Hallo an alte und neue Mitglieder der letzen Tage

  • Hallo zusammen,


    im beisammen Forum bin ich schon aktiv, aber nur habe ich mich hier angemeldet. Scheinbar bin ich nicht der einzige, der das gemacht hat ;)


    Ich wohne in Frankfurt und freue mich auf den Austausch mit euch anderen Heimkino-Begeisterten!


    Mein Kino im Keller ist noch in der Entstehung, aber Bild und Ton gibt es schon :) Ich werde hier einen Bau-Thread starten und vorstellen, was ich bisher gemacht habe. Und hoffe auf zahlreiche Tipps, wie es am besten weitergehen soll.


    Zuletzt habe ich in einen neuen Projektor investiert und mich mit madVR angefreundet. Um die Einstellung von Lens-Shift und Maskierung zu automatisieren, habe ich das Programm "Aspect Ratio Detector" geschrieben, welches das tatsächliche Seitenverhältnis (Aspect Ratio) eines Videos ermittelt und zur Weiterverarbeitung an andere Tools liefert. Auch das werde ich hier vorstellen.


    Ich freue mich und sende Grüße an den ganzen Heimkinoverein,
    Alex

  • Moin Alex,


    super dass Du jetzt auch hier bist. Dann können wir speziell die Diskussion hierzu:

    Zuletzt habe ich in einen neuen Projektor investiert und mich mit madVR angefreundet. Um die Einstellung von Lens-Shift und Maskierung zu automatisieren, habe ich das Programm "Aspect Ratio Detector" geschrieben, welches das tatsächliche Seitenverhältnis (Aspect Ratio) eines Videos ermittelt und zur Weiterverarbeitung an andere Tools liefert. Auch das werde ich hier vorstellen.


    auch hierhin verlagern. :)
    Das ist nämlich ein geiles Tool das eine Funktionalität umsetzt die ich schon lange vermisst habe. :respect:

  • +1


    Das würde mich auch interessieren. madVr kann ja unter bestimmten Bedingungen (CopyBack) das echte Ratuio liefern. Und es wäre schon cool, wenn (Formatwechsel im Film aussen vor) die Maskierung automatisch steuern kann. Eine Schnittstelle ist bei meiner Selbstbaulösung über openHAB und MQTT demnächst vorhanden. Prototype ist fertig.


    --
    Gruß
    Michael

  • Servus Alex und willkommen hier!


    Das mit diesem Tool habe ich anderweitig schon gelesen. Hört sich interessant an und auch wenn ich dafür keine Verwendungsmöglichkeit habe, würde mich trotzdem interessieren, wie das bei Wechselformaten funktionieren soll?

  • Hey All-Ex,


    Alpi ein Alter wenn auch nicht Verdienter - da gibt es hier viel mehr - aber ein Praktiker ( Mickey verzeih mir mein Deutsch) !
    ich kann dir nur sagen dass sich hier sowohl nette als auch Professionisten tummeln (das andere schliest das andere nicht aus!)
    Hab hier als auch im Beisammen viel gelernt! - Nicht vegessen Anfang war HiFi Forum!
    Aber mein DBA - in meinem Raum- ist Sensationell. Ich freue mich schon auf gewisse User hier die mir sagen werden ob ich das gut oder schlecht umgesetzt habe!



    lg Alpi und Willkommen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!