T!m‘s Kinoraum

  • Hallo Leute ,


    letztes Wochenede habe ich die beiden Seiten Elemente komplett Fertig gestellt und mit noch zwei mit Akustikstoff bespannten Rahmen an der Fläche vor Kopf versehen.

    Somit kann man nicht mehr auf die Unterkomstruktion schauen beim Betreten des Kinos.



    Wow echt klasse:respect:das hat schon etwas vom "Mette" Style:big_smile:

  • An die Rückwand habe ich mich dann auch mal gemacht ...

    Ausgangslage


    Maßgeblich waren die Diffusoren in den Maßen 50cmx50cm.

    Die beiden Regale wurden dann noch an die Wand geschraubt und. Waren somit ein stabiles Grundgerüst worauf ich den Rest aufgebaut habe.



    Vier Diffusoren sind erstmal geplant.
    Die Regaltiefe von ca. 18cm bestimmte die Tiefe der Gesamten Rückwand, da ich alles bündig haben wollte.

    Mein erster Plan war die Rückwand soweit vor zu ziehen, dass ich mit den beiden Eckabsorbern bündig bin u d genug Platz hätte für Dämmmaterial.

    Wurde aber verworfen als die Regale standen und das SBA ein paar Filme gelaufen ist und mMn. Keine 60cm Dämmung an der Rückwand mehr nötig ist.

  • Und so sieht mein momentanes Ergebnis aus. :dancewithme



    Die Rückwand besteht nun aus 4 Rahmen mit Akustikstoff bespannt welche wieder mit nur einem Handgriff ,wie auch im gesamten Kino , entfernt werden können um nachträglich Akustik Maßnahmen vorzunehmen oder Kabel zu ziehen.
    auch die Blende und Ablage vor dem Beamer ist mittels Magneten befestigt und lässt sich entfernen.
    Mit Detailbilder werde ich euch an dieser Stelle nicht langweilen.
    Ich denke jeder hat sowas schon 100 mal gesehen.
    Falls aber doch fragen auftauchen, immer her damit !:)


    ich bin im Großen und Ganzen soweit zufrieden.




  • Guten Abend Tim und meinen Glückwunsch zu diesem Ergebnis, schaut absolut klasse aus :respect:


    Optisch macht das bündig abschließen sämtlicher Elemente an der Rückwand unglaublich viel aus, das gefällt mir, wie ja auch die Front schon, mega.

    Sind das die Diffusoren von HOFA?


    Und bei dem BluRay player fällt mir wieder auf, wie sexy so ein Alublock sein kann.


    Jetzt aber mal viel Spaß mit deinem Kino, mit was wurde/wird das ganze jetzt eingeweiht? :poppy::sbier:

  • Ja, die Diffusoren sind von Hofa , habe diese schwarz lackiert.

    Habe vorher noch das Logo vorsichtig raus geknibbelt. Dieses fehlt auf den Bildern noch.

    Ich werde das wieder einkleben damit es möglichst original ausschaut.



    Eingeweiht habe ich den Player mit dem ersten Teil von die Tribute von Panem.


    War wohl nicht die beste Wahl , dass Bild war sehr ernüchternd.

    Ist aber auch nur in 2K gedreht der erste Teil deshalb bilde ich mir da noch Urteil.

    Was ich aber schon sagen kann ist das der Player sehr schnell und absolut geräuschlos im Rack seine Dienste verrichtet.

    Das auf und zu fahren des Laufwerkes macht auch ein sehr wertigen Eindruck.

  • Hallo Leute ,


    ich puste hier mal eben kurz den Staub weg :beated:


    Ich schulde euch noch das ein oder andere Update....


    Erstmal vielen Dank für das zahlreiche Lob von euch und die Glückwünsche. Das bedeutet mir viel von so erfahrenen Heimkinobesitzern wie euch!:dancewithme


    Christonic

    Nein zu dem Beamerkasten habe ich noch nichts geschrieben. Das werde ich in einem späteren Beitrag nachholen.

    Der Beamer pustet mit einer kleinen Umlenkung nach rechts vorne und diese Luft wird durch 2 120mm Noctua 5Volt Lüftern heraus gezogen.

