Aspect Ratio Detector: Seitenverhältnis erkennen, jetzt auch mit Tiny Media Manager

  • Ich habe mittlerweile den ARD in tmm 4.2.2 ausprobiert. "Detection mode" habe ich auf "accurate" gestellt. Nichtsdestotrotz habe ich einige nicht korrekte ARs, z.B. "HdR 2 - Die zwei Türme", die zweite Disk der Extended Edition UHD wird als 1,66 erkannt (2676x1608) oder aber die zweite Disk von "Die Gefährten" als 2,0 (3268x1608). Kann ich etwas tun, um die Erkennung noch zu verbessern?


    Obwohl ich in den Settings "Use higher aspect ratio" selektiert habe, wird bei "Ad Astra" als AR 2,4 angegeben (und in tmm als zweite AR 1,78, wobei ich im Moment gar nicht weiß, ob tatsächlich 16:9-Szenen enthalten sind), ebenso bei "WW1984" AR 2,4 und als zweite AR 1,9. Ich hätte erwartet, dass die "höhere" AR "gewinnt", so wie bei "Dark Knight", "Dunkirk" und anderen.


    Gruß,

    fincher


    Edit: Wenn ich die ARD-Ausgaben im trace.log richtig interpretiere, kommen die falschen ARs bei HdR durch den Abspann. Dort ist es wohl links und rechts des Textes so schwarz, dass ARD dies als keinen Bildinhalt mehr interpretiert.

  • Wenn es wirklich daran liegt, dass im Abspann was nicht richtig erkannt wird, könntest du die Grenzen für Anfang und Ende des Scans etwas abändern.
    Das geht zwar nicht im TMM über die GUI, kann man aber recht einfach über ein Configfile einstellen.


    Das entsprechende FIle liegt im "data"-Ordner des TMM und heisst tmm.json. Da gibt es zwei Einträge: "ardIgnoreBeginningPct" und "ardIgnoreEndPct". Die geben an, wieviel Prozent am Anfang und Ende ignoriert werden sollen. Dort könntest du den "ardIgnoreEndPct" Wert etwas erhöhen, um den Nachspann nicht scannen zu lassen.


    Könntest du mir für das Problem mit dem falsch genommenen AR für "Ad Astra" und "WW1984" mal das trace.log schicken, gerne per PN. Dann schaue ich mal rein, was da passiert.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ich müsste die Grenze für diese Datei auf 22% stellen, damit ARD den Abspann ignoriert. Ich denke, das macht keinen Sinn. Der Abspann ist dort einfach ungewöhnlich lang.


    Kann ich die AR denn manuell korrigieren? Wenn ich in tmm den Film bearbeite und unter "Mediendateien" die korrekte Breite eintrage sowie unter "Seitenverhältnis" "2,39:1" auswähle und unter 2. Seitenverhältnis "Kein Multiformat", werden zwar Breite und "Kein Multiformat" übernommen, AR bleibt aber bei 2.0.


    Ich habe mir das trace.log für "Ad Astra" und "WW1984" angesehen. In diesen Fällen lag es daran, dass AR_SecondaryRaw nur leicht über 3% war und daher kein MultiFormat-Film erkannt wurde. Nachdem ich ardMFThresholdPct von 6% auf 3% reduziert habe, wird auch die breitere AR übernommen.


    Gibt es irgendwo zufällig eine Erläuterung der einzelnen tmm-/ARD-Parameter?


    Besten Dank auf alle Fälle für Deine hilfreiche Unterstützung!

  • Noch eine Ergänzung: Sowohl "Ad Astra" als auch "WW1984" sind keine MultiFormat-Filme, sondern durchgehend AR240. Also war die Erkennung von ARD mit ardMFThresholdPct=6% korrekt. In dem Fall war es (für mich) nur irritierend, dass die zweite AR überhaupt in tmm übernommen wurde.


    Bei "Ad Astra" wurde in einer dunklen Weltraumszene eine zu geringe Breite erkannt, ebenso übrigens bei "Inception" in einer Szene, wo durch ein Fernglas geblickt wird und links und rechts schwarz ist. Bei "WW1984" wurde in einer Szene eine zu hohe Höhe erkannt, offenbar ist das schwarz an der Stelle etwas heller

  • All-Ex: habe ich Dir gerade mit Kommentaren geschickt, eigentlich besteht aber kein Analyse-Bedarf, ARD hat die beiden Filme nun korrekt erkannt.


