Baubericht - Hockys Keller-Kino

  • was mich tatsächlich interessieren würde - ist absolut nicht böse gemeint - ist warum es so lange dauer? Hast Du so viel zu tun?
    Ich bin ja selbst schon 2,5 Jahre dran und auch noch nicht fertig. Bei mir liegt es daran, dass mir ab und zu wirklich die Lust fehlt.


    Alles gut - valide Frage. :)
    Bei mir ist es tatsächlich der Zeitfaktor. Ich saniere/renoviere unser Haus komplett in Eigenregie seit unserem Einzug. Also komplett inkl. Putz von den Wänden, alte Elektrik raus, neue Elektrik rein (Bussystem), Nachrüstung vo FBH (also inkl. Estricharbeiten etc.), etc. p. p.
    Dazu kam dann noch der Anbau, den wir komplett an einen Generalunternehmer übergeben weil klar war dass das zu groß zum Selbermachen war. War also eigentlich als Entlastung gedacht, wurde dann aber wegen Unfähigkeit des GU zur zusätzlichen Belastung.
    Wie schon geschrieben haben wir uns von dem GU getrennt und nun habe ich die Restarbeiten auch noch an der Backe. :angry:
    Seitdem habe ich auch auf Handwerker eine ziemlich Haßkappe, da kommt mir keiner mehr in´s Haus. :hell_boy:


    Und ich arbeite am liebsten alleine was die Sache nicht unbedingt beschleunigt.
    Dazu kommt dass ich ziemlich Detailversessen und ein ziemliches Spielkind in Sachen technische Spielereien bin. :blush:


    Ach ja, zwischendurch hatte mich auch noch eine Krankheit einige Zeit außer Gefecht gesetzt....


    So gesehen bin ich schon froh dass ich überhaupt schon was sehen und hören kann. :big_smile:

  • Danke für Deine Ausführungen Hocky.
    Ist alles absolut nachvollziehbar.


    Und wir sind uns da ziemlich gleich. Ich will auch alles selber machen und krank war ich zwischendrin auch mal länger.
    Ich mache aber auch absichtliche Zwangspausen, weil ich merke wenn ich fertig werden will, mach ich es "huddelig" und ich darf das dann 2 mal machen.

  • Danke für Deine Ausführungen Hocky.
    Ist alles absolut nachvollziehbar.


    Und wir sind uns da ziemlich gleich. Ich will auch alles selber machen und krank war ich zwischendrin auch mal länger.
    Ich mache aber auch absichtliche Zwangspausen, weil ich merke wenn ich fertig werden will, mach ich es "huddelig" und ich darf das dann 2 mal machen.


    Jupp, so auch bei mir. :sbier:
    Und bei mir ist es auch so dass ich auch immer wieder Ergebnisse sehen will, d.h. ich ziehe teilweise Arbeiten vor, die eigentlich noch gar nicht dran sind, nur um mal ein Erfolgserlebnis zu haben. Das führt natürlich zu Provisorien, die sich tlw. hartnäckig halten und die man nachher wieder aufwändig umbauen muss.
    Zum Beispiel ist ja mein Kino seit einigen Monaten rein technisch quasi "betriebsbereit", d.h. es gibt Bild und Ton. Das macht natürlich eigentlich noch gar keinen Sinn weil es ja eher noch Baustelle ist. Aber ich brauch das einfach um die Motivation hoch zu halten.
    Ich bewundere die Leute die so diszipliniert sind und nach 2 Jahren Bauzeit zum ersten Mal einen Projektor in´s fast fertige Kino stellen - sowas könnte ich nicht da bin ich viel zu ungeduldig... :shock:

  • Zitat

    Und bei mir ist es auch so dass ich auch immer wieder Ergebnisse sehen will, d.h. ich ziehe teilweise Arbeiten vor, die eigentlich noch gar nicht dran sind, nur um mal ein Erfolgserlebnis zu haben.


