Akustik per Software verbessern

  • Guten Tag Forumsmitglieder,


    ich habe mich neulich hier angemeldet weil meine Freundin und ich gerade unser zweites Haus bauen und es dort bald einen Raum für Filme und Musik gibt.


    Der Raum hat nicht das Level was ihr hier teils abliefert. Das liegt vor allem an zwei Gründen:


    1. WAF


    2. Der Raum wird nicht nur für Film und Musik genutzt, sondern auch als Aufenthaltsraum mit Freunden. Es gibt an zwei gegenüberliegenden Seiten Terrassen. Die Fenster können mit elektrischen Rollläden komplett verdunkelt werden.


    Es muss also schön aussehen und nicht allzu viel rumstehen.
    Ich denke, dass das klappt weil sich hinter der Wand an der TV und AV-Receiver kommen, das "Büro" befindet (wir arbeiten beide nicht von zuhause) und ich dort recht viel Technik unterbringen kann. Die Kabeldurchführung ist schon vorgesehen.


    Im angesprochenen Raum soll nur das Nötigste (AV-Receiver, Sat-Receiver, TV, Beamer und Lautsprecher) sein.



    Trotzdem möchte ich bestmöglichen Sound.
    Ich bin dabei auf Dirac gestoßen und darüber auch auf euch:


    https://www.heimkinoverein.de/…idsp-ddrc88a-mit-bm-hilfe




    Als AVR haben wir einen Yamaha RX-A3070.
    Der hat 7.2 Pre Outs und 2 HDMI Ausgänge. Wir nutzen auch ein 7.2 System.
    Wegen Beamer und TV ist aber kein HDMI Ausgang mehr frei.
    Ich wüsste auch nicht wie ich das (korrigierte) HDMI Signal wieder dem Receiver zuführen kann, wenn ich so eine Hardware kaufe:


    https://www.oaudio.de/Dirac-Live/miniDSP-NanoAVR-DL.html
    Außerdem geht das nur mit PCM.


    Ich überlege daher, eins von diesen Geräten zu kaufen. Mit den Analogsignalen bin ich (hoffentlich) lange flexibel.


    1. https://www.oaudio.de/Dirac-Li…-mit-Bass-Management.html
    2. https://www.oaudio.de/Dirac-Live/miniDSP-DDRC-88D.html


    Mein Plan ist:
    Mit den Preouts vom AV-Receiver in das MiniDSP.
    Sound per Dirac korrigieren lassen
    Per Analogausgang zum AV-Receiver (bzw. zu den Subwooferendstufen).


    Der AV-Receiver kann das Sgnal im Werkszustand nicht entgegennehmen. Ich müsste den vergleichbar zu dieser Anleitung umbauen:
    https://www.nubert-forum.de/nu…iewtopic.php?f=10&t=29365


    Damit ginge das Signal vom MiniDSP direkt auf die Endstufen.



    Was haltet ihr vom Vorhaben?
    Ich habe noch kein MInDSP bestellt und informiere mich gerne vorher.
    AV-Receiver, Lautsprecher usw. haben wir schon.


    Wenn noch Infos fehlen, fragt bitte!


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Ich würde gerne nach einer Lösung mit einem miniDSP schauen. Wenn das nichts gibt, gucke ich nach einem AVR. Wenn ich richtig informiert bin, gibts da nur NAD und Acram.
    Bei NAD nur der T777V3 (leider nur 5 HDMI Eingänge; ich habe jetzt schon mehr in Verwendung
    Bei Acram der AVR390, AVR550 und AVR850.


    Die Acrams schaue ich mir mal an.

  • Ich habe nur das Gefühl, dass du da schon zwei, drei Schritte zu weit bist.
    Für mich wäre ein DSP eine der letzten Stellschrauben an der ich drehen würde, falls ich mit dem Sound nicht zufrieden bin.


    Vorher würde ich mir Gedanken über die Aufstellung der LS passend zu Raum, sowie Raumakustische Massnahmen machen. Beides hat grösseren Einfluss auf den Klang, als Dirac das könnte.
    Erst wenn beides nicht das das gewünschte Ergebnis bringt, würde ich einen DSP ins Spiel bringen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ich bin mit dem Sound im Moment zufrieden. Allerdings war vor ein paar Jahren ein Freund mit seinem Laptop bei mir und hatte darauf eine Dirac Testversion. Er hat den aktuellen Raum vermessen und dann haben wir mit/ohne Dirac gehört. Ich fand das Ergebnis verblüffend und wollte das bei Gelegenheit umsetzen.


    Das ist jetzt schon ein paar Jahre her, er nutzt Dirac nicht weil er nicht immer mit dem PC arbeiten wollte und es keine geeignete Hardware gab.


    Ich greife das jetzt wieder auf.


    Die Lautsprecher kann ich nach Lust und Laune aufstellen (solange ich die nicht sehr weit in den Raum stelle).
    Das wird auf jeden Fall schön symmetrisch.


    Raumakustik wird so eine Sache. 2 Wände haben 4m breite Glasfronten über fast die komplette Höhe. Ansonsten sind Wand/Decke verputzt, haben Tapeziervlies und sind gestrichen. Auf dem Boden sind Fliesen.
    Absorber wird es wegen WAF nicht geben.

  • Ich bin mit dem Sound im Moment zufrieden.


    2 Wände haben 4m breite Glasfronten über fast die komplette Höhe. Ansonsten sind Wand/Decke verputzt, haben Tapeziervlies und sind gestrichen. Auf dem Boden sind Fliesen.


