Aspect Ratio Detector: Seitenverhältnis erkennen, jetzt auch mit Tiny Media Manager

  • Servus, ich habe nun die letzten 24h meine Bibliothek mal durchgescannt und muss sagen ich bin begeistert! Was ich mir jedoch noch wünschen würde, ist z.B. eine Option bei der nicht zwangsläufig zur nächstgelegenen AR gerundet wird, sonder bei der ich z.B. entscheiden kann, dass z.B. über 1% Abweichung immer zur flacheren AR gerundet wird. Der Hintergrund ist folgender. Ich nutze nun auf meiner 21:9 Leinwand im X5000 vier Lens Memories und drei Maskierungen (gäbe es mehr Maskierungen, würde ich mehr nutzen, dementsprechend auch mehr LM), dabei zoome ich das Bild auf und beschneide es mit der Maskierung. Aktuell nutze ich:


    AR1,78 (bis 1072/2144 Pixel Höhe) ohne Maskierung, da kleinere AR die Höhe im Normalfall auch ausfüllen

    AR1,85 (bis 1024/2048 Pixel Höhe inkl. 28 Pixel Maskierung oben und unten)

    AR2,35 (bis 816/1632 Pixel Höhe inkl. 132 Pixel Maskierung oben und unten + seitlich, da die Leinwand ein AR von ~2,33 aufweist)

    AR2,4 (bis 784/1568 Pixel Höhe inkl. 148 Pixel Maskierung oben und unten ...)


    Bei z.B. 2,0 rundet das Programm nun aktuell auf die AR1,85 ab, was dazu führt, dass das Bild in der Höhe nicht ausgefüllt wird und auch in der Breite dadurch nicht so groß ist, wie es sein könnte.

    Wenn ich nun z.B. wählen könnte, dass alle AR die 1% über z.B. 1,85 sind, nicht abgerundet, sondern aufgerundet werden, wäre das für meine Nutzung total praktisch. Vielleicht geht das ja ohne großen Aufwand. Die oben aufgelisteten AR sind die in meiner Bibliothek am häufigsten auftauchendsten und auch die Pixel sind bewusst so gewählt, da ich lieber ab und an ein paar Pixel wegschneide, als jeden zweiten Film noch einen leichten grauen Strich zu haben.


    Weiterführend hatte ich ein paar Filme wo die AR sehr häufig wechselt. Aktuell wird scheinbar der gewählt, der am häufigsten vorkommt, für mich wiederum wäre der am praktischsten der am flachsten ist. Falls das auch optional einzufügen geht, dass man als User selbst entscheiden kann?


    Zu guter Letzt benutze ich im Windows sehr oft die Funktion unten R in der Ecke, die alle Fenster minimiert und mich auf den Desktop führt. Danach bekomme ich den ARD nicht mehr dazu sichtbar zu werden. Keine Ahnung, was da das Problem ist.


    Danke für dieses wahnsinnig tolle und zuverlässige Tool!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich nutze nun auf meiner 21:9 Leinwand im X5000 vier Lens Memories und drei Maskierungen (gäbe es mehr Maskierungen, würde ich mehr nutzen, dementsprechend auch mehr LM), dabei zoome ich das Bild auf und beschneide es mit der Maskierung.

    Hi Moe,


    wenn du das JVC Interface nutzt, kannst du im Prinzip "unzählige" Maskierungen nutzen. Es gibt auch Befehle, um die Maskierung (oben,unten, links, rechts) einzeln anzupassen. Diese hab ich nur nicht ins Tool geschrieben. Könnte ich aber machen.

    Man könnte also bei einem "speziellen" Filmformat bei FIlmstart auf eine Maskierung wechseln und diese Anpassen, und bei FIlmende wieder einen "Defaultwert" reinschreiben.

  • Interessant, aber nicht zwingend nötig. Bei einem x7000 mit 10LM würde mich das noch eher interessieren. So würde mir das eine weitere LM bei 2,0 oder eher 2,2 bringen. Das sind aber aktuell 0,5% meiner Filme.


    Die Aufrundoption fände ich aktuell für mich die sinnvollere Option, aber wenn es dein Tool könnte, würde ich es wohl nutzen :p

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Hallo Moe,


    cool dass das bei dir so gut läuft :respect:

    Das hört sich sinnvoll an. Ich denke, dass das möglich ist und schau mal wie ich das einbauen kann.


