AT Leinwand XY Screen als China Direktimport

  • Das gilt doch für alle diese Systeme, oder nicht. Meines wissens kann ein Kamm-filter nicht vollständig beseitigt werden egal von welchem System. Daher sollte es wen irgendwie möglich vermieden werden.

    Ja es gilt für alle System die "nur" das Eingangssignal beeinflussen.

    Welche "Korrektur" nimmt man wenn man einmal 2cm daneben ein komplett anderes Bild hat?


    Das ist die allgemeine Problematik einer Einmessung.

    Und bei Automatiken die nur einen Punkt messen kann sowas dann eben nach hinten los gehen, weil vielleicht ein Punkt verbessert wird, aber 5 (eigentlich wichtigere) verschlechtert.


    Also ja, solche und ähnliche Probleme wenn möglich über andere (Dämpfung, Leinwand,..) lösen oder damit leben.

    Eine AT Leinwand wird immer ein Kompromiss sein zwischen Bild und Ton - und je nach dem wird man sich entscheiden.


    mfg

  • Ich bin auch gespannt wie die zusätzlichen Messungen von Scorpion66 ausfallen. Besonders die Messungen mit 5 cm und weniger Zwischen LS und Leinwand dann noch angewinkelt. Vermutlich werden die meisten nicht 20cm Zwischenraum dafür über haben.


    Oder war hast du den Messabstand verändert Scorpion66 ?

    Habe eine Messung bei 10cm Abstand unter 10°..15° Winkel meinem Beitrag oben hinzugefügt.

    Abstände <10cm zum LS sind bei dem Tuch aus meiner Sicht nicht zielführend.

  • Hast Du das Modell bzw. hast Du die Leinwand schon mal gesehen? Wie ist Deine Einschätzung dazu?

    na, ich habe sie doch daheim, als 3,4m Curved Leinwand. Ich bin sehr zufrieden. Glitzern kann ich keins wahrnehmen. Die Lochstruktur sieht man aus 3m Entfernung ein kleines bisschen. Das Bild wirkt ein bisschen "Rauh", aber für mich ist das ein guter Kompromiss zu dem absolut hellen Bild. Messungen habe ich noch keine gemacht, weder Ton, noch Bild. Hole ich evtl mal nach wenn das Kino fertig ist.



    Kannst gerne mal vorbeikommen, wenn du möchtest.

  • Willst Du mein V6 von Dreamscreen auch mal testen?

    Real Gain leider nur 0,76.

    Ein Kollege in Bayern hat im Moment noch ein relativ grosses Sample davon

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Für mich wäre mal interessant zu wissen wieviel Änderung bei Kammfiltereffekten wirklich ein Winkel von zB 15° bewirkt (also zB. ein Sitz daneben)? Oder schon alleine eine Mikro-Verschiebung von 10cm links/rechts und/oder vorne/hinten.

    Diese Diskussionen führen wieder zu einer Skepsis ob ich doch wieder eine 16:9 nehme, und die Lautsprecher außen positioniere. Eigentlich hauptsächlich wegen Musik - Center könnte gerne hinter der Leinwand bleiben. Ich weiß nur nicht, was schlimmer wäre: die Lautsprecher in der Ecke oder hinter der Leinwand :angry:

  • Diese Diskussionen führen wieder zu einer Skepsis ob ich doch wieder eine 16:9 nehme, und die Lautsprecher außen positioniere. Eigentlich hauptsächlich wegen Musik - Center könnte gerne hinter der Leinwand bleiben. Ich weiß nur nicht, was schlimmer wäre: die Lautsprecher in der Ecke oder hinter der Leinwand :angry:

    Habe die Front L&R auch neben der Leinwand stehen, nah an den Wänden, quasi schon in der Ecke in eine 55cm dicke Dämmebene eingebaut. Es kamm trotzdem zu einer Überhöhung im Bereich um die 200Hz wegen Wandhähe, die man mit EQ runterdrücken muss, oder noch besser mit DSP, wenn aktive LS. Den Eingriff finde ich persönlich unbedenklicher, als den Hochton hinter der Leinwand stark anzuheben.

  • Leinwand hängt seit zwei Wochen und ich bin sehr zufrieden. Wir bestellen viel aus China direkt, aber was xy Screen hier organisatorisch macht ist bemerkenswert. 10 Tage von der Bestellung bis Lieferung, Zoll und Transport über fedex komplett abgewickelt, und vor allem Emailkontakt in einem verständlichen Englisch und das entscheidende, preislich top. Bei der Bestellung unbedingt auf das Forum verweisen.

  • Mal eine Frage in die Runde:

    Wer ist denn von einer nicht akustisch transparenten Leinwand auf die XY gegangen und wie war der Eindruck bzgl. Lichtverlust?

    Habe einen X7900 und eine 3 Meter breite Leinwand (nicht transparent) in 16:9.


    Gruß

    Gunther

  • Ich bin von der Gerriets Scene (Folie, Gain 1,0) auf die XY gewechselt und habe rein Subjektiv im direkten Vergleich (Alte stand vor der Neuen) keinen Helligkeitsunterschied festgestellt, gemessen habe ich das allerdings nicht.

    Einen Unterschied den man sehen konnte ist, dass das XY deutlich weißer war als die Scene, was allerdings, ebenso wie der nicht vorhandene Helligkeitsunterschied, davon kommen KÖNNTE, dass in einer vorherigen Wohnung ca. 1-2 Jahre im Wohnzimmer geraucht wurde und das Nikotin diese ein wenig gelblich gefärbt hat.


    Gruß Jan

  • Von Cheap Trick Leinwand (Akustik transparent) auf xy Screen. Die neue Leinwand selbst ist heller. Da mein Beamer (noch ein Sony vw30) nicht gerade zu den lichtstärksten gehört, ist das Bild auch heller. Subjektive Wahrnehmung, aber die zählt bei mir. Der Raum ist Restlicht optimiert. Die Lampe hat keine 100 Stunden. Hoffe du bekommst die Infos die Du brauchst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!