Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft

  • Das 4mm² habe ich als Restposten erhalten. Je 100m Rolle 70€, das hatte ich im Schnäppchen-thread geschrieben. Da gibt es nichts pro 2,5er zu argumentieren. Wenn man sich die Dämpfung so anschaut passt das auch super. 4mm² an den 4ohm kinsat dämpft immernoch etwas mehr, aber Recht ähnlich wie das 2,5mm² an den zugehörigen 8ohm die tieftönern.


    Der Umbauwillen ist schon da aber zurückgegangen. Das kabellegen habe ich ja nun 6-8 Wochen vor mir her geschoben :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Guten Morgen, gestern Abend konnte ich wieder etwas mit der Verkabelung weiter machen. Dieses mal war die Front dran.



    Ein Amp wie die XA-800 war so in der Form nie geplant, ist daher von der Länge auch absolut an der Kotzgrenze :waaaht: Der Amp liegt nun bündig hinten an der Wand an. Die Lautsprecherkabel muss ich im Schraubterminal befestigen, da die Stecker, wertvolle Tiefe kosten. Auch die XLR-Stecker werden in gewinkelter Ausführung verbaut, diese kommen jedoch erst die Tage.



    Unter die DCX habe ich Gummifüße geklebt. Aktuell sieht es nun im Rack so aus.




    Nun fehlt nur noch eine STA-400D, welche dann auf dem Sub-Amp Platz nimmt. So kann ich die Front die Tage wieder in Betrieb nehmen und den Sub-Amp, den mir Andy bisher leihweise hat zukommen lassen, endlich testen.
    Weiter geht es dann mit dem hinteren Rack und dann kann das erneute Einstellen beginnen. :dancewithme

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Weiter ging es die Abende immer mal wieder mit etwas Verkabelung. Signalkabel vom AVR zu den DSP und Amps ist fertig. Lautsprecherkabel ist fast fertig. Drei davon Kabel fehlen noch und die drei die Links hoch gehen werde ich noch einmal umlegen, um einen zentralen Strang zu erreichen. Dafür muss ich das eine Surround-Kabel jedoch noch einmal etwas nachziehen. Dann fehlt nur noch die Verstromung. Die wird mich etwas mehr Nerven kosten, da ich diese nicht selbst konfektionieren kann / will und dementsrprechend an einigen Stellen Überstand vorhanden sein wird.




    Weiterhin sind nun wirklich sämtliche Kabel bis auf HDMI und Trigger Ein- und Ausgangsseitig gelabelt.



    Zu guter Letzt habe ich die Proline XA800 in Betrieb genommen. Im ersten Test erschien diese ja ziemlich leise (jedoch waren keine Speaker angeschlossen). Nun wenn das DBA dran hängt, ist diese doch ein ziemlicher Fön. Verbaut sind 4 recht schlecht erreichbare 80er 24V Lüfter. Mein erster Modversuch diese einfach paarweise in Reihe zu schalten, hat auf der einen Seite funktioniert, die andere läuft jedoch nicht an. Nun habe ich regelbare Step-Down-Wandler bestellt, so dass ich die Spannung auch einfach so justieren kann um einen guten Schnittpunkt aus Lautstärke und Belüftung zu finden.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hey Andi und Alpi, danke. Heute stand der Mod der Pronomic auf dem Programm. Im Leerlauf liegen an den Lüftern 10,8V an. Selbst diese finde ich schon unangenehm laut für einen Wohnraum. Das vorherige in Reihe schalten, brachte leider etwas u wenig Spannung im Leerlauf, was ein unangenehmes Fiepen und zwei nicht drehende Lüfter zur Folge hat. Nun habe ich zwei Step-Down-Wandler verbaut, welche die Spannung auf 8V reduziert. In wie weit das im Alltag ausreicht, wird sich zeigen, da ja damit auch die Temperaturregelung umgangen wird. Da die 8V nun unhörbar sind, werde ich mrogen noch einmal auf 8,5-9V nachregeln, alles darüber wird aber wieder wahrnehmbar und möchte ich vermeiden. Sollte der Amp langfristig öfters abschalten, kann ich noch einmal einen Widerstand probieren, der dann die Temperatursteuerung wieder zulässt aber unter Umständen auch unangenehm laut wird. Das wird sich aber zeigen und ist nach der Mod nun einfach nachrüstbar. Hier das heutige Werk, bei dem ich sowohl die Lüfter als auch die Spannungsverosrgung ausgelagert habe.


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Moe


    Lob und Anerkennung für deine sehr Gewissenhafte verlegte Kabelei! Das sieht sehr professionell aus :respect:
    Mir gefällt das immer sehr gut wenn das alles so schön aufgeräumt ist.
    Auch deine ganzen Umsetzungen im Wohnzimmer gefallen mir sehr gut. Freue mich immer wenn es bei Dir neuen Lesestoff gibt. :big_smile:
    In diesem Sinne großes Dankeschön für deine Detaillierte Berichterstattung.



    Grüße Mario

  • Hast du einen Tipp für leise Lüfter im 80 mm Bereich und ggf. auch mit automatischer Temperatur Regelung ?
    (Einbau Crestron Technik + PC in einen Schrank, daher dort muß aktiv gekühlt werden) ?