    Wie machst du das bei der Maskierung mit Untertiteln? Einige Filme im Cinemascope/21:9 Format haben "forced Subtitles", die bei mir unterhalb des Bildes auf meine schwarze Maskierung projiziert werden. Das finde ich eigentlich sehr schön, weil sie nicht im störend im Bild sind und auf der Maskierung trotzdem gut lesbar sind. Wenn ich die Maskierung im Projektor aktiviere, verschwinden die Untertitel.

    Weiterführend hatte ich ein paar Filme wo die AR sehr häufig wechselt. Aktuell wird scheinbar der gewählt, der am häufigsten vorkommt, für mich wiederum wäre der am praktischsten der am flachsten ist. Falls das auch optional einzufügen geht, dass man als User selbst entscheiden kann?

    Das hatte ich auch schon überlegt:


    Auch bei normalen Videos sind die erkannten ARs nicht immer gleich. Das Tool analysiert das Video an mehreren Stellen. Die Anzahl der analysierten Stellen hängt von "Minimum number of samples" und "Maximum time between samples" ab. An jeder Stelle werden alle Frames der angegebenen Zeit ("Length of each sample") analysiert. Das ist ein "Sample". Das AR des größten nicht-schwarzen Bereiches von allen Frames wird genommen (ARcalculated). Standardmäßig werden die ersten 2% und die letzten 8% des Videos ignoriert, weil dort durch Intro-Logos und Abspann das Format nicht erkannt werden kann.


    Je nachdem ob viele schwarze Bildinhalte vorhanden sind weichen die ARcalculated der analysierten Samples im Film voneinander ab. Deshalb nimmt das Tool den AR, der am häufigsten erkannt wird (ARdetected). ARdetected wird anschließend gerundet auf den nächsten AR aus der Liste (das heißt dann ARrounded).


    Das ganze funktioniert bei normalen (nicht Mulitformat) Videos sehr zuverlässig, wenn das Video mindestens an 6-8 Stellen (Samples) analysiert wird.


    Wenn ich eine Multiformat-Erkennung einbaue, gibt es das Problem der Falscherkennungen:

    • Nehmen wir ein Multiformat-Video: Bei nur 6 Samples pro Video kann es sein, dass 4 hohe und 2 flache Stellen im Film getroffen werden. Ist das Multiformat? Aktuell wird das Format genommen, das am häufigsten erkannt wurde (hier: hoch). Hier wäre es richtig, das flache Format auszuwählen.
    • Bei einem normalen Video kann es aber auch sein, dass bei 6 Samples 4 hohe und 2 flache Stellen getroffen werden (z.B. weil einige Szenen große Schwarzanteile haben). Ist das Multiformat? Wenn das Tool hier auch das flache Format auswählen würde, wäre das falsch.

    Um Multiformat zuverlässig zu erkennen, müsste sich die Anzahl der Samples von 6-8 auf schätzungsweise 20-30 erhöhen. Dann gäbe es genügend Datenbasis, um Multiformat-Videos sicher erkennen zu können. Damit würde sich aber auch die Laufzeit des Tools verdrei- oder vierfachen...


    Als Vorbereitung für die Multiformat-Erkennung habe ich schon die Anzeige der Standard Deviation (das ist die Standardabweichung der ARcalculated der analysierten Samples) eingebaut. Meine Idee ist, ab einer bestimmten Standardabweichung von einem Multiformat-Video auszugehen und dann den User entscheiden zu lassen, ob das hohe, das flache oder das am häufigsten vorkommende Format gewählt werden soll.


    Kannst du bitte mal deine Multiformat-Videos mit einer "Minimum number of samples per video" von 20 durchlaufen lassen und mir das Ergebnis schicken? In der Tabelle, die am Ende ausgegeben wird ist das die Spalte ARsd.


    Das wäre ein Anhaltspunkt, ab welchem ARsd Wert wir von einem Multiformat-Film ausgehen können.


    Zu guter Letzt benutze ich im Windows sehr oft die Funktion unten R in der Ecke, die alle Fenster minimiert und mich auf den Desktop führt. Danach bekomme ich den ARD nicht mehr dazu sichtbar zu werden. Keine Ahnung, was da das Problem ist.

    Das kann ich bei mir nicht nachstellen (habe Windows 10 1903). Wenn ich ganz unten rechts in die Ecke klicke minimiert sich alles. Klicke ich nochmal drauf, erscheint das Fenster wieder an der alten Stelle.


