T!m‘s Kinoraum

  • Du kennst meinen Unterarm nicht

    Ist der Ärmel so dünn, dass 2 Arme komplett auf einer 20er Armlehne Platz haben :dancewithme:byebye:


    Spaß beiseite: Klar sind breitere Lehnen bequemer, kann man den Arm besser ablegen. Dazu gehört auch dann auch noch ein breiter Sitz, sonst ist die Gesamtbreite bis zur Mitte der Armlehne zu schmal.
    Gleichzeitig verschlechtert sich für jedem, ab der 2. Person der Winkel, wie auf die große LW geschaut wird.


    Einen Kompromiss muss man finden (Wenn man nicht mit der LW größer werden kann), wenn Tim öfters zu zweit oder zu dritt schaut hat es auch Vorteile, dass die Nebensitze nicht durch eine zu breite Armlehne getrennt sind.

  • Ist der Ärmel so dünn, dass 2 Arme komplett auf einer 20er Armlehne Platz haben :dancewithme:byebye:


    Spaß beiseite: Klar sind breitere Lehnen bequemer, kann man den Arm besser ablegen. Dazu gehört auch dann auch noch ein breiter Sitz, sonst ist die Gesamtbreite bis zur Mitte der Armlehne zu schmal.
    Gleichzeitig verschlechtert sich für jedem, ab der 2. Person der Winkel, wie auf die große LW geschaut wird.


    Einen Kompromiss muss man finden (Wenn man nicht mit der LW größer werden kann), wenn Tim öfters zu zweit oder zu dritt schaut hat es auch Vorteile, dass die Nebensitze nicht durch eine zu breite Armlehne getrennt sind.

    Ich hatte nur 2 Optionen ...


    1. Die hier zu sehende !

    2.Breite Armlehne und der Linke Sitzkann die Rückenlehne nicht zurück machen.



    Davon mal abgesehen sieht es mMn. auch total komisch aus wenn die in der Mitte breiter sind wie außen :think:


    So und nun würde es mich freuen, wenn ihr diese Diskussion alle für beendet seht in meinem Baubericht.


    Nicht Böse gemeint :sbier:

  • N'abend zusammen,


    Jetzt muss ich mich mal wieder für den späten Bericht über den Besuch bei Tim fast schon schämen.


    Am 03. September habe ich mich auf den Weg gemacht, um mir mal Tim's Kino anzuschauen und ihm den Bautrockner zurückzugeben, den er mir freundlicherweise geliehen hat.


    Als ich in seine Wohnung betrat, fiel mir direkt der tolle Stil auf. Schön puristisch und dekorativ. Sein Wohnzimmer habe ich direkt fälschlicherweise als Whiskeyzimmer eingestuft :big_smile:


    Nachdem wir uns ein bisschen über Farben, Lampen und andere Dinge unterhalten haben und dabei eine kalte Cola genossen haben, sind wir dann, ungewohnt nicht in den Keller, sondern in den Wohnzimmer-Nebenraum gegangen.

    Hinter der Schiebetür im Wohnzimmer hat er sein Heimkino aufgebaut.


    Wirklich sehr schön gemacht. Die Front mit der Leinwand die scheinbar fliegt macht richtig was her.

    Vergesslich wie ich bin habe ich natürlich meinen Stick mit der Referenzmusik vergessen :angry:

    Also mussten dann einige Lieder aus dem Stream herhalten.

    Da ich Kraftwerk sowohl von der Blu-ray als auch vom Stream kenne, habe ich Tim gebeten, mal etwas von Kraftwerk reinzuschmeißen.

    Nach einigen Sekunden war selbst mir klar: hier stimmt irgendwas nicht! Ich höre nur bestimmte Bassanteile :?:, andere sind überhaupt nicht zu hören. Irgendwann dann bin ich aufgestanden und Richtung Leinwand gelaufen. Aha:!: Etwa 1 m vor der Leinwand ist alles zu hören.

    Am Referenzplatz hingegen -> tote Hose :ah:.

    Das kannte ich noch von mir, mit nur einem Subwoofer im Einsatz.


