilpferde zuständig ist, das hätte nicht sein gemusst ;)


    Im Gegensatz zum König der Löwen Remake, das bemüht war eine 1:1 Kopie zu sein (und trotz Bombast CGI seltsam leer blieb), weicht Mulan genug vom Zeichentrick Vorgänger ab, um den Zuschauer bei der Stange zu halten. Die Kampfszenen waren schön choreographiert, die kleinen Einlagen mit Drahtseil-Stunts haben den gewählten Stil fein abgeschmeckt und insgesamt war auch die etwas härtere Gangart dank FSK12 / PG gut gewählt. Am Ende ist das alles immer noch Disney, der Wandel von "Augestoßen" zu "Anführer" binnen 20 Sekunden ist derart albern, dass einem die Spucke wegbleibt - aber sei's drum. Ich fühlte mich gut unterhalten.

  • Versteh ich jetzt nicht, mit dem Ton. "Ach Disney" würde ich verstehen, wenn es die Original-Tonspur betreffen würde, aber die scheint ja völlig anders zu sein. "Ach, deutsche Synchro" oder so hätte ich verstanden.

  • "Ach Disney" wegen zwei Dingen: Dolby Digital für nicht O-Ton und Dynamik. Während andere Label wenigstens zwischendurch auch deutsche Spuren mit modernen Codecs auf die Scheibe bringen, bleibt Disney stets bei dem ältesten aller Formate. Wenn das Format auch meist nicht schlecht klingt (6 Kanäle in rund 900kbit/s => niemand würde sagen ein mp3 mit 320kbit/s klingt schlecht), so geht ein Großteil für die Mains drauf und im Surround (und LFE) ist weniger Los. Zumindest gefühlt geht mir das jedesmal so, wenn ich zwischen DD (Synchro) und TrueHD/DTS-HD Master (OTon) hin und herschalte - deutlich mehr Ton auf den Surrounds und der Raum erwacht zum Leben. Kann mir keiner erzählen, dass die paar Gig Unterschied im Platzbedarf zwischen den beiden Formaten nicht meistens drin sind.

    Dynamik ist der andere unverständliche Teil. Es ist ja nicht alleine das leiser abmischen, was man easy durch lauterdrehen kompensieren kann. Sondern auch die Dynamik des Tracks. Zwar sind Passagen lauter und andere leiser, aber die Bandbreite ist doch sehr viel geringer. Vergleiche ich leise und laut bei Mulan (Geflüster am See / die Schlacht) und leise und laut bei Passengers (Jim alleine auf dem Schiff / der Kahn fliegt beinahe in die Luft), liegen da doch locker 30 Lichtjahre zwischen. Bei Passengers wird einem beinahe körperlich unwohl wenn die Klangkulisse von Geplänkel zu Bedrohung umschlägt, da ist Dynamik einfach ein wichtiger Teil des Filmspaßes. Und in Zeiten wo jede 199Euro Glotze und jeder 99Euro Player irgendwas wie Night Mode, Stimmenanhebung und derlei Späße an board hat einfach ärgerlich und unnötig. Sollen sie noch eine Stereospur für den Fernseher draufwerfen, aber die "Heimkinotonspuren" doch bitte ausreizen.


    Ergo => ach Disney - wegen mir auch gerne mit "imho"-Disclaimer ;o)

  • Zitat

    Ich schätze beim Phoenix hat sich dann doch der Kollege durchgesetzt, der sonst für die tanzenden Nilpferde zuständig ist, das hätte nicht sein gemusst ;)

    ..Vertrag ist eben Vertrag:rofl:


    Die 'Mühe' :cray:, die man sich klangseitig macht, zeigt imo schlicht, dass 'wir' paar Verrückte einfach nicht die Zielgruppe sind..

  • Inwiefern das wirklich von Disney ausgeht, kann ich nicht sagen. Was ich sagen kann: Leute, guckt O-Ton, es lohnt sich aus so vielen Gründen! - Mir war nicht mal das Problem bewusst, ich guck alles im Original.

  • Zitat

    Mir war nicht mal das Problem bewusst, ich guck alles im Original.

    das setzt halt leider einen solide polyglotten Freundeskreis/Familie voraus..

    Oder cineastischen Autismus:zwinker2:


    - wenn möglich, schaue ich auf Englisch gedrehte Filme auch in O-Ton, aber die meisten 'Besucher' sind da wenig begeistert.

  • Das mit den Besuchern hält sich hier absolut in Grenzen, die sprechen eigentlich alle auch Englisch. Witzig ist, dass meine knapp 9-jährige Tochter zusehends Interesse an den großen Bildern entwickelt und natürlich mitbekommt, dass ich immer zucke, wenn ich auf Deutsch umschalte. Sie meint dazu, das wir auch gerne mit Untertiteln gucken könnten, und sie eh einiges verstehen würde. Das finde ich cool. ich werde noch eine Weile den deutschen Ton aushalten, bis sie schnell genug lesen und auch noch ein wenig mehr Englisch kann und dann irgendwann auf das Angebot zurück kommen. Kinder lernen so dermaßen schnell Sprachen, wenn der Einstieg ok ist.

  • ..es wird sicher toll, wenn die Kleine mit 11j bei ner Kommunionfeier ganze Passagen aus Guy-Ritchie-Filmen in feinstem Cockney zitieren kann oder Hesekiel 25/17 fehlerfrei aufsagt!:rofl:

  • Haha, ja.


    So, ach Disney ist bei mir angekommen. Wir haben gestern 'Togo' geguckt. Der Ton war so hart komprimiert, dass er jegliche Spannung eigentlich eher gedrückt hat, als sie zu verstärken. En und De identisch. Warum wollen die das so? Ich hab ja hier auch nen Kompressor drin. Wenn ich den hart übertreibe kommt genau dieser flaue Wattesound raus, man schneidet erst mal die Attacke rund und duckt dann alles Faktor 1:10. Genau so soll man es nicht machen. Halten die das für Kinder kompatibler? Man kann alles ducken, aber die ansteigende Flanke intakt lassen, dann klingt das leiser aber immer noch recht spannend (so hab ich das) . Unverständlich...

  • Zitat

    Wenn ich den hart übertreibe kommt genau dieser flaue Wattesound raus, man schneidet erst mal die Attacke rund und duckt dann alles Faktor 1:10. Genau so soll man es nicht machen.

    leider ist das auch die exakte Beschreibung allen Fernsehtons, den man via DVB-S erhält.

    Ob nun DD oder nur Zweikanal- eine Dynamik wie ein Mittelwellensender.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!