AT Leinwand XY Screen als China Direktimport

  • Wenn ein "hochprofesioneller Akkustiker" aus einer besseren Ausgangssituation kein besseres Ergebnis hinbekommt als mit ner schlechteren ist es fraglich wie profesionell er wirklich ist ...


    Die Leinwand kostet Performance was Ton angeht. Dafür kann man den Center hinter die Leinwand stellen was Immersiv Vorteile hat. Ich habe L/R direkt neben der Leinwand, Da kann man jetzt sagen

    das die Tonalität shifted und das war beim Test auch der Fall und wird final auch so sein. Dafür hämmert der Score deutlich mehr weil die Fanfaren etc nicht durch den Hochtonfilter müssen ;) Ist halt ne abwägung was man wie möchte.


    Finde es nur wichtig ganz klar zu kommunizieren was Sache ist.

  • Wenn ein "hochprofesioneller Akkustiker" aus einer besseren Ausgangssituation kein besseres Ergebnis hinbekommt als mit ner schlechteren ist es fraglich wie profesionell er wirklich ist ...

    Ich habe die LW bei den EQ's nicht mit berücksichtigt und lenke daher zurück.

    Ja es ist nicht ansatzweise das gleiche Klangbild trotz gleicher Amplitude, das ist korrekt.


    Aber mal zum Akustiker, die 301 Studios in Sydney suchen weltweit ihres gleichen, nur mal soviel zum Akustiker, der weiß was er tut.

  • Hallo Zusammen,


    heute ist meine 300x168cm 16:9 4K Leinwand von XYScrrens gekommen. Lieferung ging mega flott, bestellt am 17.11.22 und super schnell von Fed Ex geliefert :)

    Ich hatte die Leinwand vor ca 3 Monaten schonmal angefragt, bei Verkäufer A, da war der Preis $100 teurer als bei Verkäufer B bei dem ich letzte Woche bestellt habe.


    Das gute Stück wird allerdings noch eine Weile eingepackt bleiben da mein Kinoausbau noch nicht soweit ist.



  • Wie viele auch schon schrieben, solltest du sie dennoch auspacken und auf Beschädigungen / Verfärbungen kontrollieren.

    Eine Reklamation jetzt ist ein vielfaches leichter als in einer "Weile" ;)

  • Auch ich kann positives berichten. Ich habe letzte Woche Dienstag ein Angebot für eine 4m breite Soundmax4K angefragt und am gleichen Tag noch bestellt. Heute ist die Leinwand dann geliefert worden.



    Ich hatte bei der bekannten Gloria bestellt. Hat alles wirklich super geklappt. Ich werde noch einmal berichten, wenn die Leinwand aufgebaut ist.

  • Soeben probeweise aufgebaut. Die Leinwand ist ohne Mängel angekommen. Sie macht einen sehr hochwertigen Eindruck; da habe ich schon einige Rahmenleinwände gesehen, deren Rahmen keinen so guten Eindruck gemacht haben. Das Tuch sieht auch makellos aus. Die wirkliche Qualität muss sie natürlich erst noch beweisen aber bis hierhin gebe ich beide Daumen hoch.. :respect:

  • Bei mir wird es wohl diese Bestellung:


    Fixed Frame thin / ZHK100B 12mm

    Ratio 2,39: 1 Flat

    Soundmax 4K woven acoustic transparent (sharp)

    Projektion Size: tbd ratio: 2,39:1

    The distance between the struts: 1/3 to 1/3 to 1/3 (pls. find drawing attached)

    Frame without company Logo / branding

    No backing


    Ich hätte noch Fragen an Euch:

    1) Wieviel Abstand zwischen LCR und Tuch ist optimal? 20-30 cm habe ich gelesen ziemlich weit vorne - ist das noch die Empfehlung. Um den Sitzabstand zu erhöhen würde ich da lieber ans Minimum gehen.

    2) Sitzabstand ist 3,40 m. Bei Faktor "0,85" errechnet sich 4,00 m Projektionsbreite. Das ist dann das absolute Maximum bzgl. Leinwandbreite. Oder anders gefragt: Unter 0,85 sollte man nicht mehr gehen, oder?