    Wenn der letzte Euro nicht zählt, bin ich bisher mit Noctua extrem zufrieden, da die Lager auch bei niedrigsten Drehzahlen keine Geräusche machen. ZUbehör ist auch top (Entkoppler, Widerstände zur Drehzahreduktion sind bei den braunen mit bei einfach zum Zwischenstecken).


    https://noctua.at/de/nf-a8-flx


    Schaltungen mit Temperaturfühlern, die du direkt auf den Kühlkörper kleben kannst gibt es zwar an sich fertig aber etwas basteln musst du da auch. Ähnlich wie bei den Step-Down-Wandlern jetzt. Die Platine ist an sich fertig aber muss eben noch verlötet werden. Evtl. noch Gehäuse usw.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moe
    super gemacht, denke nicht dass sich die Endstufe abschalte oder fährst du VollpowerSessions über längere Zeit. Meine inuke hat sich noch nie abgeschalten und wir hören doch etwas Basslastig :big_smile: zwei Actionfilme hintereinenander. Muß allerdings dazu sagen dass die nur bis max. 30 bzw. 40% (Spitze) ausgelastet ist danach wird es einfach zu laut.


    Andy
    Die Noctua hab ich in der inuke verbaut, eigentlich nicht hörbar nur bis zu einem Absatnd von ca. 0,5m bis 1m.


    lg Alpi

  • Die inuke lief bei mir mit Mod ja auch tadellos. Ist aber auch eine class d und nun class h zudem noch einmal die Hälfte an mehr Leistung. Vorab war das Rack ja wirklich perfekt designed um einen stetigen Frischluftfluss zu gewährleisten. Durch die immense tiefe der pronomic und anderer Kühlrichtungen ist das jetzt nicht mehr gegeben und zudem alles Recht beengt. Wie gesagt, es wird sich zeigen. Sonst Brauch ich doch wieder eine class d alternative. Aber erst Mal abwarten und Tee trinken :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hier ging es mal wieder zäh mit Kleinigkeiten weiter. zunächst musste ich feststellen, dass das HDMI-Kabel vom PC zum AVR für die Endposition 30cm zu kurz war. Weiterhin habe ich Netzwerkkabel vergessen zu verlegen. Daher musste die Schrankwand noch einmal raus und die fehlenden Kabel rein. Dabei konnte ich jedoch die Verschaltung des DBA auf die kommenden DCS385-4 von aktuell 4x parallel auf 2x2 in Reihe ändern.
    Weiterhin konnte ich etwas Kabel nachziehen, um die Lautsprecherverkabelung noch einmal zu optimieren, die war mir doch ein Dorn im Auge.



    Da ich die Tage nun die fehlenden fünf DCS385-4 geordert habe, musste ich einem weiteren "Problem widmen". Da der DCS etwas größer im Durchmesser ist, als der Sica und ich alles immer sehr knapp mache, musste ich da also ran. Die Abdeckungen sind leider zu klein, aber ich hatte auch keine Lust auf Neubau oder neu beziehen. Daher Schablone gebaut.



    Hier noch einmal im Detail was weg muss.



    Und fertig:




    Somit steht dem Austausch auf die DCS nichts mehr im Wege.


    Weiterhin mal meinen Ali-Oszi-Bausatz zusammengesetzt.




    Sobald das Widerstand-Set da ist, kann ich so die Gain-Structure entsprechend optimieren und bin auch gespannt, was aus dem AVR clippingfrei rauszuholen ist. Der Kumpel meint an seinem Marantz 7013 kommen 5,9V am Pre-Out clippingfrei raus. Das wäre top, denn aktuell ist es am DCX noch etwas leise, oder ich muss ihn so weit aufdrehen, dass deutlich hörbares Rauschen entsteht.


    Weiterhin habe ich mich entschieden, die Stromkabel doch entsprechend zu konfektionieren. Dazu dann demnächst mehr :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja der Bereich ist auch noch optimierungsbedürftig. Aber alles Stück für Stück. Als nächstes Strom, dann kommen noch Netzwerk und die seriellen Kabel. Lautsprecherkabel hinten links fehlen auch noch 4 Stück. Dann die Xbox wieder Ran, die 12er Lüfter noch ins Rack. Evtl. Die shield auch mit hinter usw :p aber zwischendrin erstmal Ausgangspegel optimieren, Mal grob einstellen, so dass ich dann das DBA in Betrieb nehmen kann mit den neuen subs und widerum mit dem frei werdenden 15" die neuen Mains bauen kann. Auch dafür sind schon zwei neue ht und Bauteile auf dem Weg. Weiterhin werden ja die surrounds dann auch um 15" ergänzt. Hoffentlich kickts dann endlich Mal richtig. Darüber hinaus dann noch bissl Raumakustik und die Deckenspeaker. Eigentlich finde ich den Bau spannender als Filme zu gucken :p

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich bin mal gespannt ob / welchen Unterschied die Pronomic bei Dir macht.


    Ich bin jetzt den anderen Weg gegangen, bei EBay-Kleinanzeigen waren 3 Stück STA-2000D, jetzt habe ich 6 davon... :big_smile:

  • Vorhin haben die Mädels Mittagschlaf gemacht und ich habe die Gelegenheit direkt einmal genutzt, um zu schauen, was die beiden Mains so treiben und um etwas mit der DCX warm zu werden :)


    Zunächst der Main L komplett ohne EQ etc.




    Dazu der R ebenfalls ohne irgendwelche Eingriffe




    Dann hat mich interessiert, was passiert, wenn ich in den "Kino-Modus" wechsele und die Vorhänge zuziehe und Leinwand herab lasse.
    Links im direkten Vergleich:



    Rechts im direkten Vergleich:


    Das finde ich schon sehr beachtlich, was die Vorhänge da ausmachen. Gerade der rechte Speaker läuft da oberhalb von 500hz schon wirklich brauchbar. Da sich dort auch der Durchgang befindet und nicht wie L die große Fensterfront hinter den Vorhängen steckt, läuft dieser etwas runder.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!