Das Tollino Kino

  • Ja, ein Standard ist gut, ich habe auf Homematic-Komponenten gesetzt. Dort gibt es allerdings nur einen sehr schlechten RGBW-Controller, daher habe ich dafür einen Ersatz gesucht. Zur Steuerung verwende ich FHEM, da lassen sich alle gängigen Hersteller ganz gut integrieren. Mit den Modulen für Logitech Harmony, Denon-Receiver, JVC-Projektor, Beleuchtung und Steckdosen hab ich mittlerweile alles automatisiert. Und noch mein verstecktes Status-Display angebunden :zwinker2:


    Saya Habe gerade auf dein Profil geklickt und die Bilder von deinem Heimkino angeschaut, das sieht ja perfekt aus bei dir :-) Was für Sessel hast du genommen? Ich möchte nämlich mein olles Sofa rausschmeißen und bin auf der Suche nach Ersatz. Das Sofanella Materna habe ich probegesessen, allerdings finde ich die Lehne für meine 1,90 m am Rücken zu kurz...

  • Das sieht richtig richtig toll aus! :)


    Darf ich fragen, wie du die mit Stoff bespannten Abdeckplatten an der Front befestigt hast?

    Das sieht ja bis oben lückenlos aus, also irgendwie einhängen kann es ja nicht sein. Ich frage, weil ich mir hier schon seit Tagen Gedanken mache, aber auf keine optisch unauffällige Lösung komme! :(

  • Ja, die Maskierungen vorne gehen randlos bis an die Wand und die Decke. Befestigt habe ich sie mit selbstklebendem schwarzen Klettband (gibt's im Baumarkt als Meterware). Damit sich die Klebestreifen vom Holz nicht ablösen können, habe ich sie zusätzlich festgetackert.


    Klebe am besten die flauschige Seite an die Unterkonstruktion und die Seite mit den Häkchen an den Keilrahmen mit der Bespannung. Dadurch kann sich der Klettverschluss nicht am Bespannungs-Stoff verhaken, der ja um die Keilrahmen umgeschlagen ist.


    Die Klettverschluss-Befestigung hat eigentlich nur Vorteile:

    • Die Keilrahmen und die Stoffbespannung wiegen nicht viel, das hält problemlos (an der Decke würde ich es allerdings nicht nehmen)
    • Man kann die Bespannung ganz einfach millimetergenau justieren, und spart sich die exakte Ausmessung bei der Anbringung von Halterungen
    • Weil es keinen direkten Kontakt der Hölzer gibt, kann auch bei größeren Bassattacken nichts Rappeln und Klappern
    • Für Wartungsarbeiten kannst du die Bespannung einfach abnehmen
    • Günstig ist es auch

    Nimm aber nicht zu viel Klettband, dann geht die Bespannung nur schwer wieder ab. Alle 2 Meter ein 15 cm langer Streifen reicht nach meinen Erfahrungen.

  • Hallo zusammen,


    eine Frage an die Runde:


    Meinen rechten Surround-Lautsprecher möchte ich vor ein Fenster montieren. Das Fenster soll auch noch benutzt werden können.

    Mein Plan ist, vor das Fenster vollflächig eine 19mm Multiplexplatte zu montieren, die ich mit Schanieren zur Seite wegklappen kann. Den Surround-Lautsprecher möchte ich auf die Multiplexplatte schrauben, oder sogar ein Stück weit in die Platte versenken.


    Ich nutze nur rechte kleine On-Wall-Lautsprecher: Nubert nuLine WS-14


    Reicht dazu eine einfache Multiplexplatte oder muss ich irgendwas verstärken, damit keine Schwingungen entstehen?

    Wie sieht es mit der Dämmung der Fensternische gegen Resonanzen aus?


    Alex

  • 19 mm sind jetzt nicht soo viel. Ein wenig Versteifung oder eine Schicht Bitumen würde sich nicht schaden.
    Auch ein solides Scharnier wäre wünschenswert. Wenn die Platte nur so groß wie der Lautsprecher ist dann hätte ich weniger bedenken als bei einer größeren Platte. Das wirst Du aber alles auch im Frequenzgang sehen können.
    Wenn Du in die Fensternische eine Basotect-Platte steckt, dann kann das sicher nicht schaden.

  • Hi,


    Hilfreich wäre es auch, auf einer Seite die Scharniere, auf der gegenüberliegenden Seite einen stabilen Riegel.


    Umlaufend um das Brett ein dickeres Dichtungsband und dann im geschlossenen Zustand stramm an das Mauerwerk gepresst...


    LG


    Uwe

  • Danke für eure Tipps! Eigentlich würde ich gerne das Fenster möglichst einfach öffnen können, was erst mal gegen Riegel und dicke Scharniere spricht.


    Die Idee mit dem kleinen Brett gefällt mir:

    Was haltet ihr davon, wenn ich nur einen stabilen Holzrahmen mit Scharnieren vor das Fenster bringe und den Lautsprecher auf dem Holzrahmen befestige.


    Den Rahmen bespanne ich mit Stoff und dahinter packe ich noch eine Lage Basotect.


    Aus akustischer Sicht wäre es dann ja auch nicht viel anders, als wenn der Lautsprecher vor einer Wand steht und noch etwas Dämmung dahinter ist, oder?


    Wahrscheinlich wäre das auch besser bezüglich Hinterlüftung und Abtrocknen von Feuchtigkeit am Fenster.

  • Mein Fensterladen mit integriertem Side-Surround Lautsprecher (Nubert WS-14) ist mittlerweile fertig geworden. Der Lautsprecher verschwindet unsichtbar in der Fensternische und es kommt kein Licht mehr ins Kino. Das Fenster lässt sich trotzdem problemlos öffnen und putzen.

    1. Eine schwarz beschichtete Spanplatte nehmen, in der Mitte ein Quadrat raussägen und mit einem Querbalken verstärken. Die Sägeflächen habe ich schwarz gestrichen. An die Winkel wird der Lautsprecher geschraubt. Das ganze liegt hier auf Akustikstoff:
    2. Dann den Akustikstoff rings rum festtackern und eine Leiste mit 4 Aufschraubscharnieren mit Federn anbringen. Die Leiste wird später an die Wand neben das Fenster geschraubt:


    3. Die Leiste mit den Scharnieren ans Fenster montieren und den Side-Surround-Lautsprecher im Fensterrladen anbringen:
    4. Damit das ganze Lichtdicht wird, einen alten licht-undurchlässigen Vorhangstoff (eine Seite weiß, eine scharz) von außen an den Fensterladen tackern. Außerdem habe ich neben den Lautsprecher noch Basotect eingetackert:
    5. So sieht es fertig aus. Links der Quadratische Rahmen mit Akustikstoff bespannt, rechts die schmale Leiste (mit den Scharnieren), die an die Wand gedübelt ist:

    Alex

  • Jetzt ist sie ja schon festgeschraubt, also jetzt überziehen.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Ja Im Nachhinein ist man immer schlauer.In der Entwicklung/Planung wär auch eine separate Abdeckung/Blende mit Versatz für die Verschraubung eventuell möglich gewesen.Ist keine Kritik nur für Nachahmer gedacht. Und bezüglich der separaten Verstrebung durch einen H-Ausschnitt vermeidbar.Also 2 Rechteckausschnitte anstatt einem großen.:sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!