    Ich habe die Anzahl der Samples in tmm.json auf 50 erhöht sowie die Dauer auf 5s, damit wird "Ad Astra" nun korrekt als AR2,4 und nicht MF erkannt. Bei "Wonder Woman 1984" sind 6% AR1,9, der Rest AR2,4 - auch das ist korrekt, am Anfang ist doch tatsächlich eine AR1,9-Sequenz. Das Analysieren dauert mit diesen Werten zwar etwas länger, da kann ich aber mit leben, mache ich ja nur einmal pro Film.


    Kleinere Probleme habe ich noch mit tmm, vielleicht mache ich da noch etwas falsch:

    - Ich kann in tmm das (falsch erkannte) Seitenverhältnis nicht korrigieren. Beim Bearbeiten eines Filmes auf dem Reiter "Mediendateien" kann in der Combobox "Seitenverhältnis" ein Wert ausgewählt werden. Nach dem zweimaligen Auswählen eines Wertes wird dieser auch in die Combobox übernommen. Beim Klick auf "OK" wird der Wert aber nicht übernommen, so dass ich das Seitenverhältnis nicht korrigieren kann. Das "2. Seitenverhältnis" hingegen kann ich bearbeiten und der Wert wird übernommen.

    - Das Seitenverhältnis wird von tmm in die NFO-Datei geschrieben (fileinfo/streamdetails/video/aspect). Leider wird es von tmm aber offenbar nicht gelesen. Ich teste gerade noch mit diversen Verzeichnissen als Datenquellen, daher fiel mir auf, dass tmm den Wert obwohl er in der NFO-Datei steht beim Einlesen einer Datenquelle nicht übernimmt. Das zweite Seitenverhältnis landet offenbar nur in der tmm-DB, da in NFO-Dateien nichts dafür vorgesehen ist?


    Danke für das tolle Werkzeug, das ist extrem hilfreich!

  • Freut mich, dass du Einstellungen gefunden hast, mit denen die Filme korrekt erkannt werden:respect:


    Was die Probleme mit TMM betrifft....
    Der Wert für das 2. Seitenverhältnis wird wirklich nur im TMM selbst und nicht in der NFO verwendet. Ich würde aber vermuten, dass selbst wenn der Wert in die NFO geschrieben werden könnte/würde, es sonst kein anderes Programm auslesen würde. Ausser im TMM habe ich zumindest noch keine Unterstützung in der Art für MF Filme gesehen.


    Das du das Seitenverhältnis nicht bearbeiten kannst, ist tatsächlich ein Bug der in einer der letzten TMM Versionen rein kam. War mir bisher gar nicht aufgefallen, da ich i.d.R. immer nur scannen lasse und dann dem Wert vertraue.

    Hab das zumindest eben gerade behoben. Es sollte dann in einer der kommenden TMM Versionen wieder funktionieren.
    Deswegen danke für's testen:thumbup:

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ah, cool, dann warte ich die nächsten Versionen ab, bevor ich tatsächlich die AR nutze und meine Dateien umbenenne.


    Ist es eventuell nachrüstbar, dass tmm nach dem Hinzufügen von neuen Datenquellen beim Einlesen der vorhandenen NFO-Dateien auch die in diesen vorhandene AR (aspect-tag) auswertet und übernimmt?

  • Ist es eventuell nachrüstbar, dass tmm nach dem Hinzufügen von neuen Datenquellen beim Einlesen der vorhandenen NFO-Dateien auch die in diesen vorhandene AR (aspect-tag) auswertet und übernimmt?

    Hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht. Bisher hat bei mir immer TMM direkt die NFOs erstellt.

    Müsste ich mir mal anschauen, was da wo abläuft.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • eigentlich besteht aber kein Analyse-Bedarf, ARD hat die beiden Filme nun korrekt erkannt.


    Ich habe die Anzahl der Samples in tmm.json auf 50 erhöht sowie die Dauer auf 5s, damit wird "Ad Astra" nun korrekt als AR2,4 und nicht MF erkannt. Bei "Wonder Woman 1984" sind 6% AR1,9, der Rest AR2,4 - auch das ist korrekt, am Anfang ist doch tatsächlich eine AR1,9-Sequenz. Das Analysieren dauert mit diesen Werten zwar etwas länger, da kann ich aber mit leben, mache ich ja nur einmal pro Film.

