Hallo zusammen

  • möchte mich auch kurz Vorstellen.... :)


    ich bin Thomas (59) und auch von der Düsseldorfer Runde, war ebenfalls fast 20 Jahre beim B.. Forum.
    Kino ist schon sehr lange meine Leidenschaft, habe mit 8 und 16mm Filme und später mit einem
    Rückpro Röhren TV weitergemacht bis hin zu den aktuellern Projektoren. Aktuell habe ich ein Hybrid-Kino
    was, so galube ich und auch Besucher, ziemlich selten bis einmalig ist. Eigentlich ein Wonzimmmer was allerding zu einen echten
    Kinoraum umgewandelt werden kann um dann ein vollwertiger Kinoraum zu sein der einen dezidiertem Kino nichts nachsteht,
    wie z.b. echte aus Holz gefertigte 1D Diffusoren und Absorber an den Seiten, Akustikdecke mit u.a. 3D Diffusoren. Schwarze Bespannugen, Abdunklung
    Decke Wände mit Microvelvet MVLE. Zweite Sitzreihe möglich mit 30cm hohen Podest usw. aber alles andere werde ich dann in meiner Kinobeschreibung
    darstellen und erklären.


    sehr schön das alle alten Bekannten jetzt auch hier sind/ oder schon waren.


    Gruß
    Thomas / Tydirium

    CINEMA CLUB OBI WAN - Here You Leave Today And Enter The World of Yesterday, Tomorrow and Fantasy

  • Hallo Ihr beiden, ich begrüße Euch der Einfachheit halber gleich zusammen. :sbier:

    Zitat

    Ich glaube , jetzt sind die meisten NRW- User aus dem B-Forum hier versammelt.


    Gefühlt sogar die meisten BRD-User, zumindest die aktiven. Willkommen in der Asyl-Station. :big_smile:

  • Hallo Thomas,


    Schön auch dich hier begrüßen zu können.
    Dein "Kino" durfte ich ja schon besuchen, sehr beeindruckend, auch mit dem ganzen drumherum, da bin ich ja auf aktuelle Bilder gespannt, den eine zweite Reihe auf Podest war zu meinem Besuch noch nicht zu sehen ;)
    Und seitdem habe ich ja auch die Behringer :)


    Und ebenso @Bill,/Guido ein :kiss: lich willkommen.


    Gruß
    Arne

  • Besuchsbericht im "Club Obi Wan" – *Zechenjargon Edition*


    Letzten Samstag bin ich tiefer ins Revier eingetaucht und hab Thomas' Schacht, das Wohnzimmerkino "Club Obi Wan", besichtigt.

    Diese Ecke ist für jeden Indiana Jones und Star Wars Fan 'ne wahre Goldader.




    Benannt ist das Wohnzimmerkino nach einem Cafe aus dem Film Indiana Jones und der Tempel des Todes welches natürlich eine Anspielung auf Star Wars sein soll.


    Es war an dem Tag ca. 31°C heiß. Auch im Wohnzimmerkino herrschten auch ein paar ordentliche °C, was bei mir im späteren Verlauf zu Problemen führte. Dazu aber später mehr.

    Vorraum:

    Im Eingangsbereich, quasi der Grubeneingang, ging's schon rund. Originalposter, Cinema Zeitschriften und mehr.

    Und dann diese Delorean-Digitalanzeige, die losflitzt, sobald du das Licht anschmeißt.

    Da bleibt kein Kumpel kalt.

    An vielen Stellen wurden innen sowie außerhalb des Heimkinoraumes Stahlträger simuliert. Das sieht klasse aus.

    Wer Thomas kennt der weiß, dass er beruflich Modellbauer ist - Das erklärt auch die Liebe zum Detail.



    Er und seine Frau sind darüber hinhaus große Disney Fans, was man sofort sehen und in den spannenden Gesprächen erfahren kann.


    Es gab aber erstmal leckeren Kaffee und Kuchen auf dem Balkon. Thomass Frau hat einen leckere Kuchen gezaubert.

    Der Kaffee wurde natürlich stilecht in der Mr. Fusion Kaffemühle gemahlen.



    Der Wohnzimmerraum an sich:

    Das Raum wurde an vielen Stellen akustisch vom Gebäude "entkoppelt".

    Die Maßnahmen scheinen aber zu wirken, da sie seit vielen Jahren immer noch als Mieter im Haus leben und noch nicht 'rausgeschmissen worden sind :big_smile: .

