NEUES FORUM 2019 - Der Test geht los

  • Hallo zusammen,
    wie angekündigt geht es nun mit dem Test des neuen Forums los.
    Andi und ich haben schon einiges an Arbeit hinein gesteckt und denken, dass wir nun eine Version haben, die wir zum Test freigeben können.


    Das neue Forum hat einen Datenstand, der ca. 2 Wochen alt ist. Alle Benutzer wurden inkl. der Logindaten übernommen.


    Was wurde / wird übernommen:
    - Alle Threads inkl. Bilde rund Anhängen
    - Alle User inkl. Logindaten


    Was wird nicht übernommen (auch im Echtbetrieb):
    - Private Nachrichten
    - Abos
    - Freunde
    - Bilder der Galerie
    - Danke Zähler
    - Avatar


    Wir haben alle Dinge Diskutiert (Danke z.B.) und denken, eine sehr Aufwendige Datenübernahme steht in keiner Relation zum nutzen. Wir fangen hier also bei NULL an.


    Dafür bietet das neue Forum eine Vielzahl an Verbesserungen:
    - Es ist schneller
    - Die Darstellung ist besser, insbesondere mit mobil
    - Die Galerie bietet mehr Möglichkeiten
    - Der Kalender bietet nette Funktionen
    - Alles ist aus einem Guss (z.B. wir die Galerie direkt im Profil angezeigt)
    - Es gibt ein helles und ein dunkles Layout. Ihr könnt dies über Euer Profil festlegen - testet beide einfach!


    Aktuelle Probleme:
    - Es hackt aktuell noch bei einigen Bilder (z.B. MinMax in der Galerie). Da sind wir aber mit dem Support dran.
    - Ich bin noch bei den Smilies um hier die gleichen Bedeutungen hin zu bekommen


    Was müsst ihr machen?
    Testen - Schreibt, ladetet Anhänge hoch, testet Sachen die Euch hier gestört haben usw. Je mehr getestet wird, je mehr Fehler können wir beheben vor der Umstellung.


    Was wird im Zug der Umstellung nicht gemacht?
    - Wir werden bis zu Umstellung nichts an den Kategorien ändern. Das Forum bleibt erstmal wie es ist. Wenn wir alles übernommen haben, kann man gerne diskutieren ob neue Kategorien Sinn machen.


    Hier nun der Link zum Testforum:
    http://woltlab5.heimkinoverein.de


    Viel Spass beim Testen!

  • Zitat

    Was wurde / wird übernommen:
    - Alle Threads inkl. Bilde rund Anhängen


    Aber doch nur bis zum dem genannten Datenstand (ca. vor zwei Wochen), oder?
    Bleibt das dann so oder wird das nach Ende der Testphase nachgeholt/aktualisert? Es wurden ja seitdem viele Thread erst begonnen, die jetzt in der Testversion gar nicht erscheinen. Soll man die in der Testversion neu starten oder hätte man sie dann später doppelt?

  • Hab mich dort mal etwas umgeschaut. Und es hat schon mal einen guten ersten Eindruck gemacht :)


    Das helle Theme ist für uns Farbenblinde (auch wenn's nur eine Rot-Grün-Schwäche ist) besser zu betrachten. Bei dunklen Themes, gibt das leider Probleme mit dem Erkennen bestimmer Farbkombinationen.


    Das einzige Problem was mir auffiel, ist das hier die Grossansicht der Bilder nicht geht.


    Was ich allerdings irgendwie vermisse, ist eine Übersicht welche Posts neu sind.
    Hier war das unter "Aktuell" zu finden. Im neuen Forum ist dafür vermutlich die "Letzte Aktivität" gedacht. Die finde ich nur etwas zu detailiert. Eine einfache Auflistung der letzten Threads würde evtl. auch reichen, ohne eine Kurzbeschreibung des neuen Eintrags.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Hallo Nils


    eine Frage. Kann man auch die Bilder bis 4 MB berechtigen.
    Ich habe gerade mal geschaut. Bei meinen alten Bildern die aus dem Bauthread stammen ist die Dateigröße größer als 2 MB. HIer ist es dann leider so, dass er sie wenn man auf die Lupe geht nicht lädt und im Beitrag auch nur einen Ausschnitt des Bildes sieht.