    OK, dann passt das ja! Wir hatten auch überlegt noch mehr Konfigurationsmöglichkeiten in die GUI einzubauen, aber das würde viele Nutzer wahrscheinlich überfordern. Deshalb haben wir darauf geachtet, dass Experten alles im .json detailliert einstellen können.


    Die Frage ist, ob die von uns gewählten Voreinstellung so sinnvoll sind? Hast du eine Kombination, die für alle deine Filme passt und trotzdem nicht zu langsam ist?

  • Zitat

    Hast du eine Kombination, die für alle deine Filme passt und trotzdem nicht zu langsam ist?

    Noch nicht. Ich bin die Sammlung noch nicht ganz durch. Wenn ich durch bin, prüfe ich noch alle Multiformat-Filme "von Hand". Ich habe viele MF, wo das erste Seitenverhältnis breiter ist als das zweite, obwohl das höhere genommen werden sollte. Ich vermute, dass der Anteil des zweiten Seitenverhältnisses dann jeweils <6% ist und somit eigentlich als falsch positiv zählen sollte. In dem Fall wäre es dann mMn besser, wenn in tmm überhaupt kein zweites Seitenverhältnis übernommen würde.


    Ich gebe die Werte nochmal durch, wenn ich alles geprüft habe...

  • Wer nachvollziehen möchte, was der Aspect Ratio Detector in TMM genau macht, installiert am besten Notepad++ (Windows) und öffnet Datei trace.log im Ordner logs des Installationsverzeichnisses von TMM.


    Dann in Notepad++ folgendes ausführen:

    1. Im Menü Suchen / Hervorheben im Feld "Suchen nach" ARDetectorTask eingeben, das Häkchen bei "Lesezeichen setzen" aktivieren, "Alle hervorheben" anklicken und das Suchfenster schließen
    2. Im Menü Suchen / Lesezeichen / "Zeilen ohne Lesezeichen löschen" auswählen

    Jetzt sind nur noch die Ausgaben des Aspect Ratio Detectors sichtbar. Eine Ausgabe wie bars: { 0| 0} {276|276} zeigt die erkannten linken und rechten sowie oberen und unteren schwarzen Balken des analysierten Samples in Pixeln an.


    Gibt es irgendwo zufällig eine Erläuterung der einzelnen tmm-/ARD-Parameter?

    Folgende Parameter des Aspect Ratio Detectors können in der Datei tmm.json im Ordner data verändert werden (beim Editieren muss TMM beendet sein):


    ardMode Einstellung aus der GUI: Erkennungmethode
    ardSampleSettings Jeweils für die schnelle, normale und genaue Erkennung:
    duration: Länge eines Samples in Sekunden
    minNumber: Minimale Anzahl der zu untersuchenden Samples pro Films
    maxGap: Maximale Anzahl von Sekunden zwischen zwei Samples
    ardIgnoreBeginningPct Die angegebenen Prozent des Films werden am Anfang des Films übersprungen, da dort Logos und Intros die Erkennung stören, default: 2.0
    ardIgnoreEndPct Die angegebenen Prozent des Films werden am Ende des Films übersprungen, da dort der Abspann die Erkennung stört, default: 8.0
    ardRoundUp Einstellung aus der GUI: Auf das ähnlichste/nächst breitere Seitenverhältnis runden, default: false
    ardRoundUpThresholdPct Nur, wenn ardRoundUp = true: Es wird nur aufgerundet, wenn der Unterschied zwischen dem berechneten AspectRatio und dem nächstgelegten in der GUI aktivierten Aspect Ratio mehr als der angegeben Wert / 100 beträgt, default: 4.0 (siehe auch #63 und #68)
    ardMFMode Einstellung aus der GUI (Erkennung von Multiformat-Filmen), default: 0
    ardMFThresholdPct Nur wenn ardMFMode > 0: Wenn mehr als die angegebenen Prozent der untersuchten Samples ein zweites Aspect Ratio haben, handelt es sich um einen Multiformat-Film, default: 6.0
    ardPlausiWidthPct Wenn der erkannte Bildinhalt kleiner als die angegebenen Prozent der kodierten Bildbreite ist, wird das Sample verworfen, default: 50.0
    ardPlausiHeightPct Wenn der erkannte Bildinhalt kleiner als die angegebenen Prozent der kodierten Bildhöhe ist, wird das Sample verworfen, default: 60.0
    ardPlausiWidthDeltaPct Wenn der linke und rechte schwarze Rand um mehr als die angegebenen Prozent der kodierten Bildbreite voneinander abweichen, wird das Sample verworfen, default: 1.5
    ardPlausiHeightDeltaPct Wenn der obere und untere schwarze Rand um mehr als die angegebenen Prozent der kodierten Bildhöhe voneinander abweichen, wird das Sample verworfen, default: 2.0
    ardSecondaryDelta Nur wenn ardMFMode > 0: Ein zweites Aspect Ratio wird nur erkannt, wenn es mindestens um den angegebenen Wert vom ersten Aspect Ratio abweicht, default: 0.15
  • Danke für die Übersicht! Vielleicht magst Du sie im Startbeitrag verknüpfen?


