Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft

  • Hier mal wieder ein kleines Update. Da die Deckenspeaker von mir sehr selten genutzt werden, habe ich mich zu einem kleinen Downsizing entschieden. Nachdem ich in einem Topic letztens wieder die T.Amp E4-250 empfohlen habe, ergab sich ein gutes Angebot auf Kleinanzeigen. Da derjenige nicht so recht auf den Angebotshinweis reagiert hat, habe ich kurzerhand einfach selbst zugeschlagen.


    Am WE kam die Lieferung und ich bin wirklich beeindruckt, was man für das Geld geboten bekommt. Blitzsauber verarbeitet. Massiver Trafo, Limiter, Weichen mit Bypass-Funktion, Ground-Lift sowie scheinbar ein Auto-Sense oder zumindest Auto-off, das muss ich noch testen.



    In erster Amtshandlung habe ich diese direkt modifiziert.



    Step-Down-Wandler für die Lüfter. Diese springen ab 4V an. Auf 6V weht ein laues Lüftchen und das Lüftergeräusch bewegt sich auf dem Niveau des Trafo. Durch den Step-Down-Wandler ist die Spannung aber jederzeit anpassbar und mit ~1€ pro Stück auch günstiger als neue Lüfter. Ich bin auf die ersten Testhörungen gespannt. Erwarte aber keine weltbewegende Verschlechterung. Nur Grundrauschen finde ich noch spannend.

    Ich werde berichten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ... Nachdem ich in einem Topic letztens wieder die T.Amp E4-250 empfohlen habe, ergab sich ein gutes Angebot auf Kleinanzeigen. Da derjenige nicht so recht auf den Angebotshinweis reagiert hat, habe ich kurzerhand einfach selbst zugeschlagen. 400,- für zwei unausgepackte neue E4-250 waren mir einfach zu schnapperhaft...

    Du warst das also :angry: :respect:

    Bin auch gespannt, denn die Kombo mit dem t.racks dsp 4x4 ist echt interessant.

  • Hallo Moe,


    Ich nehme mal an, dass du mich damit meinst. :-)


    Ich bin leider noch immer etwas unentschlossen und habe bisher noch nie bei Kleinanzeige gekauft, was einen zusätzlichen Grund darstellt, die amps nicht zu bestellen.

    Hauptgrund ist aber, dass ich ab Oktober eine neue Arbeit benötige und derweil noch auf der Suche bin. Daher möchte ich mich finanziell noch ein paar Wochen zurückhalten.


    Freut mich das du mit den amps vorab schon einmal zufrieden bist. Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.

  • Ein Jahr ist es nun her, in dem das MoWoKi nicht, wie ursprünglich genutzt wird. Es verbleibt die Nutzung der Shield für Streaming am TV. Das aktuelle Setup ist so nicht verbunden und wird daher nicht genutzt. Ich habe daher beschlossen, dass Setup zu reduzieren. Die Speaker auf passiv umzustellen und die Anlage dafür tagtäglich wieder durch Umstrukturierung nutzen zu können. Ein Teil des Equipments ist bereits verkauft. Speaker und DBA bleiben wie gehabt, werden eben nur auf passiv umgestellt in einer ruhigen Minute und Vorstufe, Endstufen und die DSP bis auf die Xilica gehen weg.


    Dafür gabs heute schon ein neues Spielzeug :big_smile:


  • Gratuliere :thumbup: ! Was neues ist immer toll!
    Warum bist du denn zur RX-A8 gewechselt, welche großen Vorteile hat die zur CX-A5100 oder was erwartest du?

    Hat glaub ich auch PreOut aber Cinch halt. Du bist auf passiv zurück?

  • Die RX-A8a ist all in one Gerät mit dem man ein gesamtes Setup in 7.1.4 betreiben kann. Das interne DSP sollte sogar für das DBA ausreichen, um Pegel, Delay und PEQs einzustellen und es sind 2 Sub out vorhanden sind. Ich bin sehr auf Deine Erfahrungen gespannt, Moe. Das wäre vielleicht ein mögliches Upgrade für meine RX-A3070.

  • Die hat den Vorteil von interner Endstufen. Weiterhin viel feinere Filter und Auro-3D, was mir für streaming im Wohnzimmer ohne Vorhänge beim TV schauen eine Option sein könnte. Zudem klingt sie auch genauso toll. Wenn es eine dedizierte Vorstufe der Serie mit symmetrischen Ausgängen gäbe, würde ich die 5100 im Keller auch direkt ersetzen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die RX-A8a ist all in one Gerät mit dem man ein gesamtes Setup in 7.1.4 betreiben kann. Das interne DSP sollte sogar für das DBA ausreichen, um Pegel, Delay und PEQs einzustellen und es sind 2 Sub out vorhanden sind. Ich bin sehr auf Deine Erfahrungen gespannt, Moe. Das wäre vielleicht ein mögliches Upgrade für meine RX-A3070.

    Ich kenne sie ja nun durch Frank's Kino recht gut und die ist schon ein Brett. Ich denke die 3 Jungs aus dem Süden werden das in ihren Berichten aufgreifen. Ich würde keine Sekunde zögern, gegen die 3070 zu tauschen, allein schon aufgrund des feineren DSP, da bin ich aber auch etwas freakig. Gemessen am Gesamtinvest eines Kinos oder Projektors sehe ich die 1500€ Differenz für DIE zentrale des Tones als absolut überschaubar an.

  • Schon ganz geil , wenn sie nur nicht diese ultra hässlich Front so konstruiert hätten. Aber so lange die inneren Werte stimmen :respect: :sbier:


    Bin auf Deinen Bericht gespannt

    Ja das stimmt, haptisch und optisch echt zum wegrennen. Die inneren Aspekte überzeugen jedoch. Als reine Vorstufe warte ich jedoch bis Yamaha hoffentlich den einzig richtigen Entschluss fasst und eine Vorstufe mit symmetrischen Ausgängen zaubert, die hoffentlich nicht wieder so einen Fauxpas wie bei der 5200er beinhaltet.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Entschuldigung, falls das hier zu sehr am Thema vorbeigeht: Gibt es außer der Anzahl der Kanäle und des Preises Unterschiede zwischen der RX-A8a und RX-A6a?

    RX-A8A hat mehr/besser als RX-A6A

    • 11 statt 9 Endstufen

    • Größere Netzteil Kondensatoren 22.000uF statt 18.000uF

    • ESS D/A Wandler 2x ES9026PRO statt 1x ES9026PRO und 1x ES9007S

    • Lautsprecher Schemas (Pattern) 4 statt 2

    • Doppelte Bodenplatte 1,0mm

    • Trafo-Separation (Spezielle Unterkonstruktion vom Trafo um die Einflüsse seiner Vibrationen zu reduzieren)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!