Baubericht - Hockys Keller-Kino

  • Hab hier noch ca 60m schienen liegen, zeitnahme über pc, gut getunte Fahrzeuge, also alles machbar :respect:

    Oh, das klingt ja mal wirklich interessant, so ist das bei mir auch geplant (wobei natürlich die Bahnlänge wegen des Aufbaus an der Decke eingeschränkt ist). :big_smile: Hab sogar im Freeslotter-Forum mal nachgefragt ob mir nicht jemand die Bahn nebst Lift fertig bauen könnte, da kam leider keine Rückmeldung...

    Aber nun sind die Teile schon im Zulauf und das Layout läuft wie gesagt im Wohnzimmer schon zum Test.

    Ich hoffe dass im Laufe dieser Woche alle Deckenlift-Teile eintrudeln und ich den dann fertig machen kann.

    Ich muss dann mal schauen wie ich das mit der PC-Zeitnahme mache - wahrscheinlich nehme ich dafür noch einen kleinen Extra-Beamer, da muss ja nicht immer der Große laufen.

  • So, da sich ja hier immer alle über Neuigkeiten freuen und insbesondere über bewegte Bilder (welch Wunder in einem HK-Forum :zwinker2:) gibt´s mal wieder was zu gucken. :)

    Die Schallschutztür ist drin und auch schon foliert. Ich hatte mich vorher beim "Matrix"-Stevie informiert und bin seiner Empfehlung bzgl. Folie gefolgt. Ich hatte ursprünglich eine 3M-Folie ausgesucht, mit der hätte die Folierung aber ungefähr nochmal so viel gekostet wie die Tür selbst. Die empfohlene Alternative gefällt mir auch sehr gut, auch wenn die 3M-Folie nochmal einen Tacken matter gewesen wäre.

    Für´s Folieren bin aber definitiv nicht gemacht - da habe ich keine Geduld zu. Das nächste Mal lasse ich das sicher machen - ich habe gehört es gibt Menschen die machen sowas für Geld... Aber ich probiere halt alles gerne erstmal selbst aus. :)


    Dann stand der Umbau des Deckenlifts auf dem Programm. Das Thema lag mir schon lange im Magen und hat einiges aufgehalten da ich erst die Decke fertig haben wollte bevor es darunter weiter geht.

    Ich habe die vorige Aufzugkonstruktion komplett neu gemacht. V2 basiert nun auf Rollladen-Gurten mit Flaschenzug-Prinzip statt Segel-Schnüren, ich habe einen stärkeren Motor eingebaut mit einer größeren Welle. Zusätzlich habe ich aus Sicherheitsgründen noch eine Fangsicherung für die Rollladenwelle eingebaut. Das Hauptproblem mit der alten Konstruktion war, dass der Lift nicht gleichmäßig fuhr, da sich die Schnüre ungleichmäßig auf- und abgewickelt haben. Dies läuft nun mit den Rollladen-Gurten wesentlich besser.

    So sieht´s jetzt aus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als nächstes habe ich LED-Alu-Profile montiert, die auch gleichzeitig als Auflage für den kompletten Lift dienen. Ich habe im Freeslotter-Forum den Tipp gekriegt dass ich auf jeden Fall so planen sollte dass die Platte begehbar ist für den Bahnaufbau, bei Problemen, Umbauten, etc.

    Die Bahn kann nun also komplett abgelassen werden und lagert dann auf den LED-Profilen. Das ist ausreichend stabil.

    Da ich zwischendurch mal wieder etwas Spaß haben wollte und das Spielkind in mir wieder die Oberhand gewann, hab ich schonmal mit der "Spaß-Beleuchtung" angefangen.

    Braucht kein Mensch, ich freu mich trotzdem: :big_smile::big_smile:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sind jetzt erstmal nur ein paar Tests, später wird das Ganze dann etwas ruhiger... :zwinker2:


    Nächste Schritte sind nun die restlichen Kabel für den vorderen Bereich in die Kabeltrassen einzubringen und dann mal mit dem Aufbau der Bahn zu beginnen. Dann können auch wieder die Deckenabsorber montiert werden, momentan hallt es wieder gar fürchterlich. :dry:

  • Die LED Panele interessieren mich. Was sind das für welche?

    Das ist Pixel-Tape von Enttec.


    Liegt da Basotect für die Erstreflektionen von LCR auf den Boden

    Nein, damit dämme ich die Erstauflagepunkte des Rahmens. :big_smile:


    Welche Folie hast du benutzt?

    Diese hier hat mir Stevie empfohlen. Die setzt er wohl auch beruflich ein.

  • Aber wofür macht man sowas? Habe den Einsatzzweck nicht so recht verstanden...

    Das ist damit ich zum Montieren der Absorber nicht auf eine Leiter steigen muss.


    Nee, Späßle gemacht. :zwinker2: Da kommt eine Carrera-Bahn drauf die man dann bei Bedarf rauf- und runterfahren kann.

    Netter Nebeneffekt ist, dass man damit verschiedene Deckenhöhen simulieren kann wenn es mit Kunden um die Planung der zukünftigen Deckenhöhe ihres Kinos geht. :zwinker2:

  • Sind diese Stripes wirklich so teuer? Was können die so gut? Meine haben 1/3 gekostet. Auf den ersten Blick seh ich keinen Unterschied?

    Ich habe mich über die Zeit auf Enttec als zuverlässigen Anbieter eingeschossen, ich denke da hat jeder so seine eigenen Präferenzen.

    Mir ist wichtig dass die Dinger dauerhaft funktionieren und sich auch langfristig nicht ständig ändern, also z.B. neue Stripes zu älteren passen in der Farbe.

    Aber es geht sicher auch mit billigeren Stripes.

  • Ich finde die Stripes selber nicht teuer, dafür was die halt so können.

    Das Steuergerät hat es preislich ganz gut in sich... :waaaht:

    Naja, dieses Gerät ist ja nicht fürs banale HK gedacht, sondern fürs Grobe, sprich Lichtshows in Hallen, Stadien, Konzerten etc. Und was die Teile können, ist einfach Extraklasse.


    Thorsten verbaut keine halben Sachen :big_smile:

  • Achso, ich dachte die sind technisch etwas anders oder besser als die günstigeren.

    Der Hersteller sagt dazu:
    "Why should I use ENTTEC tape as opposed to other brands?

    ENTTEC tapes are designed to surpass industry benchmarks, not merely conform to them. We make it our mission to use better substrates and thicker copper than other tapes on the market. Manufactured to the highest standards, our tapes are then quality checked and tested by our team of engineers in order to ensure optimal compatibility with our popular range of pixel controllers.

    Thicker copper tracks offer more durability, better heat dissipation and improved current flow, all of which are vital factors towards achieving the best possible product. Heat dissipation in particular is a critical safety issue when it comes to high density tapes, so we pay serious attention to the amount of copper we use on our tapes.

    Inferior PCB tapes commonly have a copper thickness of around one ounce per square foot, whereas we require our tapes use three times that amount (the exception being 8PL60-12 which uses 2oz/sqf)."


    Ich nutze die schon ein paar Jahre.


    Ich hatte hier im restlichen Haus zwischendurch auch mal billigere RGB-Stripes verbaut, da habe ich durchaus schon Ausfälle zu beklagen, z.B. Ausfall einer Farbe über ein Segment. Und eben unterschiedliche Farbabdeckung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!