    Bezüglich MultiFormat und tmm habe ich folgenden Hinweis: Wenn ard MultiFormat verwirft, weil weniger als ardMFThresholdPct Samples ein zweites Seitenverhältnis haben, dann sollte dieses gefundene zweite Seitenverhältnis auch tatsächlich verworfen werden. Im Moment ist es so, dass das zweite Seitenverhältnis in tmm landet. Dadurch werden bei mir sehr viele Filme als MF erkannt, obwohl das zweite Seitenverhältnis Falscherkennungen sind.


    Ein weiterer Hinweis: Wenn die Anzahl Samples mit dem zweiten Seitenverhältnis zwar über ardMFThresholdPct liegt, aber das zweite Seitenverhältnis die gleiche Höhe wie das erste Seitenverhältnis hat, sollte es verworfen werden. Beispiel: A Serious Man ist überwiegend im Seitenverhältnis 1,85:1 (1920x1038) gedreht. Bei einigen Szenen (6%) beträgt der Bildinhalt aber nur 1376x1038 Pixel. tmm erkennt daher einen MultiFormat-Film mit AR1=1,33 und AR2=1,85. 1376x1038 ist zwar annähernd 1,33:1, aber ja nur ein Ausschnitt aus dem vollen 1,85:1-Bild. Ein 4:3-Bild im Sinne eines zweiten Seitenverhältnisses wären eher 1440x1080 Pixel.


    Gruß,

    fincher


    Edit: Der zweite Hinweis würde die Erkennungsrate noch verbessern. Es gibt doch einige 2,4:1-Filme, wo die Anzahl der Samples mit 1,78:1 >6% ist, das (falsch erkannte) 1,78:1 aber jeweils nur ein Ausschnitt ist und nicht volle Höhe hat. Selbst wenn es nicht falsch erkannt worden wäre und tatsächlich 1,78:1 Szenen (als Bildausschnitt) vorhanden wären, würde Ich bei mir den Film auf der 21:9 Leinwand vollständig mit 2,4:1 projizieren wollen.

  • Danke für die Übersicht! Vielleicht magst Du sie im Startbeitrag verknüpfen?

    Ist jetzt vorne verlinkt.


    Bezüglich MultiFormat und tmm habe ich folgenden Hinweis: Wenn ard MultiFormat verwirft, weil weniger als ardMFThresholdPct Samples ein zweites Seitenverhältnis haben, dann sollte dieses gefundene zweite Seitenverhältnis auch tatsächlich verworfen werden. Im Moment ist es so, dass das zweite Seitenverhältnis in tmm landet. Dadurch werden bei mir sehr viele Filme als MF erkannt, obwohl das zweite Seitenverhältnis Falscherkennungen sind.

    Das muss ich mir mal anschauen...


    Ein weiterer Hinweis: Wenn die Anzahl Samples mit dem zweiten Seitenverhältnis zwar über ardMFThresholdPct liegt, aber das zweite Seitenverhältnis die gleiche Höhe wie das erste Seitenverhältnis hat, sollte es verworfen werden. Beispiel: A Serious Man ist überwiegend im Seitenverhältnis 1,85:1 (1920x1038) gedreht. Bei einigen Szenen (6%) beträgt der Bildinhalt aber nur 1376x1038 Pixel. tmm erkennt daher einen MultiFormat-Film mit AR1=1,33 und AR2=1,85. 1376x1038 ist zwar annähernd 1,33:1, aber ja nur ein Ausschnitt aus dem vollen 1,85:1-Bild. Ein 4:3-Bild im Sinne eines zweiten Seitenverhältnisses wären eher 1440x1080 Pixel.

    TMM rundet auf die in der GUI aktivierten Seitenverhältnisse und nimmt dann statt 1,326 den angegebenen Wert von 1,33. Zu viele unterschiedliche Seitenverhältnisse machen keinen Sinn, denn die Transfers variieren sehr häufig um wenige Pixel. Das ist m.E. so OK.