    Der Beamerkasten ist so konstruiert das durch diese vorgehensweise hinten frische Luft angesaugt wird ( Kaminevent) genau dort wo der x7900 frische Luft benötigt. Die Temparatur wird im Kasten überwacht. Sollte sich die Luft im Kasten über 35grad aufheizen gehen im Kino alle Lampen an im Farbton Rot.

  • So nun aber zu meinen kleinen Updates....


    Zum einen ist der eigentlich gut überlegte 3 Sitzer wieder rausgeflogen. Es hat sich herausgestellt, dass mir doch Armlehnen fehlen.

    Außerdem das die Rückenlehnen neben dem Sweetspot doch ein wenig mehr den Räumlichen klang stören als anfangs geschätzt. Das hat zur Folge, dass die Rückenlehnen immer zurückfahren werden wenn ich alleine Filme. Leider hatten die Sitze nur einen Motor und ich hatte immer schön die störenden Fußstützen als Reflexionsfläche im Blickfeld.


    Da war die einzige logische Schlussfolgerung diese hier...

    ...die USIT Sitze!:dancewithme


    Ich habe eine 50cm breite Sitzfläche gewählt. Armlehnen innen 15cm, Außen-20cm breit. In jeder Armlehne ein Staufach mit USB-Ladedose.

    Getränkekühler und Sitzheizung sind auch auf allen Sitzplätzen vorhanden. Letzteres kann ich leider nicht weiterempfehlen.

    Schnelles und ausreichendes aufheizen ist gegeben, allerdings merkt man das man "auf etwas drauf sitzt."


    Ansonsten bin ich mit den Sitzen sehr zufrieden und endlich kann ich die Rückenlehnen zurück machen ohne das ich die störenden Fußstützen im Blick habe.

  • Auch an der Decke hinter den Deckensegeln hat sich optisch ein bisschen was getan.


    Ich finde die Skylineabsorber optisch wirklich klasse. Nur leider sind diese zu tief/hoch:think:und mir ehrlich gesagt auch zu teuer bei der Fläche.


    Da ich mir dadurch auch keine akustischen Vorteile erhoffe habe ich auf Fläche Kunststoffpaneele zurückgegriffen. Diese sind schon Schwarz matt beschichtet und lediglich die Kanten habe ich noch schwarz nachgezogen.

    Die Paneele sind ziemlich Maßhaltig , 50cmx50cm groß . Nur das Schneiden macht wirklich keinen Spass:unsure:

    Letztendlich habe ich die besten Ergebnisse mit einer kleinen Bosch Akkuflex mit Trennscheibe erzieht.


    Befestigt habe ich die einzelnen Elemente mit schwarzem Montagekleber. Allerdings benötigte jedes einzelne Element ein bisschen Gutes zureden, das dieses auch an der Decke blieb. (Vielleicht lag es auch daran das ich den MONTAGEkleber an einem Sonntag verwendet habe.:heilig:)


    Noch schnell ein paar Abschlussleisten auf Gärung geschnitten, schwarz matt lackiert und drunter gezimmert.


    Hier das Ergebnis ...



    PS. Sorry für die schlechte Bildqualität!:cray:

    Bin eher der Bastler nicht der Fotograf.


    Wen alles vorzeigbar ist, kommt ein Kumpel mit gescheitem Equipment.

  • Auch in Sachen Ton gab es wie ihr bestimmt schon gesehen habt ein Update.


    Es kamen 4 Deckenlautsprecher für Auto und Atmos hinzu.

    Hier wurden wie auch schon im unteren Bereich Genelec 8020 verbaut.

    Alle 9 Lautsprecher sind einzeln An/ Aus Schaltbar.

    Das hat sich für 3D Sound vergleiche als echt praktisch erwiesen.



    Hier war das unsichtbare Verbauen der Lautsprecher nicht so einfach möglich.

    Allerdings bin ich mit der Optik trotzdem sehr zufrieden und so langsam habe ich die kleinen Genelec auch optisch lieb gewonnen :rofl:



    Kleines Suchbild....





    Der 3D-Sound ist schon ein wirklicher Zugewinn.

    Ich bin froh, dass ich den Schritt dann doch viel eher gegangen bin als geplant.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!