T!m‘s Kinoraum

  • Hallo Tim - Dein Kino sieht genial aus :respect:

    Kann es sein, dass der Dateiname von den USITs Deinen vollen Namen enthält? Auch wenn ich das mit dem sehr persönlichen Flair hier im Forum sehr gut finde, wäre mir das dann doch etwas zu offen....


    Falls es Absicht war (oder gar nicht Dein Name) - alles gut - falls nicht, ist das ein gut gemeinter Hinweis :sbier:

  • Dein Kino ist einfach klasse! :respect:

    Wenn die Welt wieder in normalen Bahnen läuft und ich mal in der Nähe sein sollte, würde ich mir das echt gerne mal anschauen. Vor allem die Genelecs interessieren mich.

    Vielen Dank !


    Freue mich immer Heimkinobegeisterte in meinem kleinen Homecinema empfangen zu dürfen :yoda:

    Hallo Tim - Dein Kino sieht genial aus :respect:

    Kann es sein, dass der Dateiname von den USITs Deinen vollen Namen enthält? Auch wenn ich das mit dem sehr persönlichen Flair hier im Forum sehr gut finde, wäre mir das dann doch etwas zu offen....


    Falls es Absicht war (oder gar nicht Dein Name) - alles gut - falls nicht, ist das ein gut gemeinter Hinweis :sbier:

    Auch dir vielen Dank für das Lob.


    Ach danke für den Tipp das ist mir garnicht aufgefallen.:sbier:

  • https://www.ebay.de/itm/383597360823


    Das sollten diese hier sein, hatte ich mir nämlich auch schon kommen lassen als Muster:big_smile:


    Edit: ich hatte Bedenken bezüglich eines Rappeln beim Kinobetrieb mit ordentlich Pegel und deswegen bin ich davon weg.:beated:

    Also bei mir habe ich keine Geräusche feststellen können die von den Paneelen ausgehen. Vorausgesetzt natürlich das die richtig verklebt sind.

  • Okay, es war ja auch nur eine Vermutung meinerseits.

    Wie hast du sie verklebt? Einmal ringsherum an der Außenkante?

    Ich habe auf jeder Kontaktfläche welche die Decke berührt Kleber drauf gemacht. Nur außen würde nicht reichen selbst wenn es kleben bleiben würde und nicht von der Decke fallen würde es denke ich schwingen.


    Warum eigentlich nicht umgekehrt? Dann hättest Du bei gleicher Gesamtbreite für den Ein-Mann-Betrieb breitere Auflagen gehabt und selbst für die Vollbesetzung wären die 20 cm für zwei Arme auch bequemer gewesen.

    Gebe ich dir vollkommen Recht. Hat fast nur Vorteile.

    Ging aber leider nicht weil die Rückenlehne dann weiter nach außen gewandert wäre. Dann hätte man Rückenlehne neben dem Rock nicht mehr zurück machen können. alles einfach paar cm zur Seite schieben hätte mich wahnsinnig gemacht wenn ich nicht mehr genau in der Mitte vom Bild sitzen würde.

  • Nur den Master haben breite Armlehnen Vorteile.
    Für den 2. und 3. Zuseher jedoch Nachteile. Bei Sitzabständen 1:1 oder näher zählt jeder cm aus der Mitte umso schwerer.

    Das war auch ein wichtiger Grund für uns. Natürlich ist der Master-Sitzplatz der meist genutzte, aber auch die beiden anderen Sitze der ersten Reihe werden bei uns häufig genutzt. Und bei den aktuellen Sitzabständen zählt wirklich jeder Zentimeter, den diese näher zur Mitte sind.

  • Mit dem Abstandsverhältnis hat das aber nichts zu tun, eher mit den tatsächlichen Abständen, je näher um so relevanter. Und streng genommen auch nur im Stereobetrieb.

    Da hast du natürlich recht. Bei einer 6m Leinwand bist du 6m entfernt und die Lehnen nicht mehr so entscheidend.


    Besser wäre ein konkreterer Bezug gewesen. Bei meinen 3,1m Abstand zur 3,3m Leinwand bei 3,85m Raumbreite zählt jeder Zentimeter. Einerseits rein vom Bild her, andererseits natürlich auch vom Abstand zu den Surrounds.

  • Mit dem Abstandsverhältnis hat das aber nichts zu tun, eher mit den tatsächlichen Abständen, je näher um so relevanter. Und streng genommen auch nur im Stereobetrieb.

    Du hast schon recht, bei einer 20m LW, wie in öffentlichen Kinos kann man ruhig einen Sitz aus der Mitte sitzen und es fällt nicht besonders negativ auf.

    Ich ging nicht ins Detail, da ich von den bei uns üblichen 300 bis 400cm LW Breiten ausging und da spielt das Bildbreite vs. Sitzabstand Verhältnis sehr wohl eine Rolle.

    Ob man bei 0,75 oder bei 1,5 facher Bildbreite sitzt, es macht schon einen großen Unterschied, ob man 3m vor einer 400cm LW oder vor einer 200cm LW sitzt.

    60cm oder mehr aus der Mitte ist bei solch kurzen Abständen schon sehr schlimm, der Winkel zur gegenüberliegenden Seite extrem flach, je geringer das Sichtverhältnis wird.


    Das Ganze bezieht sich vor Allem aufs Bild. Ton find ich gar nicht so schlimm.

  • Guten Abend,


    Aber diese Problemchen haben doch nahezu alle hier in ihren Kinos.


    Meistens wächst auch mit der Raumbreite auch die Leinwandbreite und häufig auch die Anzahl der Sitzplätze nebeneinander.


    Die 6 m Leinwand mit einem 3er Sitz haben die wenigsten.


    Wir neigen gern dazu, den anderen zu unterstellen, genauso technikaffin zu sein wie wir selbst. Meiner Frau ist es ganz egal, dass die linke Armlehne fast bündig mit der linken Aussenkante der Leinwand ist. Und meinen Freunden auch. Deswegen wird doch das Bild nicht schlechter :zwinker2:.


    Und wenn ein Forumianer oder ein gleichwertiger Fachmann B)zu Besuch kommt, darf der natürlich auf dem Referenzplatz sitzen.



    LG


    Uwe

  • Ja sicher, deshalb finde ich es nicht so verkehrt, in der Mitte die Armstützen schmal zu halten.
    Ob das nur ein Problemchen ist, hängt davon ab, wie häufig eine 2. oder 3. Person das HK mit benützt.

    Hallo Mankra,


    aus meiner Sicht wäre die breitere Mittelarmstütze ( da liegen ja auch zwei Arme drauf) deutlich einer leicht verschobenen Sichtachse bzgl. Leinwandmitte vorzuziehen. Ob ich auf dem Nebenplatz nun 60cm oder 70 cm "ausser" Achse sitze - ist für mich(!) - irrelevant.:sbier:


    LG


    Uwe

  • Da komme ich mit dem Gegenargument: Ob die beiden Arme auf 15 oder 20cm aufliegen, macht das Kraut auch nicht fett ;)

    Das wiederum würde ich nicht sagen. Hier 5cm mehr oder weniger zu haben macht schon einen großen Unterschied IMHO.

    Zumindest mehr als 5cm weiter außen zu sitzen.

    Ich sitze bei Vorführungen und auch wenn wir mit der Familie schauen immer auf einem Außenplatz und hab da auch Spaß. :)

    Aber auch hier hat halt jeder seine eigenen Vorlieben. :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!