    Ich habe das Wohnzimmer als solches nicht im Abgebauten Zustand gesehen weil der Umbau von Wohnzimmer auf Heimkino wohl ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt - da wird die Front (optisch wohl wie ein Bücherregal) zerlegt und an die Seitenwände gebaut.

    Auf dem Sofa sitzend fällt nicht auf, dass das kein Heimkino ist. Sieht wirklich sehr professionell gemacht aus.






    Atmosphäre:

    Unter Tage, im Wohnzimmer, fühlt's sich an, als wärste im echten Kino.

    Und die Duftkerzen! Als ob die Weihnachtszeit in der Kaue eingezogen ist. Fehlte nur noch der Film "Kevin allein Zuhaus" :big_smile:


    Technik:

    Thomas hat folgende Technik in den Schacht geworfen:


    - Subwoofer mit Mivoc Chassis

    - Selbst gemachte 1D Diffusoren aus Holz

    - 3D Diffusoren

    - Behringer Aktivlautsprecher

    - Ein Rechner voller Festplatten und MadVR

    :thumbup:

    Sitze:

    Der Sitzbereich ist wie der Schichtleiterplatz!

    Ein komfortables Sofa mit Fußablage und beleuchteten Getränkehaltern.

    Und falls mehr Kumpels 'runterkommen, gibt's ein ausfahrbares Regalteil für eine zweite Sitzeihe.

    :thumbup:

    Ton:

    Der Sound war wie frisch aus dem Pütt. Klar und kraftvoll, und diese Studiomonitore schreien nicht, wenn man etwas Gas gibt :thumbup: .

    Zu laut sollte man dann aber doch nicht machen. Dann klingt es etwas zu angestrengt :waaaht: .


    Beamer:

    Thomas hat da 'nen Sony Full HD Beamer am Start. Weiß nicht genau, welches Modell, aber in Kombination mit MadVR zaubert das Ding 'n Bild,

    da kriegste glänzende Augen. Gefällt mir besser als bei mir im Schacht :dribble: .

    Ich muss mich wohl mal mit MadVR beschäftigen :think: .


    Geschaut / gehört haben wir folgendes:

    Film:

    - Dark Night

    - Oblivian (Bücherei)

    - Dolby Trailer

    - Gemini Man -> tolles Bild

    - Passengers -> Kontraste wirkten erstaunlich gut


    Musik:

    - John Mayer where the light is live in LA

    - yello I am Limbo

    - Alicia Keys Storyteller - new york-> kick fehlte



    Grubeneinsturz:

    Leider bekam ich einen Migräneanfall :ah: und wir mussten den schönen Abend nach ca. 5h vorzeitig beenden :sad: .

    Gott sei Dank war ich schnell wieder zuhause und konnte die ersehnte Tablette reinschmeißen die den Abend dann beendet hat.


    Fazit:

    Alles in allem, war's 'ne Top-Schicht bei Dir. Ich hoffe, dass wir dort weitermachen können wo wir aufgehört haben.

    Ich habe immer noch die Pizza im Ohr, die wir an diesem Abend nicht mehr geschafft haben.


    Glück Auf!


    Ich übe noch, meine Berichte schöner zu gestalten und interessanter zu schreiben. Ich freue mich über jedes hilfreiches Feedback (also insbesondere, wenn ihr etwas vermissen solltet)

  • Danke David für den netten Bericht :respect:


    der Club Obi Wan ist eine Bar :zwinker2::)


    der Projektor ist der Sony HW45ES und zeigt noch keine sichtbaren !! Abstriche im Bereich Kontrastverlust bzw Farbverschiebung, durch die Installation von madVR letztes Jahr wurde das Bild extrem aufgewertet.


    In Kürze erstelle ich Ihm Heimkinobau Thread einen eigenen Thread zum Ciinema Club Obi Wan mit vielen Infos.


    VG

    Thomas

    CINEMA CLUB OBI WAN - Here You Leave Today And Enter The World of Yesterday, Tomorrow and Fantasy

  • Malzeit , da ich das Kino von Thomas schon viele jahre kenne und auch einige Entwicklungen miterlebt habe bis auf Madvr ,

    Kann ich nur sagen ,tolles Wohnzimmer Kino welches mit so vielen Details und umgesetzten Ideen selten zu sehen gibt .

    Es ist eine Reise wert. Dem Scheiber des Berichts . Schön geschieben mit Detail Fotos . Alles auf den punkt gebracht .

    Gruß

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!