    Dann kam etwas, was schon fast wirklich beängstigend war. Tim hat den Film BladeRunner 2049 ( T!m > ich habe deine Blu-ray immer noch hier :beated:) eingelegt und ich habe mich in den mittleren Sitz gesetzt. Die Subwoofer, die ich ebenfalls im Einsatz habe, haben geklappert. Sie haben permanent angeschlagen. Aber Bass ist am Sitzplatz nicht angekommen... Hier kann man die Subs anschlagen hören:


    PTT-20210904-WA0049 (1).mp3


    Wir haben den Film dann den Bass runtergestellt, um die Subwoofer nicht ins Jenseits zu befördern.


    Wir haben uns über mögliche Ursachen unterhalten. Die Dämmung hinten wird meines Erachtens nach unzureichend sein.


    Bezüglich einiger Nischen im Raum, z.b. Heizung oder Türrahmen müsste man eventuell gucken, ob nicht auch da irgendwas gemacht werden müsste. Da fehlt mir aber das Know-how...


    Mein letzter Stand ist, dass Tim überlegt, ein DBA mit weniger Chassis ist als vorne umzusetzen.

    Aber ich denke wir werden erfahren, wenn er was ändert.


    Die Genelec gefallen mir sehr gut. Sie spielen sehr schön klar. Wir haben auch nicht so richtig aufgedreht, um die Nachbarn zu schonen.


    Dann stand auch schon wieder die Heimreise an. Vielen Dank Tim, dass du mich so nett empfangen hast!


    Ich hoffe, dass du das mit den Auslöschungen hinbekommst und wir dann noch einmal etwas schauen und hören können.


    So, gute Nacht zusammen :byebye:


    David

    :yoda:

  • Hi David,


    Danke für deinen ausführlichen und ehrlichen Bericht.


    Das der Bass bisher eher Stiefmütterlich behandelt wurde lässt sich für geübtes Ohr schwer verbergen.:mad:

    Ich gelobe Besserung!


    Da die Arbeit mich aktuell stark in Anspruch nimmt bin ich leider noch nicht so weit wie ich gerne wäre .... :sad:



    Aber falls noch jemand ein Paar Mivoc AW 3000 über hat ich wäre interessiert :yoda:

  • Ui, an der Stelle würde ich die Chance auch gleich nutzen und diese gegen andere kaum wesentlich teuerere Chassis ersetzen. Die haben wirklich deutlich Luft nach oben. Ich habe da das ein oder andere mit versucht und die hörten sich immer etwas nach One-Note-Bass an. Bin mit den Dingern nie warm geworden unabhängig von der akustischen Situation in deinem Raum.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die klapperten nicht permanent (bei Musik garnicht). Beim o.g. Film war es halt sehr auffällig.


    Hallo zusammen,


    wie laut habt ihr denn da gehört als ihr die Geräusche aufgenommen habt? Ab welcher Lautstärke tritt das Geräusch denn auf?

    Mh schwer zu schätzen. Es war aber nicht so laut wg. der Nachbarn. 50% über Zimmerlautstärke, würd ich sagen.

  • Und wenn man einen Film über den ATV streamt? Ist es dann auch?


    Mir kommt nur das Geräusch irgendwie bekannt vor. Als ich meinen ersten fertigen Sub mal zum testen mal provisorisch an eine Reckhorn A-408 angeschlossen habe, hatte ich ebenfalls so eine Art kratzen. Ein Anruf beim Verkäufer brachte dann Klarheit. Mit einer anderen Endstufe war das Geräusch weg und ist nie wieder aufgetaucht

  • Das Geräusch war weg nachdem wir den Pegel des LFE angepasst haben. Der war in der Vorstufe ziemlich hoch gestellt.

    Hi, das hört sich dann eher nach falsch eingepegelt an... Gibt es da keine "Grundstellung" und dann dafür ggf. was höher mit der Volume gehen...

    Wir hatten unsere SA1000 Subendstufen falsch eingestellt gehabt (falsches DSP Profil!) und Pegel was auch zur Folge hatte, das die Subs sehr angestrengt angehört haben obwohl die Volume Regler kaum aufgedreht waren...


    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!