    Grüße

    Alex

  • Hallo Alex, das klingt alles recht schlüssig. Da ich erst 1-2 Tage an Board bin, muss ich gestehen, dass ich das Thema Untertitel nicht auf dem Schirm gehabt habe, da MadVR diese vorher in den sichtbaren Bildbereich geschoben hat. Bezüglich Multiformat, schicke ich dir die Datei die Tage einmal :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo zusammen,


    hier ist nun die Version 0.4.0 mit folgenden Änderungen:

    Code
            NEW: New option: The XML <aspect> tag in existing .nfo files can be updated or a new .nfo file with a vaild 
                 <aspect> XML tag can be created.  
            NEW: New options: RoundUp and RoundUpThreshold to fine tune to which aspect ratio will be rounded


    Die neuen Features funktionieren so:


    Erstellen/Aktualisieren von .nfo Dateien (Die Diskussion dazu hatten wir vor längerer Zeit weiter oben)

    Wenn "Create/Update .nfo file (<aspect> XML tag)" angehakt ist, wird ein .nfo File neben der Videodatei abgelegt. Damit ist Kodi in der Lage, das tatsächliche Aspect Ratio auszulesen und anzuzeigen (je nach Skin). Falls es schon .nfo Files gibt (z.B. weil ihr einen externen Scraper verwendet), wird nur das <aspect> XML-Tag in der .nfo Datei angepasst und der Rest bleibt unangetastet.

    Macht euch beim Testen am besten erstmal ein Backup existierender .nfo-Dateien.


    Finetuning des Rundens zum nächsten Aspect Ratio (siehe Moes Beitrag oben)

    "Round to nearest Aspect Ratio in list": Genau wie in den bisherigen Versionen wird auf den nächsten Aspect Ratio gerundet, der in der Aspect Ratio Liste steht.

    "Round up to next wider Aspect Ratio in list": Wie oben von Moe beschrieben wird zum nächst größeren (breiteren) Seitenverhältnis aufgerundet, wenn der Unterschied zwischen dem berechneten Wert und dem Wert in der Liste größer als "threshold" ist. Sollte es zu wenig Lens-Shift-Speicherplätze geben, wird damit vermieden, dass auf der Leinwand oben und unten dünne schwarze Balken bleiben. Damit das Bild oben und unten nicht in die Maskierung ragt, ist es sinnvoll über die Maskierungs-Funktion des Projektors die überstehende Bereiche zu schwärzen.


    Beispiele, wenn "Round up to next wider..." aktiviert ist:

    In der AR-Liste steht 1.78 1.85 2.35 2.4

    Ein Video hat ein AR von 2.0. Nun wird auf 2.35 aufgerundet (statt auf 1.85 gerundet). Das Bild ist etwas zu hoch und sollte im Projektor maskiert werden.

    Ein Video hat ein AR von 1.88 und Threshold steht auf 0.04: Jetzt wird auf 1.85 abgerundet, weil 1.88 weniger als 0.04 von 1.85 entfernt ist.

    Moe: bitte mal testen ob das so funktioniert...


    Die komplette Doku findet ihr im Programm beim Help-Button.


    Viele Grüße,

    Alex

  • :sbier:


    Das hat soweit gut funktioniert. Das .nfo zu erstellen ebenso, jedoch ist es bei mir so, dass die meisten .nfo als "movie.nfo" im jeweiligen Ordner hinterlegt sind. Das führt dazu, dass eine neue .nfo mit dem TItel der Datei erstellt wird, obwohl bereits eine als "movie.nfo" hinterlegt ist. Ich scrape extern über tinymediamanager. Da ließen sich im Zwiefelsfall auch nfo mit dem Namen der Filmdatei erstellen. Evtl. kann man den ARD aber einfach nach beidem suchen lassen zum Updaten?!

    Edit: Wenn die Auflösung zudem eh gescannt und eine nfo geschrieben wird, fände ich es auch cool, wenn diese im nfo mit upgedatet wird.

