Vorstellung

  • Hallo an alle Forianer,


    nachdem ich mich vor 9J hier angemeldet und nur ab und zu mitgelesen habe stelle ich mich dann einmal vor.


    Meinen ersten LS habe ich 1981 gebaut und seither jedes Jahr ein paar Neue. Zuletzt wares es dann aktive Vollhornsysteme mit selbstentwickelten Tractrixhörnern und extra für diese Hörner modifizierten Chassis. Ist aber alles wieder abgebaut und jetzt soll es dann wieder ein Kino werden und das, so weit es geht mit möglichst wenig Kompromissen bei den LS.
    Da wird dann viel geplant, simuliert, Testgehäuse bauen, Testgehäuse umbauen, Testgehäuse "zerstören" etc., aber es wird auf ein 2-Wege DBA mit modifizierten 22"ern und 10"ern hinauslaufen, da ich eigentlich schon seit 20J immer 2-Wege Subs habe, ob THs mit Dipolen oder auch in den Autos, Tiefbass und Bass immer getrennt. Das ist m.M.n. einfach viel kompromissloser, weil es diese blöde Massenträgheit gibt.
    Ist aber nur meine Meinung und kein Evangelium.
    Der Raum soll allerdings auch für Stereo sein. Ausser dem DBA werden nur Hörner verbaut. Bauen werde ich alle Gehäuse, Diffusoren, Halter für die Hörner, Infra-Couch etc. selbst, auch die meißten der 36 Amps. Die Platinen wurden schon angefertigt und die Amps sind speziell auf die Treiber der Hörner angepasst, dass sie größtenteils in dem Bereich des niedrigsten Klirr arbeiten können. Es werden also ca. 20kW sin zur Verfügung stehen (alle Geräte gebaut/modifiziert mit besten Bauteilen) und alles soll anschließend über Akkus betrieben werden, die von Solarpanels gespeißt werden. Die Akkus können kurzzeitig über 100KW zur Verfügung stellen. Die gesamte Elektronik wird in einen klimatisierten "Kühlschrank" gebaut. Die Amps werden alle wassergekühlt und über Durchfluss temp. geregelt sein. NF-Verkabelung alles Silent-Wire NF Ref und LS Kabel werde ich wohl selbst machen.
    Das ist auf jeden Fall mal der Plan für den Rest des Jahres, oder auch nächstes Jahr. :rofl:
    6 große Kreissägeblätter liegen schon bereit und nächste Woche geht es dann los.
    Mal schauen wo die Reise so hingeht.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Servus Ralf,


    das klingt nach einem sehr ambitionierten Projekt. Bin gespannt auf deinen Bauthread und die Erfahrung, die du aus bald 40 Jahren Lautsprecherbau (holla, das ist fast doppelt so lang, wie ich überhaupt lebe :blush: ) mit in das Projekt bringst :respect:


    Grüße aus Kölle
    Jakob

  • Hossa,
    100KW , Akku, Solarpanel, Wasserkühlung.
    Ein Novum reiht sich ans andere in Punkto Heimkinobau :big_smile:
    Da bin ich auch gespannt.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Hallo Ralf


    Respekt was Du Dir da vorgenommen hast! :respect: Da werde ich auch mal gespannt mitlesen wie Du das alles realisieren wirst. :dribble:
    Ich würde mich auch schon mal für einen Hörtermin einschreiben lassen. Hat der Vorverkauf von den Kinotickets schon begonnen? :think:


    Herzlich willkommen im Forum von unserem Heimkinoverein.


    Gruß Andi

  • Hallo und willkommen,


    sehr interessantes Konzept. Wie läuft das denn genau mit deiner Stromversorgung über Solar? Ist ein Wechselrichter auch vorhanden oder sind deine Amps so speziell gebaut dass du sie mit Gleichspannung speist? Für manche Geräte wirst du ohne Wechselspannung wohl nicht auskommen? Na eine normale Hausanspeisung wirst du wohl auch haben :big_smile: . Möcht nicht wissen welche Kosten da auf dich zukommen allein schon die Akkus müssen ein kleines Vermögen kosten. Ein Gleichrichter im Falle von 14 Tage Schlechtwetter wird wohl auch nicht fehlen dürfen.
    Auf alle Fälle werde ich deinen Bauthread verfolgen!


    lg Alpi

  • Hallo an Alle,


    einen Wechselrichter wird es geben, das ist richtig. Die Amps brauchen aber alle keinen. Für den Notfall wird auch ein Ladegerät integriert. Da bis auf das 2-Wege-DBA alles Hörner mit Wirkungsgraden über 110dB/1W verbaut werden, hoffe ich auch bei schlechtem Wetter einige Zeit überbrücken zu können. Wenn nicht, habe ich aber zum Nachladen "extra grüne Elektronen geordert". :sbier:


    Allen schon mal ein schönes WE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!