AT Leinwand XY Screen als China Direktimport

  • nur einmal eine Frage in die Runde an alle die, die XY Screens gekauft haben. Seit Ihr weiterhin mit Eurer Wahl zufrieden oder würdet Ihr bei höhertem Budget, eine andere Leinwand kaufen.

    Als Beispiel, ihr habt Eure XY Screen für 700 € gekauft. Wenn Ihr 1200 € investieren wolltet, wäre es dann eine andere Leinwand geworden, oder weiterhin die XY.

    Gehe aktuel in Richtung Adamio Audio Crystal sreen oder diecadre2 light von Lars M, bin aber nicht sicher ob sich der fast doppelte Betrag tatsächlich rechnet.

  • Die Cadre light ist erheblich dunkler, als das XY Tuch und wäre für mich alleine deswegen schon raus. Selbst beim identischen Preis. Die kostet deutlich mehr und ist vom Tuch qualitativ schlechter. Die erstgenannte Leinwand kenne ich nicht. Aber für mich ist die XY Screen nach wie vor der Preis/Leistungssieger. Warum mehr bezahlen, wenn es keinen wirklichen Vorteil bietet?

  • danke für das Übersetzten blacksub...;-) . Ich komme manchmal selbst durcheinander.:opi:

    Die Cadre light ist erheblich dunkler, als das XY Tuch und wäre für mich alleine deswegen schon raus. Selbst beim identischen Preis. Die kostet deutlich mehr und ist vom Tuch qualitativ schlechter. Die erstgenannte Leinwand kenne ich nicht. Aber für mich ist die CY Screen nach wie vor der Preis/Leistungssieger. Warum mehr bezahlen, wenn es keinen wirklichen Vorteil bietet?

    Das ist eine wichtige Info, betreffend der Leinwand Helligkeit. Ich möchte hier keine Grabenkriege eröffen in Richtung welche Leinwand ist besser oder gar die Beste. Das muß jeder für sich selbst entscheiden was er für welche Lösung ausgeben will. Aber kannst Du zu dem Thema Tuch Qualität genauer werden? Du hast ja direkt mit dem BS65K Tuch von Lars M. verglichen? ISt es eine Qualitätsfrage oder eher eine Qualität/Preis Relation?

  • Das Tuch von Lars Mette ist sehr fein gewebt und akustisch top, aber eben im Verhältnis zum XY Tuch deutlich dunkler. Der Gain liegt beim Cadrelight bei ca. 0,65 und das XY Tuch bei ca. 0,85. Von daher kommt ist das erheblich dunkler und je nach Projektor und Leinwandgröße dann auch zu dunkel. Teurer heißt ja nicht zwingend besser. Außerdem fertigt XY Screen nach Deinen Vorgaben und ist erheblich schneller in der Produktion. In der Regel dauert es eine Woche von Bestellung bis zur Lieferung nach Deutschland.


    IMHO spricht nichts für das Cadrelight. Es ist teurer, hat eine längere Lieferzeit und dunkler ist es auch noch. Es sei denn man hat eine kleine Leinwand und legt sehr viel Wert auf die akustischen Eigenschaften. Wobei auch hier ist das XY Screen Tuch richtig gut. Ich besitze das XY Screen übrigens gar nicht, kenne es nur aus verschiedensten Kinos und das hat mich überzeugt. Das Cadrelight habe ich einmal gesehen und die Webung ist sehr fein.

  • Die Webung beim BS65K ist wirklich extrem fein, das Tuch ist im Vergleich sehr dünn. Richtig dick ist das XY aber auch nicht, erinnert mich an das Xodiac-Tuch. Da hätte ich auch bei kurzen Abständen keine Sorge, die Gewebestruktur zu erkennen. Von der Helligkeit soll das XY heller als die genannten sein (wobei ich die Qualität nicht ausschließlich an der Helligkeit festmachen würde).

    Meine Wahl wäre wohl auch XY, die Rahmen sind auch ganz gut. (Nur leider liefern die nix mit fertiger Maskierung).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Das Tuch von Lars Mette ist sehr fein gewebt und akustisch top, aber eben im Verhältnis zum XY Tuch deutlich dunkler. Der Gain liegt beim Cadrelight bei ca. 0,65 und das XY Tuch bei ca. 0,85. Von daher kommt ist das erheblich dunkler und je nach Projektor und Leinwandgröße dann auch zu dunkel.

    Hast du den Gain vom BS65K gemessen?

    LM spricht von knapp unter 1 Gain.

    LG

    Joe

  • Also ich bin mit meiner XY 21:9 Leinwand sehr zufrieden. Die fehlende Maskierung ist für mich auch der einzige Nachteil. Hätte ich unbegrenzte finanzielle Mittle gehabt, dann wäre es bestimmt eine mit Maskierung von LM geworden, aber da ist man ja gleich bei 5k+€ das werde ich in diesem Leben nicht einsehen. :blush:


    Und jetzt wo sie hier hängt ist die Motivation eine eigene Maskierung zu bauen extrem gering geworden, obwohl vorher angedacht. Bei einer 16:9 LW sähe das bestimmt anders aus.

  • Also ich bin mit meiner XY 21:9 Leinwand sehr zufrieden. Die fehlende Maskierung ist für mich auch der einzige Nachteil. Hätte ich unbegrenzte finanzielle Mittle gehabt, dann wäre es bestimmt eine mit Maskierung von LM geworden, aber da ist man ja gleich bei 5k+€ das werde ich in diesem Leben nicht einsehen. :blush:


    Und jetzt wo sie hier hängt ist die Motivation eine eigene Maskierung zu bauen extrem gering geworden, obwohl vorher angedacht. Bei einer 16:9 LW sähe das bestimmt anders aus.

    auch das hilft mir sehr weiter. Ist exakt mein Gedankenspiel. Maskierung war mir bis dato nie gelungen, und zu kaufen finanziel nicht Interessant. Habe jetzt eine 21:9 bei XY angefragt. Noch einmal Danke Euch für Eure Kommentare.:dancewithme

  • Mir fehlt zwar der Vergleich zu anderen Leinwänden, dennoch bin ich sehr mit meiner XY Screens. zufrieden.

    Der Aufbau gestaltete sich sehr einfach und der Rahmen war qualitativ absolut in Ordnung.
    Da ich ohnehin davon ausging, die Maskierung selbst zu bauen, würde ich wieder die gleiche Leinwand kaufen :-)

  • Die Folien hatte ich auch schon in der Hand von denen, fand die nicht so toll. Hatte im direkten Vergleich noch das Opera High Gain welches mir da besser gefiel.

    Inwiefern?

    Wie ist die Lochung? Genauso fein?

    Ich war auch schon auf die Opera High Gain eingestellt, aber scheinbar wird diese schon wieder nicht mehr angeboten, da es Probleme mit der Beschichtung+Lochung gibt.

  • Meine 3,4m Curved Leinwand befindet sich gerade auf dem Weg zu mir. Ich hab nach Samplesichtung einfach mal das SoundMax 5HG bestellt. Das glitzern ist mir nicht wirklich negativ aufgefallen. Die Kosten für die einzelne Folie halten sich ja in Grenzen, daher wäre es verkraftbar, wenn die Folie doch nix für mich ist.



    Ja, das mit der Opera HG Mikroperforiert ist wirklich jammerschade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!