    Wenn ich dich richtig verstehe, sollte bei deinem Beispiel "A Serious Man" kein MultiFormat-Film erkannt werden, weil sich die Höhe nicht ändert. Aus welchem Grund sollte das 2. Seitenverhältnis verworfen werden, wenn die Höhe gleich bleibt?


    Edit: Der zweite Hinweis würde die Erkennungsrate noch verbessern. Es gibt doch einige 2,4:1-Filme, wo die Anzahl der Samples mit 1,78:1 >6% ist, das (falsch erkannte) 1,78:1 aber jeweils nur ein Ausschnitt ist und nicht volle Höhe hat. Selbst wenn es nicht falsch erkannt worden wäre und tatsächlich 1,78:1 Szenen (als Bildausschnitt) vorhanden wären, würde Ich bei mir den Film auf der 21:9 Leinwand vollständig mit 2,4:1 projizieren wollen.

    Kannst du mir davon mal einen Trace davon schicken, damit ich das besser nachvollziehen kann?

  • Zitat

    Wenn ich dich richtig verstehe, sollte bei deinem Beispiel "A Serious Man" kein MultiFormat-Film erkannt werden, weil sich die Höhe nicht ändert. Aus welchem Grund sollte das 2. Seitenverhältnis verworfen werden, wenn die Höhe gleich bleibt?

    Weil ich in meinem Fall auf der 21:9-Leinwand mit konstanter Bildhöhe projizieren möchte. Wenn also im 1,85:1-Film ein kleineres 4:3-Bild mit gleicher Höhe vorkommt, ist das für mich kein MF. Ebenso wenn im 2,35:1-Film ein kleineres 1,85:1-Bild mit gleicher Höhe wie das 2,35:1-Bild vorkommt.


    Für mich sind nur MF-Filme mit Wechseln zwischen 1,85:1 (bei voller Höhe) und 2,35:1 (bei voller Breite) relevant. Dort muss ich mich entscheiden, ob ich auf 1,85:1 gehe und beim 2,35:1-Bild oben/unten schwarze Balken habe oder auf 2,35:1 und beim 1,85:1-Bild oben/unten Bildanteile abschneide. Ohne Höhenänderung im Bild muss ich auch keine Entscheidung treffen.


    Zitat

    Kannst du mir davon mal einen Trace davon schicken, damit ich das besser nachvollziehen kann?

    Klar, schicke ich Dir gleich.

  • fincher Die Anforderungen kann ich nachvollziehen, dass es bei CIH keinen Unterschied macht, ob es ein anderes Format ist, solange es die gleiche Höhe hat.

    Wenn man allerdings bspw eine seitliche Maskierung darüber steuern will, ist es dann doch relevant.

    Was mir dazu einfallen würde, wäre eine Option in den Einstellungen, die bei Aktivierung kein MF ausgibt, falls beide AR2 die gleiche Höhe haben.


    Ansonsten ist der Bug mit den nicht auswählbaren ARs in den aktuellen Nightlies bzw der kommenden 4.2.3 behoben.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Weil ich in meinem Fall auf der 21:9-Leinwand mit konstanter Bildhöhe projizieren möchte. Wenn also im 1,85:1-Film ein kleineres 4:3-Bild mit gleicher Höhe vorkommt, ist das für mich kein MF. Ebenso wenn im 2,35:1-Film ein kleineres 1,85:1-Bild mit gleicher Höhe wie das 2,35:1-Bild vorkommt.


    Für mich sind nur MF-Filme mit Wechseln zwischen 1,85:1 (bei voller Höhe) und 2,35:1 (bei voller Breite) relevant. Dort muss ich mich entscheiden, ob ich auf 1,85:1 gehe und beim 2,35:1-Bild oben/unten schwarze Balken habe oder auf 2,35:1 und beim 1,85:1-Bild oben/unten Bildanteile abschneide. Ohne Höhenänderung im Bild muss ich auch keine Entscheidung treffen.


    Klar, schicke ich Dir gleich.

    Kursk (2018) ist wohl so ein Fall:

    Es ist ein Film, wo der größte Teil in 2.4:1 kodiert wurde mit jeweils 138 encodierten schwarzen Pixeln oben und unten. Aber der Rückblick in den ersten 17 Minuten plus die letzten 7 Minuten vor dem Abspann sind in 1.66:1 kodiert. Allerdings auch mit 138 schwarzen Pixel oben/unten plus jeweils 287 schwarze Pixel rechts und links. Also haben 24 von 110 Minuten (20%) schwarze Balken rings rum.


