AT Leinwand XY Screen als China Direktimport

  • Komisch, die schauen doch nirgends raus, bei mir stehen die leisten an den enden ca 4 cm über die Leinwand raus.

    Schön komisch, die Federn sind auch richtig eingeharkt in den leisten und nicht nur am Tuch?

    Das hätte ich bei mir 2 mal das ich die die Leiste nicht erwischt habe.

  • Das einzige was mich gewundert hat ist das die Leisten aufgrund der Breite geteilt waren für die beiden langen Seiten. Hier habe ich aber auch extra die Leisten miteinander verglichen um sicher zu sein die richtigen Leisten für die richtige Seite zu verwenden. 4cm rausgucken tun meine allerdings nicht. Man erkennt gerade noch so die Endkappen. Ich mache gleich mal noch ein paar Bilder davon.

    Bei den Federn habe ich extra geschaut das der Haken immer die Leiste greift. Ich könnte mir nur vorstellen das meine Federn evt. nicht genug Zug aufbauen. In der Anleitung wurde immer von zwei Federn (Silber und Schwarz) gesprochen. In der Anleitung waren allerdings auch jeweils Zugfedern abgebildet. Ich habe nur schwarze Zugfedern und silberne Federn die mehr an eine Wäscheklammer erinnern (sh. AT Leinwand XY Screen als China Direktimport)

  • Das sieht schon eigenartig aus auf den Bildern...bei mir gab es für die lange Seite jeweils 2 Leisten. Das geht sich genau aus, dass in den Ecken dann die Abschlusskappen der Leisten raus stehen. Ich hab nur die schwarzen Federn gehabt. Nach dem Spannen, was durchaus mit etwas Kraftaufwand verbunden sein sollte, lag die Leinwand plan ohne Falten.

    Vielleicht noch einmal kontrollieren,ob du die Federn in die richtige Falz am Rahmen gesetzt hast? Meine, da waren 2, oder?

  • Ich habe zwei Vermutungen. Die Leisten sind ein Stück zu kurz da sie teilweise 1-2cm im Saum verschwinden und die Federn haben teilweise zu wenig Spannkraft.

    In der Anleitung steht das die silbernen Federn (deren Prinzip sich mir nicht erschließt und die in der Anleitung anders aussehen) für die Seiten genutzt werden sollen
    Wenn ich die schwarzen Federn nun "falsch" spanne, sprich in den innersten Falz, sieht das Tuch besser aus, hat aber noch 1-2 Falten.
    Dieses "falsche" spannen, kann aber nicht richtig sein, da die Feder so den Platz für den äußeren Rahmen mit Samt versperren.
    Ist mehr ein Test ob man mit mehr Spannung die Falten los wird.

    Ich werde das Tuch jetzt mal so gespannt stehen lassen und hoffe es wird besser. Parallel warte ich noch auf Feedback von Wendy die mir vlt. erklären kann ob ich falsche Federn bekommen habe.
    Zusätzlich mache ich mich mal auf die Suche nach Spannfedern die etwas mehr Spannkraft haben.

  • Also ich hatte nach dem Aufbau meiner Leinwand auch ein paar vertikale Streifen in der oberen Leinwandhälfte. Ich habe das beobachtet und nach ein paar Tagen waren diese vollkommen verschwunden.

    Ist sicherlich nicht pauschal auf jeden Fall übertragbar, aber ich würde mir das auch erstmal eine kurze Weile genauer anschauen und abwarten. :)

  • Also ich hatte nach dem Aufbau meiner Leinwand auch ein paar vertikale Streifen in der oberen Leinwandhälfte. Ich habe das beobachtet und nach ein paar Tagen waren diese vollkommen verschwunden.

    Ist sicherlich nicht pauschal auf jeden Fall übertragbar, aber ich würde mir das auch erstmal eine kurze Weile genauer anschauen und abwarten. :)

    Man kann bei Falten auch mit einem Fön etwas nachhelfen.

  • Ich habe vor ein paar Tagen auch mein SoundMax 4K Tuch erhalten (Leinwandbreite 330cm, 2,4:1). Die Lieferung mit Fedex dauerte nur 4 Tage. Die Abwicklung bei XY Screens ist echt super.


    In den nächsten Tagen möchte ich das Tuch auf einen Keilrahmen auftackern (330cm x 138cm, dicke 4cm, 4 vertikale Zwischenstreben und 2 horizontale).


