Follhank Frage

  • Hallo Leute,


    ich befürchte das sich bald meine Frontlautsprecher verabschieden (nach fast 20 Jahren aber okay ;)) und bin auf die Follhank aufmerksam geworden.
    Die kann man ja für einen schmalen Taler selbst bauen und sollen was man so hört auch genial klingen (hat die vielleicht jemand im Raum Augsburg zum anhören)?


    Meine Frage wäre:


    Welche Effektlautsprecher würden denn gut mit denen laufen? Ich habe im Moment 8 Nubert RS5 verbaut (AURO-ATMOS Anordnung). Ich befürchte allerdings das die nicht gut mit den Follhank funktionieren :(

  • Hi
    Idealerweise überall die gleichen Lautsprecher.
    Ich nutze allerdings vorne die B300 und als Surrounds die B200.
    Von der Klangcharakteristik passt das perfekt zusammen.


    Der Augustiner ist bei dir in der Nähe. Vllt. hat er ja Zeit.
    Er sollte die gleiche Kombi haben.


    Solltest du mal im Ruhrpott sein bist natürlich bei mir gern willkommen.


    VG

  • Danke Euch beiden für die Antworten.


    Also alles Follhank wird mir zu teuer, da ich ja auch zu den LS noch Endstufen brauch und Behringer DCX. Ich hoffe es reicht wenn ich nur die Front austausche :)


    Gibt es denn auch einen Bausatz für die Decken Follhank? Ich habe gelesen das man die Decken-Follhank auch sehr gut als Surrounds nutzen kann, denn die B200 sind dann etwas zu groß denke ich mal :)


    Gibt es eigentlich für alle Follhanks bauanleitungen?

  • Okay :)


    Die B200 sehen schon mächtig aus... Wo liege ich da preislich bei 8 von den B200? Da brauch ich ja mindestens 4 Endstufen und 3 Behringer nur für die B200, oder?

  • Was das ganze Thema "FollHank" bzw. die Lautsprecher von beckersounds angeht wäre vielleicht ein ausführlicher FAQ Thread hier im Forum nicht schlecht, da das nötige Wissen doch recht gestreut ist. Von der Erklärung des Konzepts, sinnvolle Anwendungsbereiche, "Welche Hardware brauche ich zum Betrieb der FollHank ( Endstufen, Weichen)" bis zu den ungefähren Preisen der Zusammenstellungen ( schwanken die Preise so stark oder warum bekommt man die nur auf Anfrage?) Ich bin bestimmt nicht der einzige, dem es wesentlich leichter fiele so eine komplexe Anschaffung zu planen, wenn das nötige Wissen nicht so stückhaft zusammengesucht werden muss :side:

  • Hallo Christonic,


    das ist eine gute Idee, kann ich mal machen.


    Das Problem ist nur, dass es immer sehr individuell ist und ich ein großer Freund von persönlicher und insbesondere individueller Beratung bin. Vielleicht ist das tatsächlich altmodisch, aber ehrlich gesagt habe ich damit bisher recht gute Erfahrungen gemacht.


    Mal ganz kurz umrissen, was man als Einstieg für die b300p sehr gut verwenden kann. Eine Behringer DCX für max 3 Stück b300p, dazu je b300p eine Monacor img Stageline STA-400D Endstufe.


    Möchte man die nächsten Stufen erklimmen, kann man als DSP einen Xilica aus der XP Serie nehmen und als Endstufe die beckersounds a250 Serie.


    Bei der b200p ist es im Prinzip genau das Gleiche.


    Wichtig zu wissen ist, dass man zwingend ein Subwoofersystem benötigt, das ganze einmessen muss und die Boxen auf den Hörplatz ausrichten sollte. Auch das gilt für beide Modelle.


    Möchte/Kann man das nicht selber machen, stehe ich da sehr gern zur Verfügung. Entweder beratend oder auch im Rahmen einer Dienstleistung.



    Vielen Dank und Gruß


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!