    Das ist ja paradox :shock: Eine akustische Vollentgleisung :waaaht:


    Lade mal ein paar Bilder vom Raum hoch, dass kannst du so nicht lassen. Da sehe ich uns in der Verpflichtung deinen Raum zur Veränderung zu verhelfen :opi:

  • Der Raum ist im Moment im Rohbau (wie das ganze Haus). Die Wände werden gerade verputzt und es fehlen auch noch die Bodenfliesen. Da gibts nicht viel zu sehen.


    An den Glasfronten werden wir auch nichts ändern. Mir gehts "nur" um Dirac/Hardware/Alternativen.

  • Zitat

    Wunder kann auch ein Dirac nicht vollbringen.


    Sicher nicht, aber was es bringen kann, weiß er ja bereits:

    Zitat

    Er hat den aktuellen Raum vermessen und dann haben wir mit/ohne Dirac gehört. Ich fand das Ergebnis verblüffend und wollte das bei Gelegenheit umsetzen.

  • Korrekt. Aktueller Raum = Wohnzimmer im jetzigen Haus.


    Im neuen Haus gibts nur Baustellenstrom. Da bin ich mit Kontrolle beschäftigt und stelle sicher keine Lautsprecher auf :D


    Ich mache mir keine Sorgen, dass es bei Gesprächen mit Freunden unangenehm wird. Meine Freundin wird den Raum mit Couch, Teppich, Pflanzen und Deko ausstatten. Das hat sie im aktuellen Haus auch gemacht und da sind auch sehr viele Fenster, Parkett und gestrichene Vliestapeten. Also auch alles sehr hart.


    Dort war der Unterschied mit/ohne Dirac gewaltig. Ich möchte das deswegen gerne integrieren.
    Irgendwelche Absorber oder dergleichen werden definitiv nicht verbaut. Der Raum soll recht minimalistisch ausgestattet werden.

  • OK, verstanden. Nur noch der Hinweis: der Unterschied zwischen Parkett und Fliesenboden ist schon deutlich.


    Vielleicht noch ein Tipp weil Ihr noch im Bau seid: wir haben im Wohnzimmer (auch viel Glas, Parkett und sparsam möbliert) die Decke mit Baumwollputz versehen. Das hat meiner Meinung nach einiges gebracht (allerdings nicht gemessen).


    Aber zurück zu Deiner Frage. :sbier:


  • Irgendwelche Absorber oder dergleichen werden definitiv nicht verbaut. Der Raum soll recht minimalistisch ausgestattet werden.


    Es gibt auch durchaus minimalistische Lösungen für Absorber, z.B. eine Fotoleinwand mit intigriertem Absorber, oder ein Deckensegel mit indirekter Beleuchtung, oder eine Bücherwand als Diffusor.
    Sowas kann auch sehr Stilvoll aussehen und muss einen nicht immer direkt erschlagen und gar nicht nach Akustikoptimierung aussehen.


    Wenn sowas überhaupt nicht gewünscht ist geht es natürlich auch, man muss sich halt mit den Konsequenzen im klaren sein, aber so wie es im Moment ist, gefällt es dir ja auch.
    Besser geht allerdings immer, vor allem in so einem frühen Stadium der Optimierung ist sehr viel Potential :big_smile::sbier:


    Gruß Jan

  • Danke für den Hinweis.


    Gibt's noch Tipps zum MiniDSP oder irgendwas zu Dirac generell zu sagen? Gibt's eine bessere Alternative zu Dirac?


    Grundsätzlich machen das die MiniDSPs schon sehr gut. Ich habe ja drei von den DDRC-88A in Betrieb.
    Ich bin zufrieden, aber es ist auch durchaus etwas aufwendiger und die Einrichtung nicht unbedingt Plug&Play.
    Zudem haben die DDRC-88A noch die erste Version von Dirac. Ob und wann das Update kommt steht in den Sternen.


    Wenn man nicht unbedingt die weiteren Features des DDRC wie Bass Management, Routing und EQ benötigt würde ich auch eher zum NAD 758 V3 oder 777 V3 raten. Dieser hat schon die neuere Version und man hat alles in einem Gerät.


    VG
    Christian

  • Ich bin zufrieden, aber es ist auch durchaus etwas aufwendiger und die Einrichtung nicht unbedingt Plug&Play.


    Danke, ich schrecke vor der Einrichtung nicht zurück. Die gesamte Technik in der Bude ist ohnehin nicht plug&play.


    Zudem haben die DDRC-88A noch die erste Version von Dirac. Ob und wann das Update kommt steht in den Sternen.


    Danke für den sehr hilfreichen Tipp.
    Was meinst du mit "erste Version"?
    Der nachfolgende Shop bietet den DDRC-88A auch mit Bassmanagement:


    https://www.oaudio.de/Dirac-Li…-mit-Bass-Management.html



    Wenn man nicht unbedingt die weiteren Features des DDRC wie Bass Management und Routing und EQ benötigt


    Bei Neukauf nehme ich gerne alle Features mit!

  • Danke für den sehr hilfreichen Tipp.
    Was meinst du mit "erste Version"?


    Bass Management ist von MiniDSP. Ich meine Dirac selber.
    Hier die Infos zur neuen (2ten) Version:
    https://live.dirac.com/overview/


    Zitat

    Bei Neukauf nehme ich gerne alle Features mit!


    Naja, die Frage ist ja nicht was man bekommen kann, sondern was man braucht...


    weiteres EQing ist mit Dirac eigentlich nicht notwendig.
    Bass Management kann auch der AVR. Mit dem MiniDSP aber umfangreicher.
    Routing brauch man vor allem zur Abbildung aktiver Lautsprecher. Daher habe ich auch drei davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!