  • Ich meine, bei einem Gewebe wie dem Soundmax 4K kann man den Abstand auch etwas verringern. Ich werde es jetzt mit 15cm für LR versuchen, die ja auch noch angewinkelt sind. Der Center hat einen größeren Abstand, weil der bei mir auch nicht so tief ist wie LR.


    Deine Leinwand wird ja sehr ähnlich zu meiner. Ich habe auch 4m Breite, aber 2,4:1 und den 80mm Rahmen und nicht 100mm. Mein Sitzabstand ist 3,45 m. Näher ran solltest Du definitiv vorher ausprobieren. Näher dran würde ich nicht sitzen wollen.


    Lieben Gruß


    Michael

  • ) Wieviel Abstand zwischen LCR und Tuch ist optimal? 20-30 cm habe ich gelesen ziemlich weit vorne - ist das noch die Empfehlung. Um den Sitzabstand zu erhöhen würde ich da lieber ans Minimum gehen.

    Das hängt davon ab wo Du den Kammfilter haben möchtest. Bei 20...30cm bekommt man vielleicht weniger Dämpfung durch das Tuch aber der Kammfilter wird beim XY soundmax 4K unter 10KHz liegen und damit definitiv im hörbaren Bereich. Bei 3..5cm wird die Dämpfung durch das Tuch stärker aber der Kammfilter wandert zu höheren Frequenzen > 15KHz und damit aus dem hörbaren Bereich der meisten ü40 jährigen.


    Ihr habt die Wahl :big_smile:

  • Das hängt davon ab wo Du den Kammfilter haben möchtest. Bei 20...30cm bekommt man vielleicht weniger Dämpfung durch das Tuch aber der Kammfilter wird beim XY soundmax 4K unter 10KHz liegen und damit definitiv im hörbaren Bereich. Bei 3..5cm wird die Dämpfung durch das Tuch stärker aber der Kammfilter wandert zu höheren Frequenzen > 15KHz und damit aus dem hörbaren Bereich der meisten ü40 jährigen.


    Ihr habt die Wahl :big_smile:

    Das ist ja interessant, dass war mir so gar nicht bewusst. Du hattest ja sehr umfangreiche Messungen gemacht, kannst Du das an einem Beispiel zeigen? Der Kammfilter äußert sich doch m. E. in einen welligen Frequenzgang, weil ein Teil der Schallenergie auf den Lautsprecher reflektiert wird. Deswegen hatte ich gedacht, dass ein anwinkeln den Effekt mildert. Auch die Vergrößerung des Abstandes hatte ich für förderlich gehalten und nicht, dass der Wirkbereich verschoben wird. Habe ich da ein grundsätzliches Verständnisproblem?

  • Das ist ja interessant, dass war mir so gar nicht bewusst. Du hattest ja sehr umfangreiche Messungen gemacht, kannst Du das an einem Beispiel zeigen? Der Kammfilter äußert sich doch m. E. in einen welligen Frequenzgang, weil ein Teil der Schallenergie auf den Lautsprecher reflektiert wird. Deswegen hatte ich gedacht, dass ein anwinkeln den Effekt mildert. Auch die Vergrößerung des Abstandes hatte ich für förderlich gehalten und nicht, dass der Wirkbereich verschoben wird. Habe ich da ein grundsätzliches Verständnisproblem?

    Meine Messungen basieren auf einen Tuch LS Abstand von 10cm ohne anwinkeln des LS.

    Man sieht den Kammfilter ab 8KHz.

    Anwinkeln hilft natürlich auch gegen Kammfilter, deswegen sollte man es vorsehen, da wo es möglich ist.


    Ich weiß auch, dass CrownK2 mit kleinerem Abstand gemessen hat. Vielleicht kann er hier Seine Messungen mal reinstellen?

  • top Beitrag im letzten engineering Podcast wo auch auf die Distanz speaker / Leinwand eingegangen wird

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!