    Absolut. Hab ich genau so gemacht.
    Ist halt aber auch Segen und Fluch. Ich habe z.B. die Front ziemlich fertig und hinten siehts "naja" aus obwohl technisch alles geht. Aber wer schaut schon nach hinten :rofl:


  • Absolut. Hab ich genau so gemacht.
    Ist halt aber auch Segen und Fluch. Ich habe z.B. die Front ziemlich fertig und hinten siehts "naja" aus obwohl technisch alles geht. Aber wer schaut schon nach hinten :rofl:


    So ähnlich sind meine Fotos von Front- und Rückwand entstanden. War gar nicht so einfach Fotos zu machen während sich hinter einem der Krempel bis zur Decke türmt und man mit einer Hand vor dem Einsturz bewahren muss. :rofl: Und dann alles zur anderen Seite geräumt und nochmal das Ganze. :big_smile:


    Und so ein schöner warmer und trockener 40qm Kellerraum bietet sich natürlich auch für die Lagerung allerlei Zeugs an - wenn man da erstmal mit anfängt... :shock:


    Aber back to topic - jetzt warte ich erstmal wieder auf Regen damit ich nicht mehr Terrasse bauen muss und wieder in den Keller kann... ;)

  • So, heute war ich mal wieder beim Stefan und habe dort mal den Wagen vollgeladen:
    Die drei neuen Fronts, die zugehörigen Endstufen (3000W auf 2 x HE :big_smile: ) und dann noch zwei b300 Backsurrounds. Letztere sind Spezialanfertigungen mit "höhergelegten" Chassis da ich sonst mit meiner Rückwand-Konstruktion nicht auf die ideale Position für den HT gekommen wäre.
    Vielen Dank Stefan, war wie immer sehr nett bei Dir. :sbier:


    Und an dieser Stelle möchte ich das bereits angefragte Foto der neuen Fronts nachreichen: : q



    Bleibt heute erstmal im Wagen, keine Kraft mehr... :tire:

  • Menno, nur Bilder von der Seite.
    Machst es aber spannend....


    Die sehen auf alle Fälle groß aus :woohoo:

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Wird sich dabei um die "ominöse" B500 handeln. Da es sich bei der B300 um ein 10-12" Horn handelt, könnte es sich aufgrund der Abstrahlcharakteristik wahrscheinlich um ein größeres Horn drehen bein einem größeren TMT. Der BMS 4550 ist bewährt, so dass ich eher nur auf einen anderen Tieftontreiber tippe. 15NDL76 wäre dabei z.B. eine logische Konsequenz. Spannend :poppy:


    Edit: sieht nach 3-Wege aus, z.B. ein Limmer 042 könnte von den Maßen und Befestigungen gut passen, dann wird es aber wohl eher kein BMS 4550 sein.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich tippe auch mal auf den Limmer 042.
    https://www.limmerhorns.de/042/
    Mit denen liebäugele ich auch sehr für ein kleines Stereo Projekt ;)
    Bin nur mal gespannt mit welcher Bestückung.
    Reinrassiger Mitteltöner?
    Passend dazu ein 15“? Wäre bei mir der PHL b38-5011m oder der RCF L15p400 in die engere Wahl gekommen.
    Könnte man auch schön mit einem Fusion Amp verheiraten. ... komm schon wieder ins schwärmen.


    Bin auf alle Fälle mal gespannt ;)

  • Uff, geschafft. Alles im Keller. :dancewithme (naja, zumindest bis die nächste Ladung kommt...)
    Wenn man drei von den Dingern geschleppt hat, dann will man von den b300 direkt zwei auf einmal nehmen. :big_smile:


    Hier wie gewünscht mal ein Foto in voller Pracht:



    Und hier die Endstufen. Eine mit 1x500W und 2x250W und eine mit 2X500W und 4x250W.
    Alles schön aufgeräumt über SpeakOn und PowerCon nach außen geführt. :respect:



    Die zugehörigen Xilicas hab ich hier ja schon stehen.
    Jetzt erstmal Kabel bauen und und die Frontwand fertig machen. Das wird allerdings wohl erst was ab Mitte Juli, da wir nächste Woche erstmal in Urlaub fahren. Aber ich denke einen fliegenden Aufbau werde ich bis dahin mal machen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!