AT Leinwand XY Screen als China Direktimport

  • Aktuell sitze ich 2,85m entfernt. Ich muss morgen in Ruhe schauen nachdem ich die Rahmen bespannt habe. Ist wahrscheinlich auch viel Eingewöhnung.

    Eine AT LW legt man sich ja vor allem wegen dem Ton zu. Wie schaut es denn damit aus?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Ja gut, dann verwundert der Eindruck natürlich nicht und war auch recht vorhersehbar je nach sehentfernung.

    Heißt das eine gelochte Folie ist bildtechnisch prinzipiell besser als ein Gewebe?

    Ich hab mir jetzt mal ein Sample vom SoundMax4 und SoundMax5 bestellt, mal sehen was mir besser gefällt.

  • Er hatte ja zuvor eine ungelochte Folie. Von dieser kommend, wuerde ich bei einem sitzabstand unter 3m eigentlich bei jedem Gewebe oder jeder at-Leinwand eine einbusse in der Schärfe erwarten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe auch ein Sound Max 4K Muster bestellt, kommt wahrscheinlich nächste Woche, aber wenn ich die Erfahrung von Penny09 lese, bin ich jetzt schon skeptisch.

    Ich habe bis jetzt auch noch nie eine AT Leinwand gehabt, seit ein paar Jahren nutze ich eine Rahmenleinwand von Hivilux, es ist eine stinknormale Folie.

    Ich wollte evtl. eine 285 cm breite LW mit AT bestellen, der Sitzabstand ist auch ca. 285 cm. So wie es aussieht ist der Schärfeverlust bei diesem Abstand deutlich zu sehen. Ich weiß nicht, ob mir das gefallen wird..:think:



  • Hallo schauki,


    bin auch schon seit längerem am Überlegen ein weißes Backing anzubringen (auch Alphaluxx). Hast in den Jerey Stoff Ösen gemacht oder ganz einfach die Kabelbinder in den Stoff "eingefädelt"? Hundertmal gefragt, gemessen, aber trotzdem: Hast du nachteilige Effekte beim Ton an der Front wahrgenommen?


    LG vom Osten :)(Wien)

    Ich habe den Stoff einfach mit der Schraubenzieher gelocht und zu den Kabelbindern dazu gespannt. Also Leinwand und backing gleicher Kabelbindern.


    Nicht sauber aber einfach.


    Ton habe ich gemessen, aber nicht direkt vorher/nachher.

    Ich habe aber nichts neu einstellen müssen weil es sich okay gemessen hat.

    Ich gehe davon aus dass das backing messtechnisch wenig ausmacht und hörmäßig nichts ohne direkten Vergleich sowieso.


    mfg

  • Hey


    hat zufällig wer die Leinwand in einer Breite von ca. 2.30 - 2.50 und könnte mal Testen wie es bei einem Abstand von 2.30 - 2.50 aussieht? Mich interessiert vor allem ob die Struktur/Gewebe zu sehen ist.

    Falls eure Leinwand nicht genau die Größe besitzt, würde mich trotzdem eure Einschätzung interessieren.


    Gibt es zufällig jemanden im Raum Nürnberg/Fürth wo ich mir die Leinwand in "live" ansehen könnte?

  • Ich habe heute das weiße Backing angebracht.

    Zwei Erkenntnisse.


    1) Ich konnte danach die mittleren Streben nicht mehr anbringen, da sich der Rahmen tatsächlich zusammengezogen hat. Also musste ich die Klammern wieder lösen und lockerer spannen.


    2) Ich muss gestehen, dass ich keinen Unterschied feststellen kann 🤷‍♂️

    Vielleicht bin ich auch einfach keine Referenz.


  • Der Unterschied mit weißen Backing ist beim XYScreen marginal, anders als beim Alphaluxx Tuch.


    Zumal das Anbringen des weissen Backings mit Abstand zum Tuch falsch ist. Da es hier aber sowieso nur minimal positive Auswirkungen hat bleiben auch die negativen Auswirkungen aus.

    Wens interessiert einfach mal beim Alphaluxx oder einem anderen Tuch AT Tuch ausprobieren, das Bild wird sofort unschärfer/verwaschener sobald das weisse Backung auch nur 0,5cm vom Tuch weg ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!