    Aktuell wird der Film als Multiformat mit 2.4:1 und 1.66:1 erkannt. Das ist erstmal nicht falsch, denn das ist der tatsächliche Bildinhalt. Wenn du passend für deine 21:9-Leinwand in den Einstellungen "Nehme das breitere Seitenverhältnis" auswählst, wird 2.4 als primäres AR eingetragen und damit sollten Zoom und Maskierung passen. Der größte Teil des Films wird leinwandfüllend dargestellt und 20% des Films haben schwarze Balken rechts und links. So lief er vermutlich auch im Kino.


    16:9-Gucker wählen "Nehme das höhere Seitenverhältnis". Dann haben die 20% schmalen Filmszenen nicht die ganze Bildhöhe, also schwarze Balken rings rum. Aber so ist es ja auch kodiert, daher würde ich da mal von "Director's Intent" ausgehen.


    Für mich ist das Beispiel Kursk so stimmig und so wird es auch in der IMDB geführt:

    Aspect Ratio:

    1.66 : 1 (some scenes)

    2.39 : 1

    Dunkirk (2017) ist übrigens anders kodiert:

    Dort haben die breiten Szenen schwarze Balken kodiert (2.20) und die hohen Szenen sind ohne schwarze Ränder bildfüllend (1.78).

    Die Anforderungen kann ich nachvollziehen, dass es bei CIH keinen Unterschied macht, ob es ein anderes Format ist, solange es die gleiche Höhe hat.

    Da bin ich auch bei icebear, denn die Info, dass Teile in 1.66 kodiert wurden ist nicht relevant für dich. Sie sollte aber auch nicht schaden, zumindest solange du in den Einstellungen "Nehme das breitere Seitenverhältnis" ausgewählt hast. Dann wird nämlich immer breitere der beiden ARs als erstes AR gesetzt und es landet 2.4 im Dateinamen.


    fincher Behindert die Info irgendwo deinen Workflow?


    Noch eine Option einzubauen, ist machbar, aber die muss auch erklärt werden und am besten selbsterklärend sein. Evtl. als "versteckte" Option im tmm.json?

  • Zitat

    Ansonsten ist der Bug mit den nicht auswählbaren ARs in den aktuellen Nightlies bzw der kommenden 4.2.3 behoben.

    Super, danke!


    Zitat

    Aktuell wird der Film als Multiformat mit 2.4:1 und 1.66:1 erkannt. Das ist erstmal nicht falsch, denn das ist der tatsächliche Bildinhalt. Wenn du passend für deine 21:9-Leinwand in den Einstellungen "Nehme das breitere Seitenverhältnis" auswählst, wird 2.4 als primäres AR eingetragen und damit sollten Zoom und Maskierung passen.

    Ich habe aber "Nehme das höhere Seitenerhältnis" gewählt, da ich wie beim genannten Dunkirk in dem Fall 1,78:1 als erstes Seitenverhältnis erwarte. Ich projiziere den Film dann mit 16:9 (auf die 21:9-Leinwand), damit keine Bildinhalte verloren gehen.


    Zitat

    Behindert die Info irgendwo deinen Workflow?

    Nein, nicht wirklich. Ich kann sie ja auch per tmm entfernen, wenn ich mag.


    Wichtiger wäre mir persönlich, dass das von ARD bei Anzahl Samples < ardMFThresholdPct verworfene zweite Seitenverhältnis nicht in tmm übernommen wird. Das ist wirklich mühsam, weil es überall manuell entfernt werden muss.

  • Wichtiger wäre mir persönlich, dass das von ARD bei Anzahl Samples < ardMFThresholdPct verworfene zweite Seitenverhältnis nicht in tmm übernommen wird. Das ist wirklich mühsam, weil es überall manuell entfernt werden muss.

    Den Fehler kann ich reproduzieren und hab ihn hoffentlich gefixt.


    fincher Ich hab dir eine neue Version per PM geschickt, bitte teste mal...

    icebaer Habe den Fix in deinen Branch comitted

  • icebaer Habe den Fix in deinen Branch comitted

    Super!
    Und ich die Änderung gerade an den TMM geschickt. Er sollte also in der nächsten Version mit dabei sein.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!