    VG Jochen


    P.S.: Das ist das was Icebear meint.

  • Danke Nils und Andi.


    Auf den ersten Blick wirkt alles ziemlich riesig, die Schriften (außer die Zwischenüberschrift " Willkommen im Heimkinoverein Forum Heimkinoverein.de Neue User stellen sich vor"), die Avatare und Avaterfelder neben den Beiträgen und die ganzen Beiträge.
    Zumindest auf dem PC. Mobil muss ich mir dann noch anschauen.


    Bei den Beiträgen sehe ich nur das Datum, keine Uhrzeit.


    achja, die Testseite ist unsecure (kein https).-> falls jemand Bedenken wegen seiner credentials hat.

  • Jupp, teste mal ob das klappt...


    Klappt :respect:


    Zitat

    Was aber die Größe angeht... Warum braucht man 4MB für ein Bild?


    Man erspart sich das Bearbeiten vor dem Einstellen. Bei 1MB (oder auch schon 2MB) musst Du wirklich jedes Bild (Foto) erstmal anfassen und verkleinern. Eine Alternative wäre eine Funktion in der Board-Software die das Verkleinern automatisch macht.

  • Was ich allerdings irgendwie vermisse, ist eine Übersicht welche Posts neu sind.
    Hier war das unter "Aktuell" zu finden. Im neuen Forum ist dafür vermutlich die "Letzte Aktivität" gedacht. Die finde ich nur etwas zu detailiert. Eine einfache Auflistung der letzten Threads würde evtl. auch reichen, ohne eine Kurzbeschreibung des neuen Eintrags.


    Ja, da fehlt mir auch noch was.
    Im Nachbar-Forum habe ich praktisch ausschließlich über Forum->"ungelesene Beiträge" und "letzte Beiträge" (gelesen und ungelesen) navigiert.

  • Zitat

    Man erspart sich das Bearbeiten vor dem Einstellen. Bei 1MB (oder auch schon 2MB) musst Du wirklich jedes Bild (Foto) erstmal anfassen und verkleinern. Eine Alternative wäre eine Funktion in der Board-Software die das Verkleinern automatisch macht.


    :respect:


    Genau das. Das hat mich persönlich im Nachbarforum unheimlich genervt als ich da noch war und ich fand genau das hier immer spitze.


    Es soll ja auch kein Rückschritt sein.
    Die Kameras werden auch immer besser und mein Popel IPhone Bild hat 4 MB Größe. Die neuen werden noch größere Bilder generieren.

  • Alternative wäre eine Funktion in der Board-Software die das Verkleinern automatisch macht.


    Ohne die geht es auch nicht, wenn Bilder direkt hochgeladen werden sollen.
    Für den Desktop könnte man die Bilder zwar noch durch den Browser skalieren lassen - was auch schon unschön wäre. Mobil will die aber niemand durch die Leitung jagen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Gibt es einen Link wie heute: "Top aktuell" oder "letzte Beiträge"?


    Zumindest die Anzahl der "letzten Beiträge" in der Übersicht könnte höher ausfallen (da wäre das ja auch zu finden).
    Bei "ungelesene Beiträge" sollten ja dann alle ungelesenen und somit aktuellen Beiträge erscheinen. Iich kanns grad nicht testen, weil ich eben mal auf "alle Foren als gelesen markieren" gedrückt hab! ;)

  • Die Bilder aus dem Thread vom Jochen funktionieren schon, es dauert nur sehr lange, bis er sie lädt.


    So weit wie ich das gesehen habe, wird eine rote Zahl oben am Reiter angezeigt, für alle Beiträge die man noch nicht gelesen hat.




    Das lässt sich dann auch anklicken, mit folgendem Resultat.




    Mir würde auch eine Funktion des Forums gefallen, die große Bilder zulässt und diese auf die maximal zugelassene Größe runterrechnet.
    Hier kam es immer wieder zu Beanstandungen. Da hochladen von Bildern, direkt vom Handy, sollte schon möglich sein.
    Von mir aus kann dann auch die Originalauflösung in der Tonne landen, wenn das unseren Speicher sonst zu sehr aufbläst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!