    Dateien

    • Log.txt

      (12,05 kB, 222 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wirklich brauchen nicht, ist eher rein informativ, da MediaInfo z.B. ja immer den kompletten encodeten Bereich angibt. Das hat aber wirklich keine Relevanz. Ich dachte nur, wenn diese eh erfasst wird, aber da brauchst du keinen Aufwand betreiben. Über die AR ist ja alles relevante für z.B. Kodi in der .nfo schon erfasst. :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nächste Runde abgeschlossen:




    Statistics:


    ARrounded Count

    --------- -----

    2.40 841

    1.85 321

    2.35 251

    1.78 249



    Videos analyzed: 1662

    Videos renamed: 5

    .nfo files created: 0

    .nfo files updated: 912




    Ist es möglich eine explizite Ausgabestatistik zu ergänzen, welche Videos neu benannt wurden? Hast du zudem eine Idee warum nur 912 von 1662 .nfo aktualisiert wurden? Werden nur die geändert, die nicht zur aktuellen AR passen?


    Insgesamt erscheinen die Messungen und Ergebnisse aber sehr konsistent zu sein! Spitze!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hier gibt's Version 0.5.1

    Ist es möglich eine explizite Ausgabestatistik zu ergänzen, welche Videos neu benannt wurden? Hast du zudem eine Idee warum nur 912 von 1662 .nfo aktualisiert wurden? Werden nur die geändert, die nicht zur aktuellen AR passen?

    .nfo Files werden nur angefasst, wenn das nötig ist. Ich die Statistik erweitert, dann ist besser nachvollziehbar was das Programm macht bzw. machen würde (im dry run Modus):

    • Anzeige, welche Dateien umbenannt wurden bzw. werden sollen (bei dry run)
    • Anzeige, welche .nfo File erzeugt oder aktualisiert wurden bzw. werden sollen (bei dry run)
    • Summen zu umbenannten/korrekten Dateinamen
    • Summen zu erzeugten/aktualisierten/korrekten .nfo Files

    Habe die neue Version ausprobiert. Bei mir werden, obwohl der Haken bei "create/update .nfo file" gesetzt ist, keine nfo Dateien geschrieben.

    Ja, da hast du recht. War wohl doch etwas spät gestern :tire:

    Probier nochmal, sollte jetzt korrigiert sein.


    Wenn ihr die Ergebnisse als Excel weiterverarbeiten möchtet, könnt ihr das Programm so aufrufen:

    AspectRatio-Detector.exe -output csv > liste.csv

    Damit wird ein Durchlauf mit den Parametern des letzten Programmstarts durchgeführt und es wird eine CSV-Datei mit dem Namen liste.csv erstellt, die ihr in Excel importieren könnt: In Excel im Menü Daten / Aus Text/CSV klicken und dann "Datentypen nicht ermitteln" auswählen.

  • Jetzt habe ich die neue Version auch mal auf meine Filme losgelassen. Danke für die Version, All-Ex!!!


    Dabei auch direkt das neue Feature ausprobiert, bei dem das AR in bestehenden NFO Files aktualisiert wird. Fand ich sehr praktisch, weil mein Scraper (MediaElch) immer die Standard 16:9 Werte reinschreibt. Mit dem Tool hätte ich dann die richtigen Werte drin gehabt.


    Wenn man den ARD allerdings nach dem Scraper laufen lässt, ist in der NFO Datei auch schon das eigentliche Movie-File verlinkt, was dann aber umbenannt wird.

    D.h. eigentlich müsste man zuerst den ARD laufen lassen, der das Movie-File umbenennt. Dann den Scraper. Und dann wieder den ARD um das AR-Tag richtig zu setzen.


    Wäre es möglich, zusammen mit dem AR-Tag auch das den Filenamen in der Datei zu suchen und aktualisieren?!
    Dann könnte man den ARD nach dem Scraper laufen lassen und alles passt zusammen :)

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ja, muss mich korrigieren.

    Es gibt doch keine Verbindung im NFO File zum Movie-File. Die Zuordnung passiert über die Dateinamen, die gleich sein müssen.

    Da in beide Dateinamen das ARxxx eingetragen wird, passt es an der Stelle.


    Wo ein Update nach dem Scrapen bei mir allerdings Probleme macht, ist bei den Bildern (Poster, Fanart). Auch die werden per Filenamen zugeordnet und das passt dann nicht mehr.

    Ein Bild heisst bei mir bspw "title_t00-fanart.jpg", müsste aber "title_t00_AR185-fanart.jpg" heissen. Nachdem dem umbennen werden sie dann wieder gefunden.

    Heißen die bei euch anders bzw funktioniert das bei euch?


    Ein anderes Problem, was es beim Update einer bestehenden NFO-Datei gibt, ist das "schei? encoding" :zwinker2:
    Umlaute werden leider zerhauen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!