Das Tollino Kino

  • Meinst du den Stoff am Rand festtackern?

    Kannst Du die Leiste nochmal abnehmen? Ich würde den Stoff rechts anfangend hinten auf die Leiste tackern (oben, unten und links), dann die Leiste wieder an die Wand schrauben, Stoff umschlagen und dann links seitlich an die Leiste tackern. An der linken Seite sieht man dann die Tackernadeln, die werden aber ja durch den restlichen Rahmen verdeckt.


    Oder den Stoff kleben.

  • Wow, wirklich saubere Arbeit gefällt mir sehr gut!

    So ähnlich könnte ich mir das bei mir auch vorstellen.

    Ggf. würde ich vielleicht noch überlegen ein wenig Basotect oder ähnliches einzubauen. Wobei ich nicht weiß, ob das bei dir an der Stelle viel helfen würde.


    Edit: Sorry, du hast ja schon Basotect drin!

  • Ja, das hatte ich auch überlegt, aber wie soll ich die Leiste dann festschrauben?


    Kannst Du die Leiste nochmal abnehmen? Ich würde den Stoff links anfangend hinten auf die Leiste tackern (oben, unten und links), dann die Leiste wieder an die Wand schrauben, Stoff umschlagen und dann links seitlich an die Leiste tackern. An der linken Seite sieht man dann die Tackernadeln, die werden aber ja durch den restlichen Rahmen verdeckt.


    Oder den Stoff kleben.

    Das wäre auch meine Idee. Wobei ich meine man sieht die nadeln dann rechts:unsure: oder ich meine es anders.

    Eine Seite antackern wie gewohnt. Leiste anbauen und auf der anderen Seite am umgeschlagenen Stoff ziemlich knapp auf der Seite antackern.

  • Danke für eure Ideen!

    Ich würde den Stoff links anfangend hinten auf die Leiste tackern (oben, unten und links), dann die Leiste wieder an die Wand schrauben, Stoff umschlagen und dann links seitlich an die Leiste tackern. An der linken Seite sieht man dann die Tackernadeln, die werden aber ja durch den restlichen Rahmen verdeckt.

    Das könnte funktionieren, ich werde es mir anschauen!

    Doppelklebeband?

    Das ist ja weiß und würde wohl durch die recht großen Löcher des Akustikstoffs durchscheinen...

  • Moin Moin ,

    nee nee es gibt D-Band das hauchdünn, klar ist und wie Hölle klebt. 3m,Pfaff.

    Meines ist von contact gewebedoppel-Klebeband. Falls du keine geeignete Lösung findest würd ich das zum Schluss probieren 😉

  • Kannst Du die Leiste nochmal abnehmen? Ich würde den Stoff links anfangend hinten auf die Leiste tackern (oben, unten und links), dann die Leiste wieder an die Wand schrauben, Stoff umschlagen und dann links seitlich an die Leiste tackern. An der linken Seite sieht man dann die Tackernadeln, die werden aber ja durch den restlichen Rahmen verdeckt.

    Ääh, ich meine natürlich "rechts anfangend" hinten auf die Leiste tackern...

    Hab´s mal oben geändert.

  • Scharniere kaufe ich immer bei Hettich oder in der Fundgrube im Ikea (diese nutzen auch viel Hettich). Dort kann man sich einfach eine Box zusammenstellen aus der Wühlkiste und bekommt oft 4 Scharniere, Schrauben etc. zu einem Preis, wo es sonst für ein gutes Scharnier reicht.

  • Ääh, ich meine natürlich "rechts anfangend" hinten auf die Leiste tackern...

    Hab´s mal oben geändert.

    Ja, hatte dich da schon richtig interpretiert ;-)

    nee nee es gibt D-Band das hauchdünn, klar ist und wie Hölle klebt. 3m,Pfaff.

    Meines ist von contact gewebedoppel-Klebeband. Falls du keine geeignete Lösung findest würd ich das zum Schlusshttps://toom.de/p/aufschraubscharnier-mit-feder/1600911 probieren 😉

    Oh, das kenne ich noch nicht. Bisher habe ich alle mit dem 08/15 weißen Doppelklebeband mit gelbem Abziehstreifen gemacht...

    Sehr schön gelöst. Wo hast du denn die Scharniere her? Kannst du die vielleicht verlinken?

    Die gibt es in jedem Baumarkt, Stichwort "Aufschraubscharnier mit Feder". Meine sind von Toom.

  • Hallo Frini,


    ich schätze mal, dass sich deine Frage

    welche Readings liest Du denn aus dem Denon aus?

    Ich wollte das über deine Readingsgroup abfragen und dann erstmal nur auf dem Handy darstellen.

    hierauf bezieht:

    Das besondere Gimmik ist im rechten Seitenabsorber eingebaut: Ein komplett unsichtbarer 22"-Monitor, der an einem Raspberry Pi hängt :respect:



    Der Monitor scheint durch den Ditte-Stoff durch und zeigt verschiedene Statusinformationen an (z.B. Sound-Modus, Lautstärke, Subwoofer-Level etc.), sobald der Receiver bedient wird oder die Info-Taste auf der Fernbedienung gedrückt wird. Die Buchstaben schweben dann auf der schwarzen Bespannung. Nach 5 Sekunden wird das Montor-Bild wieder schwarz und das ganze ist unsichtbar. So wird während des Films nichts Störendes mehr über den Projektor angezeigt und trotzdem sind bei Bedarf alle Status-Infos unauffällig sichtbar. Da der Schwarzwert des Monitors nicht so dolle ist und bei Dunkelheit noch schwach durch den Ditte-Stoff hindurchschien, habe ich Lee Colour Filter 299 1.2 N.D. Folie davorgeklebt. So ist beim eingeschalteten Monitor nur noch die Schrift sichtbar. Wenn der Monitor ein schwarzes Bild anzeigt, sieht man auch bei Licht aus nur die Stoff-Bespannung.

