T!m‘s Kinoraum

  • Hallo Blacksub,


    erstmal vielen Dank.


    die Löcher dienen in erster Linie der Optimierung des Gewichtes.

    Aber ganz im geheimen :) erhoffe ich mir eine positive Einwirkung auf die Akustik. Aber wirklich sagen kann ich dir nicht ob man das machen muss oder ob es verschenkte Mühe ist was die Akustik angeht.


    ich habe die Paneele alle im 90 grad Winkel zum Absorber montiert und im Filmbetrieb dann gebogen. Jede Paneele hat einen anderen Winkel vorne spitzer und danach hinten wird der Winkel immer größer wobei die (momentan, werde noch zwei hinzufügen) im 90 grad Winkle geblieben ist.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :sbier:

  • das sieht mal richtig klasse aus toll umgesetzt:respect:

    Ist das Bild denn dadurch besser bzw. weniger Streulich?

    ja das ist wirklich sehr effektiv.

    Gibt es dazu evtl. noch einmal 1-2 Fotos von der Seite um das besser erkennen zu können? So in der Art plane ich meine Deckensegel an der Leinwand auch.

    Das bekomme ich leider nicht Fotografiert. Aber die Winkel ergeben sich. Einfach die Paneele montieren und im Filmbetrieb biegen. Das ist wirklich viel viel einfacher als es aussieht.
    wünsche dir viel Erfolg beim umsetzen gerne stehe ich dir mit Rat zur Seite wenn es bei dir aktuell wird.

  • Hallo Jakob,


    Danke dir erstmal für die Blumen.

    Ja geplant ist jeden LS mit einem Genelec a8020 zu verwirklichen.

    Angedacht ist erstmal ein 5.1.4 Layout welches ich auch wenn ich noch nicht genau weiß wie da das Fenster und die Tür im Weg sind auf 7 LS in der unteren Ebene erweitern möchte.

  • Hallo Tim,

    tolles Umsetzung und sieht bisher sehr gut aus.
    Auch die LS Auswahl gefällt mir:zwinker2:

    Ich befürchte jedoch, dass die 8020 für die Fronts viel zu knapp bemessen ist. Selbst für Atmos oder Surround könnte es eng werden.
    Bei der erwarteten Absorbermenge wirst du viel Energie in den Raum pumpen müssen.
    ich drücke dir die Daumen.


    VG Yalcin

  • Hallo Norman ,

    Das ist der schwarze Akustikstoff von Akustikstoff.com.


    Hallo Yalcin,

    freut mich das es gefällt :)

    Naja mein Raum ist auch nicht sonderlich groß und bisher bin ich sehr zufrieden mit den Lautsprechern.

    Außerdem muss ja noch Luft nach oben sein für die Zukunft.

    Was das einmessen angeht muss ich mich noch komplett schlau lesen. Wenn das getan ist werde ich es bestimmt noch besser einschätzen können.

  • Wie zufrieden bist du mit dem xyTuch?

    bisher muss ich sagen seitdem ich das richtige Tuch habe ist alles super.


    Preis/Leistungsverhältnis ist hier mega. Den Center musste ich ca. 1,5 dB anheben was denke ich vollkommen im Rahmen ist und auch die Struktur vom Tuch sieht man aus ca. 1,50 Metern nicht mehr.

    Aber gerne kannst du sie dir auch live einmal Anschauen ;)

  • Einen neuen Beistelltisch habe ich mir heute mal gebaut :rofl:...



    ...nein , ich musste im Beamerkasten auf Höhe kommen da auf Grund der Tiefe der Beamer unten gegen die Kante Projiziert hat und somit mir die letzten 20 cm im Bild fehlten.


    ich habe mir aus einem Schwingungsdämpfenden Kunststoff „Beine“ gedreht die adaptierbar sind mit dem Original Gewinde im JVC und den Füßen.


    jetzt bin ich in der Einstellung nochmals ein wenig flexibler.

    Zur Aufstellung und meinem Beamerkasten später mehr.



  • Geil sowas kann ich auch gebrauchen. Bei mir hats nur für Holzlatten gereicht :beat_plaste

    Sag mir was du genau brauchst dann mach ich dir nen Satz fertig je nachdem wie aufwendig du es haben muss nen kleinen Obolus muss ich in die kaffeekasse tun für die Drehbank und Material (genauere Materialinfos kann ich morgen geben)

    Und dann passt das schon :sbier:

  • Hallo


    sehr schön gemacht! So was könnte ich mir bei mir auch vorstellen aber ob meine Raumhöhe von 2,43m ausreichend ist?

    Interessant wäre der Messvergleich zu hängenden Deckensegeln wie ich sie habe. Ich denke es wird nicht viel um sein aber interessant wäre es.


    lg Alpi

  • Sag mir was du genau brauchst dann mach ich dir nen Satz fertig je nachdem wie aufwendig du es haben muss nen kleinen Obolus muss ich in die kaffeekasse tun für die Drehbank und Material (genauere Materialinfos kann ich morgen geben)

    Und dann passt das schon :sbier:

    Ui klasse, da messe ich die notwendige Höhe der Verlängerung noch einmal genau nach :sbier::dancewithme

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Leute ,


    letztes Wochenede habe ich die beiden Seiten Elemente komplett Fertig gestellt und mit noch zwei mit Akustikstoff bespannten Rahmen an der Fläche vor Kopf versehen.

    Somit kann man nicht mehr auf die Unterkomstruktion schauen beim Betreten des Kinos.



  • Und weil das noch keine Tagesfüllende Aufgabe war habe ich mich an die viel zu lauten Lüfter meiner Behringer gemacht.


    wenn man sich wirklich mal ne Stunde mit dem Gerät beschäftigt und immer drauf gucken muss erträgt man den Anblick noch viel weniger. Bei mir hat es sich richtig Eingebrannt wie Ein Standbild in nen alten Plasma TV.:rofl:


    Kurzerhand habe ich das Teil weiter zerlegt ...



    So sieht das Ergebnis aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!