    Aktuell stellen sich für mich noch die folgende Fragen:


    1) Weißes Backing, schwarzes Backing oder gar kein Backing (alles außer Lautsprecher mit Unkrautvlies abdecken)? Die Diskussion dazu habe ich hier im Forum gelesen. Eine klare Empfehlung konnte ich daraus für das SoundMax 4k leider nicht ableiten. Wie habt ihr das bei dem SoundMax 4k gemacht und wie sind eure Erfahrungen bezüglich des Backings?


    2) Wie stark soll ich das Tuch beim Auftackern spannen? Ich habe mir eine Spannzange gekauft damit sollte das Tuch ja gut gespannt werden können. Ich habe jedoch gelesen, dass auch ein zu starkes Spannen zu einer Faltenbildung führen kann.


    3) Gibt es bei dem Tuch eine Vorderseite und eine Rückseite? Oder sind bei Seiten identisch? Mir ist beim ersten Anschauen kein Unterschied aufgefallen.

  • In den nächsten Tagen möchte ich das Tuch auf einen Keilrahmen auftackern (330cm x 138cm, dicke 4cm, 4 vertikale Zwischenstreben und 2 horizontale).

    Hast du das schon Mal gemacht? Bitte in etwa so vorgehen:


    1) Weißes Backing, schwarzes Backing oder gar kein Backing (alles außer Lautsprecher mit Unkrautvlies abdecken)? Die Diskussion dazu habe ich hier im Forum gelesen. Eine klare Empfehlung konnte ich daraus für das SoundMax 4k leider nicht ableiten. Wie habt ihr das bei dem SoundMax 4k gemacht und wie sind eure Erfahrungen bezüglich des Backings?

    Ja, die Frage hat mich auch lange beschäftigt.

    Ich habe mich schlussendlich für ein schwarzes backing entschieden, da ich mit dem Epson 9400 eher besseren Schwarzwert als mehr Licht gebrauchen konnte.


    2) Wie stark soll ich das Tuch beim Auftackern spannen? Ich habe mir eine Spannzange gekauft damit sollte das Tuch ja gut gespannt werden können. Ich habe jedoch gelesen, dass auch ein zu starkes Spannen zu einer Faltenbildung führen kann.

    Ich habe es ohne Zange gemacht, so fest ich es mit den Fingern ziehen konnte, dann hat es für mich gut gepasst, das Tuch ist eh quasi nicht dehnbar.

    Danach tun einem aber auch gut die Hände weh.


    3) Gibt es bei dem Tuch eine Vorderseite und eine Rückseite? Oder sind bei Seiten identisch? Mir ist beim ersten Anschauen kein Unterschied aufgefallen.

    Gibt es, auf der Rückseite sieht man einen senkrechten "Schussfaden"


    Rückseite:



    Vorderseite:

  • Ja, die Frage hat mich auch lange beschäftigt.

    Ich habe mich schlussendlich für ein schwarzes backing entschieden, da ich mit dem Epson 9400 eher besseren Schwarzwert als mehr Licht gebrauchen konnte.

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Also habe ich bei meinem JVC N5 folgende Optionen:


    a) Den schon guten Schwarzwert mit einem Black-Backing optimieren

    b) Mehr Helligkeit durch ein White-Backing


    Ich denke für HDR und CinemaScope Filme (bei 330cm Breite) wäre mehr Helligkeit prinzipiell sinnvoll. Zudem könnte man so sicherstellen, dass der niedrige Lampenmodus ausreicht.


    Jedoch stellt sich für mich die Frage, ob in einer "schwarzen Höhle" die absolute maximale Helligkeit für ein besseres Bild ausschlaggebend ist. Evtl. wirkt das Bild mit einem Black-Backing und dem besseren Schwarzwert plastischer (und somit besser).

  • Ich glaube der George Lucas hat mit seinem N7 ein weißes backing wg. der Helligkeit genommen. Irgendwo gabs da auch mal Vergleichsbilder.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • a) Den schon guten Schwarzwert mit einem Black-Backing optimieren

    b) Mehr Helligkeit durch ein White-Backing

    Es sollte vielleicht mal erwähnt werden, dass in beiden Fällen die Verbesserung nur wenige Prozent ausmacht.

    Ein weißes Backing ersetzt bestimmt keinen hohen Lampenmodus. Ich würde bei mir im Falle einer neuen Leinwand überhaupt kein Backing mehr verwenden (habe jetzt auch ein weißes).

  • Es sollte vielleicht mal erwähnt werden, dass in beiden Fällen die Verbesserung nur wenige Prozent ausmacht.

    Das hängt sehr stark vom LW Stoff ab, wie "transparent" dieser Stoff ist. Ein Indiz ist wohl die akustische Transparenz. Tücher wie das Alphalux Tuch, welches akustisch hervorragend abschneidet, profitiert von einem Backing sehr stark.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!