    Ich benutze FHEM als Hausautomation und habe mit FTUI eine Webseite erstellt, die ich anzeige. So sieht die aus (PCM wird falsch angezeigt):



    Die Audyssey-Daten und die untere Zeile kommen vom Denon, die Daten oben mitte und oben rechts kommt vom JVC Projektor.


    Der HTML-Code dafür besteht aus 2 Dateien, die ich angehängt habe (da siehst du auch die Readings, die ich verwende). Am besten schaust du mal im FTUI-Bereich des FHEM-Forums vorbei, wenn du so was auf deinem Handy darstellen willst...


    Alex

  • Hi zusammen,


    ich wurde zu meiner Maskierung gefragt, wie sich die Abstände zwischen der Maskierung und der Leinwand bemerkbar machen. Hier geht's zum Bau der Maskierung: Das Tollino Kino


    Und so sieht der Aufbau von Leinwand und Maskierung aus. Der Abstand ist vom Leinwandtuch in Richtung Projektor hochgezählt:

    • 0,0 cm: Leinwandtuch
    • 2,5 cm: Vorderkante Alurahmen der Leinwand
    • 2,8 cm: Hinterkante der variablen Maskierung
    • 4,8 cm: Vorderkante der variablen Maskierung
    • 6,1 cm: Hinterkante der festen Maskierung
    • 8,1 cm: Vorderkante der festen Maskierung


    Die Vorderseite der festen Maskierung ist also ca. 8 cm vor dem Leinwandtuch. Zwischen der (hinteren) variablen Maskierung und der davor liegenden festen Maskierung ist ca. 1,3 cm Luft, damit die variable Maskierung nicht anstößt (da sind noch Bleche mit Schraubenköpfen, ließe sie ggf. etwas optimieren).


    Wie wirkt das Ganze nun?


    Mein Projektor hängt hinter mir an der Decke etwas oberhalb der Leinwandoberkante und mittig.

    • Vom Referenzplatz (vorne Mitte) aus gesehen gibt es am linken und rechten Bildrand einen 1 cm breiten Bereich, wo kein Bild projiziert werden kann, weil die Maskierung das abschattet.
    • Am oberen Bildrand ist dieser Bereich mit 2 cm etwas größer, weil mein Auge deutlich unter dem Objektiv des Projektors ist.
    • Unten kann der Projektor "hinter" die Maskierung projizieren, weil er höher ist als das Auge.

    Hier habe ich den Projektor über die Leinwand hinaus aufgezoomt, da sieht man es:


    Allerdings ist 1 cm bei 2,90 m Leinwandbreite auch nicht viel. Ich finde das kaum störend, aber Puristen würde es wohl auffallen.


    Es lässt sich bei einer Maskierung, die vor der Leinwand ist nicht verhindern, dass irgendwo ein Schatten geworfen wird bzw. es einen weißen Leinwandbereich gibt, der vom Projektor nicht erreicht werden kann. Der Projektor kann nämlich nicht an derselben Stelle sein, wie das Auge.


    Eine Lösung könnte eine direkt auf der Leinwand aufgebrachte feste Maskierung sein (bzw. ein beflockter Rahmen) und eine variable Maskierung davor zu schieben. Ich hatte das auch überlegt und mich dagegen entschieden. Ich wollte nämlich aus optischen Gründen eine unsichtbare Maskierung. So wirkt der Kinoraum deutlich aufgeräumter.


    Alex

  • Hey Alex,


    Glückwunsch zu dem tollen Kino, welches du da gebaut hast. Aber auch noch mal großes Lob für die detaillierte Dokumentation samt Bildern & Links. Das ist für mich als Einsteiger super hilfreich! Werde dich bei meinem Projekt sicher mehrmals erwähnen! Schön zu sehen, was du aus deinen Raummaßen rausholen konntest.


    Hab ich das richtig gelesen, dass du weiterhin mit zwei Deckenlautsprechern unterwegs bist? Nutz du die Upmixer deines AVRs oder bleibst du eher bei dem Format welches der Film vorgibt?


    Ich denke du kannst schon ganz entspannt genießen, aber mich interessiert schon, ob/was du für die Zukunft geplant hast. :zwinker2:


    LG Reinhard

  • Hi Reinhard,


    ja, ich habe 2 Deckenlautsprecher. Für 4 reicht bei mir der Platz nicht, da wären die hinteren zu nah an den Back Surrounds.


    Meistens schauen wir die Original-Tonspur, wo etwas häufiger Atmos enthalten ist als bei der deutschen Spur. Den Upmixer lasse ich auch manchmal an, weil der automatisch ausgewählt wird und ich dann zu faul bin das umzuschalten. Meine Frau mag es auch gar nicht, wenn ich beim Film noch etwas im On-Screen-Display rumfummel.


    Inzwischen ist es auch weiter gegangen mit 4 USIT-Sesseln in der ersten Reihe und einem Podest und 3 Kino-Stühlen in der zweiten Reihe. Da muss mal neue Bilder machen.


    VG,

    Alex

  • Inzwischen ist es auch weiter gegangen mit 4 USIT-Sesseln in der ersten Reihe und einem Podest und 3 Kino-Stühlen in der zweiten Reihe. Da muss mal neue Bilder machen.

    Da wäre ich auch gespannt! :)

    Wobei bei dir der Platz von der ersten Reihe bis zur Rückwand nicht so klein aussieht, aber vielleicht täuscht das auch. ;)
    Wichtig ist nur, dass du mit deinem Setup zufrieden bist. Und das scheint mir aktuell so! :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!